Hauswirtschaftslehre
Anette Casella So schmeckt Deutschland - Ein Kochprojekt mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Erich Kästner Gesamtschule in Essen
Seit einem Jahr lernen neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler (SuS) aus Bulgarien, Italien, Irak, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland und Syrien an der Erich Kästner Gesamtschulein Essen gemeinsam Deutsch. Das Ziel ist, sie einerseits möglichst schnell an den Unterricht in unseren Regelklassen und andererseits an deutsche Lebensweisen (z.B. wohnen, einkaufen, kochen) heranzuführen. Der Unterricht mit den neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (SuS) sollte möglichst handlungs-, kompetenz- und lernzielorientiert sein. So bietet sich eine besondere ...
Musik
Unterrichtsentwürfe
Anna Kortmann Unterrichtsreihe zur Förderung von Artikulation, Sprachryhthmus und Intionation
Jahrgansstufe: 1-4
Thema: des Unterrichtsvorhabens:
Auf dem Bauernhof mit Lieselotte!
der Unterrichtsstunden:
1.Wir lernen Lieselotte kennen!
2. Lieselotte sucht …
Religion
Sabrina Pietz, Saskia Volke, Nina Voßen Sprache und Glaube
Eine Herausforderung für den Religionsunterricht
Der Religionsunterricht stellt hohe sprachliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler, denen sie sich mündlich und schriftlich stellen müssen. Neben der Bibel, die heute weitgehend als fiktionaler Text verstanden wird ...
Nina Voßen Im Anfang war das Wort
Sprachförderung als Aufgabe des Religionsunterrichts?
"Im Anfang was das Wort" (Joh 1,1), berichtet der Verfasser des Prologs des Johannesevangelium und stellt damit einen intertextuellen Bezug zum ...
Textilunterricht
Sandra Drumm, Nadja Stenzel Scaffoldingelemente zur Sprachförderung im Textilunterricht
Textilunterricht verbindet praktische Arbeit mit methodischem Wissen, motorischen Kompetenzen und sozialen Fähigkeiten. Obgleich der Unterricht häufig als einfacher Strick-, Näh- oder Häkelkurs gesehen wird, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um unterschiedlichste Kompetenzen zu fordern und zu fördern. So bietet das Fach Ansatzpunkte, um Prozesse zu planen und durchzuführen, Wissen über Materialien zu erwerben und kulturhistorische Kenntnisse aufzubauen. Im Textilunterricht sind das Gestalten ...