DataCampus-Konferenz

DataCampus-Konferenz



Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom DataCampus UDE – einem fachübergreifenden Zusammenschluss zur Förderung von Datenkompetenzen an der UDE. Im Rahmen der Konferenz wurden Eindrücke zur Entwicklung des Felds von Data Literacy und Data Science gegeben, Praxisbeispiele für die Förderung von Datenkompetenzen in den Fächern vorgestellt und gemeinsam Perspektiven für den Auf- und Ausbau von Data Literacy und Data Science-Angeboten an der UDE erarbeitet.

Welche Kompetenzen aktuell und zukünftig gefragt sind und wie Curricula hierauf reagieren könnten, war Gegenstand der Keynote zur „Gestaltung von Data-Science-Studiengängen“ von Frau Prof. Dr.-Ing. Marina Tropmann-Frick von der HAW Hamburg und Gesellschaft für Informatik. Die Folien des Vortrags können hochschulintern unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=53015

Ein Schwerpunkt der Konferenz lag zudem auf dem Austausch zu Projektergebnissen, Good Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten, die in Form von acht Marktplatz-Ständen aufgegriffen wurden (Poster in Klammern):

  • „Discover the Data“-Basiskurs, „Data Awareness Rallye“ und Vortragsreihe „Zahlen Daten Fritten“ (Poster 1, Poster 2) (Projektteam DataCampus)
  • FDM@Studium.nrw (Poster) (Jessica Stegemann und Christina Kläre)
  • JACK3: Lehre und E-Assessment (Jens Klenke)
  • Datenkompetenz für die Schule (Poster, Link zum Demokurs in Moodle) (Prof. Dr. Marten Clausen/Dr. Kim Diebig)
  • Sinnstiftende Zugänge zu Daten im Mathematikstudium (Dr. Monika Meise)
  • Projekt Smart City Duisburg - Gewinnung von Erkenntnissen aus IoT-bezogenen Daten (Poster) (Prof. Dr. Gregor Schiele/Lukas Einhaus/Christopher Ringhofer/Tianheng Ling)
  • Data Competence Network - Data Literacy Programm an der TU Dortmund (Poster, Link zum Projekt) (Dr. Henrike Weinert)
  • Interactive Data Exploration and Analytics (IDEA) (Poster, Link zum Projekt) (Shoeb Joarder)

In einem Werkstattformat wurden anschließend Perspektiven für Data Literacy- und Data Science-Angebote an der UDE entwickelt und diskutiert (Bilderdokumentation der Metaplanwände in Klammern):

1. Datenkompetenzen - Förderung von Basiskompetenzen im Sinne fachübergreifender Schlüsselkompetenzen (Foto Tisch 1)
2. Datenkompetenzen in der Lehrer:innenbildung (Foto Tisch 2)
3. Datenkompetenzen - next Level: Data Science (Foto Tisch 3)
4. Datenkompetenzen für die Digital Humanities (Foto Tisch 4)

Programm am 5. Juli 2022

12:00 – 12:30 Uhr

Mittagsimbiss

12:30 – 13:00 Uhr

Einführung und Kennenlernen

Begrüßung durch den Prorektor für Studium, Lehre und Bildung, Prof. Dr. Stefan Rumann

Kennenlernen der Teilnehmenden

13:00 – 13:45 Uhr

„Gestaltung von Data-Science-Studiengängen“,
Keynote von Prof. Dr.-Ing. Marina Tropmann-Frick, Professorin für Data Science an der HAW Hamburg, Mitglied der Task Force „Data Science/Data Literacy“ der Gesellschaft für Informatik und Mitglied des Leitungsgremiums des GI-Arbeitskreises „Data Engineering for Data Science“ (DE4DS)

13:45 – 14:00 Uhr

Pause

14:00 – 14:45 Uhr

Marktplatz: Präsentation von (Projekt-)Ergebnissen und Erfahrungen zur Förderung von Datenkompetenzen

14:45 – 15:45 Uhr

Perspektivenwerkstatt für die Entwicklung von Data Literacy- und Data Science-Angeboten an der UDE:

1. Datenkompetenzen - Förderung von Basiskompetenzen im Sinne fachübergreifender Schlüsselkompetenzen
2. Datenkompetenzen in der Lehrer:innenbildung
3. Datenkompetenzen - next Level: Data Science
4. Datenkompetenzen für die Digital Humanities

15:45 – 16:00 Uhr

Zusammenfassung und Verabschiedung


Moderation: Arne Gillert, Kessels & Smit The Learning Company