Angebote für neu Zugewanderte
Dorota Okonska Online-Materialien für Geflüchtete aus der Ukraine
Aufgrund der sehr hohen Nachfrage nach Materialien und unterstützenden Mitteln für die Arbeit mit neu zugewanderten Schüler*innen aus der Ukraine haben wir online verfügbare Materialien mit einer großen Breite an Sprachfördermaterialien zusammengestellt...
Multimediale Angebote für Lehrkräfte
Lehrmaterialien für Willkommensklassen
Unter dem Dach des Modellprojektes ProDaZ wurden im Rahmen des Projektes Lehrmaterialien für Willkommensklassen bis August 2018 an der Universität Duisburg-Essen verschiedene Produkte entwickelt und im Online-Kompetenzzentrum von ProDaZ veröffentlicht. Mit Hilfe dieser Produkte können Bildungswege initiiert, unterstützt und begleitet werden.
Dazu zählen ein Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch und ein Schulsystemnavigator – jeweils mit dem Fokus auf die Beschulung neu zugewanderter Schüler*innen. Bis Ende 2021 stand zudem ein Suchassistent für Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Bildungswege durch das Ruhrgebiet
Das Projekt Bildungswege durch das Ruhrgebiet schließt an die Ergebnisse des Projektes LeMaWi an und stellt Unterrichtsmaterial zum textsortenbasierten Lernen sowie unterstützende Erklärvideos zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Förderunterricht wurden die tatsächlichen Bedarfe von neu zugewanderten Schüler*innen erfasst, die entwickelten Materialien erprobt, wobei die Rückmeldungen der Lernenden wertvolle Hinweise für die Gestaltung des Materials lieferten.
Weitere Angebote
Sedy Kaya, Erkan Gürsoy Zahlenwörter international
Im Folgenden werden die Zahlwörter tabellarisch aufgelistet, um einen kurzen Einblick in die Struktur der Zahlwörter zu erhalten. Die Zahlentabellen sind aus den Sprachbeschreibungen des Kompetenzzentrums ProDaZ entnommen. Sprachen, die mit dem Symbol versehen sind, enthalten Tondateien. Durch das Anklicken der Zahlenwörter ist die Aussprache zu hören.
Sprachbeschreibungen
Unter diesem Menüpunkt finden Sie Informationen zu Herkunftssprachen von Migrant*innen. Hier werden Beschreibungen aller relevanten Sprachen abgelegt. Sie folgen derselben Struktur und arbeiten mit identischen Sprachbeispielen.
BiSS - Bildung durch Sprache und Schrift
Beate Frenzel, Katrin Günther, Michaele Knauff, Philipp Lüttgens, Tanja Runskat, Sandra Schipper
Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit?
Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer
Katrin Günther, Michaela Knauff, Constanze Niederhaus, Tanja Runskat
Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht?
Leitfaden für den Erstkontakt
Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jungendliche
Lehr- und Lernmaterialien
AG Sprachkompetenzentwicklung der Bezirksregierung Detmold Material- und Literaturhinweise für den Unterricht von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
In den letzten Jahren ist die Zahl der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse in NRW stetig gestiegen. Dies stellt sowohl die Schulen als auch deren Lehrerinnen und Lehrer vor neue sowohl inhaltliche als auch ...
Georgios Gonas, Erkan Gürsoy, Claudia Handt, Ingrid Weis Schriftliche Rechenverfahren international
In diesem Beitrag werden schriftliche Rechenverfahren der verschiedenen Länder vorgestellt. Für einen schnellen Zugang zu den Darstellungen sind im Folgenden in alphabetischer Reihenfolge die einzelnen Länder aufgelistet. Man findet sie auch in dem Text.
Alphabetische Übersicht der Einzelsprachen
- S-R-Afghanistan
- S-R-Ägypten
- S-R-Algerien
- S-R-Bulgarien
- S-R-China
- S-R-Deutschland
- S-R-England
- S-R-Frankreich
- S-R-Griechenland
- S-R-Indien (Stadt)
- S-R-Indien (Dorf)
- S-R-Irak
- S-R-Kroatien
- S-R-Mexiko
- S-R-Portugal
- S-R-Russland
- S-R-Spanien
- S-R-Syrien
- S-R-Türkei
- S-R-Ungarn
Georgis Gonas Sprachforscherkurs Mathematik - Schreiben im Mathematikunterricht
Grundlage des Sprachforscherkurses Mathematik ist die Studie „Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit - Zu Analyse und Diagnose mathematischsprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der Sekundarstufe I “...
