Universitäten haben nicht nur die Funktion der Lehrerausbildung, sie sind auch in vielfältige Aktivitäten der Lehrerfortbildung eingebunden. Unser Lehrstuhl verfügt über langjährige Erfahrungen in der Lehrerfortbildung zu Themen der Wirtschafts-, Verkehrs und Stadtgeographie im Bereich des Unterrichtsfaches Geographie/ Erdkunde, u.a. durch kooperative Angebote für den Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG), Landesverband Nordrhein-Westfalen oder im Rahmen von Vortragsveranstaltungen der Essener Gesellschaft für Geographie und Geologie (EGGG).
Über zielgruppenspezifische Bildungsmaßnahmen vermitteln wir aktuelle fachwissenschaftliche und regionalgeographische Inhalte, die bei unterrichtlicher Umsetzung zentral sind, raumrelevante System-, Bewertungs- und Handlungs- bzw. Gestaltungskompetenz bei den Schülerinnen und Schülern anzubahnen und auszubilden. In gesamtgesellschaftlicher Verantwortung für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen erfolgt dies auf den Maßstabsebenen vom lokalen, regionalen bis zum globalen Lernen.
Die Formate unserer Bildungsangebote reichen von Vorträgen über Beiträge bei Podiumsdiskussionen (auch in Schulen) bis zu fachwissenschaftlich begleiteten Unterrichtsgängen im Nahraum und zu problem- und anwendungsorientierten Exkursionen sowie mehrtägigen Studienfahrten, z.B. zu den folgenden Themen:
- Strukturwandel im Ruhrgebiet
- Der europäische Wirtschaftsraum im Wandel
- Grenzräume in Europa
- Aktuelle Prozesse der Stadtentwicklung
- Global Cities
- Perspektiven von Mobilität und Logistik in der Verkehrswende
- Transformationsprozess in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten
- Veränderungsprozesse im Wirtschafts- und Verkehrsraum in den USA, z.B. Ostküste, Silicon Valley
- Globalisierung, Welthandel und Weltwirtschaftsgeographie
Im Jahr 2018 konnten wir eine Exkursion nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate in Kooperation mit dem NRW-Schulgeographenverband durchführen, in der wir aktuelle Entwicklungen der wirtschaftlichen Transformation sowie der sog. oil-urbanisation analysiert haben.
Gerne begrüßen wir auch Schülergruppen und Schulklassen bzw. Oberstufenkurse (GK, LK) im Rahmen einer Exkursion oder eines Vortrages mit Diskussion im Institut für Geographie. Wir können beispielsweise über den Strukturwandel im Ruhrgebiet informieren, und dies auch „vor Ort" mit einem Exkursionsprogramm konkretisieren. Individuelle Absprachen, Themensetzungen und Schwerpunktbildungen werden im Vorfeld mit den Lehrkräften altersgruppenspezifisch abgestimmt. Anlässlich solcher Besuche können Schülerinnen und Schüler gleichzeitig „universitäres Ambiente" kennenlernen und z.B. einen Mensabesuch integrieren.