GUIDE - Aktuelles

Postdocsp2i: In Action

28.09.2023 Auf 1.940 Metern Höhe im malerischen Obergurgl bietet die Veranstaltung p2I: In Action vom 21.-23. November 2023 Forschenden, die eine Geschäftsidee weiterverfolgen wollen die Gelegenheit, den Alltag hinter sich zu lassen und sich mit Gleichgesinnten zu treffen, um die eigene Forschung aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.

Die Teilnehmer:innen werden hier dazu ermutigt, an ihren Geschäftsideen zu arbeiten und erhalten die Gelegenheit neue Fertigkeiten zu erlernen. Dafür kombiniert die Veranstaltung interaktive Workshops, Teamarbeit und Podiumsdiskussionen, um eine vielseitige und bereichernde Erfahrung zu bieten. Noch bis 4. Oktober ist die Anmeldung möglich. 

zur Anmeldung

AURORAIn Conversation with ...

28.09.2023 Die AURORA-Mitgliedsuniversitäten laden am Mittwoch, 4. Oktober 2023 um 11 Uhr herzlich zu ihrer zweiten virtuellen Veranstaltung in der Reihe "In Conversation with ..." ein. Hier präsentieren Expert:innen aus Mitgliedsuniversitäten ihre Perspektiven zu aktuellen und relevanten Forschungs- und Entwicklungsthemen. Thema der Ausgabe im Oktober ist die Rolle von Universitätsbeteiligungen (Holdings) bei der Förderung wissenschaftsbasierter Start-ups. Die Referentinnen Sara Matt, Leiterin des Transferbüros der Universität Innsbruck und Ólöf Vigdís Ragnarsdóttir, Leiterin der Innovationsabteilung der Universität Island werden ihre Erfahrungen teilen, wie Holdings an ihren Universitäten aufgebaut sind und mit welchen Herausforderungen sie beim Aufbau ihrer Holdings konfrontiert waren.

zur Anmeldung

Mentorinnen ProgrammSupport für Female Entrepreneurs

27.09.2023 Das Mentorinnenprogramm der Women Entrepreneurs in Science (WES) bietet angehenden Gründerinnen die Möglichkeit, sich durch erfahrene Gründerinnen begleiten zu lassen, um so ihr volles Potenzial zu entfalten. Neben dem Mentoring erwarten die Teilnehmerinnen in dem 3-monatigen Programm begleitende Workshops zu gründungsrelevanten Themen, Erfahrungsaustausche und Netzwerkveranstaltungen. Das Programm startet am 7. November und noch bis zum 12. Oktober werden Bewerbungen entgegengenommen. Die Kolleg:innen von WES freuen sich über Bewerbungen sowohl von Mentees als auch von Mentorinnen. 

Infos und Bewerbung

Start-up Monitor 2023Trotz Krise – Startups behaupten sich als Innovationsmotor

27.09.2023 Für den 11. Deutsche Startup Monitor (DSM) befragten Startup-Verband und PwC Deutschland wieder fast ​2.000 Personen für eine  umfassende Studie zur Startup-Landschaft in Deutschland. Eines des Ergebnisse: Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind für viele Gründungen elementar: Mit 49 % gibt jedes zweite Startup an, in diesem Kontext schon einmal Unterstützung erhalten zu haben. Im Vordergrund stehen dabei die Vermittlung von Kontakten und Business-Know-how sowie der Support durch Einzelpersonen, wie etwa Professor:innen. Hochschulen und Forschungseinrichtungen spielen für das Startup-Ökosystem vor allem mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit bei innovativen Technologien eine zentrale Rolle. Hervorzuheben ist hier besonders die Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz: Der Anteil an Startups, für die KI einen großen Einfluss auf ihr Geschäftsmodell hat, ist im Vergleich zum Vorjahr von 45 % auf 52 % nochmal deutlich gestiegen. 

zum Start-up Monitor (PDF)

Forum InnopreneurshipEin Tag voller Inspiration, Austausch und Innovation

21.09.2023 Inspirierende Gedanken, spannende Diskussionen und kreative Ideen standen im Mittelpunkt unseres UDE Forums Innopreneurship. Immer im Fokus stand dabei, dass Innopreneurship als Mindset der Schlüssel zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen ist - sei es in der Forschung, in Start-ups oder in etablierten Unternehmen. Wir haben uns sehr gefreut, eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen geschaffen zu haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Partner BRYCK und an unsere großartigen Speaker Dr. Erik Heimann, Max Mühlberger, Patrick Weisker für ihre inspirierenden Beiträge.

Ebenso möchten wir Manuel Müller und Niklas Jahn, Michèle Kuschel und Leopold Rosenthal für die lehrreichen Workshops danken, die den Teilnehmenden das Handwerkszeug für innovative Denkweisen vermittelt haben.

Außerdem war es ein großer Gewinn die Perspektiven unserer Panelist:innen Prorektor Prof. Pedro Marrón,Christian Lüdtke (CEO - BRYCK), Christian Scherpel (CEO - Malzers Backstube), Kathrin Dennler (Head of Human Relations Management - thyssenkrupp) und Andre Boschem (CEO - EWG Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH) bei der Podiumsdiskussion zu erfahren und neue Denkanstöße durch die Interaktion im Plenum zu erhalten.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses Austausch und darauf, weiterhin gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten.

Start-up FörderungGründungsteam TeKKI erhält Start-up.NRW-Förderung

15.09.2023 Erneut war eines der Gründungsteams der Universität Duisburg-Essen (UDE) erfolgreich bei der Einwerbung von Fördergeldern im Bereich Gründung und Transfer. Das Projekt TeKKI gehört zu den 14 Teams, die im Rahmen der ersten Start-up Transfer.NRW-Förderrunde des Landes NRW über 24 Monate mit einer Summe von 270.000 € bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsidee unterstützt werden.

Die beiden angehenden Gründer Dr. Jonas Auda und Dr. Uwe Grünefeld haben sich mit TeKKI (bzw. GenerIO, wie der neue Arbeitstitel des Projekts lautet) der Aufgabe verschrieben, die Mensch-zentrierte Generierung von Texturen zu ermöglichen. Texturen bilden die sichtbare Oberfläche von virtuellen Objekten und sind damit die Grundlage für unsere modernen Medien wie Filme, Computerspiele bis hin zu virtuellen Realitäten. Das Ziel von TeKKI/GenerIO ist es, die verschiedenen Eigenschaften einer Textur durch intuitive Eingaben für Nutzende einfach anpassbar zu machen, sodass das gewünschte Erscheinungsbild von den Nutzenden in wenigen Schritten konfiguriert werden kann.

weiterlesen

AusschreibungInnovationspreis NRW: Kooperationsprojekte für Unternehmen und Start-ups gesucht

13.09.2023 Das Netzwerk ZENIT Zenit bietet jetzt die Grundlage für Kooperationen von Start-ups mit mittelständischen Unternehmen und ruft zur Teilnahme am 11. Innovationspreis NRW auf. Dieser Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, hat das Ziel, den Wirtschaftsstandort NRW zu stärken und innovative Kooperationsprojekte zu fördern. Die aktuelle Ausschreibung legt besonderen Wert auf Zusammenarbeit: Unternehmen können mit Start-ups oder Hochschulen kooperieren, um ihre Innovationen und deren Potenzial zu präsentieren. Gesucht werden Projekte, bei denen mindestens zwei Unternehmen involviert sind. Start-ups dürfen nicht älter als fünf Jahre sein. Die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2023!

Zur Ausschreibung

Data#HOD in Essen

15.09.2023 Bei der HOD kamen gestern einmal wieder Expert:innen und Interessierte zu den Themen KI, B2B-Daten und Datentrends voll auf ihre Kosten. Neben spannenden Keynotes von Nicole Büttner (Merantix Momentum) und Christian Froestl & Christian Baumann (Google Cloud) sowie der aufschlussreichen Podiumsdiskussion, haben uns vor allem die vielen guten Ideen und Umsetzungen der über 30 Start-ups in der Expo Area begeistert. Wir haben uns dabei genauso gefreut, die beiden UDE Alumni Teams von Your Easy AI GmbH und von TamedAI dort zu sehen wie auch zahlreiche neue Teams kennenzulernen.
Die Veranstaltung machte mit ihren Challenges und inspirierenden Success Storys nochmal deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit in diesem Bereich ist. Darum sind wir gemeinsam mit dem Place Beyond Bytes sehr gerne Teil dieses Data-Hotspots im Ruhrgebiet.

ForschungUDE Forschungsmagazin

13.09.2023 Prof. Dr. Karl Lang ist Direktor am Institut für Immunologie. Mit seinem Bruder Philipp (Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) gründete er im Oktober 2019 die Abalos Therapeutics GmbH mit Sitz in Düsseldorf. In zwei Finanzierungsrunden konnte sich das junge Unternehmen insgesamt 43 Mio. Euro sichern – zum Beispiel vom Boehringer Ingelheim Venture Fund, dem Finanzinvestor Seventure Partners sowie aus dem Gründerfonds Ruhr und dem High-Tech-Gründerfonds. 2024 sollen die klinischen Studien zur Virustherapie starten. 

 

Zum Artikel:

VeranstaltungGarage DU Demo Night Event

12.09.2023 Dabei sein, wenn sich über 400 Teilnehmende aus der Digital- und IT-Szene treffen, um neue Impulse zu fördern? Dann ist das Garage DU Demo Night Event der „place to be" am 26.10.2023 – mit Keynote von „Die Höhle der Löwen"-Jurorin Diana zur Löwen, Panels für neue Blickwinkel auf KI, Digitalisierung und New Work sowie Matchmaking und Networking auf über 700qm Expo mit Unternehmen, Start-ups und dem Innovations-Ökosystem. Die Veranstaltung ist kostenlos und der Höhepunkt wird die Preisverleihung für die besten Projektumsetzungen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft sein! GUIDE ist mit dem Coffee Talk am 27.9. und dem MEET-UP am 26.09. in Duisburg mit Veranstaltungen vertreten.

 
Zur Anmeldung

ruhrHUBruhrSTARTUPWEEK

12.09.2023 Vom 25. bis 29.09.2023 kommt die (digitale) Start-up-Szene des Ruhrgebiets wieder zusammen und teilt Know-How, Erfahrungen und Visionen. Der Die ruhrStartupWeek bietet verschiedene Angebote von Workshops über Networking und vieles mehr. Verteilt im ganzen Ruhrgebiet finden über 50 verschiedene Veranstaltungen zu jeglichen Start-up-Themen statt, die kostenlos besucht werden können!

Weitere Informationen

Triple ZGründungswerkstatt

11.09.2023 Im Triple Z starten im November 2023 kostenlose Workshops und Seminare für angehende Kreative. Egal, ob Grafikdesign, Fotografie, Softwareentwicklung oder eine andere kreative Branche, hier kannst du deine Fähigkeiten ausbauen und deine Ideen verwirklichen. Die Gründungswerkstatt beginnt am 17./18. November 2023 und bietet Coachings zur Motivation, dem Umgang mit Herausforderungen und der Definition deiner beruflichen Ziele. Anschließend können Teilnehmer: innen in Praxisseminaren bis Mai 2024 von erfahrenen Unternehmer: innen lernen und ihr Gründungsvorhaben vorantreiben.

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstaltungruhrpitch 2023

11.09.2023 Am 19. Oktober 2023 bietet der ruhrpitch, veranstaltet von den Wirtschaftsjunioren Duisburg und Essen, aufstrebenden Gründern im westlichen Ruhrgebiet eine einzigartige Gelegenheit. Die Teilnahme ist kostenlos, und die Bewerbungsphase läuft bis zum 24. September 2023. Die Veranstaltung findet im thyssenkrupp Quartier in Essen statt, wo Gründer ihre Geschäftsideen vor einer Expertenjury und einem interessierten Publikum präsentieren können. Nach den Pitch-Präsentationen steht Networking im Mittelpunkt, wo Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern, Neukunden und Investoren geknüpft werden können. Der ruhrpitch bietet jedem die Chance,  Ideen zu teilen und wertvolle Verbindungen zu knüpfen. Seid dabei und bringt eure Gründerträume voran!

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Coffee TalkCoffee Talk #25: Du bist kein Venture Case? Was jetzt? – Fundingstrategien für Start-ups!

08.09.2023 Am 27. September findet unser nächster Coffee Talk statt. Diesmal geht es um Wege zur Start-up-Finanzierung, selbst wenn ein Unternehmen nicht den klassischen Venture Case darstellt. Nils Beckmann von Pitch and Grow wird wertvolle Einblicke zu verschiedenen Finanzierungsoptionen, die über die typischen Risikokapitalgeber hinausgehen sowie erfolgreiche Praxisbeispiele mit uns teilen. Dieses Thema ist in jedem Fall für Interessierte in allen Phasen einer Gründung von Bedeutung. Natürlich gibt es auch reichlich Raum, direkt Fragen an Nils Beckmann zu stellen.

Weitere Informationen und Anmeldung

UDE Forum InnopreneurshipCRYSIS - Chance für Transformation

29.08.2023 Bereit für eine Transformation? Unsere Welt verändert sich schneller als je zuvor und wir müssen uns fragen: Wie können wir Chancen erkennen und nutzen? Am 20.9.2023 schafft GUIDE gemeinsam mit Kooperationspartner BRYCK eine einzigartige Chance: Bei "CRYSIS - Chance für Transformation" sprechen wir in Workshops, Worldcafés und weiteren Formaten einen Tag lang darüber, wie wir die Themen Digitalisierung, Energie, Lieferketten und viele weitere Bereiche voranbringen können, um den Wandel zu meistern. Innovative Ideen und wegweisende Lösungsansätze stehen im Mittelpunkt. Die Zukunft wartet nicht – gestalten wir sie gemeinsam!

 

 

 

Weitere Informationen und Anmeldung

ProgrammH2UB Bootcamp #4

22.08.2023 Das H2UB BOOTCAMP ist ein kostenloses 3-wöchiges Frühphasen-coaching-Programm für zukünftige Gründer:innen oder Einzelpersonen, die an der Gründung eines Start-ups mit dem Schwerpunkt Wasserstoff interessiert sind. Es deckt die gesamte hydrogen Wertschöpfungskette ab und vermittelt die Grundlagen für die Entwicklung eines tragfähigen Geschäftskonzepts. Das Programm startet im Oktober in Essen und Bewerbungen können bis zum 15. September 2023 abgeschickt werden. Die Vorteile des Programms sind eine 4-tägige fundierte Vor-Ort-Schulung und Mentoring, Community-Events und Zugang zum H2UB-Arbeitsbereich und die  Unterstützung bei Themen wie Investorensuche und Prototyping Zeit durch Branchenexperten. Die Inhalte des Programms sind H2 Ecosystem & Fundraising, PR & Storytelling, Kundenvalidierung, Pitch Deck Tipps & Trainings, Marktforschung, Geschäftsmodellentwicklung und vieles mehr! 

 

Weitere Informationen

EventHands on Data Conference 2023

21.08.2023 Es ist wieder so weit: Am 14. September steht die Hands on Data Conference an, diesmal im Haus der Technik in Essen. Mit dabei sind tolle Speakerinnen: Nicole Büttner, Gründerin & CEO von Merantix Momentum, einem führenden KI-fokussierten IT-Unternehmen in Berlin wird die Keynote zum Thema „Ecosystems, gardening and data“ beisteuern. Im Panel „Data Sharing in Times of A.I.” sind internationale Expert:innen dabei. Darunter Elena Poughia (Gründerin Data Natives), Ilkka Lakaniemi (Aalto University & Combient), Prof. Dr. Boris Otto (TU Dortmund & Fraunhofer ISST) und Sebastian Kleff (Gründer sovity). Dieses Jahr liegt ein starker Fokus auf der Startup Expo mit über 20 ausstellenden Startups aus dem Bereich B2B Data and A.I. mit vielen Möglichkeiten sich auszutauschen und zu vernetzen. 

 

Weitere Informationen und Tickets

GeschäftsideenwettbewerbPrämierungsfeier des Geschäftsideenwettbewerbs: Großartige Ideen - Glückliche Gewinner

18.08.2023 Am Mittwoch setzte die Prämierungsfeier den erfolgreichen Endpunkt unseres ersten GUIDE Geschäftsideenwettbewerbs an der Universität Duisburg-Essen. 17 vielversprechende Ideen wurden von insgesamt 26 Teilnehmer:innen aus 8 Fakultäten eingereicht. Die Bandbreite der Geschäftsideen variierte von einem neuen Fine-Dining-Konzept, über Appentwicklungen zur gesundheitlichen und diagnostischen Aufklärung bis hin zu KI generierten Bildern.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach eingehender Bewertung durch unsere Jury die Gewinner:innen prämieren konnten. Auf Platz 1 landete das Team LastBIM. Ihre Geschäftsidee vereinfacht die Erstellung von Anforderungsdefinitionen an 3D Building Information Modeling (BIM) in der Bauplanung. Platz 2 ging an Team HippoCare mit dem Geschäftskonzept für eine medizinische Aufklärungsapp für Eltern und Kinder. Platz 3  erhielt Team GenerIO mit ihrem Tool zur Texturgenerierung für Kreativschaffende durch KI. 

Dank des Sponsorings durch die NRW.BANK erhalten sie für ihre Geschäftsideen Preisgelder in Höhe von 1.500€ für Platz 1, 1.000€ für Platz 2 und 500€ für Platz 3.

Außerdem war uns die Vergabe der Sonderpreise - ausgelobt von unseren Partner:innen aus dem Start-up Ökosystem - ein besonderes Vergnügen. Denn sie ermöglichen eine umso spezifischere Förderung der eingereichten Ideen.
Freshpoint Technologies erhält eine Wildcard für den Entry Pitch des startport GmbH Batches # 8. Hippocare kann ein Beratungskontingent von CoCo Finance RheinRuhr GmbH in Anspruch nehmen. LastBIM ist mit einer Wildcard für den EWG - Essener Wirtschaftsförderung Business Builder dabei. Kaleidoskop erhält eine Wildcard für die Teilnahme am Auswahlcamp zum Anthropia Batch 10.

Glückwunsch auch für das Team Gewissensbiss, das den besten Pitch des Abends präsentierte.

Wir sagen "Danke" an alle Beteiligten für die Einreichungen fantastischer Geschäftsideen, die kritische Durchsicht und konstruktive Bewertung durch die Jurymitglieder sowie die Bereitstellung der Preise durch unsere Sponsoren NRW.Bank & Anthropia, chemstars.nrw, Coco Finance, EWG, H2UB und startport.

Weiterlesen

Start-up Coffee TalkStart-up Coffee Talk #24

17.08.2023 Am 30.08.2023 sorgt der Start-up Coffee Talk wieder für ein bisschen Abwechslung in der Mittagspause. Hier sprechen unsere Gründungscoaches mit interessanten Gästen über die vielen Facetten des Gründend. Diesmal zu Gast: LastBIM; Das Gewinnerteam des diesjährigen Geschäftsideenwettbewerbs. LastBIM hat sich auf Bauinformationsmanagement spezialisiert und vereinfacht die Erstellung von Anforderungsdefinitionen an 3D BIM-Modelle in der Bauplanung. Durch direkte Integration in 3D-Modellierungssoftwares wie Revit & Desite können so Informationen genauer und zugleich auch schneller modelliert werden. 

Zur Anmeldung

IdeenwettbewerbIdeenwettbewerb gestartet: Jetzt mitmachen!

02.08.2023 Unter dem Motto Kreative Köpfe. Sprudelnde Ideen. laden wir zur Teilnahme am diesjährigen GUIDE Ideenwettbewerb ein. Der Wettbewerb bietet die perfekte Plattform, um innovative und kreative Ideen aus allen Bereichen – von Geisteswissenschaften bis Naturwissenschaften, von Forschungsergebnis bis Alltagsproblem – zum Leben zu erwecken.

Ganz gleich, ob basierend auf einem Forschungsergebnis oder Lösung für ein Alltagsproblem, der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, Ideen auf die nächste Stufe zu heben. Dafür einfach das Projekt in Form einer Ideenskizze einreichen und der Umsetzung einen Schritt näher kommen.

 

Infos und Teilnahmeformular

HealthStart-up Thrive - Live Webinar für Health Start-ups

19.07.2023 Gründer:innen im Gesundheitsbereich stehen vor besonderen Herausforderungen. Um bessere Entscheidungen treffen zu können und erfolgreicher zu werden, hat der Health+ Inkubator des World Factory Start-Up Centers der Ruhr-Universität Bochum die (monatlich/kostenlos) Webinarserie “Health+ Start-Up Thrive” erstellt. Hier können Interessierte von erfahrenen Gründer:innen und Expert:innen aus der Branche lernen und zugleich Erfahrungen, Wissen & Ideen untereinander austauschen. Am 27. Juli 2023 gibt von 17:00 - 18:00 Uhr gibt Jens Nörteshäuser(Founder & Co-CEO von Kranus Health) einen Einblick in den spannenden Prozess der erfolgreichen Markteinführung von DIGA-zertifizierten Produkten.

 

Anmeldung zum Webinar

Jetzt anmelden!Infoveranstaltung zur GUIDE Start-up school

18.07.2023 Sie interessieren sich für die GUIDE Start-up School und haben noch Fragen zum Programm? Dann melden Sie sich für unsere digitale Infoveranstaltung am 26. Juli um 16:00 Uhr an! Hier informieren wir detailliert über die Teilnahmevarianten und beantworten gerne alle Fragen. Zudem finden Sie alle Infos unter: www.uni-due.de/guide/start-up_school.php

Zur Anmeldung

StudieNext Generation – Startup-Neugründungen in Deutschland

18.07.2023 Mit der Report-Reihe „Next Generation – Startup-Neugründungen in Deutschland” erfassen Startup-Verband und startupdetector die Gründungsdynamik in Deutschland. Der Report  liefert ein kontinuierliches halbjährliches Monitoring eines der zentralen Erfolgsindikatoren des deutschen Startup-Ökosystems. Die Kernergebnisse der Studie zeigen, dass die Start-up Gründungsaktivität in Deutschland im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2022 in den ersten sechs Monaten 2023 um 16 % auf knapp 1.300 Neugründungen angestiegen ist. Im Juni 2023 wurden besonders viele Startups gegründet, was nach dem Gründungseinbruch 2022 ein erstes Zeichen für die Rückkehr der positiven Dynamik früherer Jahre ist. Diese und viele weitere Ergebnisse sind im aktuellen Report vorzufinden.

Zum Report

VeranstaltungDigital Demo Day 2023

18.07.2023 Gründer:innen und Start-ups aufgepasst! Am 17. August findet der siebte Digital Demo Day in Düsseldorf statt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Themen HealthTech, GreenTech und DeepTech in NRW. Besucher:innen bekommen die Möglichkeit über 250 nationale & internationale Tech Start-ups mit ihren neuesten Digitalprodukten auszuprobieren und die einzigartige Start-up Expo mit Anwendungen aus den Bereichen VR/AR, IoT, Robotik u.v.m kennenzulernen. Neben Keynotes und Panel-Diskussionen warten auch noch Start-up Pitch Battles und Expert Workshops auf Besucher:innen. Mit dem Code "DDDBOOST" gibt es 30% Rabatt bei dem Kauf eines Tickets.

Weitere Informationen und Anmeldung

Jetzt bewerben!HIGH-TECH.NRW Venture Accelerator

12.07.2023 Mit Netzwerk, Expertise und Zugang zu Kapital unterstützt HIGH-TECH.NRW hochtechnologische Gründungsvorhaben und Early Stage Start-ups aus Wissenschaft und Privatwirtschaft. Start-ups, die ein High-Tech oder ein hardware-basiertes Geschäftskonzept entwickeln, können sich bewerben. In dem 12-wöchigen hybriden Format werden die Teilnehmer:innen mit Expert:innen und Unternehmen vernetzt, die sie technologisch, persönlich und unternehmerisch weiterbringen. Im Fokus stehen ungefilterte Inhalte von Expert:innen aus Industrie, Ventrue Capital und Unternehmertum. Die Teilnahme ist kostenlos und der Bewerbungsschluss für das Programm ist der 16. August 2023.

 

Zur Bewerbung

UmfrageGründung und Nachfolge durch Frauen in NRW

06.07.2023 Unternehmer:innen aufgepasst: Mit der Studie der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern NRW soll der Status quo zum Thema "Gründung & Nachfolge durch Frauen in NRW" dargelegt werden. Hierbei werden insbesondere Unternehmensgründungen und Unternehmensnachfolgen durch Frauen betrachtet. Die Befragung nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch.

Zur Umfrage!

Start-up Coffee TalkStart-up Coffee Talk #23

04.07.2023  Am letzten Mittwoch diesen Monats laden wir wieder zum Start-up Coffee Talk ein. Diesmal zu Gast ist Ann-Cathrin Sieren. Sie unterstützt als Senior Creative Concepter bei BRYCK Start-ups im Bereich Brand & Communications. Das Thema des Talks lautet "Not the last thing you need - Relevanz von Marktidentität für Start-ups". Als Start-up muss man sich zunächst am Markt etablieren. Dabei ist eine starke Marktidentität ein wesentlicher Faktor, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine Kundenbindung aufzubauen. Im Gespräch mit Ann-Cathrin gibt sie wertvolle Einblicke und Tipps, wie Start-ups es schaffen können, eine Marktidentität aufzubauen.

Jetzt anmelden!

Jetzt bewerben!European Prize for Women Innovators

27.06.2023 Weibliche Gründer:innen aufgepasst! Der Woman Innovators Preis wird an die talentiertesten Unternehmerinnen aus der gesamten EU verliehen, die ein erfolgreiches Unternehmen gegründet und eine Innovation auf den Markt gebracht haben. Bewerben können sich Frauen, die in einem EU-Mitgliedstaat oder einem assoziierten Land von Horizont Europa niedergelassen sind und ein innovatives Unternehmen gegründet haben, das mindestens 2 Jahre vor dem Ausschreibungsjahr registriert ist. Für die Preiskategorien „Women Innovators Prize“, „Rising Innovators Prize“ und „EIT Women Leadership Award“ können sich Interessent:innen noch bis zum 27.09.2023 bewerben. 

 

Weitere Informationen und Bewerbung

Jetzt bewerben!MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW

27.06.2023 Unternehmensgründer:innen aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort wieder um den Preis für die besten Geschäftsideen bewerben. Zum zwölften Mal richten das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium und die NRW.BANK den Wettbewerb aus, der von diesem Jahr an einen neuen Namen trägt: MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW. Bewerber:innen haben die Chance auf ein Preisgeld von insgesamt 60.000 Euro! Unternehmen aller Branchen, die zwischen 2018 und 2021 in Nordrhein-Westfalen gegründet wurden, können am diesjährigen Gründungspreis teilnehmen. Ob klassischer Handwerks- oder Industriebetrieb, Dienstleister mit nachhaltigem Servicekonzept oder hochdigitalisiertes Technologie-Start-up: Jede Gründung hat Chancen auf den Preis. Der Gründerpreis zählt zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben seiner Art. (1. Platz: 30.000 Euro, 2. Platz: 20.000 Euro, 3. Platz: 10.000 Euro). Bewerbungsschluss ist der 6. August 2023!

 

Weitere Informationen und Bewerbung

Jetzt bewerben!startport-Inkubatorprogramm

26.06.2023 Gründer:innen mit einer innovativen Lösung rund um Logistik- und Supply Chain-Themen können sich mit ihrem Team bis zum 30. Juli für das startport-Inkubatorprogramm bewerben! Teams erhalten dort intensive & individuelle Unterstützung beim Durchstarten in der Branche und profitieren im sechsmonatigen Programm von der Unterstützung bei der Initiierung von Pilotprojekten, der Vernetzung zu Logistik- und Industrieunternehmen und vielen weiteren Vorteilen. Während des Programms stellt startport seine 850qm Infrastruktur mit Arbeitsplätzen und Meetingräumen im Duisburger Innenhafen für die Teams zur Verfügung. Für die individuelle Betreuung & Förderung ist für verschiedene Workshops & Eventformate eine starke Vor-Ort-Präsenz entscheidend, um Unterstützung von Experten und Mentoren aus dem Netzwerk zu erhalten.

