Gleichstellungsplan der Zentralverwaltung

Pixabay

Gleichstellung ist ein zentraler und gelebter Leitgedanke der Universität Duisburg-Essen. In der Zentralverwaltung ist die Gleichstellung der Geschlechter ein Anliegen, dem seit vielen Jahren breiter Raum gegeben wird und für dessen Realisierung geeignete Rahmenbedingungen geschaffen und beständig optimiert werden.

Ein wesentliches Instrument zur weiteren Umsetzung der Gleichstellung ist der Gleichstellungsplan der Beschäftigten der Zentralverwaltung, der vom Sachgebiet Organisationsmanagement und Organisationsentwicklung erstellt wird.

Dieser enthält eine Analyse zum Anteil von Frauen in den verschiedenen Berufs- und Laufbahngruppen und beschreibt Ziele und bestehende und geplante Maßnahmen. Sie sollen dazu dienen, die Gleichstellung der Geschlechter in den Bereichen Ausbildung, Personalauswahl und Stellenbesetzung und Fortbildung zu sichern und zu erhöhen. Ebenso sollen familiengerechte und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen sowie Maßnahmen gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt und für Geschlechtergerechtigkeit in Wort, Schrift und Bild erhalten und ausgebaut werden.

Ansprechpartnerinnen

Dezernat Personal & Organisation, SG OEOM Stefanie Erlbeck

Dezernat Personal & Organisation, SG OEOM Kerstin Neumann

Dezernat Personal & Organisation, SG OEOM Insa Nölle