Geographie-Lab Nordrhein-Westfalen und Ruhrgebiet
Das Geographie-Lab Nordrhein-Westfalen und Ruhrgebiet wurde 2023 im Institut für Geographie der Universität Duisburg-Essen eingerichtet und wird vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, insbes. Verkehr und Logistik, unter Leitung von Prof. Dr. Rudolf Juchelka zusammen mit dem Lehrstuhlteam betreut.
Das Geographie-Lab NRW&Ruhr versteht sich als regional-geographisches bzw. landeskundliches Dokumentations- und Informationszentrum zu Nordrhein-Westfalen und insbesondere zum Ruhrgebiet. Es knüpft im Institut für Geographie an die traditionelle landeskundliche Forschung an, die u.a. in der Tradition von Prof. i.R. Dr. Hans-Werner Wehling steht, der bis 2017 mit seiner Professur das Fachgebiet der sog. Geographischen Landeskunde betreute. Die regional-geographischen Forschungen zum Ruhrgebiet gehen zudem auf den Lehrstuhl-Mitarbeiter und Lehrbeauftragten Dipl.-Geogr. Friedrich Schulte-Derne zurück.
Das „Lab“-Konzept
Das "Lab" – eine heute oft verwendete neudeutsche Bezeichnung als Kurzform von „Laboratorium“, einer Arbeits- und Forschungsstätte für gewöhnlich experimentelles Arbeiten in den Naturwisschaften – ist grundsätzlich ein physischer und / oder virtueller Raum, der der Initiierung und Umsetzung innovativer Ideen oder Themenbearbeitungen dient. Ein Lab ermöglicht durch seine reale und / oder virtuelle Konzeption und Infrastruktur eine offene, oft zeitlich projektbezogene begrenzte Zusammenarbeit verschiedener Akteure in kreativer offener Atmosphäre. Durch ein Lab werden neben räumlichen oft auch neue personelle Konstellationen geschaffen und alleine schon dadurch die kreativen Denkprozesse stimuliert.
Studium und Lehre: Angebot und Einbindung
Das Geographie-Lab NRW&Ruhr ist eingebunden in die Lehrveranstaltungen der UDE-Geographie für Lehramtsstudierende im Rahmen der Seminare zur Regionalen Geographie NRWs, in denen sich die Studierende in kleingruppenorientierter Projektarbeit mit ausgewählten thematischen und regionalen Fragestellungen zu NRW und zum Ruhrgebiet beschäftigen.
Für Studierende, natürlich auch benachbarter Universitäten, bietet sich hier die Möglichkeit im Sinne des „one-stop-shopping“-Ansatzes an zentraler Stelle und in gebündelter, integrativer Form über NRW, seine Städte, Regionen sowie über das Ruhrgebiet in geographischer Perspektive zu informieren und Aktivitäten im Selbststudium zu unterstützen.
Ausstattung
In den Geographie-Instituten der NRW-Universitäten gibt es bislang keine vergleichbare Einrichtung, die integrativ und umfassend Literatur, Karten, Medien etc. zu Nordrhein-Westfalen, seinen Städten und Regionen, und insbesondere zum Ruhrgebiet, bereithält.
- Wissenschaftliche Literatur zu NRW und zum Ruhrgebiet
- Sammlung sog. grauer Literatur zu NRW und zum Ruhrgebiet
- Topographische Karten, thematische Karten, Luftbilder, Wandkarten
- Lehr-Lern-Materialien wie CDs/DVDs/Spiele
- PC-System mit Drucker zur Informations- und Datenrecherche im Internet
- In Planung: Bereitstellung online verfügbarer Materialien für UDE-Studierende sowie Multimedia-Ausstattung zur Möglichkeit virtuell-kollaborativer Arbeitsformen