 

Zur Bewerbung

GUIDEWir suchen Verstärkung!

15.06.2023 Unser Team ist gerade nicht komplett. Wir suchen jemanden mit Spaß daran, uns als Projektassistenz u.a. beim Organisationsmanagement unseres Projekts, der Vorbereitung von Veranstaltungen und der Verwaltung unserer Budgets zu unterstützen. Wir freuen uns auf Bewerbungen.

Alle Informationen zur Bewerbung

VeranstaltungruhrSUMMIT 2023

14.06.2023 PASSION.POWER.PEOPLE war das Motto des diesjährigen ruhrSUMMIT. Als eine der führenden Start-up-Konferenzen bot sie wieder eine herausragende Plattform, um Fachleute, Unternehmerinnen und Unternehmer, Investorinnen und Investoren sowie Gleichgesinnte zusammenzubringen. Unser erstes Highlight: So viel PASSION  für die Förderung von Start-ups aus unserer Region, so viel Motivation insbesondere Female Entrepreneurs bei ihren Projekten zu unterstützen. Das zweite Highlight waren die PEOPLE. Es war großartig, viele bekannte Gesichter zu sehen und zahlreiche neue Kontakte zu treffen - schließlich lebt unser Start-up Ökosystem von der Vernetzung. Wer es in diesem Jahr nicht geschafft hat, dabei zu sein, sollte es sich auf jeden Fall für 2024 vornehmen!

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir als GUIDE-Team auf dieser renommierten Veranstaltung dabei sein konnten, zusammen mit dem GUIDE Co-Creations Lab Produktinnovationen und dem Place Beyond Bytes. Danke auch an die Teams von gingea, CabGuard und red cable robots, dass sie an unserem Stand Gründungen aus der UDE erlebbar gemacht haben. 

Weitere Informationen

Start-up Coffee TalkProf. Stefan Schneegass zum Mentoring von Gründungsteams

06.06.2023 Auch in diesem Monat sorgt der Start-up Coffee Talk wieder für Inspirationen in der Mittagspause! Diesmal zu Gast ist Prof. Stefan Schneegass, Leiter der Arbeitsgruppe Mensch-Computer Interaktion am paluno Institut der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft am Campus Essen zum Thema "Mentoring von Gründungsteams". Er betreut derzeit gleich zwei Teams als Mentor bei verschiedenen Förderanträgen und teilt mit uns, wie er Teams motiviert und warum er sich für Gründungen engagiert.

Jetzt anmelden!

Veranstaltung5. Essener Wissenschaftssommer

05.06.2023 Eine Woche voller Events: Vom 12. bis zum 17. Juni 2023 zeigt der 5. Essener Wissenschaftssommer, wie innovativ und kreativ die Wissenschafts-Szene in Essen ist. Ob Tag der offenen Tür, Experimentalvortrag, Talkrunde oder Science Slam – die vielfältigen und kostenlosen Veranstaltungen bieten Teilnehmer:innen die Chance, Wissenschaft und Forschung „made in Essen“ auf unterhaltsame und leicht verständliche Art und Weise kennenzulernen. Dabei stehen nicht nur Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Energie und Gesundheit im Fokus, sondern auch Denkanstöße für den Umgang mit ChatGPT sowie die wissenschaftliche Herangehensweise an die ganz normalen Dinge des Alltags. Das Programm ist ab sofort online.

Das Co-Creation Lab läd im Rahmen des Wissenschaftssommer alle 3D-Druck-Interessierten herzlich in ihr Labor ein, um die spannenden Möglichkeiten des 3D-Drucks hautnah und in Aktion zu erleben. Hier Anmelden

Zum Programm

BefragungBefragung zum NRW Startup Report 2023

05.06.2023 Start-ups aus NRW aufgepasst: Um mit starker Stimme für NRW Start-ups sprechen zu können, braucht es verlässliche Zahlen, Fakten und Meinungen. Der NRW Startup Report soll eine breite Wissensgrundlage über das Startup Ökosystem NRW schaffen. Dazu werden Start-ups gesucht, welche an der zehnminütigen Befragung für die diesjährige Studie teilnehmen und Impulse zu zentralen Fragestellungen geben. Was sind die wichtigsten Trends und Entwicklungen? Wo liegen die größten Herausforderungen?

Die Erhebung des NRW Start-up Ökosystems wird im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Zur Befragung

Jetzt bewerben!Female Academic Entrepreneurship Xelerator

30.05.2023 Weibliche Gründerinnen können sich noch bis zum 14. Juni für das Xelerator-Programm bewerben! Dort werden Gründer:innen gesucht, welche in gemischten Teams bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben unterstützt werden. Gemeinsam mit Expert*innen und Coaches arbeiten Teilnehmer:innen innerhalb von ca. vier Monaten intensiv an ihren Gründungsvorhaben,  feilen Markt- und Finanzierungsstrategien aus und werden bei den nächsten Schritten auf dem Weg zu erfolgreichen Unternehmer:innen begleitet.

Das Angebot richtet sich an Gründer:innen an Hochschulen in NRW und Umgebung und die Arbeitsphase wird von August bis November stattfinden.

Weitere Informationen und Bewerbung

VeranstaltungGUIDE Start-up School 2023

30.05.2023 Interesse am Thema Entrepreneurship und Gründen? Dann ist die GUIDE Start-up School genau das Richtige! Das zweistufige Veranstaltungsformat setzt ganz am Anfang an. In intensiven Workshops geben Expert:innen aus dem Start-up Ökosystem Rhein/Ruhr Tools und Know-how an die Hand, um ins Thema Entrepreneurship einzusteigen. 

Es gibt noch keine Idee? Auch das ist kein Problem: Das umfassende Programm beinhaltet neben Aspekten der Geschäftsmodellentwicklung, Marketing und Vertrieb zu Beginn auch Methoden zur Identifizierung, Entwicklung und Bewertung von entrepreneurialen Ideen und Gelegenheiten. Fachlichen Input bei der Entwicklung ihrer Idee erhalten die Teilnehmer:innen als Einzelperson oder im Team von erfahrenen Expert:innen u. a. aus den Bereichen Finance, Sales und Pitch.

Start-up SchoolBASIC: 21.-25. August 2023

Start-up SchoolADVANCED: 09.-13. Oktober 2023 

Weitere Informationen

VeranstaltungAURORA "In Conversation With..."

29.05.2023 Forscher:innen und Forschungsinteressierte aufgepasst: Am 16. Juni findet die erste virtuelle AURORA Veranstaltung "In conversation with..." statt. Die Eröffnungssitzung dreht sich rund um das Thema "Incentivising Innovation Activity Amongst Researchers". Wie können wir dazu beitragen, unternehmerisches Denken in unseren Forschungsgemeinschaften zu unterstützen und zu fördern? Was ist/muss das Mindset der Forschenden im Jahr 2023 sein? Die Referent:innen Professor Sheng Qi, stellvertretender Dekan für Innovation und Professor für pharmazeutische Materialwissenschaft und -technologie an der University of East Anglia (UEA), und Dr. Soraya Jones, Royal Society Entrepreneur in Residence, UEA werden über diese und viele weitere Fragen diskutieren. 

Weitere Informationen und Anmeldung

VeranstaltungFemale Digital Camp 2023

23.05.2023 Beim Female Digital Camp 2023 stehen die Themen Kreativität, Prototyping, UI/UX Design, Web Developement und Nachhaltigkeit im Fokus. Ziel des Camps ist es, den Teilnehmer:innen in drei Wochen einen umfangreichen Einblick in das Themenfeld der digitalen Produktentwicklung innerhalb von E.ON zu ermöglichen. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmer:innen anwendungsorientierte Lösungen und stellen diese beim finalen Pitch vor einer Fachjury vor.

Das Camp findet vom 7. bis 25. August in Bochum statt und es gibt Platz für 16 Teilnehmer:innen.

Weitere Informationen und Bewerbung

WorkshopWorkshop Influencermarketing

23.05.2023 GründungsinteressierteStart-ups und Gründer:innen aufgepasst! Am 15.06.2023 findet der Workshop von act gemeinsam mit SOH zum Thema Influencermarketing statt. Welche Werbeplattform ist für meine Werbung die richtige? Wie gestaltet sich die Kooperation mit einem Influencer am effektivsten? Diese und viele weitere Fragen werden Thema der Veranstaltung sein - Von den Good to Knows zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Alles Interessierten können sich ganz einfach per E-Mail bei Steffen Radix (steffen.radix@act-ev.de) anmelden. Der Workshop findet in der Rüttenscheider Str. 26, 46128 Essen statt und ist für Start-ups kostenlos.

UmfrageDeutschen Startup Monitor 2023 - Jetzt an der Befragung teilnehmen

22.05.2023 Die Umfrage für den nächsten Deutschen Start-up Monitor (DSM) ist gestartet! Der DSM ist der zentrale Pulsmesser des deutschen Startup-Ökosystems und hilft dabei, in Deutschland die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer zu schaffen. Im letzten Jahr nahmen rund 2.000 Personen an der Befragung teil. Jetzt sind erneut Gründer:innen und Start-ups gefragt Auskunft über ihre Ziele sowie Herausforderungen zu geben.

Unter deutscherstartupmonitor.de können Interessierte teilnehmen. 

 

UDE-VeranstaltungBereit für eine Transformation?

22.05.2023 Mit dem UDE Forum Innopreneurship schaffen wir gemeinsam mit Kooperationspartner BRYCK am 20.9.2023 eine einzigartige Chance: Bei "CRYSIS - Chance für Transformation" sprechen wir in Workshops, Worldcafés und weiteren Formaten einen Tag lang darüber, wie wir die Themen Digitalisierung, Energie, Lieferketten und viele weitere Bereiche voranbringen können, um den Wandel zu meistern. Jetzt schon den Termin vormerken! Weitere Informationen folgen hier in Kürze ...

 

UDE Forum Innopreneurship

EventHYDROVERSE CONVENTION

16.05.2023 Die Hydroverse Convention bringt am 20. Juni in Essen Start-ups und Experten aus der Wasserstoffindustrie zusammen. Mehr als 20 Start-ups aus dem Hydroverse werden dort sein. Aufstrebende Start-ups der Wasserstoffinnovationen, wie CARNOT, Fast Sense,xemX u.v.m werden live auf der Bühne zu sehen sein. Neben einer Reihe von praktischen Pitches und zum Nachdenken anregendenden Panels wird es auch inspirierende Networking-Sessions geben.

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Start-Up ProgrammBRYCK Booster

16.05.2023 Im Juli startet das 8-wöchige Booster-Programm von BRYCK für Energy Tech und Health Tech. Zusätzlich gibt es den Female Booster nur für Female Founder. Dort bekommen Start-ups ergebnisorientierte Unterstützung bei der Bewältigung ihrer individuellen Herausforderungen und arbeiten mit einem Branchenexpert:innen und BRYCK-Mentor:innen zusammen.

Bewerbungen für das Booster-Programm sind das ganze Jahr über möglich!

Weitere Informationen und Bewerbung

EventBE BOLD

15.05.2023 "Be Bold, Be Better, Be Now!" Das BRYCK Event Be Bold bringt Gründer:innen, Investor:innen, Unternehmensinnovator:innen und Startup-Enthusiast:innen zusammen, um von den Geschichten hochkarätiger Keynote-Speaker:innen und ambitionierter Gründer:innen zu lernen. Neben dem spannenden Bühnenprogramm gibt es eine lebhafte Ausstellung mit Teams aus dem BRYCK-Ökosystem, welche ihre Unternehmen vor Ort präsentieren. Am Ende erwartet euch eine After-Party.

Die Veranstaltung findet am 1. Juni im Colosseum Essen statt und die Tickets sind kostenlos!

Zur Anmeldung

EventKURTI Vol. 1

15.05.2023 Am 6. Juni 2023 findet im GOP Varieté-Theater in Essen die Veranstaltung „KURTI Vol. 1“ statt. Dies ist ein neues Veranstaltungsformat, das sich an Essener Kunst- und Kulturschaffende richtet.

Während der Veranstaltung können sich Essener Kultur- und Kreativschaffende über Unterstützungsleistungen informieren, die ihr Projekt, ihre Kunst und Kreativität auf das nächste Level heben. Sie erhalten einen Fahrplan, der zeigt, wie und wo sie in puncto Gründungsberatung, Finanzierung, Förderung und vielen weiteren Bedarfen am besten aufgehoben sind. Euch erwarten analoge, digitale und immersive künstlerische Performances, welche für ein abwechslungsreiches Programm sorgen!

Weitere Informationen und Anmeldung

Start-up on Display und Founders Meet-up Gründungskultur an der Universität Duisburg-Essen im Fokus

12.05.2023 Gestern fanden auf dem Campus Essen gleich zwei Veranstaltungen statt, die das Thema Gründungskultur in den Fokus rückten. Unsere Messe Start-up on Display lockte zahlreiche Besucher:innen an und präsentierte innovative UDE-Start-ups. Die ausstellenden Start-ups waren hervorragende Beispiele dafür, dass es gute Ideen in allen Bereichen gibt - von der Seilrobotik über Sicherheitssysteme für Taxisfahrer:innen bis hin zu ingwerbasiertem Eistee.

Die Teilnehmenden nutzten ausgiebig die Möglichkeit mit den ausstellenden Start-ups, aber auch mit den anwesenden Netzwerkpartner:innen - Acceleratoren und Inkubatoren aus der Region - an ihren Ständen ins Gespräch zu kommen.

Anschließend bot die Netzwerkveranstaltung Founders Meet-up den Teilnehmer:innen des aktuellen Orientierungskurses Unternehmertum, Wissenschaftler:innen, Gründer:innen und Netzwerkpartner:innen die Gelegenheit, Impulse aus den Beiträgen von Ersin Üstün (BRYCK) und Kai Lehmkühler (Rheinschafe) mitzunehmen und den Austausch untereinander weiter zu vertiefen.

Weiterlesen

MentoringIt's a Match!

04.05.2023 Das neue Mentoring-Programm für Female Start-ups und Existenzgründerinnen am Niederrhein bringt Gründerinnen und Unternehmen zusammen. Das Programm ist ein Angebot für Existenzgründerinnen (Mentees), die in den letzten drei Jahren in der Region Niederrhein gegründet haben. Sie werden mit erfahrenen Unternehmerinnen, Unternehmern oder Business Experten gematcht, um ihre Potenziale zu entfalten und sich unternehmerisch weiterzuentwickeln. Das Programm startet am 23. Mai. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Mai möglich.

Zur Anmeldung
privat

Nachhaltig und smart gründen

04.05.2023 [Ulrike Bohnsack] Start-ups und digitales Unternehmertum brauchen die passenden Strukturen und Netzwerke. Damit kennt sich Dr. Hannes Rothe bestens aus. Der 38-Jährige ist neuer Professor für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management an der UDE. Außerdem übernimmt er die Leitung des Kreativlabors Place Beyond Bytes an der Uni. Es unterstützt - gemeinsam mit GUIDE - Gründer:innen  in der Region, nachhaltige und datenbasierte Produkte zu entwickeln.

Rothe möchte mit Wissenschaftler:innen und Studierenden smarte Produkte und Dienstleistungen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Smart sind für ihn Produkte, wenn sie sich mithilfe von Daten weiterentwickeln und damit den Menschen und der Umwelt immer besser dienen. Mit solchen, meist KI-basierten Anwendungen im Gesundheits-, Bildungs- oder Personalwesen kennt er sich aus. Über acht Jahre hat er die Entwicklung der Gründungslehre an der Freien Universität Berlin (FU Berlin) koordiniert und vielen Start-Ups zum Markteintritt verholfen. Rothe ist u.a. Mitinitiator des K.I.E.Z., einem Gründungszentrum für Künstliche Intelligenz in Berlin.

Weiterlesen

Next Chapter in Mobility

03.05.2023 Unter dem Leitthema „Next Chapter in Mobility“ findet am 11.5. das 15. Wissenschaftsforum Mobilität, organisiert vom Lehrstuhl von Prof. Dr. Heike Proff der Universität Duisburg-Essen, im CityPalais in Duisburg statt. Etwa 400 hochkarätige Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden hier neueste Forschungsergebnisse zu aktuellen Fragen und Veränderungen in der Mobilität diskutieren. Keynote-Speaker zum Rahmenthema sind Prof. Dr. Michael Roos (Lehrstuhl für Makroökonomik, Ruhr-Universität Bochum) und Achim Südmeier (Vertriebsvorstand, RheinEnergie AG). Eine Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern Dr. Olga Nevska (CEO, Telekom MobilitySolutions), Michael Löhe (Vorstand Vertrieb, Renault Deutschland AG), Bruno Ginnuth (CEO, CleverShuttle) und Prof. Dr. Michael Roos sowie ein Ausstellerbereich zeigen weitere Aspekte im Mobilitätsumfeld und in der Automobilindustrie auf.

Weitere Informationen

GeschäftsideenwettbewerbJetzt Geschäftsideen in den Ring werfen!

02.05.2023 Innovative und kreative Lösungen aus der Universität in Geschäftsideen zu transformieren und deren Umsetzung anzustoßen, dazu möchten wir mit dem Geschäftsideenwettbewerb 2023 motivieren. Wir laden darum alle Angehörigen der Universität Duisburg-Essen vom 2. Mai bis zum 21. Juli dazu ein, ihre Geschäftsideen einzureichen. Auch Start-ups von Angehörigen der UDE mit Gründungsdatum ab dem 01.11.2022 qualifizieren sich für die Einreichung.

Jetzt teilnehmen!

Start-up Coffee TalkSnackhelden teilen Gründungserfahrungen

27.04.2023 Im Mai sind die Snackhelden bei uns im Coffee Talk zu Gast. Das junge Unternehmen hat sich auf die Produktion von gesunden Snacks spezialisiert und konnte bereits eine große Fangemeinde gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass sie ihre Erfahrungen mit allen Teilnehmer:innen des Coffee Talks teilen werden. Denn wie jeden letzen Mittwoch des Montas bietet der Start-up Coffee Talk angehenden Gründer:innen und Interessierten die Gelegenheit von den Erfahrungen anderer Teams zu profitieren und reichlich Fragen zu stellen. Es lohnt sich also, sich die Mittagspause am 31.05.2023 um 12.30 Uhr schon einmal vorzumerken.

Jetzt anmelden!
STEM 4 Health Cologne

EventNetworking For Health - Berlin meets NRW

25.04.2023 Am 20.06.2023 um 18 Uhr findet in Essen das Event "Networking For Health IV - We LOVE BioTechs & TechBios. NRW meets Berlin!" statt. Die Netzwerkveranstaltung richtet sich an Forscher:innen, Start-ups und weitere Mitarbeiter:innen im Bereich der Biotechnologie und des Gesundheitswesens. Neben Pitches von verschiedenen Vertreter:innen aus Berlin und NRW wird es im Anschluss die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Event hier

Startup OlympicsStartup Olympics Vol. 6: Neue Konzepte im Rampenlicht: Ein Wochenende voller Ideenreichtum

25.04.2023 Rund 50 Teilnehmer:innen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Backgrounds machten die sechste Ausgabe der Startup Olympics wieder zu einem Pool von innovativen Ideen und kreativer Energie. In neun Teams entwickelten sie neue Geschäftskonzepte, immer unterstützt von erfahrenen Mentor:innen, die wertvolle Tipps und Ratschläge gaben. Mit einem Bildungskonzept für in der Schule unterrepräsentierte Themenbereiche hat das Team "2cool4school" die Goldmedaille gewonnen!

 

Weiterlesen

Gründer:innen treffenStart-up on Display - kennenlernen, ins Gespräch kommen, netzwerken!

20.04.2023 Am 11. Mai 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr heißt es an der Universität Duisburg-Essen wieder Start-up on Display. Bei der Veranstaltung im Glaspavillon (R12 S00 H12) am Campus Essen präsentieren sich Gründer:innen der vergangenen Jahre mit ihren Produkten bzw. Dienstleistungen. Gleichzeitig informieren Inkubatoren sowie Acceleratoren des Ruhrgebiets über ihre Angebote und bieten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Absolvent:innen finden hier aktuelle Angebote der Start-ups für Abschlussarbeiten, Praktika oder den Berufseinstieg und natürlich stellt GUIDE sein umfangreiches Angebot vor.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch drei 15-minütige Sessions zu zentralen Themen vor, während und nach der Gründung. Freuen Sie sich auf Inputs zu Community & Branding, Pitch und Finance. Nach jeder Session besteht die Möglichkeit mit den Speaker:innen in Kontakt zu treten und individuelle Fragestellungen anzusprechen. Wir freuen uns den Veranstaltungstitel Start-up on Display mit allen Teilnehmenden Realität werden zu lassen!

InnovationsWerkStadt Essen #2Vom Leuchtturmprojekt zur digitalen Transformation - Wie lässt sich die Digitalisierung im Unternehmen skalieren?

20.04.2023 Am 9. Mai 2023  findet ab 18.00 Uhr die zweite Ausgabe der InnovationsWerkStadt Essen statt. Mit der Veranstaltung soll ein dauerhaftes Netzwerk initiiert werden, das Inspiration für Trends und neue Wege am Standort Essen sein soll. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, zu diskutieren, wie die nächste Stufe einer Digitalisierung gelingen kann, unter der Prämisse, dass sich digitale Pionierunternehmen wirtschaftlich signifikant besser entwickeln als der Wettbewerb. Einleitend wird Dr. Henrik Hahn (CDO Evonik) Einblicke in die Digitale Transformation und seine persönlichen Erfahrungen im Transformationsprozess des weltweit führenden Spezialchemie-Unternehmens mit Sitz in Essen geben. Neben weiterem spannenden Input wird auch Prof. Dr. Reinhard Schütte (Inhaber des UDE-Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme) über "Digitale Transformation und die Grenzen der Veränderbarkeit von Unternehmen - viele Projekte sind nicht die Lösung" sprechen.

Eine Anmeldung für das Event ist auf Eventbrite möglich.

Weitere Infos und Anmeldung

Female EmpowermentWES Summit: Mehr Frauen für die Start-up Szene!

19.04.2023 Nur 20,3% der Start-ups werden durch Frauen gegründet. Damit sind Gründerinnen immer noch stark unterrepräsentiert. Dieser geringe Anteil offenbart ein großes ungenutztes Potential. Der WES Gründerinnen SUMMIT 2023 am 4. Mai schafft Aufmerksamkeit für dieses Thema und rückt sowohl Gründerinnen als auch ihre Start-ups & Produkte direkt ins Rampenlicht. Auf alle Teilnehmenden warten interessante Workshops und Veranstaltungen. Eine Anmeldung zu seinzelnen Sessions ist unter https://www.wes.uni-wuppertal.de/gruenderinnen-summit-2023/ möglich. Der Messebereich eröffnet um 11 Uhr und lädt dazu ein durch die Start-up Area zu schlendern und sich mit den ausstellenden Gründer:innen austauschen und spannende Insights zu sammeln.

InnovationsmesseFUTURE logistics – Innovationsmesse von startport

18.04.2023 Der Innovationhub startport lädt am 04. Mai zum zweiten Mal ins „Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg“ ein. Von 09:30 bis 17:30 gibt es spannende Logistik-Diskussionen und Keynotes sowie Messestände mit innovativen Start-ups und Corporates. In der Mittagspause gibt es einen großen Foodmarket und Livemusik!

Angekündigte Speaker:innen sind u.a. Dana von der Heide (Gründerin von Parcel Perform und Mitglied des BVL-Beirates) und Nicolaus Schefenacker (Co-Founder & Chief Strategy Officer von sennder).

Weitere Informationen und Tickets unter: www.eventbrite.de

FörderungFörderung für „Grüne Gründungen NRW"

18.04.2023 Gründungen rund um innovative Ansätze, Technologien, Verfahren und Dienstleistungen zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung, die zum Umweltschutz sowie zum Erhalt der Biodiversität beitragen, können sich mit einer Projektskizze noch bis zum 29.06.2023 um 16 Uhr für die Förderung „Grüne Gründungen NRW“ bewerben.

Unternehmensneugründungen aus der Umweltwirtschaft (Kleine- und Kleinstunternehmen (KKU)), nichtwirtschaftlich tätige Institutionen wie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Vereine, Kammern und Stiftungen, die die Start-ups dabei unterstützen, ihren Prototypen zu entwickeln, Kapital und/oder Geschäftspartnerinnen und -partnern zu akquirieren und sich am Markt zu etablieren können sich bewerben!

Weitere Informationen zu dem Förderaufruf unter: www.in.nrw/gruene-gruendungen-nrw

Zur Anmeldung

StudieGreen Startup Monitor: Nachhaltigkeit wird immer wichtiger!

17.04.2023 Der Green Startup Monitor analysiert die Bedeutung der deutschen Startups, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zu den ökologischen Zielen einer Green Economy leisten. Er wurde vom Borderstep Institut und dem Startup-Verband im Jahr 2023 zum fünften Mal erstellt.

Hier zeigt sich, mit 35 % hat der Anteil grüner Unternehmen unter deutschen Startups gegenüber dem Vorjahr (29 %) einen deutlichen Sprung gemacht und einen neuen Höchststand erreicht. Nachhaltiges Handeln setzt sich in der Breite der Gründungslandschaft immer stärker durch. 

Zudem bildet die Studie ab, wie ökologische Nachhaltigkeit für Gründer*innen immer wichtiger und zu einem relevanten Faktor bei dem Aufbau und der Entwicklung von Unternehmen wird. Dabei liegen die größten Herausforderungen im Bereich der Finanzierung und in der Messung der Nachhaltigkeitswirkung, also des ökologischen Impacts.  

Hier geht es zum Green Startup Monitor 2023: www.startupverband.de

Gründer:innen treffenGefördert, aber wie - Erfahrungsaustausch im EXIST Founder Circle

04.04.2023 Beim EXIST Founder Circle treffen Interessierte mit ehemaligen Förderprogrammler:innen sowie Mentor:innen zusammen. In lockerer Runde berichten hier Gründer:innen von ihren Fördererfahrungen, z.B. mit dem EXIST-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums. Auch Mentor:innen erzählen aus ihrem Alltag. Nach diesen Einblicken gibt es Raum für Fragen. Beim anschließenden Get-Together können sich Teilnehmer:innen, Gründer:innen und Mentor:innen vernetzten.

Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Gründer*innen, die nach einem Förderprogramm Ausschau halten oder sich für Förderung interessieren. Sie findet im Atrium des Universitätsforum Ost (UFO) der RUB statt, das direkt an der Universitätsbrücke zum Uni Center liegt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von RUB World Factory und GUIDE, dem Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE.

Zur Anmeldung
Makers of Tomorrow

Initiative des BundeskanzleramtsMehr Mut zum Gründen

04.04.2023 „Makers of Tomorrow“ ist ein Online-Kurs für Studierende, die Lust haben mehr zum Thema Unternehmertum zu erfahren. Im Format einer Master Class erzählen in der ersten Staffel zehn Gründer:innen aus Deutschland und dem Silicon Valley inspirierende Gründungsgeschichten. Sie teilen ihre persönlichen Erfahrungen, Erfolge, aber genauso ehrlich auch Misserfolge und Fehler. Gleichzeitig geben sie praktische Tipps für die ersten Schritte in einer möglichen Gründung.
„Makers of Tomorrow“ ist ganz bewusst nicht nur für Studierende aus den Wirtschaftswissenschaften oder der Informatik konzipiert, sondern genauso interessant für Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und alle weiteren Studiengänge. Ziel ist es, dass alle Studierenden die Möglichkeit haben, sich während des Studiums mit dem Thema Unternehmertum auseinanderzusetzen und dabei von echten Vorbildern zu lernen.
 

Jetzt den Zugangscode bei GUIDE-Gründungscoach Jennifer Raab (jennifer.raab@uni-due.de) anfordern und direkt in den Kurs starten.

www.makers-of-tomorrow.de
Impact Factory

Social EntrepreneurshipImpact Start-ups gesucht!

