LOGO-ERC

European Research Council (ERC)

​Der ERC ist ein Flagship unter Horizon Europe für die Einzelförderung von herausragenden Wissenschaftler*innen mit exzellenten Forschungsideen. Die wissenschaftliche Exzellenz und bahnbrechende Pionierforschung stehen hierbei im Fokus, daher sind die Ausschreibungen themenoffen.

  • Starting Grants für Forschende in einem Zeitfenster von 2 - 7 Jahren nach Promotion, mit bis zu 1,5 Millionen Euro über maximal fünf Jahre
  • Consolidator Grants für Forschende in einem Zeitfenster von 7 - 12 Jahren nach Promotion, mit bis zu 2 Millionen Euro über maximal fünf Jahre
  • Advanced Grants für erfahrene exzellente Forschende mit bis zu 2,5 Millionen Euro über maximal fünf Jahre
  • Synergy Grants für Gruppen von 2 bis 4 Forschenden und ihren Teams mit bis zu 10 Millionen Euro über maximal sechs Jahre

Personen die bereits einen ERC Grant eingeworben haben und die aus dem Projekt entstandenen Ideen in Innovationen überführen möchten, können zusätzliche Mittel über die "Proof of Concept"-Ausschreibungen des ERC einwerben.

Die Ausschreibungen sind in jährlichen Arbeitsprogrammen organisiert. Anträge werden in der Regel durch Einzelpersonen, zusammen mit einer sog. Host institution, eingereicht.

Haben Sie eine herausragende Forschungsidee und bringen einen exzellenten CV mit?
Kontaktieren Sie uns gerne! eu-ssc(at)uni-due.de

Mehr lesen

 

ERC-Mentoring an der UDE

Die UDE möchte herausragenden Nachwuchswissenschaftler*innen ein attraktives Wissenschaftsumfeld und ERC-Antragsteller*innen während der Antragsphase eine umfassende Betreuung bieten.
Dafür wurde ein Mentoring-Programm für Antragsteller*innen für ERC Starting und Consolidator Grants etabliert, das den Antragsteller*innen den Austausch mit erfahrenen ERC Grantees, Gutachtern und Fachwissenschaftlern ermöglicht sowie eine intensive administrative Begleitung des Antrags in allen Phasen garantiert.

Sprechen Sie uns gerne an!
eu-ssc(at)uni-due.de

zu den European Research grants der UDE

 

Unsere Mentoren

Meckenstock

Prof. Dr. Rainer Meckenstock

Prof. Meckenstock leitet an der Fakultät für Chemie den Lehrstuhl für Aquatische Mikrobiologie.

Institutionelle Verortung:

  • Biofilm Center
  • Profilschwerpunkt Wasserforschung
  • Zentrum für Wasser- und Umweltforschung

In seinem ERC Advanced Grant "EcOILogy - Microbial life in oil" hat Prof. Meckenstock untersucht, wie Erdöl mikrobiell abegbaut werden kann. Dazu hat er sich unter Anderem mit folgenden Fragen auseinandergesetzt: Wie schaffen es Mikroorganismen, trotz extremer Bedingungen im 50 Grad warmen Öl zu überleben? Wie funktioniert das Leben im Öl genau?

Mehr lesen
Goerres

Prof. Dr. Achim Goerres

Prof. Goerres leitet an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften den Lehrstuhl für Empirische Politikwissenschaften.

Institutionelle Verortung:

  • Institut für Politikwissenschaften
  • Profilschwerpunkt Wandel von Gegenwartsgesellschaften
  • Interdisziplinäres Zentrum für Migrations- und Integrationsforschung

In seinem ERC Consolidator Grant "POLITSOLID - The Ties that Bind: Experimental Analyses of Political Solidarities in Modern European Democracies" erschafft Prof. Goerres einen künstlichen Online-Staat namens Novaland und untersucht dabei wie und warum Menschen auf äußere Veränderungen reagieren.

Mehr lesen