Konfigurationsanleitung für den TSM-Scheduler
Damit Ihre Datensicherung automatisch abläuft, müssen Sie den TSM-Scheduler konfigurieren.
Hierzu rufen Sie bitte den 'Setup Assistent' über den Menuepunkt "Dienstprogramme" im Hauptfenster von TSM auf.
Wählen Sie bitte 'Hilfe zum Konfigurieren des TSM-Client-Schedulers' durch einen Mausklick in die Markierungsbox aus. Durch Anklicken von 'Weiter' wird der Einrichtungsdialog für die automatische Sicherung mit TSM gestartet.
Bitte auf 'Weiter' klicken.
In diesem Fenster wählen Sie bitte 'Neuen oder zusätzlichen Scheduler installieren' aus.
Haben Sie bereits zuvor schon mal einen TSM-Scheduler auf Ihrem Rechner installiert, wird Ihnen in diesem Fenster auch die Option angeboten, einen vorhandenen Scheduler umzukonfigurieren oder zu entfernen.
Mit 'Weiter' gelangen Sie zum nächsten Fenster.
Bitte übernehmen Sie die bereits vorgegebenen Einstellungen in diesem Fenster durch anklicken von 'Weiter'.
Auch in diesem Fenster übernehmen Sie die vorgegebenen Einstellungen durch anklicken der Schaltfläche 'Weiter'.
Ausnahme: Sie haben TSM nicht im vorgeschlagenen Pfad auf c:\programme\tivoli\.. installiert. In diesem Fall müssen Sie den Pfad zur Konfigurationsdatei von TSM entsprechend anpassen.
Hier geben Sie bitte Ihren TSM-Knotennamen und das TSM Passwort aus der Anmeldung zum Backup/Archivdienst an. Zusätzlich aktivieren Sie die Option zur Überprüfung des Kennwortes. Mit 'Weiter' gelangen Sie zum nächsten Fenster des Konfigurationsdialoges.
Im Fenster 'Serviceanmeldeoptionen' markieren Sie bitte folgende Optionen:
- Systemkonto verwenden
- Service automatisch beim Booten von Windows starten. Wichtig!!
Danach bitte auf 'Weiter' klicken.
Im Fenster 'Name und Standort der Protokolldateien' können Sie die vorgeschlagenen Pfade übernehmen und optional auch zusätzlich die Protokollierung im Ereignisprotokoll aktivieren. Abschließend klicken Sie bitte auf 'Weiter'.
Im Fenster 'Startoption' markieren Sie bitte 'Ja', damit der Dienst gestartet wird.
Danach bitte auf 'Weiter' klicken.
In diesem Fenster klicken Sie bitte auf 'Anwenden'.
Zum Abschliessen der Konfiguration klicken Sie auf 'Fertig stellen'.
Hiermit haben Sie die automatische Sicherung über TSM erfolgreich eingerichtet.
Logfilegrösse limitieren
Damit die TSM-Logfiles nicht unbegrenzt gross werden, können Sie deren Grösse über die TSM-Clientoptionen beschränken.
Bitte starten Sie hierzu TSM über 'Start' -> 'Alle Programme' -> 'Tivoli Storage Manager' -> 'Sichern-Archivieren - GUI'.
Im TSM Fenster wählen Sie bitte im Menue 'Editieren' den Punkt 'Clientvorgaben'.
In diesem Fenster markieren Sie bitte im Abschnitt Fehlerprotokoll den Eintrag 'Alte Einträge bereinigen'.
Im Feld 'Einträge bereinigen, die älter sind als:' geben Sie den Zeitraum in Tagen an. Es reicht aus wenn das Fehlerprotokoll die Einträge der letzten 10 Tage beinhaltet. Stellen Sie das im Eingabefeld ein und wählen Sie als nächstes im linken Rand des Fensters den Eintrag 'Scheduler' aus.
Auch in diesem Fenster markieren Sie bitte im Abschnitt 'Planungsprotokoll' den Eintrag 'Alte Einträge bereinigen' und stellen im Feld 'Einträge bereinigen, die älter sind als' wieder einen Zeitraum in Tagen ein. Auch hier reicht es, wenn das Planungsprotokoll die letzten 10 Tage beinhaltet.
Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche 'OK' werden Ihre vorgenommen Einstellungen nun in die Optionsdatei geschrieben.
Mit diesem letzten Schritt haben Sie nun die TSM-Konfiguration abgeschlossen.
Ihr Rechner sollte von nun an an der automatischen Sicherung teilnehmen, sofern Sie den Rechner im Selfcareportal bei der Anmeldung zum TSM auch zur Teilnahme an der automatischen Sicherung angemeldet hatten.