03.04.2023 Start-ups, die Impact schaffen, indem sie ein ökologisches oder soziales Problem lösen, können sich jetzt wieder bis zum bis zum 19. April für das Stipendium der Impact Factory bewerben! Dort wartent ein Workshop-Programm, Coaching, Events, ein großes Ökosystem aus Unterstützer:innen und eine wachsende Community aus 200 Green & Social Start-ups auf sie. Egal ob noch in der Ideenphase oder schon länger am Markt aktiv - teilnehmen kann fast jede:r.

Mehr Infos und das Bewerbungsformular unter: impact-factory.de/bewerben/

 

 

 

 

Infos und das Bewerbungsformular

SchutzrechteInfoveranstaltung: Effiziente Patentrecherche für Drittmittelanträge

28.03.2023 Warum sollte man in Patentdatenbanken recherchieren? WIe sind Patentdokumente aufgebaut und was sollte man über Erteilungsverfahren und das Patentklassifikations-Ordnungssystem wissen? Am Donnerstag 30.03. gibt von 9-12 Uhr ein Online-Seminar eine Einführung in die Patentrecherche. Ziel ist es, sowohl die Bedeutung der Innovationsbewertung, als auch die Möglichkeiten und Grenzen von Recherchen aufzuzeigen, um insbesondere wertvolle Hinweise und Impulse zu geben, was bei Recherchen zu beachten ist und warum. Referent ist Dr. Stephan Jekat, MBA (Informationszentrum Technik und Patente, TU Dortmund).

Weitere Informationen und Anmeldung hier

Kultur- und KreativwirtschaftBundesweit einzigartiges Unterstützungsangebot für Kultur- und Kreativschaffende geht online

21.03.2023 Unter www.kurti-essen.de können sich Essener Kultur- und Kreativschaffende ab sofort spartenübergreifend, deutschland- und EU-weit über aktuelle Beratungs-, Förder- und Unterstützungsangebote informieren, die ihre Arbeit und kreatives Schaffen effektiv voranbringen.

KURTI bietet einen institutionenübergreifenden Überblick über Leistungen für Selbständige, Freiberufler*innen oder Klein- und Kleinstunternehmen. Besonders interessant für Essener Kultur- und Kreativschaffende selbst: Sie können sich hier in Wort und Bild mit ihren Leistungen darstellen und sich damit zudem untereinander und mit anderen Branchen vernetzen.

 

www.kurti-essen.de

WettbewerbFrom Lab to Market Challenge

21.03.2023 Die From Lab to Market Challenge (FLTMC) ist ein niedrigschwelliger Ideenwettbewerb für Produkt- und Geschäftsideen aus den Bereichen Chemie, industrielle Biotechnologie oder Materialwissenschaften. Der Wettbewerb richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich erste Gedanken über die Kommerzialisierung ihrer Forschung machen wollen.

Um sich für eine Teilnahme zu registrieren, besuchen Interessente die Website www.chemstars.nrw und laden dort das Ideen Template herunter. Einsendeschluss für die Ideen ist der 10. April 2023 (23:59 Uhr). Die besten Einreichungen werden im Rahmen eines Award Events vor Vertretern aus Wissenschaft, Industrie, Kapitalmarkt und Politik präsentiert und prämiert.

Der Ideenwettbewerb wird von chemstars.nrw organisiert und in Kooperation mit den Universitäten und Forschungseinrichtungen in NRW durchgeführt.

 

Weitere Infos und Anmeldung

WorkshopInfluencer Marketing - gewusst wie

20.03.2023 Einen breiten Überblick über das Thema Influencermarketing  - von den Good to Knows zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bietet ein Workshop der studentischen Unternehmensberatung act e. V. am 23.03.2023 ab 17 Uhr (Rüttenscheider Str. 26, 46128 Essen). Zu den Inhalten gehören u. a. Infos dazu welche Kennzahlen relevant sind, welche Werbeplattformen sich für welche Zielgruppe eignen und viele mehr.

Ein klarer Mehrwert der Veranstaltung, die durch SOH Rechtsanwälte Notare durchgeführt wird ist das Netzwerken und der Erfahrungsaustausch mit allen Telnehmenden bei Speis und Trank. Eine Anmeldung ist per Email an steffen.radix@act-ev.de möglich.

Startup Olympics Vol. 6Das Start-up Event für alle, die mitmachen wollen, statt nur zuzuschauen

13.03.2023 An einem Wochenende von der Geschäftsidee zum Start-up: Mitmachen können alle, die ihre Idee zum Leben erwecken und potentielle Mitgründer:innen finden wollen. Teilnehmer:innen ohne eigene Idee sind hier ebenfalls goldrichtig und können ihre Talente und Fähigkeiten einbringen. Das Startup-Event beginnt Freitags ab 17:00 und geht nach der Formierung der Teams direkt in die Umsetzung. Angehörige der UDE können mit dem Rabatt-Code „GUIDE-UDE“ für 9 € statt 29 € teilnehmen. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.

Weitere Infos und Anmeldung

Women Entrepreneurs in ScienceFinde das "Why"

10.03.2023 Am 22.03.2023 findet der Workshop „Your Purpose“ der Women Entrepreneurs in Science statt. Gemeinsam laden HRW StartUps und GUIDE zum digitalen Format ein! Der Workshop richtet sich insbesondere an Student:innen, die sich in der Orientierungsphase befinden und ihr persönliches „Why“ identifizieren möchten.

Im Rahmen des zweistündigen Workshops werden verschieden Methoden vorgestellt und angewendet, um sukzessive individuelle Zielsetzungen für die nächsten Monate oder Jahre zu erarbeiten. Ergänzend steht der Austausch mit anderen Teilnehmer:innen im Fokus. Und das Beste? Es bedarf keiner Vorbereitung, sondern ausschließlich der zweistündigen Teilnahme bei dem digitalen Format.

Der Workshop „Your Purpose“ ist initiiert durch das Projekt Women Entrepreneurs in Science und wird in Kooperation von HRW Startups und GUIDE ausgerichtet.

Hier anmelden

Start-up Coffee Talk #20Scheitern und wieder aufstehen!

10.03.2023 Wir laden wie jeden letzten Mittwoch des Monats herzlich zum Start-up Coffee Talk ein. Diesmal unser Thema: "FuckUp: Umgang mit Rückschlägen beim Start-up". Zu Gast ist Christian Dasbach. Er moderiert u. a. seit 2014 die FuckUp Nights Ruhrgebiet – immer mit dem Ziel, die Learnings aus dem Scheitern von Gründer:innen und Unternehmen möglichst vielen zugänglich zu machen, damit alle davon für ihre eigenen Projekte profitieren können.

Jetzt zur Zoom-Talkrunde anmelden und mitdiskutieren: https://startupcoffeetalk20.eventbrite.de

 

 

Hier anmelden

Start-up NewsUDE-ClimaTech Start-up Greenlyte

10.03.2023 Greenlyte heißt das UDE-Start-up, das auf Basis von Forschungsergebnissen von Wissenschaftler Dr. Peter Behr an der  Energiegewinnung aus Co2 arbeitet. In der WELT berichtet Co-Founder Florian Hildebrand darüber, was das junge ClimaTech-Unternehmen plant und was es braucht, damit sich mehr Start-ups in Deutschland auf das wichtige Thema ClimaTech fokussieren. Weiterlesen

 

Weiterlesen
AI Founders

Start-up NewsStart-up Your Easy AI gehört zu den Top 10 frühphasigen KI-Startups Europas

10.03.2023 Unter 155 europaweiten Bewerbungen wurde das Startup Your Easy AI der beiden UDE-Alumni Patrick Imcke und Jan Dette als eines der vielversprechendsten KI-Startups ausgewählt am AI Founders Programm in Heilbronn teilzunehmen. Jetzt hat das Startup, das künstliche Intelligenz (KI) ganz einfach zugänglich macht, das Programm erfolgreich absolviert und gehört damit zu den Top 10 der frühphasigen KI-Startups in Europa.

Im April 2022 gründeten die beiden ihr Start-up auf Basis der initialen Idee, die Programmierung von KI zu automatisieren und damit auch Unternehmen ohne Data-Specialists zu ermöglichen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. In ihrer Anfangsphase konnten sie nicht nur von der Unterstützung des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen profitieren, sondern auch vom Support regionaler Accelerator-Programme wie von BRYCK und startport.

Mit der Software der beiden Gründer können produzierende Unternehmen in wenigen Mausklicks selbst eine KI entwickeln, ohne, dass KI- oder Programmierkenntnisse erforderlich sind.

„Um die Bedienung für den Nutzer so einfach zu machen, braucht es im Hintergrund einen enormen Automatisierungsgrad. Damit unsere Software künftig auch die schwierigsten Fragestellungen automatisiert lösen kann, wollen wir KI beibringen, wie man KI programmiert“, sagt Patrick Imcke, CEO von Your Easy AI.

DST

Stein auf Stein zu neuen IdeenGUIDE setzt mit Forschungsprojekt CoboTank ersten LEGO Serious Play Workshop um

06.03.2023 Angesiedelt am DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. und dem Lehrstuhl für Mechatronik beschäftigt sich das Forschungsprojekt CoboTank mit der Entwicklung und Erprobung von kollaborativen und automatisierten Robotersystemen zur Unterstützung des Beladevorgangs von Binnentankschiffen.

Für eine fruchtbare Verknüpfung des Inputs aller Beteiligten kam Anfang 2023 im Rahmen eines Konzeptfindungsworkshops das Projektteam unter Anleitung des externen Coaches Leopold Rosenthal sowie von GUIDE-Innovationsmanager Till Schlusen zusammen. Um die Ideen und Perspektiven von Technikteam und Psycholog:innen zusammenzuführen und mehr Raum für neue Ideen und Konzepte zu schaffen, wurde gezielt „LEGO Serious Play“ als Instrument eingesetzt. Hier konnten die Teilnehmenden ihre Ideen direkt mit den variablen Steinen in Modelle überführen und weiterentwickeln.

Der Verlauf des Workshops zeigte, dass Design Thinking in Kombination mit LEGO Serious Play, als Kreativtechnik, effektiv genutzt werden kann, um innovative Lösungen für vielfältige Herausforderungen zu finden. So können interdisziplinäre Teams wie das CoboTank Team in die Lage versetzt werden, ihre Kompetenzen optimal einzubringen und gemeinsam komplexe Entwicklungsprozesse zu anzugehen.

Ansprechpartner GUIDE: Till Schlusen, till.schlusen@uni-due.de

Mehr über das Projekt CoboTank unter: www.dst-org.de/cobotank

Forschung und EntwicklungCrowdfunding-Wettbewerb Science-ForGood der Fraunhofer Zukunftsstiftung

23.11.2022 Noch bis zum 30.11.2022 läuft dieses Jahr der Crowdfunding-Wettbewerb ScienceForGood der Fraunhofer-Zukunftsstiftung. Unter anderem stellt sich das Team um Pierre Gembaczka mit dem Projekt „Learning to generate AI – Learn AIfES“ vor, welches sich um die Übernahme von AI in vielen Bereichen einsetzt. Hierbei können durch genormte Vorgänge viel Strom und Ressourcen gespart werden und das trägt u. a. dazu bei, das UN-Nachhaltigkeitsziel „hochwertige Bildung“ umzusetzen. Außerdem sollen AI Vorgänge genormt werden und dadurch weiter verbreitet werden können. Mit dem gesammelten Geld sollen kostenlose Webinare finanziert werden, welche AI für jeden zugänglich machen sollen.

Dieses und mehr Teams können auf der Plattform „Startnext“ unterstützt werden. Jede Spende wird vom Fraunhofer-Institut verdoppelt.

weitere Informationen

SITMGastvortrag: "Scoping around and Reflecting on Boundary Conditions in Information Systems Research"

21.11.2022 Die Kolleg:innen des Lehrstuhls für Information Systems and Strategic IT Management haben am 29.11.2022 einen spannenden Gast und laden interessierte Studierende und UDE-Angehörige herzlich zur Teilnahme am Gastvortag um 10:15 Uhr in Raum R09 R04 H02 ein. Hier wird Dr. Andreas Drechsler von Wellington's School of Information Management seinen Vortrag zum Thema „Scoping around and Reflecting on Boundary Conditions in Information Systems Research: the Case of Research on Small and Medium Organisations” halten. Dr. Andreas Drechsler ist Senior Lecturer an der Victoria University of Wellingtons School of Information Management. Seine aktuellen Forschungsinteressen drehen sich um Themen wie IT-Governance, Business-IT Ausrichtung, Unternehmensarchitektur, Informationssicherheit, Projekt- und #noproject management in kleinen und mittleren Organisationen sowie Skalierung agiler Organisationskontexte.

weitere Informationen

Startup Olympics8 Teams bringen tolle Ideen an den Start

14.11.2022 Die Startup Olympics vom 11. bis 13. November 2022 waren wieder ein voller Erfolg. Innerhalb eines Wochenendes – vollgepackt mit Input von erfahrenen Expert:innen und langen Worksessions – haben die rund 50 Teilnehmer:innen verteilt auf acht Teams neue Start-up-Konzepte entwickelt und ausgebaut.

Wie können Migränepatientinnen besser mit ihren Angehörigen kommunizieren? Wie kann das Erlernen einer Sprache so spannend gestaltet werden, dass alle am Ball bleiben? Diese Fragen waren die Initialzündung für zwei der Teams, die bei den Startup Olympics an den Start gingen. Sechs weitere Teams waren ebenfalls hochmotiviert ihr Startup “zum Fliegen” zu bringen, dafür erstellten sie Umfragen, eruierten Zielgruppen, verfeinerten Rezepturen und holten sich wertvollen Input bei den erfahrenen Mentor:innen, die das Zentrum für Gründung und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) und die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH als Veranstalter für das Event gewinnen konnten.

weiterlesen

Female EmpowermentAustausch mit Gründer:innen

04.11.2022 Am 19.11. findet das 3. Female Founders Conference Camp statt. Die Veranstaltung ist eine gelungene Mischung aus Konferenz und Barcamp mit Vorträgen und Sessions von erfahrenen Gründer*innen und Expert*innen. Gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit für die Teilnehmer*innen sich selbst einzubringen und in eigenen Sessions Erfahrungen, Expertisen oder Fragen zu teilen. Der Impact Hub Ruhr hat damit einen Tag voller Wissen, Austausch und Netzwerken für Gründer*innen geplant. GUIDE unterstütz die Veranstaltung als Kooperationspartner. Mehr Informationen und Tickets gibt es hier. Bei Buchung mit dem Code FFCC_UDE sichern sich die 20 ersten Anmelder:innen ein kostenloses Ticket zur Teilnahme am Female Founders Conference Camp 2022.

Infos und Anmeldung

Start-up Coffee Talk #18Wie und wo lassen sich Theorie und Praxis optimal miteinander verbinden?

02.11.2022 Fragestellungen aus der Praxis können den Grundstein für Forschungsarbeiten legen, während Gastvorträge aus der Industrie den Bezug zwischen Lehre und Praxis deutlich machen. Wie Praxis und Theorie im Kontext von Forschung und Lehre vereint werden können, darüber spricht Gründungscoach Dr. Jennifer Raab am 30.11. mit Prof. Dr. Jochen Gönsch beim Start-up Coffee Talk. Gemeinsam erörtern sie die Wichtigkeit von Praxisbezug im Hochschulkontext und freuen sich auf eine angeregte Diskussion mit den Teilnehmenden, wie dies bestmöglich im Universitätsalltag umgesetzt werden kann.

Anmeldung zum Coffee Talk

small business management Informationsveranstaltung zum small business management Kursangebot 2022/2023

28.10.2022 sbm bietet Kurse für alle, die sich eingehender mit dem Thema berufliche Selbstständigkeit beschäftigen möchten. Im Rahmen des vielfältigen Kursangebots begleiten wir auf dem Weg in die eigene Gründung oder bei der Weiterbildung für eine Karriere im Unternehmen als Intrapreneur:in. Jetzt steht der Terminplan für die vier Kurse "Orientierungskurs Unternehmertum", "Intensivkurs Betriebliches Rechnungswesen", "Lehrveranstaltung sbm goes hightech" und das "Blockseminar Unternehmensnachfolge" fest. Wir laden alle Interessierten ein, sich bei unserer digitalen Informationsveranstaltung einen Überblick über das Kursangebot zu verschaffen. Die sbm-Kurse sind für alle zugänglich, die am Thema Gründung interessiert sind − sowohl Studierende, Hochschulmitarbeitende als auch externe Interessierte. Die Anmeldung für die Infoveranstaltung ist ab sofort möglich.

Anmeldung zur Infoveranstaltung

Ideenwettbewerb 2022Die Gewinner:innen stehen fest!

20.10.2022 Was für ein toller Abschluss des Ideenwettbewerbs 2022 an der Universität Duisburg-Essen. Gestern Abend gaben bei der Prämierungsfeier sieben Teams mit ihren überzeugenden Pitches spannende Einblicke in einen kleinen Teil der eingereichten Ideen und konnten direkt das Publikum dafür begeistern.

Wir gratulieren ganz herzlich den drei Teams, die es bis auf das Treppchen geschafft haben:
Platz 1: Justin Jamil Sherzadah mit einer Idee zur Beratung von Gaming-Süchtigen
Platz 2: Das Team "Quanat 21" (Kazhal Akbari, Ebrahim Salimi, Fariba Akbari und Joachim Ritter) mit einem Konzept zum Wassermanagement
Platz 3: Das Team von Dr. Magnus Liebherr, Pia Musebrink, Verena Staab und Eva Gößwein mit ihrer Idee für eine App zur Erfassung, Bewertung und Optimierung von mentaler Belastung im Alltag.

Vielen Dank an Ideengeber:innen, Jurymitglieder (Björn Angenendt, Prof. Dr. Silja Bellingrath, Prof. Dr. Tobias Bruckmann, Jeanette Pankow, Bernhard Schröder) und Besucher:innen, die mit dabei waren und/oder den Ideenwettbewerb unterstützt haben.

Allen, die nicht live bei der Prämierung dabei sein konnten, legen wir unseren Stream der Veranstaltung ans Herz: zum Stream

mehr erfahren

Anmeldung bis 23.10.2022Zwei studentische Projekte im Bereich der Existenzgründung werden vom SITM-Lehrstuhl angeboten

17.10.2022 Im Wintersemester 2022/2023 bietet der SITM-Lehrstuhl in Kooperation mit Campana und Schott bzw. PwC und Zymple zwei IS-Projects für Bachelor- und Master-Studierende im Bereich von Start-ups an. In Zusammenarbeit mit Campana und Schott wird Studierenden die Möglichkeit geboten, eigene Gründungsideen im Bereich der E-Mobilität zu erproben. Auf Basis der Gründungsideen entwickeln die Studierenden zunächst ein digitales Geschäftsmodell, welches im Anschluss in Form eines Prototypen realisiert wird. Zum Abschluss des Projektes werden die Prototypen in einem Pitch vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit PwC und Zymple haben Studierende in einem weiteren Projekt die Gelegenheit, Gründungsideen in den Bereich Augmented Reality und Blockchain zu verfolgen. Dabei können Studierende zu den eigenen oder vorgegebene Gründungsideen entweder einen Business Case oder einen Prototyp (Programmierkenntnisse von Vorteil) entwickeln. Zudem gibt es im Anschluss des Projektes die Möglichkeit, mit der Idee an einem Hackathon teilzunehmen.

In beiden SITM-Projekten werden die Studierenden von den jeweiligen Praxispartnern während der Projektphase beratend unterstützt. Zudem werden Vorträge angeboten, welche relevantes Wissen vertiefen sollen. Abschließend wird es in beiden Projekten Pitches vor Unternehmensvertretern geben, um die besten Projektideen zu prämieren.

Interessierte Studierende können sich bis Sonntag, 23.10.2022, 23:59 Uhr per E-Mail unter tim-christopher.bree@icb.uni-due.de anmelden. Für eine vollständige Bewerbung muss jeweils ein aktuelles Transcript of Records eingereicht und das gewählte Projekt angegeben werden.

SITM

Startup OlympicsAus einer Idee an einem Wochenende ein Start-up formen

10.10.2022 An einem Wochenende von der Geschäftsidee zum Start-up, das machen die Startup Olympics vom 11.-13.11.2022 wieder möglich. Mitmachen können alle, die ihre Idee zum Leben erwecken und potentielle Mitgründer:innen finden wollen. Teilnehmende, die keine Idee mitbringen, erleben ein Wochenende, bei dem sie sich und ihre Fähigkeiten im Team challengen können. Freitags ab 17:00 Uhr startet das Event im Essener Workspace A81 mit Networking, der Vorstellung bestehender Ideen und der Formierung der Teams. Im Anschluss beginnt auch schon die Umsetzung. Expert:innen und Gründer:innen bringen die Teams mit ihrem Know-How aufs nächste Level. Angehörige der UDE können mit dem Rabatt-Code „GUIDE-UDE“ für 9 € statt 29 € teilnehmen. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.

Alle Infos und Anmeldung unter www.startupolympics.de

Zu den Startup Olympics

InformationsveranstaltungJetzt informieren: Fördermittel für Ausgründungen und Start-ups

07.10.2022 Fördermittel, die für Ausgründungen und Start-ups bereitgestellt werden, können eine wertvolle Unterstützung bei einem Vorhaben sein. Doch oft ist es gar nicht so einfach, herauszufinden, welche Fördermittel in Frage kommen und wie man sie beantragen kann.

Unsere Informationsveranstaltung zum Thema "Fördermittel für Ausgründungen und Start-ups" kann hier einen ersten Eindruck und Orientierung bieten. Bei dieser Veranstaltung erhalten Interessierte umfassende Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen sowie erste Tipps zur Antragstellung. Die Veranstaltung richtet sich an alle Gründungsinteressierten der UDE.

Anmeldung zur Infoveranstaltung

Start-up Coffee Talk #17Das 1x1 des Netzwerkens

06.10.2022 Warum es sinnvoll ist, sich ein breites Netzwerk aufzubauen und wie neue Kontakte geknüpft und genutzt werden können, u. a. darüber spricht Gründungscoach Dr. Jennifer Raab mit unserem Gast Stephanie Sera in der Oktober-Ausgabe des Coffee Talks am 26. Oktober von 12.30-13.10 Uhr. Auf alle Teilnehmenden warten also viele wertvolle Tipps dafür, wie sie sich künftig stärker vernetzen können. Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit, Fragen an unseren Talk-Gast zu stellen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch. Jetzt zur Zoom-Talkrunde anmelden und mitdiskutieren.

Jetzt anmelden

Women Entrepreneurs in ScienceWES-Mentorinnenprogramm startet in 3. Batch

05.10.2022 Das Mentorinnenprogramm der Women Entrepreneurs in Science (WES) bietet angehenden Gründerinnen die Möglichkeit, sich durch erfahrene Gründerinnen begleiten zu lassen, um so ihr volles Potenzial zu entfalten. Neben dem Mentoring erwarten die Teilnehmerinnen begleitende Workshops zu gründungsrelevanten Themen, Erfahrungsaustausche und Netzwerkveranstaltungen. Das Programm startet am 27. Oktober und noch bis zum 16. Oktober werden Bewerbungen entgegengenommen. Die Kolleg:innen von WES freuen sich über Bewerbungen sowohl von Mentees als auch von Mentorinnen.

 

Infos und Anmeldung

FördermittelInformationsveranstaltung GO-Bio initial

04.10.2022 Das GO-Bio initial-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist eine zweistufige Fördermaßnahme im Life Science Bereich für die Dauer einer einjährigen Sondierungsphase und einer zweijährigen Machbarkeitsphase. Die Förderung kann bis zu 1,1 Millionen Euro plus 20% Overhead betragen. Projektskizzen können einmal jährlich, jeweils zum 15. Februar eingereicht werden. Am 18. Oktober informiert das PROvendis-Team über das Förderprogramm, gibt wichtige Tipps und bietet gleichzeitig die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Mit dabei ist auch Markus Kostka, CEO des UDE-Medizin Start-ups Abalos Therapeutics.  Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung in Essen ist bis zum 11. Oktober möglich. Interessante Impulse erwarten auch diejenigen, die vielleicht noch in der Ideenfindungsphase sind!

Für Rückfragen steht auch unser GUIDE-Fördermittelexperte Till Schlusen (till.schlusen@uni-due.de) gerne zur Verfügung

Programm und Anmeldung
DSM-Logo

Startup Monitor Startups verbinden Nachhaltigkeit, Innovation und Wachstum

30.09.2022 Der Startup Monitor von des Bundesverbands Deutscher Startups e. V. gibt auch für 2022 wieder einen guten Eindruck zur Bedeutung und Lage von Start-ups in Deutschland. Ein Themenkomplex der Befragung waren Nachhaltigkeit, Innovation und Wachstum. So wollen 46 Prozent der befragten Startups einen gezielten Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten und begreifen sich als Teil der Green Economy. Startups verbinden dabei ökologische Nachhaltigkeit und Wachstum: 61 Prozent verfolgen beide Ziele als wichtigen Teil ihrer Unternehmensstrategie und bringen so die ökologische Transformation in die Breite der Wirtschaft. Auch beim Einsatz digitaler Technologien haben Startups eine Vorreiterrolle: Für 45 Prozent spielt der Einsatz Künstlicher Intelligenz eine wichtige Rolle – womit diese weiter an Bedeutung gewinnt. Relevant sind zudem die Themen Industrie 4.0 (33 Prozent) und Internet of Things (31 Prozent). „Gründer:innen und ihre Startups prägen die Wirtschaft von morgen maßgeblich. Sie zeigen uns, dass wirtschaftliche Verantwortung und technologischer Fortschritt keine Widersprüche sind, sondern Hand in Hand gehen“, kommentiert Franziska Teubert, Geschäftsführerin des Startup-Verbands.

zum Report

Gründungswerkstatt für KreativeIn der Kunst- und Kreativwirtschaft richtig durchstarten!

29.09.2022 Am 21./22. Oktober 2022 findet im Katernberger Triple Z eine Gründungswerkstatt für die Kultur- und Kreativwirtschaft statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Gründungsinteressierte und Studierende mit Ideen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft – sowie an bereits Selbstständige, die ihr Unternehmen weiterentwickeln oder tragfähig machen möchten.
Unter der Leitung von Gründer und Unternehmer Christian Dasbach, erarbeiten die Teilnehmenden welches Mindset für die Gründung entscheidend ist und wie sie mit Herausforderungen und Ängsten umgehen können. Darüber hinaus erfahren sie, mit welchen Mitteln eine kostengünstige Umsetzung der eigenen Geschäftsidee möglich ist. Aufbauende Praxisseminare und Workshops bieten in den Folgemonaten die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen, das Gründungsvorhaben voranzutreiben und das Vorgehen weiter zu professionalisieren. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

zur Anmeldung

Erfolgreicher PitchErstes W-tip Wachstumsstipendium geht an Athenata

26.09.2022 Wir freuen uns mit unserem Team Athenata über die erfolgreiche Einwerbung des Wachstumsstipendiums des W-stip. Mit ihrem gelungenen Pitch konnten sie die Jury überzeugen und ihre Themen rund um statistische Auswertungsmodelle so anschaulich darstellen, dass auch diejenigen, die nicht in der Thematik zu Hause waren, das große Potential erkennen konnten. Jetzt sind wir gespannt auf die nächsten Steps.

Coffee-Talk-RückblickPatrick Imcke teilt Erfahrungwerte

14.09.2022 Tipps aus erster Hand von Start-up-Gründer:innen sind immer ein großes Plus bei der Umsetzung eigener Vorhaben. Sie haben bereits viele Steps abgearbeitet und haben sich bereits mit den typischen Topics wie Teamfindung, Finanzierung, Marketing etc. auseinandergesetzt. Im August war Patrick Imcke von "Your easy AI" bei uns im Coffee Talk zu Gast und hatte die Hitliste seiner Dos & Don'ts auf dem Gründungsweg mit dabei. Wir haben seine Erfahrungen kurz und knackig in unserem Rückblick zusammengefasst.

weiterlesen

Start-up Coffee Talk #16Experten-Know-how der NRW.BANK zu Gast im Coffee Talk

12.09.2022 Im September ist der Start-up Coffee Talk Teil des Veranstaltungsprogramms der ruhrSTARTUPWEEK. In diesem Rahmen spricht GUIDE mit Sebastian Hanny-Busch von der NRW.BANK über ein essenzielles Thema für Gründer:innen: die Finanzierung und welche Wege Start-ups hier gehen können. Der Talk beleuchtet insbesondere die Möglichkeiten der Zuschussförderung für Hochschul-Start-ups. Gemeinsam mit unserem Experten zeigen wir auf, welche Aspekte beachtet werden sollten und welche Perspektiven sich daraus ergeben. Jetzt zum Start-up Coffee Talk anmelden!

