Bitte senden Sie die Unterlagen für die jeweilige Personalmaßnahme über den Dienstweg an Ihre:n zuständige:n Personalsachbearbeiter:in. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Ihr Fall von den untenstehenden Regelfällen abweicht um die Antragsstellung zu besprechen. 

Ebenfalls wichtig:

Ausschreibung von Hilfskraftstellen

Bitte beachten Sie, dass für die Einstellung einer wissenschaftlichen Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss (WHF) oder Master-Abschluss (WHK) eine Ausschreibung erforderlich ist.

Diese übersenden Sie als offenes Word-Dokument an Ihre zuständige Personalsachbearbeiterin.

Neu zu besetzende Stellen von studentischen Hilfskräften können, im Gegensatz zu den wissenschaftlichen Hilfskräften, seitens des einzustellenden Bereiches selbst ausgeschrieben werden.

Hier kann der Bereich die Ausschreibung per Rundmail verschicken, am schwarzen Brett aushängen oder auf der bereichs-/fakultätsintern Homepage veröffentlichen. Es besteht auch die Möglichkeit den Ausschreibungstext auf der allgemeinen Stellenmarktseite der UDE veröffentlichen zu lassen. An dieser Stelle wenden Sie sich bitte ans ABZ: abz.stellenmarkt@uni-due.de.

Einstellung einer studentischen Hilfskraft

Weiterbeschäftigung einer studentischen Hilfskraft

  • Antrag (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die AB dem 01.04.2025 beginnen
  • Antrag (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die VOR dem 01.04.2025 beginnen
  • Dienstvertrag (2fach, doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben)
  • Studienbescheinigung (2fach)

Wiedereinstellung einer studentischen Hilfskraft mit Unterbrechung von UNTER einem Jahr

Wiedereinstellung einer studentischen Hilfskraft mit Unterbrechung von ÜBER einem Jahr

Arbeitszeitänderung für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

  • Antrag (im Original unterschrieben)
  • Änderungsvertrag (2fach, im Original unterschrieben)

Einstellung einer wissenschaftlichen Hilfskraft

Weiterbeschäftigung einer wissenschaftlichen Hilfskraft

  • Antrag wiss. Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss, (WHF), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die AB dem 01.04.2025 beginnen
  • Antrag wiss. Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss, (WHF), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die VOR dem 01.04.2025 beginnen
  • Dienstvertrag (2fach, doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben) bzw.
  • Antrag wiss.Hilfskraft mit Master-Abschluss, (WHK), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die AB dem 01.04.2025 beginnen
  • Antrag wiss.Hilfskraft mit Master-Abschluss, (WHK), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die VOR dem 01.04.2025 beginnen
  • Dienstvertrag (2fach, doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben) 
  • Studienbescheinigung, falls diese noch nicht vorliegt (2fach)

Wiedereinstellung einer wissenschaftichen Hilfskraft mit Unterbrechung von UNTER einem Jahr

Bei einer Wiedereinstellung mit einer Unterbrechung von über 6 Monaten, ist eine Ausschreibung erforderlich.

Wiedereinstellung einer wissenschaftlichen Hilfskraft mit Unterbrechung von ÜBER einem Jahr

Mitarbeiterkreiswechsel von studentischer zu wissenschaftlicher Hilfskraft

  • Antrag wiss. Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss, (WHF), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die AB dem 01.04.2025 beginnen
  • Antrag wiss. Hilfskraft mit Bachelor-Abschluss, (WHF), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die VOR dem 01.04.2025 beginnen
  • Dienstvertrag (2fach, doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben) bzw.
  • Antrag wiss.Hilfskraft mit Master-Abschluss, (WHK), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die AB dem 01.04.2025 beginnen
  • Antrag wiss.Hilfskraft mit Master-Abschluss, (WHK), (doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben), gültig für Verträge, die VOR dem 01.04.2025 beginnen
  • Dienstvertrag (2fach, doppelseitig gedruckt und im Original unterschrieben) 
  • Studienbescheinigung (2fach)
  • Beglaubigter Prüfungsnachweis über den Abschluss eines Studiums (2fach)
    (Ausnahme: bei einem Bachelor-Abschluss der UDE  kann auf eine Beglaubigung verzichtet werden)
  • Persönliche Angaben zur Neueinstellung/Wiedereinstellung Hilfskräfte (2fach)
  • Persönliche Angaben zur Neueinstellung Hilfskräfte zweisprachig deutsch/englisch (2fach)
  • Statuserklärung zur Prüfung der Sozialversicherung und Zusatzversorgung (2fach)

Ihr gewünschtes Formular ist nicht dabei?

Bitte werfen Sie einen Blick auf die allgemeine Formularseite des Dezernates für Personal & Organisation