ZIM-Hotline - Schnelle Hilfe bei Problemen
Unsere Hotline hilft Ihnen schnell und unkompliziert wenn es doch einmal eine Störung der ZIM-Dienste geben sollte oder Sie Probleme mit Ihrem Computer haben. Ihnen steht dadurch tagsüber ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der dafür sorgt, dass Ihr Problem möglichst schnell behoben wird.
Bei allgemeinen Fragen zur Uni, zum Studierendensekretariat, zu den Prüfungsämtern und zum Akademischen Auslandsamt wenden Sie sich bitte an die Infoline der Hochschule.
Telefonische Annahme einer Störung
Die Hotline nimmt Ihre Anfragen entgegen und leitet diese, wenn sie nicht sofort gelöst werden können, über ein Ticket Systems an die zuständigen Mitarbeiter:innen weiter. Der Fortschritt der Problemlösung wird über Eskalationsstufen weiterverfolgt.
Annahme über ein Webinterface
Sie können Ihre Störungsmeldung aber auch direkt über ein Webformular eingeben und so automatisch ein Ticket erzeugen oder bei einem bereits bestehenden Ticket zusätzliche Informationen hinzufügen.
Stand der Bearbeitung
Die Tickets werden in einer Datenbank gespeichert und der Fortschritt der Problemlösung wird automatisch über Eskalationsstufen weiterverfolgt.
Für jedes angelegte Ticket, egal ob telefonisch, über Webinterface oder per E-Mail erzeugt, verschickt das Ticketsystem eine automatische Nachricht an den im Ticket eingetragenen Kontakt. Diese Nachricht hat folgendes Aussehen:
Betreff: RE:<Thema des Tickets> (Ticket#<Ticketnummer>)
Body:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Problem/Ihre Anfrage wird unter der Ticketnummer <Ticketnummer> so schnell wie möglich bearbeitet.
Mit dieser Ticketnummer können Sie
- weitere Informationen zum Problem einfach als Antwort auf diese E-Mail verschicken und diese Antwort wird automatisch vom Ticketsystem dem richtigen Ticket zugeordnet.
- sich beim e-Point oder an der Hotline direkt nach dem Stand der Bearbeitung ihres Problems erkundigen.