Es lohnt sich auch bei den anderen Veranstaltungen der ruhrSTARTUPWEEK vorbeizuschauen. Gemeinsam mit zahlreichen Partner*innen aus dem Start-up Ökosystem wird vom 26. bis 30.9.2022 wieder ein umfangreiches und spannendes Programm geboten. In nur 5 Tagen finden insgesamt über 60 Events zu den Themen Gründung, Wachstum, Digitalisierung und Innovation statt. Das Angebot reicht von Workshops, Impulsvorträgen und Meetups bis hin zu Pitches, Messen und Networking-Veranstaltungen – sowohl physisch in der gesamten Region als auch digital.

Datenpotential hebenDie B2B-Konferenz für Big Data & Co.

09.09.2022 Am 29.09.2022 bringt die B2B-Data-Konferenz „Hands on Data“ Start-ups, etablierte Unternehmen und Datenexpert:innen zusammen, um gemeinsam das Datenpotenzial der Metropole Ruhr zu heben. Das Programm sorgt mit zahlreichen Keynotes, Panels und Talks inspirierende Impulse und wirft für die Bereiche „Innovation“ und „Data“ Schlaglichter auf geschäftliche und gesellschaftliche Entwicklungen im Zeichen von Big-Data und KI. Die Startup-Arena bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen, der Expo-Bereich ist ideal, um neue Kontakte in der Branche zu knüpfen. Mit dem GUIDE-Anmeldelink erhalten Teilnehmende 50% Ermäßigung auf den Eintrittspreis: www.eventbrite.de/e/370512862947/?discount=HODUniDuisburgEssen

weiterlesen
© worldsteel/thyssenkrupp steel, Germany

CO2 im Hochofen recyceln Klimafreundlicher Stahl

07.09.2022 [Birte Vierjahn] Deutschland ist der größte Stahlhersteller der EU. Rund ein Drittel des von der gesamten Industrie in Deutschland ausgestoßenen Kohlendioxids (CO2) entsteht in Hochöfen. Doch eine alternative Prozessroute ist in Sicht, die fast kein CO2 entstehen lässt. Sie wird allerdings erst in vielen Jahren vollständig etabliert sein. Für den Übergang entwickeln Ingenieur:innen unter der Koordination der UDE ein Konzept, entstehendes CO2 zu recyceln. Das Bundesforschungsministerium fördert das Projekt.

In den kommenden Jahrzehnten stellen die großen Stahlkonzerne auf Direktreduktionsanlagen um, die zunächst mit Erdgas und später mit Wasserstoff betrieben werden. Dabei wird Eisenerz mithilfe von Wasserstoff zu Eisen reduziert. Das anschließende Einschmelzen funktioniert mit regenerativ hergestelltem Strom. Die dabei entstehenden CO2-Emissionen sind mit ca. 30 kg pro Tonne Rohstahl zu vernachlässigen. Doch es wird noch Jahrzehnte dauern, bis die entsprechende Infrastruktur – von der Wasserstofferzeugung bis zur überwiegend CO2-freien Stromerzeugung – komplett steht.

weiterlesen

UmfrageEU-Kommission startet Umfrage unter Start-ups

06.09.2022 Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf Start-ups und Unternehmen in der EU? Die EU-Kommission möchte dies in einer Umfrage in Zusammenarbeit mit dem European Startup-Network herausfinden. So sollen in Zukunft Unterstützungsangebote besser auf die Bedarfe von Start-ups abgestimmt werden können. Die Teilnahme an der Umfrage nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch.

zur Umfrage
KS36

ruhrSTARTUPWEEKDesign & Tech Slam: noch bis 9.9. bewerben und selbst auf der Bühne stehen.

05.09.2022 Am 29. September 2022 geht der Design & Tech Slam in die zweite Runde! Gäste und Teilnehmende erwartet ein abwechslungsreicher Abend zusammen mit Moderator Jay Nightwind und einer ganzen Riege an spannenden Slammer*innen aus den Bereichen Design und Tech. Zu gewinnen gibt es vor allem Ru(h)m (und natürlich noch die ein oder andere Kleinigkeit). Wer überzeugt in den Kategorien “Innovativster Beitrag”, “Unterhaltsamster Beitrag” und "Hat mein Herz berührt-Beitrag”? Und wer geht als Gesamtsieger*in nach Hause? Das liegt wieder ganz in der Hand des Publikums.

Die Tickets für den Abend sind kostenlos. Hier geht’s zur Anmeldung

Wer selbst Interesse daran hat als Slammer*in auf der Bühne zu stehen, kann sich mit einem kurzen Teaser-Text an slam@ks36.de noch bis zum 09. September bewerben. Mehr Infos dazu gibt es hier

Das Event findet im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK statt. Co-Host des Slams ist Duisburg Business & Innovation. Gemeinsam mit der Sparkasse Duisburg und König Pilsener unterstützt auch GUIDE das kurzweilige Event rund um gute Tech- und Design-Ideen.

 

Tickets und Infos

Künstliche IntelligenzBMWK-Studie belegt Nachhaltigkeitspotenziale von KI-Anwendungen

02.09.2022 [BMWK] Anwendungen der Künstlichen Intelligenz können dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Bundesregierung zu erreichen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie, die im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ (KI-Innovationswettbewerb) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durchgeführt wurde. 

Die Studie „Nachhaltigkeit durch den Einsatz von KI - Orientierungshilfe für anwendende Unternehmen“ hat zwölf Use Cases untersucht, die aus Förderprojekten der Technologieprogramme KI-Innovationswettbewerb und Smarte Datenwirtschaft des BMWK stammen. Es wurde gezeigt, dass diese maßgeblich zum Erreichen sogenannter Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen können, die von den Vereinten Nationen (VN) definiert wurden.  

weiterlesen
Steffen Vollert

Kooperationen mit Potenzial für Forschung, Entwicklung und PraxisWerkstatt »Handwerk trifft Wissenschaft«: Start 26.09.2022

22.08.2022 Die Werkstatt »Handwerk trifft Wissenschaft« fördert den Austausch und die Vernetzung von Fachkräften aus beiden Bereichen. In kleinen Teams werden hier vom 26. September bis 24. Oktober praxisnahe Innovationen für das Handwerk entwickelt. Am Ende stehen Lösungen und Prototypen, die zentrale Herausforderungen im Handwerk meistern. Im Verbund der Partner bestehend aus dem Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg Essen (GUIDE | UDE), der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der UDE, der Wirtschaftsförderung Duisburg Business & Innovation (DBI), der Kreishandwerkerschaft Duisburg sowie des Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS werden alle teilnehmenden Vorhaben optimal unterstützt. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima umgesetzt und ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Anmeldung unter: eveeno.com/werkstatt-handwerk-trifft-wissenschaft

weiterlesen
© Garage DU

Ideen für DuisburgDEMO NIGHT: Großes Finale der Garage DU Start-up Challenge

19.08.2022 Mit der „garage DU“ Start-up-Challenge hat Duisburg Gründer*innen aus ganz Deutschland und Europa aufgefordert Innovationen einzureichen, die eine moderne Stadt bereichern. Aus über 40 Bewerbungen, von Italien bis Finnland, haben sich 10 Start-ups für die Demo Night qualifiziert. Dieses große Finale der „garage DU“ findet am 08.09. im Theater am Marientor statt. Ab 15 Uhr lädt eine Innovationsmesse an den Start-up-Ständen zum Netzwerken ein und ab 17:45 Uhr können sich die Gäste neben den Pitches der Start-ups inkl. Publikumsvoting auf Impulse von Trivago-Gründer Peter Vinnemeier und Comedy von Markus Krebs freuen. Jetzt kostenlose Tickets zur Veranstaltung sichern.

Alle Infos und Anmeldung
CCL Produktinnovationen

German Design AwardDarius Zalzadeh nominiert

19.08.2022 Wir gratulieren unserem Kollegen Darius Zalzadeh zur Nominierung als Newcomer für den German Design Award in der Kategorie Industrial Product Design und drücken die Daumen für die anstehende Verleihung der Preise. Mit seinem Know-how als Industriedesigner unterstützt Darius bei uns an der UDE als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Co-Creation Lab Produktinnovationen bei der Umsetzung von Ideen mit Hilfe von 3D-Druckverfahren.

Bei Interesse lohnt es sich Kontakt aufzunehmen, die Möglichkeiten, die das Co-Creation Lab Produktinnovationen bietet sind groß.

Ganz aktuell ist das Lab zudem auf der Suche nach Unterstützung und freut sich über Bewerbungen für die Position als wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) im Bereich des 3D-Drucks noch bis zum 5. September. Alle Infomationen dazu hier.

weiterlesen
Screenshot High-Tech.NRW

Accelerator-ProgrammVenture Acceleration mit High-Tech.NRW

18.08.2022 Der Venture Accelerator für High-Tech und Deep-Tech Startups sowie Gründungsvorhaben aus der Wissenschaft und Wirtschaft mit Fokus u. a. auf neue Werkstoffe, Nanotechnologie, Energie- & Umwelttechnik sowie Medizintechnik & Healthcare startet in eine neue Runde. Das 12-wöchige Accelerator Programm vernetzt passgenau mit Expert:innen, die Startups nach vorne bringen. Primäres Ziel ist es, Business Cases zu stärken und mit einem relevanten Netzwerk zu validieren. Um von der High-Tech.NRW-Expertise zu profitieren sind Bewerbungen noch bis 31.08.2022 möglich. Für Rückfragen zum Programm steht unser Innovationsmanager Till Schlusen (till.schlusen@uni-due.de) gerne zur Verfügung.

zur Anmeldung

GUIDE-VeranstaltungsreiheStart-up Coffee Talk #15

17.08.2022 Künstliche Intelligenz für Jedermann: Das ist der Ansatz den das Start-up-Projekt „Your easy AI“ verfolgt. Welche Erfahrungen das Team mit Dos und Don’ts bei der Start-up-Gründung gemacht hat, berichtet Patrick Imcke am 31.08.2022 von 12.30-13.10 Uhr im Gespräch mit GUIDE-Innovationsmanager Till Schlusen. Damit bietet der Coffee Talk wieder eine hervorragende Gelegenheit mit jungen Gründern ins Gespräch zu kommen und Fragen zum Gründungsprozess und zu stellen.

Jetzt zur Zoom-Talkrunde anmelden und mitdiskutieren

zur Anmeldung

Scale-up-Strategie erarbeitenruhrMASTERS: Noch bis zum 14.08. bewerben

11.08.2022 Der ruhrHUB startet in Kürze sein neues scale-up Programm "ruhrMASTERS". Neben umfangreichem Coaching bekommen die Start-ups auch die Möglichkeit zu internationaler Bekanntheit. Damit ist das Programm genau das Richtige für Start-ups in der Wachstumsphase, die aus eigener Kraft weiter wachsen wollen? Denn wie Teams sich weiter finanzieren und auch internationale Bekanntheit erlangen können, darauf geben die ruhrMASTERS vielfältige Antworten. Darum jetzt noch schnell für umfangreiche Coachingprogramm für die eigene Scale-up-Strategie bis zum 14.08.2022 bewerben und dabei sein.

Alle Informationen

PitchenPitchen vor Publikum

11.08.2022 Am 26.10.2022 gibt der ruhrpitch der Wirtschaftsjunioren Duisburg und Essen Gründer:innen wieder eine Bühne, um ihren Pitch unter realen Bedingungen zu üben. Der Pitch wird von einer Jury und dem Publikum bewertet. Beim anschließenden Get-Together können sich Pitcher:innen, das Publikum und Wirtschaftsjunioren austauschen und netzwerken. So können Kontakte zu Geschäftspartner:innen, Neukund:innen oder Investor:innen geknüpft werden.

Bis zum 31.08. läuft aktuell die Bewerbungsphase für alle Start-ups, die die Chance nutzen wollen, selbst auf der ruhrpitch-Bühne zu stehen. Bewerben ist ganz leicht. Einfach ein kurzes Bewerbungsvideo über das Bewerbungs-Formular einsenden.

Alle Informationen

Workshop in BochumFrom PhD to Innovator

05.08.2022 Unternehmergeist wecken: Young Entrepreneurs in Science laden PhD-Studierende aller Fachrichtungen zur Teilnahme an einem zweitägigen Innovation-Workshop ein. Von professionellen Coaches angeleitet, können die Teilnehmenden hier spielerisch ihre unternehmerischen Fähigkeiten entdecken und Ideen für potentielle Business Cases entwickeln. Der Workshop findet am 15./16. September zwischen 9.00-17.00 Uhr in Präsenz in Bochum statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert kein Vorwissen. Eine Bewerbung zur Teilnahme ist bis zum 01.09. möglich. Infos zu den Inhalten hier: Inhalte

weiterlesen

Mitmachen. Mitwirken. Mitbewegen.GUIDE Ideenwettbewerb 2022: Jede Idee zählt!

01.08.2022 Wo gibt es viele gute Ideen? Natürlich an der Universität Duisburg-Essen. Sie entwickeln sich im Dialog mit Kolleg:innen oder gehen aus Forschungsprojekten hervor. Viele dieser Ideen liegen gut verpackt in Dateien oder Ordnern. Der GUIDE Ideenwettbewerb 2022 ist wieder die Gelegenheit herauszufinden, ob in einer dieser Ideen oder einem Forschungsergebnis das Potenzial für ein tragfähiges Geschäftsmodell steckt. Alle Forschende, Mitarbeitende und Studierende der UDE und des UKE sind zum Mitmachen eingeladen. Einfach das Anmeldeformular herunterladen, die kurze Ideenskizze ausfüllen und mitmachen. Jede Idee zählt!

Die Teilnahme ist bis zum 30.09.2022 möglich.

Jetzt mitmachen!

WirtschaftspolitikStart-up Fahrplan steht: Kabinett beschließt erste umfassende Start-up-Strategie

27.07.2022 Das Bundeskabinett hat gerade die erste umfassende Start-up-Strategie einer Bundesregierung beschlossen. Ziel der Strategie ist, die Start-up-Ökosysteme in Deutschland und Europa zu stärken. Robert Habeck (Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz) ordnet die Strategie wie folgt ein: "Wirtschaftspolitische Zukunftsprojekte müssen gerade auch in schwierigen Zeiten wie diesen vorangetrieben werden. Die Start-up-Strategie der Bundesregierung ist daher ein sehr wichtiges Signal. Start-ups sind junge innovative Unternehmen, die wachsen wollen. Sie entwickeln neue Ideen und treiben Innovationen voran. Start-ups pushen uns in Richtung Zukunft. Wenn wir die Bedingungen für Start-ups in Deutschland und Europa verbessern, stärken wir gleichzeitig unseren Wirtschaftsstandort."

Nach dem Kabinettsbeschluss beginnt jetzt die Umsetzung der Maßnahmen, die in zehn Handlungsfelder aufgeteilt sind.

weiterlesen
Foto: Till Schlusen

18 eingereichte Businesspläne zeugen von Ideenreichtum und Mut zur SelbständigkeitGründungspotential an der Universität Duisburg-Essen

15.07.2022 Heute endete der 23. Durchgang des Orientierungskurses Unternehmertum 2022, einem Kursangebot von GUIDE. In diesem erlebten die Teilnehmer:innen von März bis Juli 2022, was Anpassungsfähigkeit und Flexibilität bedeuten. Denn mit dem Wechsel von online auf hybrid bis hin zu Präsenzveranstaltungen fanden sie dank der wegfallenden Beschränkungen unterschiedlichste Veranstaltungsformate vor und waren gefordert, die Inhalte in allen Szenarien aufzunehmen und sukzessive in ihre Arbeit an den eigenen Ideen einfließen zu lassen. 

Ein Bericht zu der Abschlussfeier ist hier nachzulesen. 

© Anna Ziefuß

UDE-Chemiker:innen entwickeln BrühtechnikMehr als kalter Kaffee

15.07.2022 [Jennifer Meina] Vor allem im Sommer ist er der Renner: Cold Brew Coffee. Fix zubereiten geht aber leider nicht. Ein Team aus der Chemiefakultät der UDE wollte das ändern und hat dafür ein neues Brühverfahren entwickelt: Anstatt den Kaffeesatz für mindestens zwölf Stunden bei Raumtemperatur ziehen zu lassen, dauert ihr Prozess nur drei Minuten – dank Laser. Ihr Ergebnis haben sie in npj Science of Foodveröffentlicht.

Das Verfahren: das Wasser samt Kaffeepulver mit einem ultrakurz gepulsten Laser für etwa drei Minuten beleuchten – ohne dass das Gemisch erhitzt wird. Das Ergebnis: Neben dem Geschmack stimmt auch die Chemie. Sowohl die Koffein- als auch die Bitterstoffkonzentration entspricht herkömmlichem Cold Brew Coffee. „Durch die fehlende Erhitzung bleiben Pyridin und Diphenol erhalten, die dem Getränk seinen Geschmack verleihen.“ Mit ihrer Brühvariante hat Ziefuß nicht nur den ersten Preis des GUIDE Ideenwettbewerbes gewonnen, sondern zusammen mit ihrer UDE-Teamkollegin, Lebensmittelingeneurin Tina Friedenauer, auch den dritten Platz bei der „From Lab to Market challenge“ von Chemstars.nrw erreicht. 

weiterlesen

UmfrageIdeen für das Betriebskonzept des CCL Digital gesucht. Jetzt Input geben!

12.07.2022 Das Co-Creation Lab (CCL) Digital ist aktuell im Aufbau. Bald soll das CCL Digital Interessierte auf vielfältige Art und Weise auf dem Weg zum eigenen Start-Up mit einer digitalen Idee unterstützen, u. a. durch Team Space Rooms zum ungestörten Arbeiten am Standort des CCL in der Dahlbender Villa.

Unser Kollege Falco Korn und seine Kommilitonen arbeiten im Rahmen ihres Masterprojektes an einem Betriebskonzept für das CCL Digital und möchten die Bedarfe angehender Gründer:innen in Erfahrung bringen. Dafür freut sich das Team über Input in Form von Ideen, Wünschen und Vorschlägen, um die Inhalte zielgerichtet auf die zukünftigen Nutzer:innen abzustimmen. Dazu möchte das Team gerne kurze Online-Gespräche (10-20 Min.) vereinbaren und freut sich über alle, die bei Interesse eine kurze Mail an falco.korn@uni-due.de mit dem Betreff "CCL-Digital - Ich mische mit" inkl. zwei bis drei möglicher Zeit-Slots schicken, um einen Termin zu vereinbaren.

Zum CCL Digital

GUIDE-VeranstaltungsreiheStart-up Coffee Talk #14

11.07.2022 Kann eine frühzeitige Publikation einen späteren Patentschutz verhindern? Sollte meine Idee patentrechtlich geschützt werden? Über diese und weitere Fragen spricht GUIDE mit den beiden Referent:innen für IPR-gestützten Forschungstransfer der Universität Duisburg-Essen Dr. Sandra Bäcker und Rolf Klingelberger. Im Gespräch wird an Beispielen deutlich wie wichtig es sein kann, sich vor einer Veröffentlichung umfassend zu informieren.

Wie immer bietet der Start-up Coffee Talk allen Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen an die beiden Gäste zu stellen.

Einfach vorab anmelden und beim Zoom-Talk dabei sein.

Zur Anmeldung

Tech-EventDIGITAL DEMO DAY

11.07.2022 Der DIGITAL DEMO DAY des digiHUB Düsseldorf ist Deutschlands führende Startup Expo & Tech-Konferenz für die Industrie. Am 18.08. treffen sich von 8:00 - 18:00 Uhr im Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf mehr als 4.000 Besucher von Konzernen, KMUs, Investoren und Startups. Als Aussteller präsentieren u.a. über 200 nationale & internationale Industrial Tech Start-ups mit ihren neuesten Digitalprodukten und Lösungen. Im Digital-Lab gibt es mit Anwendungen aus den Bereichen VR/AR, IoT, Robotik, Künstliche Intelligenz, Blockchain oder Cyber Security reichlich Innovationen zum Anfassen & Ausprobieren. Damit ist das Tech-Event hervorragend geeignet um Kontakte zu knüpfen und potentielle Businesspartner zu finden.

Reichlich Input für alle Tech-Interessierte bietet das Programm mit Keynotes und Panel-Diskussionen zu den Themen „Metaverse“, „Sustainability“ and „Hi-Tech NRW“. Mit dabei sind Top Speaker wie Marc Sommer (META) und Martina Merz (CEO thyssenkrupp AG).

Start-ups haben die Möglichkeit am Pitch-Contest teilzunehmen. Das detaillierte Programm und weitere Informationen zur Anmeldung zum Pitch Contest und als Aussteller gibt es unter: digitaldemoday.com

WorkshopFEMALE DIGITAL CAMP

07.07.2022 Frauen, die gerne kreativ arbeiten, Interesse an digitale Anwendungen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben, sollten sich einmal das Female Digital Camp genauer ansehen. Im Fokus des Camps stehen die Themen Kreativität, Prototyping, UI/UX Design, Web Development, Nachhaltigkeit. Gleichzeitig ermöglicht es E.on in drei Wochen einen umfangreichen Einblick in das Themenfeld der digitalen Produktentwicklung zu erhalten. In Kleingruppen werden während des Camps anwendungsorientierte Lösungen erarbeitet und im Anschluss beim finalen Pitch einer Fachjury vorgestellt werden. Auf die Gewinnerinnen warten attraktive Preise.

Alle Informationen zur Bewerbung unter https://digitalcamp.bdstudio.de/

Gründer:innentagUDE Start-ups on Display bringt Start-ups und Gründungsinteressierte zusammen

29.06.2022 Wir waren begeistert von der Start-up-Power, sich Ende Juni bei Start-ups on Display am Campus Essen im Glaspavillon versammelt hatte. Besonders haben wir uns über die viele Studierenden gefreut, die die Chance genutzt haben an den Messeständen der Start-ups vorbeizuschauen Fragen zu stellen und sich vielleicht für ein eigenes Projekt inspirieren zu lassen. Es hat Spaß gemacht mit einem so bunten Event am 4. Essener Wissenschaftssommers teilzunehmen.

Neben den informativen Ständen u. a. von ColFerroX, YourEasyAI, TissueFlow, Athenata GmbH, nextract, Snackhelden, yuccaHR, TAWACHA, GROME, Abalos Therapeutics GmbH sorgte der motivierende Input von Prorektor Prof. Dr. Pedro José Marrón und Björn Angenendt (Coco Finance) für zusätzliches Food for thought. Beide betonten wie wichtig Networking für die Entwicklung von Start-ups, aber auch von Wissenschaftler:innen mit potentiellen Geschäftsideen ist. In diesem Sinne konnten sich alle Teilnehmer:innen beim anschließenden GUIDE Founders Meet-up austauschen und vernetzen.

Sehr gerne gratulieren wir an dieser Stelle auch nochmal den Gewinner:innen unseres Pitchslams, der den Tag mit einer riesen Portion guter Ideen und Gründungsspirit abrundete. Herzlichen Glückwunsch an TAWACHA in der Kategorie Newcomer und YourEasyAI in der Kategorie für fortgeschrittene Gründungen.

weiterlesen

Entrepreneurship lernenBRYCK Start-up Sprint: Bis 3. Juli läuft die Bewerbungsphase

22.06.2022 Der nächste BRYCK-Sprint mit dem Schwerpunkt "Lebenswerte Städte" beginnt im August – Bewerbungen sind bis zum 3. Juli möglich! Angesprochen sind alle Start-ups, die Ideen und Technologien verfolgen, die die Städte der Zukunft lebenswert machen.

In intensiven 10-wöchigen Sprints unterstützt BRYCK Startups in der Früh- und Wachstumsphase dabei, ihre individuellen Ziele zu erreichen – mit maßgeschneiderter Unterstützung durch Mentor:innen und Expert:innen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der teilnehmenden Startups zugeschnitten sind.

Alle Informationen
GUIDE 360 Titelbild Ausgabe 1/22

Jetzt neu!Gründungsgeschichten, Insights und Tipps für Gründungsinteressierte

21.06.2022 Was ist Effectuation und wie unterstützt das Konzept Gründer:innen? Wie wird aus einer Idee mit Hilfe des Orientierungskurs Unternehmertum eine Gründung? Welche Podcasts bieten einen Mehrwert für Gründer:innen? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir im neuen GUIDE-Magazin "GUIDE 360°".  Jede Ausgabe bildet die unterschiedlichsten Facetten von Gründungskultur und Anknüpfungspunkten im Start-up Ökosystem Rhein/Ruhr ab. Zusätzlich bietet ein großer Infoblock viele hilfreiche Tipps, Tools und Insights zum kreativen Prozess und einzelnen Meilensteinen auf dem Gründungsweg. Damit ist das GUIDE-Magazin ein idealer Begleiter für alle, die mehr über Entrepreneurship und Start-ups erfahren möchten.

zum Magazin

Entrepreneurship lernenInformationsveranstaltung GUIDE Start-ups School

20.06.2022 Ideen im Team entwickeln, evaluieren und in Geschäftsmodelle überführen: Das ermöglicht die GUIDE Start-up School! Unsere digitale Infoveranstaltung am 12. Juli um 16 Uhr stellt das Programm detaillierter dar und bietet die Möglichkeit Fragen zu stellen. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Kompaktangebot der Start-up School ist ideal für alle, die unternehmerisches Denken und Handeln erlernen bzw. ausbauen wollen! Dafür setzen wir mit unserem zweistufigen Format – bestehend aus der Start-up SchoolBASIC (22. bis 26.08.2022) und der Start-up SchoolADVANCED (04. bis 07.10.2022) – ganz am Anfang an und begleiten die Teilnehmer:innen in Teams von der Entwicklung der Ideen über ihre Weiterentwicklung und Evaluation bis hin zur möglichen Ausarbeitung der Verwertungsoption im Sinne einer potentiellen Unternehmensgründung. Darum muss zur Teilnahme nicht unbedingt bereits eine Idee vorhanden sein.

Unser Angebot richtet sich an Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Universität Duisburg-Essen sowie der Universitätsallianz Ruhr.

Alle Informationen

NetzwerkenNetzwerktreffen VIA Ventures

20.06.2022 Am 23.6. um 18 Uhr lädt VIA Ventures Gründerinnen und Gründer aus ganz Deutschland zum digitalen Netzwerktreffen ein. VIA Ventures verbindet die Bereiche Start-ups, Consulting und Venture Capital. Um genau diese drei Perspektiven soll es daher auch bei dem Netzwerktreffen auf der Onlineplattform GatherTown gehen. Hier werden Gründerinnen und Gründern zusammenkommen und die Gelegenheit haben zu netzwerken.
Alle Teilnehmenden erwarten spannende Kurzvorträge zu dem Thema der Zielgruppenfindung, sowie ein anschließendes Q&A. Als Speaker sind mit dabei: Florian Schoen, der Co-Founder von LeetDeskTim Ludwig, ein ehemaliger Visiting Analyst beim VC Earlybird Venture Capital und Felix Hasenberg, Head of Consulting VIA Ventures.

weiterlesen

Versuchsboxen für GrundschulenExperimentamus!

09.06.2022 [Birte Vierjahn] Patsch! Die Kinderhand taucht den Schwamm ins Wasser, drückt ihn aus. Bläschen steigen auf – voilà, Luft ist plötzlich sichtbar! Mit selbst entworfenen Experimentierkästen engagiert sich Professor Sebastian Schlücker vom Center for Nanointegration (CENIDE) der UDE in Grundschulen. Einen Gründerpreis hat er mit dem Projekt bereits gewonnen, nun will er es aus dem Hobbyraum herausholen und professioneller angehen.

