Die bis einschließlich Office 2003 eingesetzten Office-Formate doc, dot, xls, xlt, xlw, ppt, pps, pot können Makros enthalten und werden daher immer wieder durch Angreifer dazu genutzt, Schadsoftware auf Rechnern im Netz der Universität zu verbreiten.
Die auf den Arbeitsplätzen und den Mailservern eingesetzten Virenscanner können die Schadsoftware oft nicht erkennen, da diese vor dem Angriff geringfügig verändert wird. So sehen wir uns gezwungen zusätzliche Maßnahmen zum Schutz vor Phishing-Mails, insbesondere mit als Office-Anhang getarnter Schadsoftware, umzusetzen.
Wegen der von diesen Dokumenttypen ausgehenden Gefahr, werden wir Mails mit dieser Art von Anlagen von "extern", also Absendern außerhalb der Universität, ab dem 1. Juli 2019 nicht mehr annehmen.
Die Absenderin oder der Absender erhält eine Benachrichtigung, dass seine E-Mail nicht angenommen wurde.
Der interne Mail-Versand (Mail von einer @uni-due.de-Adresse an eine andere @uni-due.de-Adresse) wird im ersten Schritt noch nicht eingeschränkt. Wir bitten Sie dennoch, die alten Office-Formate dienstlich nicht mehr zu nutzen, sondern die auf "x" endenden aktuellen Dateiformate z. B. docx oder xlsx zu verwenden ggf. Ihre Dateien bei der Speicherung umzustellen. Diese können keine Makros enthalten und sind darum deutlich sicherer.
Informationen finden Sie auch unter
Umstellung der Microsoft Formate
...