Publikationen

Böhm, K. & Wember, F. B. (angenommen). Universal Design for Learning (UDL). In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung. Grundlagen – Spezifika – Handlungswissen – Arbeitsbereiche Lernfelder – Fachdidaktik – Professionalisierung – Forschung. Weinheim: Beltz.

Wember, F. B. & Böhm, K. (angenommen). Direkter Unterricht. In M.-C. Vierbuchen, C. Melzer & D. Scheer (Hrsg.), Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen. Band I: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.

Böhm, K. & Wember, F. B. (angenommen). Universal Design for Learning als Planungsgrundlage für inklusiven Unterricht. In M.-C. Vierbuchen, C. Melzer & D. Scheer (Hrsg.), Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen. Band I: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.

Böhm, K. (2023). Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung, Bd. 2). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/produkt/evaluation-einer-professionalisierungsmassnahme-fuer-inklusiven-englischunterricht/

Holländer, M., Böhm, K., Jasper, L. & Melle, I. (2022). Gestaltung von Chemieunterricht für diverse Lerngruppen – ein Beispielunterricht zum Planungsmodell ChemDive. CHEMKON, 29(S1), 299–306.

Holländer, M., Böhm, K. & Melle, I. (2022). Systematische Integration des Universal Design for Learning in den Unterricht. Das Planungsmodell ChemDive mit seinen grundlegenden didaktischen Funktionen. Dortmund: Eldorado. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22659

Böhm, K., Schildhauer, P. & Zehne, C. (2021). Digitale Medien im individualisierenden Englischunterricht. Eine Analyse des Potenzials ausgewählter Tools vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning. In J. Bündgens-Kosten & P. Schildhauer (Hrsg.), Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft (S. 222–245). Weinheim: Beltz Juventa.

Hüninghake, R., Krause, K., Bartz, J. & Wember, F. B. (2019). Inklusionsorientierte Bildung von Lehrkräften durch gemeinsame Lehrveranstaltungen in vernetzten Kooperationen: Das Beispiel Universal Design for Learning im Projekt DoProfiL. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 43–53). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Krause, K. (2019). Leitfaden zur Vereinbarung eines Kooperationskontrakts. Arbeitsheft der Regelschullehrkraft und der Lehrkraft für sonderpädagogische Förderung. Dortmund: Eldorado. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19936

Schröter, A., Schulze, S., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(4), 304–319.

Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Replikationsstudie zur Testgüte der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem – Ein Beitrag zur Validierung. Unterrichtswissenschaft, 47(2), 201–219.

Krause, K. & Kuhl, J. (2018). Was ist guter inklusiver Fachunterricht? – Qualitätsverständnis, Prinzipien und Rahmenkonzeption. In D. Gerlach, B. Roters & S. Eßer (Hrsg.), Inklusiver Englischunterricht. Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive (S. 175–195). Münster: Waxmann.

Lautenbach, F., Schröter, A., Krause, K., Schlüter, A.-K., Melle, I., Kuhl, J. & Grimminger-Seidensticker, E. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann, & B. Welzel (Hrsg.), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 253–266). Münster: Waxmann.

Schlüter, A.-K., Krabbe, C., Melle, I., Krause, K., Wember, F. B., Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Heberle, K. & Kranefeld, U. (2018). Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht – Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(12), 582–595.