Warum bremst ein Fallschirm den Fall? Wieso erlischt ein Teelicht, wenn man ein Glas darüberstülpt? „experimentamus!“ nennt Schlücker das Projekt, mit dem er schon die Jüngsten für Naturwissenschaften begeistern will. Entstanden ist die Idee vor acht Jahren, als die Klassenlehrerin seines ältesten Sohnes ihn auf Experimente im Sachunterricht ansprach, schließlich „sei er vom Fach“.

weiterlesen

GUIDE-VeranstaltungsreiheStart-up Coffee Talk #13

02.06.2022 Der Start-up Coffee Talk sorgt immer am letzten Mittwoch des Monats für Inspirationen und Impulse in der Mittagspause. Am 29. Juni spricht GUIDE mit dem Gründungsteam "Neudorfer" über die wichtige Frage „Gründen im Studium – Wie passen Start-up und Ausbildung unter einen Hut?“

Den Zoom-Link zum Talk um 12.30 Uhr erhalten Interessierte nach Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/guide/start-up-coffee-talk.php#anmeldung

Zur Anmeldung

MesseformatMit Start-ups ins Gespräch kommen

02.06.2022 Start-ups und Universität, wie geht das zusammen und was für Unternehmen kommen dabei heraus? Für alle, die sich diese Frage bereits gestellt haben, liefert „UDE Start-ups on Display“ am 24. Juni 2022 von 14-17 Uhr
im Glaspavillon R12 S00 H12, Campus Essen
Antworten zum Anfassen.

Im Zuge der Veranstaltung präsentieren sich Start-ups aus dem Umfeld der UDE an ihren Ständen und zeigen, was sie antreibt, was sie tun und welche Ideen hinter ihrer Gründung stecken. Eine hervorragende Gelegenheit also mit den Gründer:innen direkt ins Gespräch zu kommen.

Das Event macht die ganze Bandbreite von möglichen Gründungen deutlich: von forschungsbasierten Start-ups von Wissenschaftler:innen der UDE und des Universitätsklinikums Essen bis hin zu Gründungsprojekten von Studierenden.

In der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr sind neben den Start-ups auch Ansprechpartner:innen von GUIDE und den Co-Creationlabs, als Gründungsunterstützende Einrichtungen, im Glaspavillon präsent und stehen für Informationen und Gespräche zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Essener Wissenschaftssommers 2022 statt.

 

weitere Informationen

Enactus sucht Mitstreiter:innenMit Geschäftsidee die Welt besser machen

01.06.2022 [Ulrike Eichweber] This is a good day to make a change! Unter diesem Motto engagieren sich UDE-Studierende bei Enactus e.V. Mitstreiter:innen sind bei der Gruppe jederzeit willkommen sind. Bis zum 19. Juni kann man sich bewerben. Bis zum 19. Juni kann man sich bewerben.

Enactus bringt junge Leute zusammen, die Unternehmertum mit dem Lösen sozialer und ökologischer Probleme kombinieren wollen. So will die Organisation dazu beitragen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu verwirklichen. Rund um den Globus sind rund 72.000 Studierende bei Enactus aktiv. An der UDE gibt es derzeit zehn Mitglieder, die sich regelmäßig mittwochs ab 18.30 Uhr via Teams treffen. "Wenn man ein spannendes Projekt hat z.B. für Afrika, kann man über das Netzwerk weltweit Kontakte knüpfen", erklärt der Vorsitzende des Vereins an der UDE, Paul Greuel, die Vorteile einer in der ganzen Welt aktiven NGO. Und noch etwas komme bei Enactus hinzu: "Wir wollen Start-ups gründen, die mit ihrem Engagement auch Geld verdienen – typischer Weise sind NGOs ja von anderen finanziell abhängig. Das ist bei uns nicht so."

weitere Informationen

ESSEN.CONNECTED„Wie stellen sich Studierende ihre Zukunftsstadt Essen vor?“

01.06.2022 Wie wohl fühlen sich Studierende in der Stadt Essen? Wo sehen sie Stärken, wo Handlungsbedarfe? Wie zufrieden sind Studierende mit den studentischen Wohnangeboten? Gibt es genügend Networking-Möglichkeiten für Studierende mit der örtlichen Wirtschaft? Was wünschen sich Studierende, damit der Übergang vom Studium in den Beruf klappt? Und wie
stellen sie sich eine zukunftsfähige Stadt Essen vor? Aktuelle Fragen wie diese und mehr stehen auf der Agenda des Smart City-Workshops für Essener Studierende. Gemeinsam sollen Lösungen gesucht und Weichen für das Studieren in der Stadt von Morgen gestellt werden.


Der kostenlose zweistündige Workshop ist Teil des Essener Wissenschaftssommers 2022. Er wird von dem Team CONNECTED.ESSEN – die Smart City-Initiative der Stadt Essen geleitet und findet im zentral gelegenen Rüttenscheider Workspace A81 statt. Anschließend findet sich bei Getränken und Snacks Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Termin: Mittwoch, 22. Juni 2022, 16.30 -18.30 Uhr
Ort: Workspace A81, Alfredstraße 81 / Ecke Martinstraße, 45130 Essen
Kosten: Der Workshop ist kostenlos.
Kontakt: Um Anmeldung bis zum 17. Juni wird gebeten unter

weitere Informationen

UmfrageDeutscher Start-up Monitor - jede Stimme zählt!

31.05.2022 Der Deutsche Start-up Monitor ist der zentrale Pulsmesser des deutschen Startup-Ökosystems und
hilft dabei, in Deutschland die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Gründerinnen und
Gründer zu schaffen. Aktuell läuft die Befragung für 2022, um wieder mehr über Start-ups und ihre Ziele sowie Herausforderungen zu erfahren.

Die Befragung läuft noch bist zum 19. Juni. Jede Stimme zählt. Der Deutschte Start-up Monitor

Umfrage DSM

Start-up Olympics Vol. 4Erfolgreich durchgestartet

23.05.2022 Und was hast du am Wochenende gemacht? Ich habe ein Startup gegründet! So oder so ähnlich könnte die Antwort von allen Teilnehmer:innen der vierten STARTUP OLYMPICS lauten. Denn vier Teams des Startup-Sprint-Wettbewerbs des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) und der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) haben in nur rund 52 Stunden aus einer Idee ein veritables Geschäftskonzept entwickelt und im Pitch der hochkarätigen Jury präsentiert.

weiterlesen

Mobilität14. Wissenschaftsforum Mobilität 2022

18.05.2022 Organisiert vom Lehrstuhl für ABWL & Int. Automobilmanagement findet am 23. Juni das 14. Wissenschaftsforum Mobilität im CityPalais Duisburg statt. Das Wissenschaftsforum bietet die Möglichkeit zur Diskussion aktueller Themen der Mobilitätsbranche u. a. unter der Prämisse des Keynote-Vortrags "Die neue Normalität in der Mobilität - Herausforderungen und Gestaltungschancen". Das Programm der Konferenz besteht aus etwa 60 Fachvorträgen in fünf Thementracks und weiteren spannenden Inhalten.

Informationen und Anmeldung
Tisch mit Laptops und Aufschrift "Start-up"
© Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Von der Idee zum UnternehmenUDE und Gründerzentrum kooperieren

13.05.2022 [Thomas Wittek] Wie werden aus einer guten Idee erst ein vielversprechendes Geschäftsmodell und dann ein erfolgreiches Unternehmen? Antworten auf diese Fragen gibt an der UDE das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship GUIDE und in Essen seit Februar das von der RAG-Stiftung initiierte Gründerzentrum BRYCK. Beide wollen künftig zusammenarbeiten und haben dazu jetzt eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben.

Ziel der Kooperation ist es, mehr Forschende und Studierende der UDE zum Gründen eines Unternehmens zu motivieren und auf ihrem Weg zur Unternehmerin oder zum Unternehmer noch besser zu unterstützen.

„An unserer Universität entsteht ständig neues Wissen“, sagt die Rektorin der UDE, Prof. Barbara Albert. „Wir freuen uns, wenn Forschende und Studierende den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, ihre Ideen in Innovationen umsetzen und Unternehmen gründen. Um ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, schaffen wir zusammen mit BRYCK ein gemeinsames Ökosystem für Gründer:innen“.

weiterlesen

Start-up Coffee Talk #12Jetzt mittwochs: Der GUIDE-Talk zu Gründungsthemen

09.05.2022 Der GUIDE Start-up Coffee Talk liefert von nun an immer am letzten Mittwoch des Monats mit wechselnden Gästen Insights rund um Gründungsthemen. In Ausgabe #12 ist Dr. Michèle Kuschel zu Gast. Die Studiengangsmanagerin des Master Innopreneurship spricht mit Gründungscoach Jennifer Raab über Die Rolle der Kreativität bei der Entwicklung von (innovativen) Geschäftsmodellen, denn Innovationen sind kreative Leistungen und diese zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Wie immer sind alle Teilnehmer:innen herzlich eingeladen Fragen zu stellen.

Jetzt zur Zoom-Talkrunde anmelden und mitdiskutieren!

Zur Anmeldung

Stellenausschreibung Wir suchen Verstärkung!

06.05.2022 Unser Kollege Till Schlusen ist im Mai auf die Position des GUIDE-Innovationsmanagers gewechselt ist, um noch fokussierter über innovationsspezifische Qualifizierungen und Veranstaltungen für das bestehende Innovationspotential innerhalb der Hochschule zu sensibilisieren. Darum suchen wir aktuell ein neues Teammitglied, das sich als Gründungscoach (m/w/d) um das Innovationsfeld III: Software, Systems Engineering, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften und Soziale Innovation kümmert.

Interessierte können sich bis zum 01.06.2022 bewerben. Wir freuen uns!

Zur Stellenausschreibung
HEMPA

Papier aus Hanf"Von Gründer:innen lernen" mit HEMPA

06.05.2022 Gestern war das Team von HEMPA bei uns im „Von Gründer:innen lernen“-Talk zu Gast. Die beiden haben selbst erst letztes Jahr im Orientierungskurs Unternehmertum an ihrer Idee für Papierprodukte aus Hanf gefeilt. Seitdem hat sich einiges getan. Sie haben ihr Ziel konsequent weiterverfolgt und mit zwei Produkten zum Start im eigenen Onlineshop auch umgesetzt. Ideen haben die beiden noch reichlich, auch um ihr Herzensanliegen „mehr Nachhaltigkeit“ voranzubringen.

Für die Teilnehmer:innen der Veranstaltung hatten die beiden nochmal viele Insights parat und haben mit ihrem großen Enthusiasmus sicher auch für einen Motivationsschub gesorgt.

Mehr über Stefan Pöker und Jonathan Althaus gibt es derzeit übrigens bei #Duisburgistecht zu erfahren. Die Duisburger Imagekampagne beleuchtet aktuell die Geschichte der beiden Duisburger Gründer.

chemstars.nrw

Support für chemiebasierte Start-upsColFerrox@chemstars.nrw

25.04.2022 Wir gratulieren ColFerroX als UDE Start-up zum Start in den zweiten Batch der chemstars.nrw. Hier erhält das Unternehmen die Möglichkeit von der strategischer Beratung und einem hervorragenden Netzwerk von Experten aus der Chemiebranche zu profitieren und sich weiterzuentwickeln.  Gemeinsam mit fünf weiteren Start-ups wird das Unternehmen in den nächsten sechs Monaten von der Innitiative mit viel Expertise und zahlreichen Partnern in der chemischen Industrie unterstützt.

FördermittelEXIST-Infoveranstaltung

14.04.2022 Forschungsbasierte Gründungsvorhaben brauchen Zeit und Geld. Die Förderung durch EXIST Forschungstransfer schafft diesen Freiraum. Vor der nächsten Bewerbungsdeadline am 31.07.2022 informiert GUIDE alle Student:innen, Mitarbeiter:innen und Wissenschaftler:innen der UDE und des Universitätsklinikums Essen über dieses effektive Förderprogramm sowie über das EXIST Gründerstipendium. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt und bietet die Möglichkeit die Fördermittelprogramme besser kennenzulernen.

Anmeldung zur Veranstaltung unter guide@uni-due.de, die Zugangsdaten werden im Anschluss zugesandt.

Ansprechpartner:
Till Schlusen
Gründungscoach

Mail: till.schlusen@uni-due.de

Venture Talk #4Wissenschaftler:innen, die zu Unternehmer:innen wurden im Gespräch

14.04.2022 Mit dem Venture Talk war am 13.4.2022 ein Format von chemstars.nrw bei GUIDE an der Universität Duisburg-Essen zu Gast. Das Programm unterstützt insbesondere (potentielle) Gründer:innen aus der Chemie dabei, ihre Forschung in erfolgreiche Start-ups zu überführen und sich in der Branche zu vernetzen. Die Gesprächspartner:innen des chemstars-Duos Martin Bellof und Stefan Weber waren Dr. Beate Krok, die aus ihrer Forschung an der Universität Duisburg-Essen heraus das Unternehmen ColFerroX gründete, sowie Dr. Georg Schaumann, CEO des Jülicher Start-ups SenseUp Biotechnology.

weiterlesen

Pitch-Event BA(A)Rsuccess am 25. April

12.04.2022 Das BAAR Pitch-Event Special zum Thema “IMPACT INVESTING” findet am 25. April von 18:00-21:00 Uhr im Digitalkontor (Calaisplatz 5, 47051 Duisburg) statt. Das Besondere: Es wird gegessen und getrunken, was Start-ups neu im Markt positionieren. Natürlich kommt auch das Networking nicht zu kurz. 

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 15,00 pro Person inkl. Getränke & Imbiss (auch für Start-ups, die am Elevator Pitch teilnehmen). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

Zur Anmeldung

Jetzt bewerben!Cybersecurity Incubator startet im Mai

12.04.2022  Mit inCUBE startet im Mai 2022 ein innovativer Next Gen-Inkubator, der auf die spezifischen Bedürfnisse von Startups in den Bereichen Cybersecurity und IT-Sicherheit zugeschnitten ist. Das Angebot richtet sich an ambitionierte Gründerinnen und Gründer in der Frühphase und bietet den Teams eine intensive fünfmonatige Begleitung durch Workshops, Coaching und Mentoring. Dazu kommen individuell abgestimmte Services und Dienstleistungen

Bewerben können sich Teams ab zwei Personen aus ganz Deutschland. Für die Teilnehmenden entstehen dabei keine Kosten.

 

Infos und Bewerbung

Start-up Olympics Vol. 4Von der Idee zum Start-up in 52 Stunden

11.04.2022  Wir bringen Ideengeber*innen und gründungsaffine Menschen zusammen: mit den STARTUP OLYMPICS! An einem Wochenende eine Idee zum Start- up entwickeln und das im interdisziplinären Team. Am Freitag, 20. Mai 2022 ab 17 Uhr, begrüßen wir wieder gerne alle Interessierten zu den STARTUP OLYMPICS im workspace a81

Wertvollen Input im Arbeitsprozess geben lokale und regionale Mentor:innen - erfahrenen Unternehmer:innen und Expert:innen. Am Sonntag wird vor einer hochkarätigen Jury gepitcht. Auf die Sieger*innen wartet die Goldmedaille der STARTUP OLYMPICS!

Bei den STARTUP OLYMPICS stehen Teambuilding und Netzwerken sowie Inspiration und Spaß im Fokus! Interesse?

Infos und Tickets gibt es unter www.startup-olympics.de.

Angehörige der UDE können mit dem Rabatt-Code „GUIDE-UDE“ für 9 € statt 29 € teilnehmen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.

Zur Anmeldung

Von Gründer:innen lernenSnackhelden: Crowdfunding & Co.

08.04.2022  In Teil 2 des Formats „Von Gründer:innen lernen“ freuen wie uns Kerstin Drazkiewicz und David Herzmann, die Snackhelden, bei uns begrüßen zu dürfen! Seit 2020 produzieren und vertreiben sie die sog. Snackballs, gesundheitsorientierte süße Bällchen ohne Industrie-Zucker als gesunde Alternative zu klassischen Snacks.

Antrieb zu den gesunden Alternativen gaben Erfahrungen mit Diabetes Typ II im familiären Umfeld und der Wunsch eine gesunde, schmackhafte Alternative zu bieten. Mit Snackhelden entstand so der Anstoß zur Umsetzung dieser Alternativen. Mit den Snackballs wurde dann das erste Produkt in den Geschmacksrichtungen Choc & Seeds“ sowie „Batate & Berry“ ins Leben gerufen. Möglich wurde die erste Produkte durch die Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2021. Heute gibt es weitere Geschmacksrichtungen, seit kurzem auch eine vegane Variante, und die Snackballs stehen in den Regalen lokaler Supermärkte. Es ist also viel passiert seit der Gründung und darüber werden wir am 28. April noch viel mehr erfahren.

Zur Anmeldung

Neues Mastermodul in Kooperation mit Franz Haniel & Cie. GmbHEnkelfähig Wirtschaften

07.04.2022  Im Sommersemester 2022 bietet das Institut für Optionale Studiendie Möglichkeit der Teilnahme an einem neuen Modul mit dem Titel „Enkelfähig Wirtschaften“, in dem die Themen Nachhaltigkeit und sozial-ökologische Krisen im Mittelpunkt stehen und über Möglichkeiten nachgedacht wird, wie diesen in ökonomischen Kontexten adäquat begegnet werden kann.

Das Modul, das durch eine Kooperation mit dem Duisburger Konzern Franz Haniel & Cie. GmbH (https://www.haniel.de)zustande kommt und von Dozent:innen verschiedener Fakultäten sowie aus der Praxis begleitet wird, hat einen Umfang von 5 ECTS und kann von allen Masterstudierenden der UDE belegt werden.

Falls eine unmittelbare Anrechnung der Credits im eigenen Studiengang nicht möglich oder gewünscht ist, können die Credits auch für das Zertifikat für Nachhaltigkeit (https://www.uni-due.de/zertifikat-bne/) angerechnet werden. Das Zertifikat dient Studierenden aller Fachrichtungen als Nachweis, dass sie über Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit verfügen.

Ferner erhalten alle Absolvent:innen des Moduls für Bewerbungszwecke einen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme und die Inhalte der Lehrveranstaltung.

Informationen und Anmeldung

WettbewerbDeutschlands erfolgreicher Businessplan Wettbewerb für die Medizin- und Gesundheitswirtschaft geht in die nächste Runde

06.04.2022 Mit einer Kick-off Veranstaltung am 7.4. um 15 Uhr startet die Anmeldephase des AXOLOTL Wettbewerbs. Ziel des branchenfokussierten Businessplan Wettbewerbs ist es, innovative medizin- und gesundheitswirtschaftliche Ideen mit Marktpotential in eine aussichtsreiche Startposition zu bringen und zur Umsetzung zu führen. Teilnehmer:innen lernen hier, ein tragfähiges Geschäftskonzept zu entwickeln und einen aussagefähigen Businessplan zu erstellen, der auch vor Investoren Bestand hat. Der Wettbewerb dauert sechs Monate, aufgeteilt in zwei Phasen von jeweils drei Monaten. Letzte Einstiegsmöglichkeit ist der 1. Juni, doch bereits davor profitieren alle Teilnehmenden von speziell für den Wettbewerb akkreditierten Mentor*innen, ausgewiesenen Spezialist*innen und einem differenzierten branchen- und gründungsfokussierten Qualifizierungsangebot, das bei der Erstellung des Businessplans unterstützt.

Informationen und Anmeldung

Klimaneutrale Chemie5,3 Millionen Euro für Power-to-X-Plattform

31.03.2022 [Jennifer Meina] Strom aus fossilen Brennstoffen soll möglichst aus der Herstellungskette verschwinden – nicht nur zum Schutz der Umwelt, sondern auch, um unabhängiger von Importen zu werden. Diesem Ziel will NRW ein Stück näherkommen und fördert nun mit 5,3 Millionen Euro den Aufbau einer Power-to-X-Versuchsplattform an der UDE. Mitsubishi Heavy Industries ist Gesamtleiter des SPIN-Projekts. Das „Spitzencluster Industrielle Innovationen“ bringt Wirtschaft, Forschung und Start-ups zusammen. Es ist eines von 74 Projekten der Ruhr-Konferenz, um den Strukturwandel zu gestalten, und wird durch das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie gefördert.

weiterlesen

RingvorlesungDas Ruhrgebiet 2030 – Strukturwandel in Zeiten des Klimawandels

29.03.2022 Mit der Ringvorlesung „Das Ruhrgebiet 2030 – Strukturwandel in Zeiten des Klimawandels “ wollen die UDE4future an der Universität Duisburg-Essen die erfolgreiche öffentlichen Reihe aus 2021 fortsetzen und dabei wieder verschiedene Aspekten des Klimawandels beleuchten und gemeinsam diskutieren. Neben technischen und naturwissenschaftlichen Lösungsansätzen soll es dabei auch um zentrale Aspekte der individuellen Verhaltensänderung gehen. Festzuhalten bleibt: der Hauptverursacher der aktuellen Situation ist der Mensch. Im Mittelpunkt soll dabei die Entwicklung des Ruhrgebiets unter Berücksichtigung des Klimawandels stehen. In acht Veranstaltungen - beginnend am 28.4. um 16 Uhr - werden einzelne Teilaspekte näher beleuchtet. 

zum Programm

VeranstaltungsreiheVon Gründer:innen lernen - 2 Digitalks

29.03.2022 Der sbm Orientierungskurs Unternehmertum inspiriert und fördert immer wieder großartige Projekte, die mit viel Enthusiasmus und guten Ideen begeistern. Auf ihrem Gründungsweg sammeln die Teams viele Erfahrungen und meistern viele Hürden. In unserem Veranstaltungsformat "Von Gründer:innen lernen" lassen sie uns und die nächste "Generation" von sbm Gründer:innen an diesem Erfahrungsschatz teilhaben. Natürlich sind sie auch offen für den Dialog mit den Teilnehmer:innen und beantworten gerne Fragen zu ihrem Gründungsprojekt. 

Am 28.04.2022 von 18-20 Uhr teilen die Snackhelden ihre Erfahrungen. Die beiden Gründer:innen Kerstin Drazkiewicz und David Herzmann bieten mit ihrem Start-up ernährungsbewussten Menschen gesunde und nachhaltige Snacks.

Am 05.05.2022 von 18-20 Uhr ist HEMPA zu Gast. Die beiden Gründer Jonathan Althaus und Stefan Pöker haben aus Gründungslust & Faszination für Nachhaltigkeit ihr Unternehmen für nachhaltige Papierprodukte aus Hanf gegründet und berichten darüber.

Anmeldung

Gründer:innen aus der ChemieVenture Talk #4 mit Georg Schaumann & Beate Krok

29.03.2022 Welches Potential haben Forschungsergebnisse für die Gesellschaft? Wie sieht der Weg von der Idee zur Unternehmensgründung aus? Auf diese und weitere Fragen geben die Venture Talks Antworten. Hier erzählen Wissenschaftler:innen, die zu Unternehmer:innen wurden, ihre einzigartigen Geschichten. Warum haben sie ein Unternehmen gegründet? Welche Herausforderungen gab es und was sind ihre Erfolgsgeheimnisse?

GUIDE freut sich, gemeinsam mit chemstars.nrw beim Venture Talk #4 Dr. Georg Schaumann (CEO von SenseUp Biotechnology) und Dr. Beate Krok (CEO von ColFerroX) begrüßen zu dürfen.

Die Venture Talks sind eine hybride Veranstaltungsreihe in englischer Sprache, die von chemstars.nrw in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen aus ganz NRW organisiert wird. Diesmal findet die Veranstaltung an der Universität Duisburg-Essen statt. Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite.

Infos und Anmeldung

Wettbewerb„garage DU“: Die neue Start-up Challenge für Duisburg

24.03.2022 Junge Gründerinnen und Gründer – bestehende Unternehmen, die bereits eine Rechts-form besitzen – sind ab sofort mit den „garage DU“ Start-up Challenges herausgefordert, sich mit direkt einsetzbaren Lösungen zu folgenden Schwerpunktthemen zu bewerben:
• 5G: Gesucht sind smarte Ideen, die Duisburgs Infrastruktur intelligent nutzt und vernetzt
• Wasserstoff: Gefragt sind Lösungen, die das vorhandene wissenschaftliche und experimentelle Umfeld bereichern.
• Klimaresiliente Stadt: Interessante Anwendungsbereiche sind Energieeffizienz, Emissions- und Müllvermeidung oder Stadtbegrünung.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. April 2022. Eine Expertenkommission ermittelt die Shortlist für einen Workshop am 8. Juni. Dabei lernen die Gründerinnen und Gründer die potenziellen Kapitalgeber kennen, diskutieren Lösungsansätze, erhalten wichtige Hinweise für eine Umsetzung in Duisburg sowie individuelle Beratungsangebote – etwa im Patent- und Markenschutz, Wirtschaftsrecht, Innovationsmanagement.


Abschluss des Premiere-Wettbewerbs ist am 9. September, beim Demo-Day mit Präsentation und Preisverleihung. Neben wertvollen Netzwerkkontakten winken als Preisgeld jeweils 15.000 Euro für den ersten Platz, 7.000 Euro für den zweiten Platz und 5.000 Euro für den dritten Platz.

Infos und Bewerbung

Gaming-AcceleratorNeues Startup-Programm für innovative Lösungsideen aus dem Games-Bereich

21.03.2022 Die Bewerbungsphase für das neue Accelerator-Programm des Fusion Campus – German Center of Games Competence läuft. Startups werden durch das Programm dabei unterstützt, ihre innovativen Lösungsideen aus dem Games-Bereich in neue Industrie- und Wirtschaftszweige zu bringen. In einem circa 5-monatigen Programm erwarten die Teams Workshops, individuelle 1:1 Mentoring-Sessions und Networking-Events. Außerdem erhält jedes der Startups im Accelerator ein Start-Budget von 5.000€ und exklusiven Zugang zu Co-Working Flexdesks beim Fusion Campus in Düsseldorf. Das Finale des Programms bildet ein Demo Day, auf dem das Siegerteam des Batchs die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 20.000€ zur Weiterentwicklung seines Projekts hat.

Der Accelerator richtet sich an sowohl Gründungsteams, die aus dem Games-Bereich kommen oder Start-ups, die sich Methoden/Know-how oder Technologien aus dem Bereich Games (z.B. Gamification, Serious Games, AR/VR/XR...) bedienen.

Infos und Bewerbung
GUIDE/eventfotograf.in

CEO-DialogWas können Start-ups mit wissenschaftlichem Hintergrund zur Lösung aktueller Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen?

18.03.2022 Mit Gisbert Rühl, Martin Wibbe und Alexander Garbar waren gestern drei Speaker und zahlreiche Studierende beim  CEO-Dialog zum Thema "Chancen nutzen: Hochschulsausgründungen als Asset für die Region" mit dabei. Nach einem spannenden Grußwort von Prof. Dr. Radtke zur einordnung des THemas in den Hochschulkontext nutzten insbesondere die Studierenden ihre Chance, um nachzufragen, was Gründerqualitäten sind, wie Unternehmen Start-ups fördern und wo sie diese brauchen, um ihre internen Innovationsprozesse in Gang zu bringen.

weiterlesen

Sprache ist menschlichDas Start-up TamedAI arbeitet an Künstlicher Intelligenz für Redaktionen

14.03.2022 [Birte Vierjahn] Überschriften sind ätzend – sie fressen Zeit und Nerven. Ein ganzer Artikel fließt mitunter so aus den Fingern, aber diese wenigen Worte darüber, die Lust auf das Ganze machen sollen, möglichst knapp, pointiert und interessant? Echte Präzisionsarbeit: Herumfeilen, wieder verwerfen – das dauert. Doch wenn Minuten in Euro gemessen werden, ist Hirnakrobatik ein Luxus, den sich einige Verlage nicht mehr leisten können oder wollen. Künstliche Intelligenz (KI) müsste das doch längst übernehmen können?

Sprache ist allerdings zutiefst menschlich: Es gibt Regeln, mindestens aber genauso viele Ausnahmen, Metaphern, feine Nuancen, Ironie und verschiedene Bedeutungen desselben Wortes: Was ist eine Bank? Ein Sitzmöbel? Kreditinstitut? Oder nur ein Symbol fürs Zeitvertrödeln, wenn man etwas auf die lange Bank schiebt? Vorausgesetzt, wir beherrschen die deutsche Sprache, erkennen wir aus dem Zusammenhang, welche Bedeutung gemeint ist.