Arbeitsblätter
Phase 1 - Einstieg
Phase 1 - Scaffolding
Phase 1 - Unterricht
Phase 2 - Steigerung
Phase 3 - Eigenproduktion
Rechenoperationen
Rode Veiga-Pfeifer, Ina-Maria Maahs, Marco Triulzi, Erol Hacısalihoğlu Linguistik für die Praxis:
Eine Handreichung zur kompetenzenorientierten Lernertextanalyse
Die kompetenzenorientierte linguistische Lernertextanalyse (KLLA) stellt ein mögliches (nicht standardisiertes) Verfahren zur Ermittlung der sprachlichen Kompetenzen von Lernenden dar.
Dabei werden von Sprachlernenden verfasste Texte anhand unterschiedlicher Sprachebenen untersucht. Wichtig dabei ist vor allem eine nicht defizit-, sondern potenzialorientiert durchgeführte Analyse, bei der auch die Sprachbiografie der Lernenden Berücksichtigung findet.
Schul- und Lehrerausbildungskonzepte
Amra Havkic Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter - Ein Projekt der Universität Paderborn
Das Ehrenamt stellt einen wichtigen Bestandteil zivilgesellschaftlichen Zusammenlebens dar. Auch für Geflüchtete und Neuzugewanderte sind ehrenamtlichHelfer*innen eine wichtige Stütze z.B. bei der Orientierung im Alltag und im Sozialraum. Sie können bspw. bei Behördengängen begleiten, Orientierung im Erziehungs- und Bildungssystem bieten, Möglichkeiten der aktiven Beteiligung am Vereinswesen ...
Torsten Götte, Julia Jenner Migrantenförderung an der Schulform Gymnasium im Rhein-Kreis Neuss
Das Programm existiert seit 18 Jahren am Quirinus-Gymnasium Neuss und wird getragen durch das Land NRW und den Rhein-Kreis Neuss.
Organisationsprinzip:
- dezentrale Beschulung in einem Gymnasium in der Nähe des Wohnorts
- zentrale Sprachförderung in Neuss am Quirinus-Gymnasium...
Mona Massumi Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in einer Kölner Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des obligatorischen Berufsfeldpraktikums
Die Zahl geflüchteter Menschen, die in der Stadt Köln untergebracht sind, stieg in den letzten fünf Jahren stetig an. So genannte Notunterkünfte dienen in Köln in erster Linie der Aufnahme der Flüchtlinge, die unmittelbar ohne gültige Papiere „unerlaubt“ nach Deutschland eingereist sind und direkt in Köln das Asylverfahren ...
Gülşah Mavruk, Anja Pitton, Ingrid Weis, Marie Wiethoff DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
Die Lehrerinnen-und Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Insbesondere Large-Scale Untersuchungen der letzten Jahre (u. a. TIMMS III und PISA) lenkten sowohl das Interesse der Öffentlichkeit als auch das der Bildungspolitik immer wieder auf den Bildungsbereich Schule (vgl. Nolle 2004). Der Fokus verlagert sich dabei immer mehr von den erbrachten Leistungen der ...
Mehrsprachigkeit einbeziehen
Diese Publikation entstand im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft MEVIEL Mehrsprachigkeit im Basisbildungsunterricht
Materialien und Aktivitäten für jugendliche und junge Erwachsene Migrant_innen
In welchem Rahmen entstand diese Handreichung?
Diese Handreichung entstand im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft MEVIEL (mehrsprachig – vielfältig), gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und des Europäischen Sozialfonds.
MEVIEL steht für ein Entwicklungsprojekt, das die Bildungschancen von jugendlichen und jungen erwachsenen Migrant_innen in Österreich nachhaltig verbessern will.
Dazu wurden in MEVIEL von 2012 bis 2014 wissenschaftliche Erkenntnisse über Zwei- und Mehrsprachigkeit für die Bildungsund Beratungspraxis aufbereitet und nutzbar gemacht ...
Tagungsdokumentationen
Fachtagung am 31.10.2014 in Essen SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen
Zu rechtlichen Rahmenbedingungen, schulorganisatorischen Herausforderungen und Konzepten zur Sprachbildung ...