Auf Forschungsebene kann KI das ebenfalls schon lange leisten. Das weiß Ole Meyer aus seiner täglichen Arbeit als Doktorand am UDE-Lehrstuhl für Software Engineering.

weiterlesen

GUIDE-VeranstaltungDas Co-Creation Lab Produktinnovationen macht's möglich

03.03.2022 Am 25.03.2022 sind um 12.30 Uhr Prof. Dr. Michael Giese und Dipl. Des. Darius Zalzadeh im GUIDE Start-up Coffee Talk zu Gast und sprechen mit Gründungscoach Jennifer Raab über das Angebot des Co-Creation Labs Produktinnovationen, das bei der Entwicklung und Umsetzung von Prototypen über 3D-Druckverfahren unterstützt. Im Start-up Coffee Talk berichten unsere Gäste detaillierter über das Angebot sowie die Ausstattung des Labs und freuen sich auf den Austausch mit allen Interessierten.

Das Co-Creation Lab Produktinnovationen ist Teil des GUIDEPLUS-Projektes.

Jetzt anmelden und dabei sein!
© UDE/Bettina Engel-Albustin

HochschulwahlversammlungNeues Prorektorat für die UDE

02.03.2022 [Jennifer Meina] Vier neue Köpfe an der Spitze, aber bekannte Gesichter an der UDE: Prof. Pedro José Marrón, Prof. Stefan Rumann, Prof. Karen Shire und Prof. Astrid Westendorf werden am 4. April 2022 ihr Amt als Prorektor:innen für die nächsten sechs Jahre antreten und das Team um die neue Rektorin Prof. Barbara Albert vervollständigen. Mit der Wahl am 1. März geht auch eine Neuausrichtung der Aufgabenbereiche der Prorektorate einher.

Prof. Pedro José Marrón, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist neuer Prorektor für Transfer, Innovation und Digitalisierung (ehemals Prorektorat für Entwicklungs- & Ressourcenplanung). Seit 2009 an der Uni, leitet der Informatiker die Networked Embedded Systems Group und ist auch Vorsitzender des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship (GUIDE). Marrón will sich zunächst vor allem der Weiterentwicklung von GUIDE, der Etablierung einer Transferkultur, sowie der Koordination digitaler Angebote widmen. „In den darauffolgenden Jahren“, so Marrón, „stehen der Ausbau nationaler und internationaler Kooperationen sowie der Innovationskultur der UDE im Fokus.“

Weiterlesen

E.ON-StiftungCall for Solutions - bis zum 15. März Lösung skizzieren und bewerben!

01.03.2022 Die Zukunft der Stadt ist klimaneutral, digital und bürgernah – kurz: die Stadt der Zukunft ist lebenswert. Aber wie genau wird die Klimaneutralität der Stadt erreicht, wie können digitale Lösungen dazu beitragen die Lebensqualität zu steigern und wie können die Bedürfnisse der Bürger:innen vor Ort stets erfüllt werden? Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sucht die E.ON-Stiftung Teams, die Lösungen für die lebenswerte Stadt von morgen am Beispiel der Stadt Essen entwickeln und ihr Konzept gemeinsam mit der Stadt umsetzen wollen.

Interessierte aus Start-ups, Social Businesses, Initiativen, Arbeitsgemeinschaften und Hochschulen sind aufgerufen, ihre Ideen zu skizzieren und die Chance auf eine Förderung von bis zu 80.000 € zu nutzen. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2022.

Infos und Bewerbung

WES-NetzwerkGezielte Unterstützung von Gründerinnen

01.03.2022 Im April startet der 2. Batch des WES-Mentorinnenprogrammes. Ab sofort ist die Bewerbungsphase ist geöffnet. Bis zum 13.3. können sich Mentees und Mentorinnen bewerben. Konkret richtet sich das Programm an (angehende) Gründerinnen aus den NRW-Hochschulen und unterstützt diese bei ihrer Gründung. Mentees profitieren von den Erfahrungen der Mentorin sowie von auf sie zugeschnittenen Workshops. Mentorinnen erhalten die Möglichkeit durch Sprechstunden in den Austausch mit noch erfahreneren Gründerinnen zu kommen. Das Programm ist auf drei Monate ausgerichtet. Die Auftaktveranstaltung des 2. Batches findet am 05. April im Freiraum in Wuppertal statt.
 

Infos und Anmeldung

GUIDE-VeranstaltungWES-CIRCLE meets GUIDE

28.02.2022 Der monatlich stattfindende Women Entrepreneurs in Science Circle  ist bei GUIDE zu Gast. Der Digitalk ist die Chance, sich mit erfahrenen Gründerinnen und gleichgesinnten Gründungsinteressierten zu vernetzen und auszutauschen. In dem ca. zweistündigen Event, welches am 22. März 2022 unter dem Motto “Sichtbarkeit unter Gründerinnen” steht, berichten Dr. Beate Krok und Sarah von Wyl über ihre Motivation, aktuelle Herausforderungen bei ihrer Gründung und geben uns ihre Empfehlungen für eine erfolgreiche Gründung.

zur Anmeldung

Von Chirurgen für Chirurg:innenStart-up Coffee-Talk Recap

28.02.2022 In unserem monatlichen Talk waren am Freitag Prof. Dr. Marcus Jäger und Dr. Marcel Haversath zu Gast und teilten mit den Teilnehmer:innen ihre Erfahrung bei der Gründung ihres medizinischen Start-ups TissueFlow. Die beiden Gründer berichteten sehr anschaulich wie sie von dem initialen Gedanken „Ist meine Entdeckung nicht vielleicht auch für eine Gründung interessant?“ Schritt für Schritt ihr Unternehmen rund um ihr innovatives Medizinprodukt entwickelten.

Zwei wichtige Tipps gaben sie den Zuhörer:innen mit auf den Weg:

  1. Professionelle Beratung ist wichtig, denn sie kürzt viele Prozesse ab und „Zeit ist für Gründer:innen bares Geld“.
  2. Gerade am Beginn ist es wichtig, die laufenden Kosten niedrig zu halten, um Durststrecken überbrücken zu können.

Zudem konnten die beiden Chirurgen von der guten Zusammenarbeit mit dem jüngst in Betrieb gegangenen Co-Creation Lab Produktinnovationen berichten. Mit Hilfe der 3-D-Drucker des Labs und ihrem erfahrenen Spritzguss-Partner konnten sie so die Entwicklung eines neuen Prototypen schnell vorantreiben.

AURORABis 15.3. open for Entry: Social Entrepreneurship Summer University at Copenhagen Business School

25.02.2022 "Wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlichem Engagement und gesellschaftlicher Relevanz verbinden" ist das Leitmotiv des Universitätsnetzwerks Aurora. In diesem Rahmen gibt es viele Angebote für Studierende. Auch für Gründungsinteressierte bieten sich interessante Möglickeiten wie beispielsweise die Aurora Social Entrepreneurship Summer University an der Copenhagen Business School. Sie wird in diesem Sommer zum ersten Mal vom 27. Juni bis 15. Juli veranstaltet. Es gibt sechs reservierte Plätze für Student:innen der UDE. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos.

Es lohnt sich also auf den Aurora-Seiten vorbeizuschauen.

weiterlesen

GUIDE-VeranstaltungCEO-Dialog lädt ein mitzudiskutieren

18.02.2022 Wie stoßen Unternehmen Erneuerungsprozesse an? Wie begegnen sie aktuellen Herausforderungen am Markt und in der Gesellschaft? Welchen Platz haben innovative Ideen und Start-ups in diesem Gefüge? Der CEO-Dialog bietet Studierenden die Möglichkeit in direkten Austausch mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaftsunternehmen der Region zu gehen. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Ulrich Radtke und Impulsbeiträgen der Podiumsteilnehmer Gisbert Rühl (Chepstow Capital GmbH), Martin Wibbe (Materna-Gruppe) und Markus Bangen (duisport – Duisburger Hafen AG) können die Teilnehmer:innen der Veranstaltung mitdiskutieren und Fragen stellen.

GUIDE führt als Gastgeber durch den CEO-Dialog, einer Veranstaltungsreihe der Universitätsallianz Ruhr und des Initiativkreises Ruhr.

zur Anmeldung

Start-up Coffee Talk #10Talkthema: Herausforderungen für medizinische Start-ups

15.02.2022 Am 25.02.2022 sind um 12.30 Uhr Prof. Dr. Marcus Jäger und Dr. Marcel Haversath im GUIDE Start-up Coffee Talk zu Gast und sprechen mit Gründungscoach Till Schlusen über die Herausforderungen, denen sie sich bei der Gründung ihres medizinischen Start-ups TissueFlow stellen mussten.

Das UDE Spin-off hat mit der Entwicklung von Medizinprodukten für die Geweberegeneration und Diagnostik erfolgreich den Transfer von der Forschung in die unternehmerische Praxis geschafft. Wie das gelingen kann und was es ihrer Erfahrung nach zu beachten gilt, teilen sie mit den Teilnehmer:innen des Start-up Coffee Talk und beantworten gerne Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden und dabei sein!

zur Anmeldung

GUIDE Frühjahrsauftakt mit virtuellem Retro-Charme

10.02.2022 2022 nimmt Fahrt auf – höchste Zeit für unseren digitalen Frühjahrsauftakt gestern Abend. Nach einem Rück- und Ausblick auf die Arbeit von GUIDE durch unseren Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Pedro José Marrón und einer Einordnung von Gründungsarbeit und Transfer an der Universität Duisburg-Essen durch Prorektorin Prof. Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, hob unser Gast Dr. Klemens Gaida in seinem spannenden Impulsvortrag die große Relevanz einer guten Vernetzung u. a. über Hubs wie den digihub im Start-up Ökosystem hervor.
Dem schließen wir uns an und freuen uns, dass auch unser Event rege zum Netzwerken genutzt wurde.
Nach diesem Auftakt wollen wir auch in 2022 weiter viele Impulse an der UDE für interessante Gründungsprojekte geben und diese als Wegbereiter und Wegbegleiter voranbringen.
Bei Bits und Bytes statt Häppchen ließen wir den Abend mit guten Gesprächen ausklingen. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den guten Austausch und den gelungenen Auftakt ins Jahr 2022.

Update Übersicht WettbewerbeDa mach ich mit!

09.02.2022 Wie sieht die Wettbewerbslandschaft für Gründer:innen in NRW und darüberhinaus aus? Wir haben eine Auswahl kommender Wettbewerbe zusammengestellt. Erfahrung  gewinnt man in jedem Fall und kann gleichzeitig die Chance nutzen, das eigene Projekt im Zuge der Bewerbung noch weiter zu präzisieren und voranzutreiben.

zur Übersicht

Women Entrepreneurs Law ClinicWorkshop: Rechtliche Aspekte einer Gründung

08.02.2022 Eine Gründung hat viele Aspekte neben wissenschaftlichen und wirtschaftlichen gibt es auch eine ganze Reihe an rechtlichen Themen, die berücksichtigt werden sollten. In der Women Entrepreneurs Law Clinic erhalten Interessierte am 15.02.2022 von 18-19.30 Uhr unter dem Motto "Let's Start" einen Überblick, an was man denken sollte und welche Themen generell auf Gründer:innen zukommen. Studierende der Rechtswissenschaften geben in diesem Workshop zielgerichtete Empfehlungen für diesen Themenbereich. Im Anschluss an den Workshop erhalten die Teilnehmenden eine Checkliste mit allen Aspekten in Sachen Recht, die gründungsrelevant sind.

zur Anmeldung
© ESA

Experimente auf der ISSBeton im Weltall

04.02.2022 [Jennifer Meina] Wie verhält sich frisch gegossener Beton in der Schwerelosigkeit? Wie kann dies zum Umweltschutz auf der Erde beitragen? Und sind Bauwerke auf dem Mond möglich? Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer setzt auf der Internationalen Raumstation ISS derzeit Experimente dazu in Gang. Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt „MASON“* ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der UDE und der Universität zu Köln.

Hinter den Kulissen mit im Boot bei diesem spannenden Projekt sind unsere Kolleg:innen für IPR-gestützten Forschungstransfer. Sie stehen zusammen mit den Kolleg:innen der PROvendis GmbH mit dem DLR in Kontakt, um die spätere Nutzung der Schutzrechte vertraglich zu regeln.

Weiterlesen
© VM NRW/R. Sondermann

Förderung durch Land NRW1,2 Millionen Euro für Forschungsschiff

25.01.2022 [Thomas Wittek] Das Binnenschiff der Zukunft fährt voll automatisiert und ist abgasfrei. An dieser Vision arbeiten die Forschenden des Instituts für Schiffstechnik und des UDE-Lehrstuhls Mechatronik sowie des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. (DST). Vom Land NRW erhalten sie 1,2 Millionen Euro für den Bau eines Forschungsschiffs, an dem unter realen Bedingungen eine automatische Steuerung und emissionsfreie Antriebe getestet werden. Verkehrsministerin Ina Brandes hat jetzt den Förderbescheid überreicht.

Weiterlesen

Aufbau Co-Creation LabsSupport für Co-Creation Lab gesucht!

24.01.2022 Ins Tun kommen und Theorie in die Praxis umsetzen. An der Universität Duisburg-Essen wir dies bald an zwei Orten noch besser möglich sein. Die GUIDE Co-Creation Labs Produktinnovationen in Essen an der Schützenbahn und das Co-Creation Lab Digitales auf dem Haniel Campus bieten dafür die nötige Hardware von 3-D-Druckern bis zur IT-Infrastruktur.

Für den Aufbau und Betrieb des Co-Creation Labs Digitales suchen wir aktuell tatkräftige Unterstützung durch eine wissenschaftliche Hilfskraft. Die Ausschreibung für diese Stelle wie auch für andere Stellen mit Gründungsbezug findet sich auf unserem Schwarzen Brett. Hier haben angehende Gründer:innen, Start-ups und Unternehmen von Alumni die Möglichkeit ihre Angebote und Gesuche zu veröffentlichen.

Stellenausschreibung

GUIDE-VeranstaltungDurchstarten in 2022 - der GUIDE-Frühjahrsauftakt

18.01.2022 Mit dem virtuellen GUIDE Frühjahrsauftakt am 9.2.2022 von 17-19 Uhr blicken wir u. a. mit Redebeiträgen von Prorektorin Prof. Dr. Dr. med. Führer-Sakel, GUIDE Vorstand Prof. Dr. Marrón und digihub-Geschäftsführer Dr. Gaida auf ein ereignisreiches Jahr im Sinne der Gründungsförderung an der UDE zurück und geben gleichzeitig einen Ausblick auf die zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, die wir für Gründungsinteressierte in 2022 planen. Damit bietet das digitale Event eine gute Gelegenheit, die Möglichkeiten, die das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship an der UDE bietet, noch besser kennen zu lernen und Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Hier zur Veranstaltung anmelden

Für eine DissertationEntrepreneurship-Angebote optimieren

15.01.2022 [Ulrike Eichweber] Wie kann man Studierende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen dabei am besten unterstützen, ein Unternehmen zu gründen? Dieser Frage geht eine Promovendin der Uni Münster in ihrer Dissertation nach. Für eine Online-Umfrage sucht sie deshalb Teilnehmer:innen.

In einem Forschungsprojekt gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. und dem Gründermagnet e.V. führt sie am Institut für betriebswirtschaftliches Management
im Fachbereich Chemie und Pharmazie eine deutschlandweite Studie, den Student Startup Monitor, durch. An der Umfrage können Promovierende und Studierende teilnehmen. Sie kann auf Englisch oder Deutsch ausgefüllt werden, was ca. fünf bis acht Minuten dauert. Ziel ist es, die Innovations- und Entrepreneurship-Angebote in Deutschland zu evaluieren und zu optimieren sowie ein Whitepaper zu erstellen. 

zur Umfrage

Start-up Förderung an HochschulenKeimzellen für innovative Start-ups

17.01.2022 Die Gründungsszene in NRW ist bunt. Insbesondere an den Hochschulen des Landes bieten Forschungsergebnisse eine hervorragende Basis für Unternehmensgründungen. Das NRW Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie gibt jetzt in einer neuen Publikation einen sehr guten Überblick über die zahlreichen Projekte. Neben den sechs Exzellenz Start-up Centern werden auch engagierte Einzelprojekte wie die GUIDEPLUS -Gründungsförderung an der Universität Duisburg-Essen vorgestellt, in deren Rahmen die beiden Co-Creation Labs zu den Schwerpunkten Produktinnovationen (Essen) und Digitales (Duisburg) entstehen.

zur Publikation

small business managementAnmeldephase für sbm-Kurs läuft

14.01.2022 Seit Mitte des Jahres 2021 ist small business management (sbm) Teil unseres GUIDE-Angebots, darum freuen wir uns besonders auf die diesjährigen Teilnehmer:innen des Orientierungskurses Unternehmertum. Die Anmeldephase für den Kurs, der im März startet, läuft noch bis zum 11. Februar 2022 um 15 Uhr.

Im Laufe der Veranstaltung werden unterschiedliche Aspekte des Unternehmertums in den Blick genommen, denn unternehmerischer Erfolg basiert nicht nur auf fachlichem Know-how, sondern auch auf der Ausgestaltung der Gründungsidee. Dazu tragen nicht nur fachliche, betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse bei, sondern auch die Persönlichkeit und das Auftreten der Gründer:innen. Der Kurs will für all diese Themen im Zusammenhang mit der beruflichen Selbständigkeit sensibilisieren und bildet in diesem Sinne aus.

Anmeldung und weitere Informationen
Start-up Coffee Talk am 28.01.22 zum Thema Finanzierungsalternativen

GUIDE Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee TalkAlles ist möglich: Wie Gründer:innen Finanzierungsalternativen finden können

06.01.2022 Nach der Weihnachtspause melden wir uns im neuen Jahr mit einem Start-up Coffee Talk zum Thema Finanzierung zurück, denn es ist nie zu früh sich über diese wichtige Säule einer Gründung Gedanken zu machen. Unser Gast ist Marc Margulan, Co-Founder der dexter health GmbH und Entwickler eines Tools, das im Bereich der Pflege sprachgesteuerte Dokumentation und Kommunikation ermöglicht. Er teilt im Gespräch mit Gründungscoach Till Schlusen seine Erfahrungen mit diversen Finanzierungsalternativen und steht gerne für Fragen zu Verfügung.

Der Talk findet am 28.01. um 12.30 Uhr statt. Einfach anmelden und per Zoom dabei sein.

zur Anmeldung

Gründer:innenstory aus dem Tectrum Duisburg Von Medizin-Tech bis zum Bratwurstautomaten

21.12.2021 Ein tolles Beispiel für gelungenen Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis zeigt das Tectrum in seinem aktuellen Video. Hier wird zudem deutlich wie wichtig ein gutes Netzwerk auf dem Gründungsweg ist. Aus diesem Grund arbeitet GUIDE eng mit Wirtschaftsförderungen und Technologiezentren zusammen. So werden auf vielen Ebenen Möglichkeiten eröffnet und spannende Impulse für die Entwicklung von Startups aus dem universitären Bereich gegeben.

zum Video

InformationsveranstaltungForschungstransfer in den Ingenieurswissenschaften

20.12.2021 Neben einem kurzen Einblick in die Arbeit des Science Support Centres, das Wissenschaftler:innen bei der strategischen Planung und Durchführung von Forschungs- und Transferaktivitäten unterstützt, klärt die Informationsveranstaltung Forschungstransfer in den Ingenieurwissenschaften am 02. Februar von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr die Frage wie Forschungstransfer u. a. in Bezug auf gewerbliche Schutzrechte sicher und reibungslos gestaltet werden kann.

Um Anmeldung zur Zoom-Veranstaltung wird bis zum 25. Januar gebeten.

zur Anmeldung
Bild: Daniel Schumann

Förderung, Transfer und NachwuchsNeue Leitung des Science Support Centres

15.12.2021 [von Arne Rensing] Barbara Schwerdtfeger hat am 1. September die Leitung des Science Support Centre (SSC) übernommen. Die promovierte Amerikanistin wechselte von der Universität Osnabrück ins Ruhrgebiet und bringt langjährige Erfahrungen, unter anderem als Leiterin des Bereich Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie als stellvertretende Dezernentin für Hochschulentwicklungsplanung, mit an die UDE.

Zur Bedeutung von Förderung und Transfer und zu konkreten Bedürfnissen von Nachwuchswissenschaftler:innen hat CAMPUS:INTERN ihr drei Fragen gestellt.

zum Interview
Prof. Dr. Karl Lang, Direktor des Instituts für Immunologie am Universitätsklinikum Essen
Prof. Dr. Karl Lang / Bildrechte: Bernd Vogel

Abalos Therapeutics32,5 Millionen Euro für Medizin-Start-up

02.12.2021 Universitätsklinikum Essen AöR Das in Essen gegründete Start-up „Abalos Therapeutics“ sichert sich von Investor:innen 32,5 Millionen Euro zur Weiterentwicklung einer vielversprechenden Immuntherapie, mit deren Hilfe Krebszellen effektiver bekämpft werden sollen. Damit erhöht das Unternehmen seine Serie-A-Finanzierungsrunde* auf 43 Millionen Euro. Abalos‘ innovativer Therapieansatz wurde von Forschenden der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) mitentwickelt.

Die Idee hatte ein Forschungsteam um Prof. Dr. Karl Lang, Direktor des Instituts für Immunologie am Universitätsklinikum Essen, und seinen Bruder Prof. Dr. Philipp Lang, Direktor des Instituts für Molekulare Medizin II an der HHU, vorangetrieben. In der Theorie klingt die Idee vermeintlich einfach: Man müsste ein Virus im Labor so mutieren lassen, dass es in der Lage ist, in eine Krebszelle einzudringen und dass das menschliche Immunsystem es als Feind identifizieren wird. Die dadurch ausgelöste Immunreaktion würde sich gegen den Krebs richten und ihn bekämpfen. Doch bis solch eine Therapie-Idee nicht nur theoretisch Krebspatient:innen helfen kann, wird in der Praxis vor allem Geld für die Weiterentwicklung des Forschungsansatzes benötigt.

weiterlesen

WettbewerbRWTÜV schreibt Start-up Preis aus

01.12.2021 Anlässlich seines 150. Geburtstags im kommenden Jahr schreibt der RWTÜV einen mit 150.000 Euro dotierten Startup-Preis aus. Ab sofort können sich junge Unternehmen, die 2020 oder später gegründet wurde sowie ihren Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen haben, bewerben. Gesucht werden Geschäftsideen aus dem Bereich Technik und der technischen Beratung, die zu den Betätigungsfeldern der RWTÜV Gruppe passen. So können sich Startups beispielsweise Themen aus den Bereichen Ingenieurwesen, Umwelt (Bau, Luft, Wasser), Digitalisierung, Energie, Automotive, Mess- und Regeltechnik, Versicherungsservices, Telekommunikation oder Nachhaltigkeit widmen. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2022. Die RWTÜV GmbH prämiert das Sieger-Startup mit 70.000 Euro. Platz zwei erhält 50.000 Euro, Platz drei 30.000 Euro.

weitere Informationen

BlitzgründungStartup Olympics Gewinnerteam startet durch

01.12.2021 Die Startup Olympics fanden erst vor zwei Wochen statt und schon startet ein Team durch. Das Team nahm unter dem Namen @teammindconnect teil und belegte damit Platz 1. Nun haben sie mit Team Advent das erste kostenlose Angebot entwickelt, das der Testung der Idee dient. Passend zum Beginn der Adventszeit startet das Team daher zum 1.12.2021 mit dem digitalen Adventskalender für Teams. Dieser berücksichtigt die Themen Gesundheit, Bewegung, Achtsamkeit und soziale Interaktion über täglich wechselnde Teambuilding-Angebote.
Interessierte können sich nun unter https://teamadvent.de registrieren und schon ab heute mit ihrem Team zusammen an den Angeboten arbeiten.

zur Registrierung
Gründerpreis NRW

Gründerpreis NRWBaustoff-Logistik-App auf Platz 1

30.11.2021 Der Gründerpreis NRW ist eine Auszeichnung für Praktiker:innen und würdigt den großen Beitrag, den junge Unternehmer:innen und Gründer:innen zu den Herausforderungen unserer Zeit leisten. Der bereits zum zehnten Mal ausgelobte Preis zählt zu den bundesweit höchst dotierten Gründerwettbewerben. Bei der Preisverleihung am 29.11.2021 erhielt die Schüttflix GmbH aus Gütersloh für den ersten Platz ein Preisgeld von 30.000 Euro. Die beiden Gründer überzeugten die Jury mit einer App, die das Transportwesen in der Baubranche deutlich vereinfacht. Wer Schüttgüter transportieren möchte, findet über die digitale Plattform Partner, die das gewünschte Material zum gewünschten Termin verkaufen und liefern können. Die systematische Vernetzung von Angebot und Nachfrage spart Zeit und Kosten und reduziert zugleich den Ausstoß von klimaschädlichem CO2. Auf Platz 2 landete mit dermanostic eine Online-Hautarztpraxis, die eine Diagnose per Foto anbietet. Platz 3 belegte eine Hörgeräte Manufaktur.

Gründerpreis NRW

#HSW22Hochschulwettbewerb ruft zur Teilnahme auf

22.11.2021 Klimawandel, Digitalisierung, Pandemie – die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zeigen unmittelbar, wie bedeutend Wissenschaft und Forschung für Individuum und Gesellschaft sind. Um diesen Herausforderungen wirksam entgegenzutreten, ist insbesondere ein enges Zusammenwirken von Wissenschaft und Gesellschaft unerlässlich. 

Im themenoffenen Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! sind Studierende, Promovierende und junge Forschende eingeladen, im Rahmen des Hochschulwettbewerbs aktiv eine Brücke zwischen Bevölkerung und Forschung zu schlagen. Es werden darum Kommunikationsideen gefördert, bei denen die Einbindung von Bürger:innen integraler Bestandteil des Projekts ist. Die besten 15 Projektideen werden mit je 10.000 € zur Umsetzung der Partizipationsvorhaben gefördert und mit Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation sowie dem Zugang zum Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs belohnt. Die Bewerbung zur Teilnahme ist bis zum 30. November möglich.

zum Wettbewerb
STARTUP OLYMPICS veranstaltet von GUIDE und der Essener Wirtschaftsförderung

Ready. Set. Start-up!3. STARTUP OLYMPICS zeigten wieder, wie schnell der Einstieg ins eigene Business gelingen kann

16.11.2021 Endlich wieder in Präsenz fanden am letzten Wochenende die STARTUP OLYMPICS statt. Rund 50 Teilnehmer:innen nutzten die knappen 52 Stunden, um in kleinen Teams neue Geschäftsideen auszuarbeiten und in kürzester Zeit in fertige Geschäftsmodelle zu überführen. Die überzeugendsten Ideen wurden am Ende mit Medaillen geehrt und haben die Chance in den EWG Business Builder zu kommen – den Inkubator der Essener Wirtschaftsförderung mit einem Gegenwert von bis zu 45.000 €

Gemeinsam mit der Essener Wirtschaftsförderung EWG hatte GUIDE, das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship, zu dem Start-up Event vom 12.-14. November eingeladen. Gekommen waren neben zahlreichen Studierenden der Universität Duisburg-Essen auch viele interessierte Essener:innen, die sich mit viel Spaß und großem Enthusiasmus dem Thema Gründen widmeten.

weiterlesen

GUIDE Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee TalkVon Nanopartikeln zur GmbH

15.11.2021 Ende November rückt näher und damit auch der nächste Start-up Coffee Talk. In unserer 8. Ausgabe ist Prof. Dr. Stephan Barcikowski zu Gast. Der Leiter des Lehrstuhls für Technische Chemie I spricht mit uns über seine Ausgründung auf Basis von Forschungsergebnissen im Bereich von Verfahren zur Nanopartikelerzeugung und teilt seine Erfahrungen, die er im Zuge der Gründung machen konnte.

Wie immer laden wir herzlich dazu ein, dabei zu sein, viele Fragen an unseren Gast zu stellen und von seinen Erkenntnissen als Gründer zu profitieren.

Sie können sich direkt hier zu unserer Zoom-Talkrunde am 26. November um 12.30 Uhr anmelden.

Anmeldung

BIM – digitaler Zwilling – digitales AufmaßForum digitales Handwerk

11.11.2021 Im Sinne des aktiven Forschungs- und Wissenstransfers laden die lokalen Akteure Fraunhofer IMS, Duisburg Business & Innovation sowie das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) am Dienstag, den 23.11.2021 zum Austausch zwischen Forschung und Praxis über Building Information Modeling (BIM) und angrenzende Themenfelder ein. Die digitale Abendveranstaltung beginnt ab 17 Uhr mit vier spannenden Impulsvorträgen von Tobias Wertheim (Handwerkskammer Düsseldorf), Rainer Holz (Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. Oldenburg), Prof. Dr. Torben Weis (UDE) und Erich Jelen (Fraunhofer UMSICHT), die auf aktuelle Erkenntnisse, erprobte Anwendung und zukünftige Perspektiven der 3D-Darstellung von Gebäude, Skulpturen etc. für das Handwerk eingehen.

Anschließend sind die Gäste aus Handwerk, Wissenschaft und Gründungs-Szene zur interdisziplinären Diskussion und Erschließung neuer Perspektiven eingeladen. Interessierte aus dem Umfeld der Universität Duisburg-Essen, ihrer An-Institute und Forschungseinrichtungen können sich ab sofort unter https://eveeno.com/656786533 für die Veranstaltung anmelden. Entgegen der Einladung findet die Veranstaltung online statt!

Anmeldung

Gründen heißt VielfaltGründungswoche 2021

05.11.2021 Vom 15. bis 21. November 2021 findet wieder die Gründungswoche Deutschland 2021 statt. Unterstützt von zahlreichen Partnern finden überall in Deutschland Workshops, Seminare und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit statt.

Als Partner mit dabei ist u.a. die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer mit einer Reihe von Seminaren. Am 18.11.2021 um 10:00 Uhr gibt beispielsweise ein Online-Seminar einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der sozialen Absicherung für angehende Unternehmer:innen. Anmeldung und weitere Informationen hier

Veranstaltungskalender Gründungswoche
UDE/Vierjahn

Neuartiger Seilroboter vorgestelltMauern, schleppen, mörteln

von Ulrike Bohnsack

Eine technische Revolution könnte schon bald die Baustellen erobern: Ein so genannter Seilroboter, der künftig über mehrere Stockwerke umfangreiche Maurerarbeiten erledigen soll, ist jetzt in Duisburg vorgestellt worden. Die völlig neue Lösung für die Bauwirtschaft hat ein Team entwickelt, das aus Forschenden der Universität Duisburg-Essen (UDE), des Instituts für Angewandte Bauforschung Weimar und der Forschungsvereinigung Kalk-Sand besteht. Finanziell unterstützt und gefördert wird das Projekt vom nordrhein-westfälischen Bau-Ministerium.

weiterlesen

9. Deutscher Startup MonitorGeschäftsklima hellt sich wieder auf

02.11.2021 Das Geschäftsklima in der deutschen Start-up-Szene hat sich deutlich aufgehellt und liegt wieder auf dem Niveau von 2019. Das ist ein Fazit des 9. Deutschen Startup Monitors (DSM), den der Bundesverband Deutsche Startups e. V. und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen erstellt und an dem sich erstmals über 2.000 deutsche Startups beteiligt haben.

Gründungswillige finden hierzulande immer bessere Bedingungen vor: Zwei Drittel bewerten das Start-up-Ökosystem an ihrem Standort als gut oder sehr gut – das sind vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmarkt wider: Die durchschnittliche Beschäftigungszahl steigt von 14 auf 18 und auch bei den geplanten Neueinstellungen zeigt der Trend nach oben. Doch die Talentsuche entwickelt sich neben der Kapitalbeschaffung zu einer der großen Hürden für die Jung-Unternehmerinnen und Jung-Unternehmer. Eine weitere große Herausforderung ist außerdem der unzureichende Zugang zu Daten und deren Konzentration bei wenigen internationalen Konzernen.

weiterlesen

Ideenwettbewerb 2021Wir gratulieren den Gewinner:innen

29.10.2021 Kreative Ideen sind der Schlüssel zum Fortschritt: Unter diesem Motto fand unser Ideenwettbewerb 2021 in diesem Jahr erstmalig statt. Alle Angehörigen der Hochschule und des Universitätsklinikums Essen waren dazu aufgerufen, Ideen in den Innovationsbereichen künstliche Intelligenz, chemiebasierte Innovationen und digitale Bildung einzureichen. Nach dem Votum der Jury wurden nun am 28.10.2021 die Gewinner:innen für alle drei Bereiche bei einer digitalen Prämierungsfeier bekanntgegeben.

weiterlesen

Impact Hub Climathon Event für Klimapioniere

21.10.2021 Vom 29. bis 30. Oktober findet der Climathon 2021 als virtueller 24h Ideen-Hackathon. Für alle, die Teil der globalen Climathon Community werden möchten und die sich gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten für Klimaschutz in unseren Städten engagieren wollen, ist dieses Event der aller deutschen Impact Hubs konzipiert.

Im Rahmen der Veranstaltung arbeiten hier alle Teilnehmer:innen zusammen mit einem kreativen Team an einer ‘Challenge’. Weitere Informationen sind hier zu finden.

zur Anmeldung

Ideenwettbewerb 2021: PrämierungsveranstaltungLive dabei sein!

20.10.2021 Was kann aus einer einfachen Gründungsidee alles werden? Eine Frage, die sicher nicht nur die Teilnehmer:innen des diesjährigen Ideenwettbewerbs interessiert. Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung am 28.10.2021 um 17 Uhr gibt Elena Huth, Mitgründerin des Start-ups Culturino, nach einigen einleitenden Worten durch den GUIDE-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Pedro Marrón, im Gespräch mit Gründungscoach Dr. Valesca Lindenberg interessante Einblicke in diesen Prozess.

Elena Huth ist aktuell Studierende im Master Innopreneurship an der UDE und hat bis Juli 2021 am Orientierungskurs Unternehmertum aus dem sbm-Angebot teilgenommen. Gemeinsam mit Ideengeber und Mitgründer Robert Casel hat sie nach dem Kennenlernen bei einem Start-up-Wochenende die Idee von Culturino verfolgt und dann in diesem Jahre gegründet.

Hinter Culturino verbirgt sich eine Plattform für Erlebnis- und Freizeitangebote für Kinder. Hier werden Anbieter:innen mit ihrem Workshopangebot abgebildet und bieten Eltern einen Überblick über unterschiedlichste Formate. Die Qualität der jeweiligen Anbieter:innen wird durch die angegliederte Culturino Academy evaluiert, sodass eine pädagogisch sinnvolle Ausrichtung im Vorfeld überprüft und später von Culturino gewährleistet wird.

Im Anschluss wird es für die Teilnehmer:innen des Ideenwettbewerbs noch einmal aufregend, denn nach dem kurzen Erfahrungsbericht beginnt die Bekanntgabe der Gewinner:innen in den drei Innovationsbereichen. Hierzu halten Prof. Dr. Michael Giese für den Bereich chemiebasierte Innovationen, Dr. Stéphane Kenmoe für den Bereich digitale Bildungsangebote und Prof. Dr. Marrón für den Bereich der künstlichen Intelligenz jeweils eine kurze Laudatio. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr mit dem Dankwort von GUIDE-Leiter Bernhard Schröder.

zur Anmeldung

Gute Ideen. Engagierte Mitstreiter:innen. Gründungsspirit pur. Jetzt zu den STARTUP OLYMPICS anmelden!

18.10.2021 Vom 12.-14.11.2021 veranstaltet das GUIDE-Team gemeinsam mit der Essener Wirtschaftsförderung EWG wieder die STARTUP OLYMPICS, das intensive Gründungsevent für alle, die „einfach machen“ wollen. Praxisnah und in kleinen Teams können hier Geschäftsideen mit der Hilfe erfahrener Mentor:innen direkt umgesetzt werden. Mitmachen können alle Interessierten mit und ohne Geschäftsidee.

Los geht es am 12. November um 17 Uhr in Präsenz im A81 in Essen-Rüttenscheid. Nach der Vorstellung bestehender Ideen finden sich die Teams, erhalten eine kurze Starthilfe und gehen direkt in die erste Arbeitsphase. Zusätzlich können die Teams gezielt Mentor:innen „buchen“, um einzelne Themen zu bearbeiten. Nach Pitchtraining und finalen Pitch des Geschäftskonzepts vergibt die hochkarätige Jury am Sonntag die heißbegehrten STARTUP OLYMPICS-Medaillen an die drei Top-Teams.

Interessierte melden sich unter www.startupolympics.de an. Studierende, Forschende und Mitarbeitende der Universität Duisburg-Essen können unter guide@uni-due.de einen Code zur vergünstigten Buchung anfordern und so für lediglich 9,- statt 29,- Euro am Event teilnehmen und sich ihr “STARTUP OLYMPICS Care Paket” sichern (nur so lange der Vorrat reicht). Die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.

Weitere Infos, aktuelle Corona-Regelungen und Tickets unter www.startup-olympics.de

Ansprechpartner:
Till Schlusen
Gründungscoach

Mail: till.schlusen@uni-due.de

STARTUP OLYMPICS

GUIDE Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee Talk„Vom gründungsaffinen Studenten zum gründungsunterstützenden Professor – GUIDE im Gespräch mit Prof. Dr. Frederik Ahlemann“

14.10.2021 Der Start-up Coffee Talk sorgt immer  für Inspirationen und Impulse in der Mittagspause. Gast des 7. Talks ist Prof. Dr. Frederik Ahlemann, Leiter des Lehrstuhls für Information Systems und Strategic IT Management und GUIDEPLUS-Projektleiter. Im Gespräch mit Gründungscoach Till Schlusen spricht er über seinen Werdegang vom gründungsaffinen Studenten zum gründungsunterstützenden Professor. Dabei wird er u. a. näher auf seine Erfahrungen im IT-Start-up-Bereich vor dem Kollaps der Dotcom-Blase, die Unterstützung für Gründungen von professoraler Seite und das bestehende und im Aufbau befindliche (Unterstützungs-)Angebot an der UDE eingehen.

Sie können sich direkt hier zu unserer Zoom-Talkrunde am 29. Oktober um 12.30 Uhr anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und eine spannende Diskussion.

FördermittelberatungEXIST-Infoveranstaltung

11.10.2021 Forschungsbasierte Gründungsvorhaben brauchen Zeit und Geld. Die Förderung durch EXIST Forschungstransfer schafft diesen Freiraum. Vor der nächsten Bewerbungsdeadline am 31.01.2022 informiert GUIDE alle Student:innen, Mitarbeiter:innen und Wissenschaftler:innen der UDE und des Universitätsklinikums Essen über dieses effektive Förderprogramm sowie über das EXIST Gründerstipendium. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt und bietet die Möglichkeit die Fördermittelprogramme besser kennenzulernen.

Anmeldung zur Veranstaltung unter guide@uni-due.de, die Zugangsdaten werden im Anschluss zugesandt.

Ansprechpartner:
Till Schlusen
Gründungscoach

Mail: till.schlusen@uni-due.de

Impact Factory

Impact FactoryJetzt für Spot in der Impact Factory bewerben!

05.10.2021 Im Februar 2022 startet die Impact Factory mit Batch 6 und bietet damit Sozialunternehmer:innen aus ganz Deutschland einen kollaborativen Raum, in dem sich skalierbare Innovationen zur Lösung komplexer sozialer und ökologischer Herausforderungen weiterentwickeln können. Wer also auf Basis sozialer Geschäftsmodelle ein Unternehmen gründen möchte, findet hier sein Zuhause.

Die Bewerbungsphase dafür läuft ab sofort bis zum 14. November. Hier geht's zur Bewerbungsseite.

Weiter zur Impact Factory

Start-up Coffee Talk Recapgapcharge Co-Founder teilt Erfahrungen

04.10.2021 "Teamwork makes the dream work – Entscheidungen und Ideen gemeinsam im Team besprechen und umsetzen, denn ein guter Team-Spirit bringt sowohl Produkt als auch Team voran." Das ist nur einer der Tipps, die Dr. Florian Knobbe im 6. Start-up Coffee Talk Ende September aus seiner Gründungserfahrung teilte. Im Gespräch berichtete er wie er mit seinen Mitgründern einzelne Meilensteine im Gründungsprozess plante – von ersten Pitches für Förderprogramme bis zur Anschlussfinanzierung. Erfahrungswerte aus dem Talk haben wir für alle Interessierten zusammengefasst.

Weiterlesen

IP-FührerscheinKostenloser Online-Einstieg ins Patent- und Urheberrecht

01.10.2021 Dass eine Erfindung Anwendung in neuen Produkten und Verfahren findet, ist nicht selbstverständlich. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die schutzrechtliche Sicherung vielversprechender Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung. Schutzrechte ermöglichen Hochschulen, Start-ups und etablierten Unternehmen, ihre Innovationen exklusiv am Markt zu positionieren und sichern entscheidende Wettbewerbsvorteile. Der IP-Führerschein ist eine perfekte, digitale Ergänzung zur individuellen Beratung durch die beiden Referent:innen für IPR-gestützten Forschungstransfer des SSC.

IP-Führerschein

ruhrSTARTUPWEEKEine Woche voller Inspirationen

24.09.2021 Vom 20. bis zum 24. September 2021 fand in diesem Jahr die ruhrSTARTUPWEEK digital und in Präsenz mit geballter Start-up Power der Gründungsszene des Ruhrgebiets statt. Mit über 60 Events rund um das Thema Gründung, wie zum Beispiel Workshops, Vorträge und Pitch-Events, konnten sich die Teilnehmenden eine Menge Inspiration, Wissen und Motivation mitnehmen.

Das GUIDE-Team war natürlich mit von der Partie. Im Duisburger Gründungsnetzwerk haben wir uns mit dem Fraunhofer inHaus, der Industrie- und Handelskammer, Duisburg Business & Innovation, der Impact Factory und startport unter dem Motto „Get Connected – get prepared“ für eine Veranstaltung zusammengetan. Teilnehmende konnten so Gründungsakteur:innen bzw. Ansprechpartner:innen aus Duisburg kennenlernen, sich vernetzen und all ihre Fragen stellen.

Im Start-up Coffee Talk am 24.9. waren wir die Gastgebenden und hatten gapcharge Co-Founder Dr. Florian Knobbe zum Interview geladen.

Wir sagen DANKE für eine Woche voller Inspiration, Know-how und Visionen.

Triple ZGründen in der Kreativbranche

24.09.2021 Mit Graphik, Design, Fotografie, Kommunikation, Architektur, Softwareentwicklung, Texten, Musik oder einem anderen kreativen Outlet die Welt erobern? Dann ist die Gründungswerkstatt des Triple Z und der Folkwang Universität der Künste genau das Richtige, um diese Zukunft anzugehen!

Vom 5.-7.11. findet im Gründungszentrum Triple Z in Essen-Katernberg ein kostenfreier Workshop statt. Alle, die sich in der Kultur- und Kreativwirtschaft (im weitesten Sinne) selbstständig machen wollen oder mit dem Gedanken spielen, können sich für die kostenlose Gründungswerkstatt des Triple Z anmelden! Anmeldeschluss ist der 10. Oktober.

Auch Mitarbeiter:innen und Student:innen der UDE sind eingeladen, aus ihren Ideen das eigene Geschäftsmodell zu entwickeln und so ihren Traum in die Tat umzusetzen.

Die Coaches geben Antworten auf Fragen wie:

  • Wie gehe ich mit Unsicherheit, Ängsten und dem Scheitern um?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie entwickle ich ein Geschäftsmodell?
  • Was ist Bootstrapping? (Gründung und Wachstum aus eigenen Mitteln)
  • Wie setze ich Marketing kostengünstig um?

Weitere Informationen und die Bewerbung zur Teilnahme gibt es direkt beim Triple Z!

Wer nicht genau weiß, ob die Gründungswerkstatt etwas für sie/ihn ist, kann sich gerne mit Sophia Schmidt-Gahlen, Gründungsberaterin im Triple Z, austauschen. Erreichbar unter sophia.schmidt-gahlen@triple-z.de oder 0201/8872108.

NetzwerkeventPitchen will gelernt sein

20.09.2021 Am 5. Oktober gibt es in der Weststadthalle Essen mit dem ruhrpitch der Wirtschaftsjunioren Duisburg und Essen wieder die Gelegenheit als Zuschauer die Pitches junger Gründer:innen mit zu bewerten. Inspiration und Learnings für den eigenen Pitch gibt es bei diesem Event ganz nebenbei.

Beim anschließenden Get-Together können sich Pitcher, Zuschauer und Wirtschaftsjunioren austauschen und netzwerken. So können Kontakte zu Geschäftspartnern, Neukunden oder Investoren geknüpft werden.

Wann: 5. Oktober 2021
Wo: Weststadthalle, Essen
Beginn: 18:30 Uhr
Anmeldung: Hier als Zuschauer anmelden (bitte die coronabedingten Teilnahmevoraussetzungen beachten)

Alle Infos zum Event

"Von Gründer:innen lernen" ichó systems zu Gast in der Start-up School

16.09.2021 Nach zwei Wochen geballtem Input ist letzte Woche unsere Start-up School zu Ende gegangen. Unsere Teilnehmer:innen haben viel Arbeit in ihre Ideen und Projekte investiert. Neben thematischen Inputs von unseren tollen Referent:innen (bei denen wir uns nochmal herzlichst bedanken) und Arbeitsphasen gab es im Rahmen der Start-up SchoolBASIC auch einen spannenden Erfahrungsbericht von einem erfolgreichen Gründungsvorhaben. Zu Gast war Steffen Preuß von ichó systems. Er berichtete von dem Anstoß zur Produktentwicklung, den ersten Schritten, dem Weg zur Gründung und der Zeit danach.

Die Idee zu ichó reifte im Jahr 2015 aus der persönlichen Erfahrung und dem Umgang mit demenzkranken Personen heran. Steffen Preuß und seine Mit-Gründer:innen tüftelten aus eigenem Anreiz und entwickelten mit dem Therapieball ein Medium, das den Kontakt und die Interaktion mit dementen Menschen erleichtern sollte. Sukzessive entstand daraus ein zugelassenes Medizinprodukt, das nun für weitere Zielgruppen (bspw. Personen mit Autismus) auf dem Markt erworben werden kann. Der Therapieball ist mittlerweile eine Kombination aus Komponenten der Spielewelt mit therapeutischen Anwendungen sowie der Erfassung von Daten. Weitere Infos unter https://icho-systems.de/.

Knapp anderthalb Stunden lang gab Steffen Preuß offen und ehrlich Einblicke in die Gründungsgeschichte und den weiteren Weg – vielfach direkt gekoppelt an die Fragen der Teilnehmer:innen. Für diese waren insbesondere seine persönlichen Erfahrungen sowie Infos zu Finanzierungen, Vertriebskonzepten und -strategien interessant.

GUIDE Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee Talk Wie klappt es mit der Frühphasenfinanzierung?

08.09.2021 Der Start-up Coffee Talk sorgt immer für Inspirationen und Impulse in der Mittagspause. Unser 6. Talk findet innerhalb des Programms der ruhrSTARTUPWEEK statt. Bei Gründungscoach Dr. Valesca Lindenberg wird dann gapcharge Co-Founder Dr. Florian Knobbe zu Gast sein und u. a. über seine Erfahrungen bei der Frühphasenfinanzierung sprechen. Seine High-Tech-Ausgründung gapcharge arbeitet mit innovativen Ladesystemen, die Fahrzeuge kabellos mit Energie versorgen.

Sie können sich direkt hier zu unserer Zoom-Talkrunde am 24. September um 12.30 Uhr anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und eine spannende Diskussion.

Zur Anmeldung

DIHK StudieChancen nutzen und flexibel bleiben

07.09.2021 Eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter den Industrie- und Handelskammern (IHKs) und zahlreichen Start-ups beleuchtet u.a. die Lage junger Gründer:innen während der Pandemie und zeigt: viele Gründer:innen stehen in den Startlöchen.

Der Erhebung aus dem Frühjahr 2021 zufolge finden 38 Prozent der Befragten einen einfacheren Zugang zu öffentlichen Fördermitteln wichtig. Für 30 Prozent hat eine bessere IT-Infrastruktur eine große Bedeutung, um ihnen im Betrieb die Digitalisierungsprozesse zu ermöglichen und den Zugang zu überregionalen Märkten zu erleichtern.

Infolge der Pandemie haben 71 Prozent ihr Geschäftsmodell angepasst. Gut ein Drittel hat staatliche Corona-Hilfen in Anspruch genommen, 20 Prozent haben Kredite aufgenommen oder Beteiligungskapital akquiriert.

Ein Drittel sieht jedoch auch positive Trends – etwa dank neuer Geschäftsmodelle bei der Steuerung von Kundenströmen, Online-Shops oder digital gesteuerten Liefer- und Bringdiensten.

Diese Chancen gilt es zu erkennen und zu nutzen. Oft hilft es sich über mögliche Ansätze auszutauschen und gemeinsam kreative und innovative Lösungen zu finden. Unsere Gründungscoaches stehen hier gerne als Sparringspartner:innen zur Verfügung.

Weitere Infos

Nachbericht Start-up Coffee Talk #5Eine gelungene Liaison

02.09.2021 „Forschung und Unternehmertum – die perfekte Kombination?!“, so lautete das Ausgangsstatement für den 5. Start-up Coffee Talk mit unserem Gast Prof. Dr. Natalie Stranghöner. Dies konnte die Leiterin des Instituts für Metall- und Leichtbau und Geschäftsführerin des Ingenieurbüros Stranghöner Ingenieure GmbH für ihren Bereich direkt zu Beginn mit einem klaren „Ja“ beantworten. In ihrer Tätigkeit greifen die Bereiche sehr gut ineinander. So hat die Bearbeitung von Fragestellungen der Industrie innerhalb des Instituts zu einem Aufschwung der Forschungstätigkeit geführt. Auf diese Weise werden immer wieder neue Forschungsfragen aufgeworfen, die es zu untersuchen lohnt. Dieses Know-how kann über die Zusammenarbeit mit Unternehmen wiederum direkt in Bauprojekten nutzbar gemacht werden. So werden die Kund:innen auf Basis aktueller Erkenntnisse, zukunftsgerichtet beraten. Den Kreis komplett macht der Einbezug von Forschung und Praxis im Rahmen der Lehre, um Studierende am Puls der Zeit auszubilden.

Weiterlesen

ImpactHUB ruhr und NRW.Bank#klimachallengenrw

30.08.2021 Der ImpactHUB ruhr und die NRW.Bank richten am 15. September ab 17 Uhr das Pre-Event für NRW zum #climathongermany aus. Jede*r mit Ideen, wie wir den Herausforderungen des Klimawandels auf lokaler Ebene begegnen können und alle, die aktiv werden wollen & Lösungen erarbeiten möchten, können mitmachen!

Die Veranstaltung findet hybrid statt – das heißt wirklich jede*r aus NRW kann dabei sein und sich mit vielen anderen für das #Klima einsetzen!

Weitere Infos

Finance und GeschäftsmodellentwicklungInnovationswerkstätten liefern Insights

25.08.2021 Der Gründungsprozess hält für alle Beteiligten immer wieder neue Herausforderungen bereit. In den letzten beiden Wochen konnten wir mit zwei Innovationswerkstätten Teams auf diesem Weg mit vertiefenden Angeboten unterstützen. Mit unserem Essener Kooperationspartner CoCoFinance haben wir uns um das Thema Finanzen gekümmert und in der Innovationswerkstatt Finance Grundlagen mit Fokus auf Start-ups vermittelt. Im Anschluss wird mit allen Teilnehmenden ein eigenes Financeconcept ausgearbeitet, das die Basis für die weiteren Aktivitäten der Teams bilden kann.

In der aktuellen Woche gibt unser Referent Leopold Rosenthal in der Innovationswerkstatt Geschäftsmodellentwicklung Einblicke in Grundlagen zur vertieften Ausarbeitung von Geschäftsmodellen - von Lean Start-up über Business Model Canvas bis zu Design Thinking. Dieses Know-how können die Teams im nächsten Schritt in individuellen Workshops direkt auf die eigene Geschäftsmodellplanung anwenden und ihre Planung weiterentwickeln.

Wir freuen uns über das positive Feedback, das wir bereits jetzt bekommen haben.

Mehr Informationen zu unseren Innovationswerkstätten und weiteren GUIDE Angeboten gibt es direkt bei unserem Gründungscoaches.

© Lamy GmbH

Künstliche Intelligenz im BildungssektorIntelligenter Stift hilft beim Lernen

 von Birgit Kremer

23.08.2021 Hausaufgaben sind in vielen Familien ein Stressfaktor. Kinder sollen sie selbständig erledigen, doch oft kosten sie auch den Eltern Zeit und Nerven. Das Softwaretechnik-Institut paluno an der UDE will mit neuer Technik für Entlastung sorgen. Es leitet das Verbundprojekt FederleichtLernen, das in den kommenden drei Jahren vom Bildungsministerium mit 1,5 Millionen Euro gefördert wird.* Hierfür entwickelt die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stefan Schneegaß mit Partnern ein Lernsystem, das mittels Augmented Reality direkte Hilfestellung bietet.

Das neue System soll es Schüler:innen ermöglichen, wie gewohnt mit Stift und Papier zu arbeiten, während die Lernmaterialien bei Bedarf um virtuelle Informationen erweitert werden. Dabei sollen die Inhalte räumlich präzise über den geschriebenen Text gelegt werden und so helfen, die richtige Lösung zu finden. Auf diese Weise können zum Beispiel Grammatik- und Rechtschreibfehler im geschriebenen Text hervorgehoben oder Hilfestellungen bei Matheaufgaben eingeblendet werden.

Die virtuelle Schicht soll möglichst einfach dank eines Smartphones, einer Datenbrille oder eines Projektors zu sehen sein; wie alltagstauglich die Varianten sind, wird im Laufe des Projektes untersucht.

„Der Stift ist ein vertrautes Werkzeug und damit eine benutzerfreundliche Eingabemethode für die erweitere Realität,“ erläutert Dr. Uwe Grünefeld aus der paluno-Arbeitsgruppe Mensch-Computer Interaktion den Ansatz des Projekts. „Damit können die Schüler:innen ohne Ablenkung lernen und sich auf die eigentlichen Lerninhalte fokussieren.“

weiterlesen

GUIDE Ideenwettbewerb 2021Wir suchen gute Ideen!

16.08.2021 Wo gibt es viele gute Ideen? Natürlich an der Universität Duisburg-Essen. Sie entwickeln sich im Dialog mit Kolleg:innen oder gehen aus Forschungsprojekten hervor. Viele dieser Ideen liegen gut verpackt in Dateien oder Ordnern. Der GUIDE Ideenwettbewerb ist die Gelegenheit herauszufinden, ob in einer dieser Ideen oder einem Forschungsergebnis das Potenzial für ein tragfähiges Geschäftsmodell steckt.

In diesem Jahr stehen innovative und kreative Geschäftsideen in drei Innovationsbereichen im Fokus: Künstliche Intelligenz (KI), chemiebasierte Innovationen und digitale Bildungsangebote. Bewerben können sich alle Studierenden, Mitarbeitenden und Forschenden der Universität (UDE & UKE) – alleine oder im Team. Die Ideen können in Form einer einfachen Ideenskizze bis zum 24. September per Mail an guide@uni-due.de eingereicht werden.

Weitere Infos & Teilnahmeformular

GUIDE Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee Talk Forschung und Unternehmertum - die perfekte Kombination?!

11.08.2021 Am 27.08.2021 spricht Gründungscoach Jennifer Raab mit Frau Prof.in Dr. Natalie Stranghöner über das Zusammenspiel von Forschung & Unternehmertum. Wie lassen sich beide Aufgabenbereiche miteinander vereinbaren und welche Schnittmengen gibt es? In diese und weitere Fragestellungen wird der Start-up Coffee Talk im Gespräch mit Prof.in Dr. Stranghöner, selbst Gründerin und Geschäftsführerin Ingenieurbüros Stranghöner Ingenieure GmbH, interessante Einblicke geben.

Den Zoom-Link zum Talk um 12.30 Uhr  bitte per Mail an GUIDE@uni-due.de „Stichwort Start-up Coffee Talk“ anfordern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ansprechpartnerin:
Jennifer Raab
Gründungscoach

Mail: jennifer.raab@uni-due.de

Jetzt anmeldenKompakte Qualifizierung in der GUIDE Start-up School - Jetzt anmelden!

11.08.2021 Wie wird aus einer Idee ein Unternehmen? Diese Frage beantwortet die GUIDE Start-up School erfahrungsorientiert und komplett online. In zwei separat buchbaren Wochen gibt das Angebot ab dem 30. August die Möglichkeit, den entrepreneurialen Prozess anhand der eigenen Idee zu durchlaufen.

Es gibt noch keine Idee? Auch das ist kein Problem: Das umfassende Programm beinhaltet neben Aspekten der Geschäftsmodellentwicklung, Marketing und Vertrieb zu Beginn auch Methoden zur Identifizierung, Entwicklung und Bewertung von entrepreneurialen Ideen und Gelegenheiten.

Fachlichen Input bei der Entwicklung ihrer Idee erhalten die Teilnehmer:innen als Einzelperson oder im Team von erfahrenen Expert:innen u. a. aus den Bereichen Finance, Sales und Pitch.

Anmeldeschluss für beide Wochen ist der 27.08.2021. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Infos und Anmeldung

Wer schafft gute Rahmenbedingungen für Start-ups?Start-O-Mat als Informationsangebot

10.08.2021 Im Vorfeld der Bundestagswahl hat der Startup-Verband den Start-O-Mat veröffentlicht. Das Tool soll ein Informationsangebot bieten und darüber informieren, welche Rahmenbedingungen die im Bundestag vertretenen Parteien, mit Ausnahme der AfD, in Zukunft schaffen wollen. Hierfür wurden den Parteien Fragen zu 13 Themengebieten geschickt, unter anderem zum Thema Mitarbeiterbeteiligungen, Finanzierung, Diversität, Startup-Visum, Nachhaltigkeit oder Bürokratieabbau.

Start-O-Mat

Nachbericht Start-up Coffee Talk #4Geschlechtergerechtigkeit fördern

06.08.2021 Wie sind Frauen in der Gründungsszene vertreten und welchen Input können wir für eine optimale Unterstützung von Women Entrepreneurs aus den Erkenntnissen der Geschlechterforschung ziehen? Diese und weitere Fragen hat Gründungscoach Jennifer Raab im Gespräch mit Dr. Maren A. Jochimsen, Geschäftsführerin des Essener Kollegs für Geschlechterforschung an der Universität Duisburg-Essen erörtert.

Die Erhebung des Female Founders Monitors 2020 zeigt, dass der prozentuale Anteil von Gründerinnen zwar im 6. Jahr in Folge gestiegen ist, dennoch liegt ihr Anteil an Start-up Gründungen derzeit nur bei 15,7 %. Um die Gründe für die aktuelle Situation verstehen und auf dieser Basis geeignete Ansatzpunkte und Maßnahmen zum Anstoß von Veränderungen identifizieren zu können, können analytische und konzeptionelle Ansätze aus der Geschlechterforschung einen wertvollen Beitrag leisten.

So können mit dem analytischen Instrumentarium der Geschlechterforschung Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aus mehrdimensionaler Perspektive betrachtet und deren teils komplexe Ursachen entlang der strukturellen (agency and institutions), symbolischen (representation, interpretation, cognition), subjektiven (performance, experience, identity) und materiellen/körperlichen (bodies, bio-medicine) Dimensionen von Geschlecht untersucht werden.

Weiterlesen
© Entertainment Computing Group

Virtual Reality-App gegen die AngstMit dem Pinguin in die Röhre

von Birte Vierjahn

30.07.2021 „Du hörst die Geräusche, aber sie machen dir gar nichts aus“: Im Rollenspiel bereitet der „Pingunauten Trainer“ seit 2019 Kinder auf die Untersuchung im Magnetresonanztomographen (MRT) vor. Entwickelt wurde die App unter der Leitung der UDE und des UK Essen. Für viele Smartphones ist sie bereits kostenlos herunterzuladen. Mit einer Förderung über rund 100.000 Euro soll der Trainer auf mehr Betriebssysteme ausgeweitet werden und in weiteren Sprachen erscheinen. Maßgeblich beteiligt ist ein Start-Up – gegründet von Alumni der UDE.

weiterlesen

Bundesverband Deutsche Startups e.V.Studie: Work-Life-Balance in Startups

27.07.2021 Startup-Verband und Techniker Krankenkasse legen neue Studie zum Thema Arbeit und Gesundheit in Startups vor.

Die zentralen Ergebnisse der Studie:

  1. Auch beim Arbeiten sind Startups „Digital Natives“: 88 % der deutschen Startups sind in ihren Arbeitsprozessen stark digitalisiert. Das zahlt sich in der Krise mit Blick auf die Veränderung der Arbeit aus – knapp 9 von 10 Unternehmen konnten schnell und reibungslos auf Remote Work umstellen.
  2. Vorreiter bei Remote Work: Im Zuge der gegenwärtigen Entwicklung ist Remote Work wesentlich wichtiger geworden und wird den Arbeitsalltag auch langfristig prägen. Mittelfristig plant die Szene mit einem Remote-Anteil von 61 %, was deutlich über Vergleichswerten der etablierten Wirtschaft liegt.
  3. Gesundheit ist elementar: Das Thema Gesundheit hat durch die Pandemie für Startups insgesamt an Bedeutung gewonnen und spielt aktuell für 64 % eine große Rolle – gleichzeitig fehlen hier bei 71 % der Unternehmen noch personelle Ressourcen.
  4. Psychische Gesundheit im Fokus: Hinsichtlich relevanter Themen und Programme steht die Work-Life-Balance im Vordergrund. 52 % der Startups bieten hier bereits Maßnahmen an – häufiger als in klassischen Bereichen wie Arbeitsschutz und Ergonomie.
weiterlesen

Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und EnergieCo-Creation Labs schaffen Raum für Innovationen

20.07.2021 Im Rahmen des Exzellenz Start-up Clusters an der UDE entstehen aktuell innerhalb des Projektes GUIDEPLUS zwei moderne Co-Creation Labs mit den Schwerpunkten Digital sowie Produkt- und Materialinnovationen. Sie schaffen neuen Raum, um innovative Ansätze direkt umzusetzen, auszutesten und dabei disziplinübergreifend miteinander zu kooperieren. Ziel des Projektes ist es, den Schritt zu einer Gründung oder den Markteintritt von Produkten zu erleichtern. Durch die Arbeit und die Erfahrungen, die hier in Zukunft gesammelt werden, können auftretende Herausforderungen bereits vor der Gründung angegangen werden. Die Co-Creation Labs sind damit weitere wichtige Bausteine, um die Gründerszene in Nordrhein-Westfahlen nachhaltig zu stärken und zu festigen.

Co-Creation Labs

GUIDE Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee TalkGUIDE im Gespräch mit Dr. Maren A. Jochimsen vom Essener Kolleg für Geschlechterforschung

12.07.2021 Unser Start-up Coffee Talk befasst sich dieses Mal mit der Rolle von Frauen im Gründungsgeschehen, mit besonderem Fokus auf den Bereich der Start-ups.

Gründungscoach Jennifer Raab spricht mit Dr. Maren A. Jochimsen, Geschäftsführerin des Essener Kolleg für Geschlechterforschung, über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Geschlechter, die Rolle von Frauen im Wissenschafts- und Gründungsbereich sowie die bisherigen Maßnahmen zur Förderung von Women Entrepreneurship.

Den Zoom-Link zum Talk um 12.30 Uhr  bitte per Mail an GUIDE@uni-due.de „Stichwort Start-up Coffee Talk“ anfordern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ansprechpartner:
Jennifer Raab
Gründungscoach

Mail: jennifer.raab@uni-due.de

KFW GründungsmonitorPositive Prognose für die Zukunft

02.07.2021 Die KFW hat in ihrem jüngsten Gründungsmonitor wieder genau hingeschaut. Neben der Tatsache, dass die pandemische Situation 2020 viele Gründer*innen ausgebremst hat, zeigen die Zahlen auch positive Entwicklungen auf. So ergriffen viele Gründer*innen Chancen, die sich Ihnen boten. Ihr Anteil stieg auf 80% an, womit die Anzahl an Chancengründungen trotz der rückläufigen Gründungstätigkeit bei 428.000 relativ stabil blieb. Diese Geschäftsgelegenheiten zu erkennen und entsprechend zu nutzen, dabei wollen wir weiterhin gerne unterstützen

Die Prognosen für Konjunktur im Jahr 2021 sind in jedem Fall positiv. Das bietet eine gute Perspektive für künftige Gründungen.

KFW Gründungsmonitor

2 Tage Gründerszene kompaktUDE versprüht innopreneurial Spirit auf ruhrSUMMIT

30.06.2021 Am 29./30. Juni stand auf dem 6. ruhrSUMMIT für zwei Tage die NRW Gründerszene im Fokus. Ausgründungen aus der Universität Duisburg-Essen (UDE) wie zuletzt gapcharge als Entwickler und Produzent kabelloser Ladesysteme mit smartem Wartungsmanagement, TissueFlow durch die Entwicklung innovativer Medizinprodukte und YuccaHR als Start-up mit Tools zum digitalen Onboarding neuer Mitarbeiter*innen haben diese Szene und die Rhein-Ruhr-Region bereits nachhaltig bereichert. Viele gründungsaffine Forschende der UDE stehen in den Startlöchern, um es ihnen nachzutun.

Ein Pitch ist die Gelegenheit für junge Start-ups, sich clever zu positionieren und ihre Idee auf den Punkt zu bringen. Im Tagesgeschäft unterstützen wir Gründungsinteressierte bei Pitchvorbereitungen und der Erstellung von Business Plänen. Am 29.6. ging unser Leiter Bernhard Schröder selbst im Hochschulpitch des ruhrSUMMIT an den Start. Hier platzierte er die Hochschule als starken Partner für Unternehmen und Investoren, die in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen Zukunft gestalten wollen.

weiterlesen

GUIDE-Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee TalkGUIDE im Gespräch mit yuccaHR Mitgründer Florian Baum

Unser Start-up Coffee Talk dreht sich diesmal rund um Fördermittel und die Finanzierung von Gründungen.

Gründungscoach Till Schlusen spricht mit Florian Baum, Mitgründer des HR-Tech-Start-ups yuccaHR, darüber wie seine Gründungsidee zur digitalen Gestaltung von Onboarding-Prozessen durch Fördermittel den richtigen Anschub bekommen hat.

Den Zoom-Link zum Talk um 12.30 Uhr  bitte per Mail an GUIDE@uni-due.de „Stichwort Start-up Coffee Talk“ anfordern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ansprechpartner:
Till Schlusen
Gründungscoach

Mail: till.schlusen@uni-due.de

Förderung für ForschungsteamsInformationsveranstaltung für EXIST Forschungstransfer

Forschungsergebnisse wirtschaftlich verwerten und gesellschaftlich nutzbarmachen – durch die Gründung eines Unternehmens ist dies besonders effektiv möglich. Im Sinne eines erfolgreichen Wissens- und Forschungstransfers unterstützt das Förderprogramm EXIST-Forschungstransfer herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind.

Im Rahmen einer kompakten, digitalen Infoveranstaltung zum EXIST Forschungstransfer am 17.06.2021 um 14 Uhr stellen wir das attraktive Förderprogramm vor.

In einer anschließenden Fragerunde geben GUIDE und das Dezernat für Wirtschaft und Finanzen / Sachgebiet Forschungsförderung/Drittmittel gerne weitere Auskunft zu inhaltlichen Details und Formalia.

Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Mail an GUIDE@uni-due.de EXIST-Forschungstransfer

Zielgruppen für das Förderprogramm sind in der Regel Forschungsgruppen oder Absolvent*innen, die ein Forschungsergebnis bzw. das wissenschaftliche Resultat ihrer Master- oder Doktorarbeit im Team zur wirtschaftlichen Verwertung/Gründung bringen wollen. . Die nächste Bewerbungsrunde für EXIST Forschungstransfer endet am 31.07.2021.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und ihre Projekte!

Grüne Ideen für die ZukunftKUER.NRW Businessplan Wettbewerb 2021

04.06.2021 Junge Gründer*innen aus dem Bereich der Umweltwirtschaft können noch bis zum 31.08.2021 in den Businessplan Wettbewerb beim KUER.NRW einsteigen. Seit 1. Juni läuft die 1. Phase des Wettbewerbs, der auf Teams zugeschnitten ist, die sich mit innovativen Produkt-, Verfahrens-oder Dienstleistungsideen mit Marktpotential in den Branchen Klima, Umwelt, Energie und Ressourcenschonung beschäftigen und damit am Standort NRW gründen möchten. Ebenso angesprochen sind junge Unternehmen der Umweltwirtschaft am Standort NRW (nicht älter als zwei Jahre), die Ihr Geschäftskonzept schriftlich fundieren und qualifizieren möchten.

Innerhalb des Wettbewerbs werden Gründer*innen/-teams bei der Erstellung und Fundierung eines tragfähigen Businessplans begleitet. Die Abgabe der Detail-Businesspläne erfolgt am 31. Oktober 2021.

KUER.NRW wird durchgeführt von pro Ruhrgebiet e.V. und Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt,Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.

weitere Informationen
© Bundesregierung

Mit-Gründerin der Initiative Quarantäneheld*innenMilena Gaede im Gespräch mit der Kanzlerin

  • von Ulrike Eichweber

02.06.2021 Aufregend wurde es jetzt für UDE-Studentin Milena Gaede. Als Mit-Gründerin der Initiative Quarantäneheld*innen wurde sie zum Bürgerdialog mit Kanzlerin Angela Merkel eingeladen. Insgesamt konnten zehn ehrenamtlich Tätige dabei ihre Projekte vorstellen.

Die Initiator*innen der Plattform waren von Anfang der Coronapandemie an engagiert, so organisierten sie sich ad hoc bereits Mitte März 2020. Ihre Idee: Menschen in Quarantäne oder aus Risikogruppen, die Hilfe benötigen, finden auf digitalem Weg Freiwillige, die unterstützen wollen. Und die schlug ein: Schon nach kürzester Zeit registrierten sich rund 40.000 vorwiegend junge Leute, um zu helfen. Mittlerweile wurde aus der Initiative auch ein gemeinnütziger Verein namens Option 26. "Wir wollten einen Namen wählen, der nichts mit der Pandemie zu tun hat, denn wir wollen uns auch in Zukunft sozial engagieren", erklärt Gaede den Namen.

weiterlesen

Die Befragung läuftDeutscher Startup Monitor 2021

28.05.2021 61 Prozent der Gründerinnen und Gründer bewerteten das Start-up Ökosystem an ihrem Standort als (sehr) gut - das ist eines der Ergebnisse des Deutschen Start-up Monitors (DSM) 2020. Diese positiven Werte weiter zu steigern, daran arbeiten wir kontinuierlich mit - durch unsere Angebote und eine optimale Förderung und Vernetzung von Gründer*innen.

Um bei der rasanten Entwicklung im deutschen Start-up Bereich immer up to date zu bleiben, läuft aktuell die neue Umfrage für den DSM 2021. Hier sind wieder alle Gründer*innen aufgerufen, mitzumachen und ihre Erfahrungen und Herausforderungen mitzuteilen, um auf ihren Gründungsstandort aufmerksam zu machen.

Hier geht's zur Umfrage
© stutterstock.com/Montage: FreizeitMonster.de

Freizeitmonster.deStudierende entwickeln Suchmaschine

  • von Ulrike Eichweber

21.05.2021 Neu in einer Stadt, oder einfach Lust, die altbekannte Umgebung neu zu erkunden: Die Suchmaschine FreizeitMonster.de liefert die unterschiedlichsten Aktivitäten auf einen Blick. Zwei Studierende des UDE-Weiterbildungsstudiengangs Wirtschaftsinformatik (VAWi) haben sie entwickelt.

Die Arbeit an der Suchmaschine hat sich auch auf das Thema ihrer Masterarbeit ausgewirkt: Sie behandeln darin die Erstellung eines wissenschaftlichen Businessplans für die Plattform und beleuchten die Chancen und Herausforderungen digitaler Start-Ups in der Freizeitbranche durch die Corona-Krise.

weiterlesen

GUIDE-Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee TalkGUIDE im Gespräch mit Dr. Linus Deike

19.05.2021 Am 28. Mai starten wir wieder in eine informative und kurzweilige Mittagspause: Diesmal ist bei unserem Start-up Coffee Talk Dr. Linus Deike von O.C. Hairsystems zu Gast. Unser Gründungscoach Dr. Valesca Lindenberg spricht mit ihm über das Gründen im Team und seinen Weg von der Stahlbranche bis zum innovativen Haarsalon.

Den Zoom-Link zum Talk am  28.05.21 von 12.30 Uhr bis 13.10 Uhr erhalten Sie per Mail an GUIDE@uni-due.de „Stichwort Start-up Coffee Talk“

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch.

Ansprechpartnerin:
Dr. Valesca Lindenberg
Gründungscoach

Mail: valesca.lindenberg@uni-due.de

Tel.: 0201 183 4836

weitere Termine
© Guardians of Energy/ekipad.de - Montage: Guardians of Energy

Sieg beim InnovationswettbewerbErneuerbare Energie speichern und einsparen

  • von Ulrike Eichweber

11.05.2021 Wie kommt erneuerbare Energie vom Stromversorger zur Kundschaft, ohne dass im Haus etwas umgebaut werden muss? Und wie kann dabei auch noch der Verbrauch reduziert werden. Ein Team von UDE-Thermodynamiker:innen tüftelte an einer Lösung und gewann damit den Innovationswettbewerb Deutschland 4.0. Mit ihrer Software-Lösung zur Energiespeicherung konnten sich Dr. Dennis Kaczmarek, Charlotte Rudolph, Dominik Freund und die UDE-Alumna Domenica Freund gegen 160 andere Teams durchsetzen.

weiterlesen

Know-how für Gründer*innen2. Female Founders Conference Camp

17.05.2021 Am 30.05. findet das 2. Female Founders Conference Camp statt. Die Veranstaltung ist eine gelungene Mischung aus Konferenz und Barcamp mit Vorträgen und Sessions von erfahrenen Gründer*innen und Expert*innen. Gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit für die Teilnehmer*innen sich selbst einzubringen und in eigenen Sessions Erfahrungen, Expertisen oder Fragen zu teilen. Der Impact Hub Ruhr hat damit einen Tag voller Wissen, Austausch und Netzwerken für Gründer*innen geplant.

Mehr Informationen und Tickets gibt es hier

Ansprechpartnerin:
Jennifer Raab
Gründungscoach

Mail: jennifer.raab@uni-due.de

Tel.: 0203 379 2639

 

 

Ready. Set. Pitch.ruhrpitch Start-Up Workshop

10.05.2021 Im Oktober geht der ruhrpitch in die zweite Runde! Das gesamte Ökosystem des Rhein-Ruhrgebietes ist eingeladen teilzunehmen und spannende Gründungsideen und -teams in kurzweiligen Pitches kennenzulernen.

Doch so ein Pitch und die Gründung will gut vorbereitet sein! Daher bieten die Wirtschaftsjunioren Essen und Duisburg gemeinsam am 20. Mai um 19 Uhr einen digitalen Start-Up Workshop an. Sechs Speaker werden hier wertvolle Tipps zu den Themen Recht, Pitchen, Vertrieb, Steuern und Fördermittel geben.

Als Kooperationspartner freuen wir uns über alle, die teilnehmen und sich näher über das Thema Gründen informieren wollen. Weitere Details und den Link zur kostenfreien Anmeldung gibt es unter https://www.ruhrpitch.de.

Zusätzlich liefert der pottcast.digital in seiner aktuellen Folge weitere Infos zum ruhrpitch und seinen Speakern.  

Ansprechpartnerin:
Jennifer Raab
Gründungscoach

Mail: jennifer.raab@uni-due.de

Tel.: 0203 379 2639

 

 

Gründungswettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und EnergieJetzt Ideenskizze formulieren und mitmachen!

30.04.2021 Die Bewerbungsphase für die Sommer-Runde 2021 des Gründungswettbewerbs Digitale Innovationen läuft noch bis zum 31. Mai. Mit dem "Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen" prämiert das BMWi die besten Ideen für innovative Unternehmensgründungen, die auf digitalen Technologien basieren.

Der Gründungswettbewerb ist ein Ideenwettbewerb. Alle teilnehmenden Teams stellen dafür in Phase 1 kurz und prägnat das Gründungskonzept auf maximal 12 Seiten vor. In der Ideenskizze sollte die Innovation und der Nutzen der Idee dargestellt werden, die fachlichen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen der Gründer*innen aufgezeigt sowie die Vernetzung mit potenziellen Kunden und Partnern beschrieben werden.

Weitere Details finden Sie hier

Ansprechpartnerin:
Dr. Valesca Lindenberg
Gründungscoach

Mail: valesca.lindenberg@uni-due.de

Tel.: 0201 183 4836

 

GUIDE Veranstaltungsreihe: Start-up Coffee TalkWie wird aus einer wissenschaftlichen Idee ein Unternehmen?

22.04.2021 Start-up Coffee Talk sorgt für Inspirationen und Impulse in der Mittagspause: Im neuen Talk Format bieten die Gründungscoaches des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship der UDE gemeinsam mit interessanten Gästen vielfältige Perspektiven auf das Thema Gründen.

Kann ich aus einer Forschungsfrage eine Geschäftsidee entwickeln? Können Wissenschaftler*innen forschen und gleichzeitig ein eigenes Unternehmen leiten?

Über diese Fragen spricht Gründungscoach Dr. Valesca Lindenberg in der ersten Veranstaltung mit Prof. Dr. Pedro Marrón, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit dem Fachgebiet Informatik, selbst Start-up Gründer.

Den Zoom-Link zum Talk am 30. April von 12.30 Uhr bis 13.10 Uhr erhalten Sie per Mail an GUIDE@uni-due.de „Stichwort Start-up Coffee Talk“

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch.

Ansprechpartnerin:
Dr. Valesca Lindenberg
Gründungscoach

Mail: valesca.lindenberg@uni-due.de

Tel.: 0201 183 4836

 

Programm für Start-ups aus der Green & Social EconomyJetzt bewerben: Impact Factory sucht Gründer*innen

20.04.2021 Aktuell ist die Impact Factory wieder auf der Suche nach Gründer*innen und Visionär*innen! Bis zum 16.05.2021 haben Start-ups die Möglichkeit, sich über die Webseite der Impact Factory www.impact-factory.de für das Gründerstipendium zu bewerben. Das Stipendium ist für die Stipendiat*innen kostenfrei.

Mit ihrem Gründerstipendium unterstützt die Duisburger Impact Factory ausgewählte Start-ups aus ganz Deutschland, die gesellschaftliche oder ökologische Probleme mit unternehmerischen Mitteln lösen möchten. In einem individuell zugeschnittenen Programm werden Teams entsprechend ihrer Entwicklung bis zu zwei Jahren intensiv durch erfahrene Coaches und Mentor*innen begleitet.

Ganz gleich, ob das Business der Teilnehmenden noch eine Idee, bereits mitten in der Umsetzung oder seit kurzem am Markt ist: Die Impact Factory ist die ideale Adresse zum direkten Austausch mit den Profis der Branche, hilft beim Einstieg zur Gründung, öffnet Augen, vertieft Wissen und inspiriert.

Die Impact Factory in Duisburg ist eine gemeinsame Initiative der Gründungspartner Beisheim Stiftung, Franz Haniel & Cie. GmbH, KfW Stiftung und Anthropia gGmbH mit Unterstützung der Programmpartner Der Paritätische NRW und Wilo-Foundation.  

Ansprechpartner:
Till Schlusen
Gründungscoach

Mail: till.schlusen@uni-due.de

Tel.: 0203 379-3794

 

 

In Rekordzeit durchgestartet 2. STARTUP OLYMPICS begeistern mit zukunftsweisenden Start-up-Konzepten

12.04.2021 60 Teilnehmer, 9 Teams und viele innovative Ideen – das ist die Bilanz der 2. Essener STARTUP OLYMPICS, die vom 9. bis 11. April 2021 von der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und dem Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen – GUIDE ausgerichtet wurden. Das kreative Event hielt in jedem Fall, was es versprach, denn in nur zwei Tagen entwickelten die Teilnehmer*innen ihre Geschäftsideen mit viel Engagement und der Hilfe erfahrener Mentor*innen zu tragfähigen Start-up-Konzepten.

Weiterlesen

 

Gelungenes Kick-Off Meeting zu GUIDE PLUS Co-Creation Labs Gründungskultur an der UDE voll auf Kurs

07.04.2021 Die Metropolregion Rhein/Ruhr ist einer der führenden deutschen Gründungs-Hotspots. Knapp 13 % der deutschen Startups haben hier ihren Sitz (Deutscher Startup Monitor 2020). Damit liegt die Region direkt hinter Spitzenreiter Berlin. In diesem gründungsaffinen Umfeld setzt auch die Universität Duisburg-Essen immer wieder neue Impulse und holt Gründungsinteressierte dort ab, wo sie Input, Coaching oder Freiräume zur Entwicklung ihrer Ideen brauchen.

Der Gründungsspirits an der UDE wird auch vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen wahrgenommen. So erst beim Kick-off zur Einrichtung von zwei neuen Co-Creation Labs in Duisburg und Essen im Rahmen der GUIDEPLUS Förderung durch das MWIDE.

Weiterlesen

 

Startup OlympicsStartup-Luft zu schnuppern und eigene Visionen zu verwirklichen

18.03.2021 Genau dazu laden wir jetzt mit den STARTUP OLYMPICS vom 9.-11.4.2021 alle Interessierten ein. Unser GUIDE-Team bietet gemeinsam mit der Essener Wirtschaftsförderung EWG die Möglichkeit praxisnah, in kleinen Teams und mit der Hilfe erfolgreicher Gründer*innen ein Geschäftsmodell zu entwickeln – ganz gleich, ob bereits eine Geschäftsidee vorhanden ist.

Die STARTUP OLYMPICS finden dieses Jahr komplett online statt! Der Startschuss fällt am Freitag den 9. April um 17 Uhr. Nach dem Ideen-Pitch finden sich die Teams und gehen mit einer einführenden Hilfestellung in die erste Arbeitsphase bis ca. 22.30 Uhr. An den beiden weiteren Tagen (Samstag ab 9.00 Uhr, das Ende liegt im Ermessen des Teams und Sonntag 10.00 bis ca. 19.00 Uhr) bekommen alle Teilnehmerinnen u. a. wertvollen Input von lokalen und regionalen Mentor*innen, erfahren mehr über Marktrecherche, Zielgruppen und Positionierung und gehen in ein Pitchtraining, um am Sonntagabend vor einer hochkarätigen Jury zu pitchen. Auf die Sieger*innen wartet die Goldmedaille der STARTUP OLYMPICS!

Studierende, Forschende und Mitarbeitende der Universität Duisburg-Essen können bei uns unter guide@uni-due.de einen Code zur vergünstigten Buchung anfordern und so für lediglich 9,- statt 29,- Euro am Event teilnehmen!

Weitere Infos und Tickets erhalten Sie unter www.startup-olympics.de

 

 

Teaser Start-up Transfer.NRW

Durchstarten und Förderung sichern!START-UP transfer.NRW 2021

15.02.2021 Eine weitere Runde des Förderwettbewerbs „START-UP transfer.NRW“ geht an den Start. Bis zum 30. April 2021 können Gründerinnen und Gründer aus Hochschulen Anträge auf Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen stellen. Die Gewinner werden mit bis zu 240.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Anträge auf Förderung für bis zu 18 Monate dauernde Vorhaben können bis zum 30. April 2021 beim Projektträger Jülich abgegeben werden.

Mehr Informationen gibt es hier oder direkt bei unserem Gründungscoach Till Schlusen (Tel.: 0203 379-3794)