Servicestellen

Wir helfen Ihnen gerne

Sie benötigen Hilfe bei Computerfragen oder wollen eine Störung melden?

Im Hörsaal funktioniert die Medientechnik nicht?

Öffnungszeiten von Hotline / e-Point in den Weihnachtsferien

In den Weihnachtsferien (21.12.2024 - 05.01.2025) haben e-Point & Hotline angepasste Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8-16 Uhr

Sa 10-14 Uhr

Bitte beachten Sie, dass e-Point & Hotline vom 24.12.2024 - 26.12.2024 und vom 31.12.24 - 01.01.25 geschlossen bleiben.

20200629 105121-web
Unsere Hotline nimmt Ihre Anfragen telefonisch oder über ein Webinterface entgegen.

An den e-Points stehen Ihnen unsere Mitarbeiter:innen persönlich zur Verfügung. Hier können Sie sich auch zu unseren Kursen anmelden.

In den FAQs finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Arbeitsplatzbetreuung

Für alle Mitarbeiter:innen der UDE steht ein kleines Team des ZIM zur Verfügung, das bei der Einrichtung der ZIM Dienste oder im Fehlerfall behilflich ist.

In den meisten Fällen kann die Hilfe direkt von unserem Arbeitsplatz erfolgen. Gerne unterstützen wir Sie telefonisch oder verwenden im Dialog mit Ihnen die Möglichkeit der Remote-Unterstützung. Mit wenigen Klicks können wir bzw. die zugelassenen Benutzer:innen Ihren PC gemeinsam steuern. Sie können jeden einzelnen Schritt direkt am Bildschirm mitverfolgen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen / Problemen an hotline.zim@uni-due.de

Vielleicht ist für Sie ja auch das zentrale Arbeitsplatzmanagement interessant. Wir beraten Sie gerne zu diesem Angebot. Bitte schicken Sie eine E-Mail an vdi.zim@uni-due.de Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Servicezentrale für Medientechnik

Medientechnischer Störungsdienst
Die ZIM Servicezentralen in Duisburg und Essen stehen Ihnen bei Störungen an der Medientechnik, in den vom ZIM zentral verwalteten Hörsälen und Seminarräumen zur Verfügung.

Ausleihe von medientechnischen Geräten
Wir bieten Universitätsmitarbeitenden, über einen Mediapool, Geräte und Transponder zur kurzfristigen Ausleihe für Forschung und Lehre an.

Vergabe medientechnisch ausgestatteter Räume
In Duisburg und Essen vergeben die ZIM Servicezentralen Räume mit einer erweiterten medientechnischen Ausstattung, die nicht im Raumkontingent der Hochschulverwaltung sind.

Benutzerverwaltung

Unikennung
Bei Problemen mit der Unikennung hilft unsere Benutzerverwaltung..

Gastzugang zum WLAN
Für Gäste (z.B. Tagungsteilnehmer, Lehrbeauftragte, Besucher der Sommeruniversität), die nicht über einen eduroam Zugang verfügen, kann ein zeitlich befristeter Zugang zum WLAN beantragt werden.

Alumni Regelung
Sie verlassen die UDE und möchten weiterhin unter Ihrer E-Mail Adresse erreichbar bleiben? Hier finden Sie Informationen zu den bestehenden Alumni Regelungen.

Daten selber pflegen

Selfcareportal
Im Selfcareportal der Benutzerverwaltung können Sie Ihre Unikennung selber verwalten und z.B. Einstellungen zu Ihrem E-Mail Konto selber ändern.

Personendaten in LSF
(für Mitarbeiter:innen)
Über die Selfcarefunktion in LSF können Mitarbeiter:innen ihre Daten, die in der Personensuche ausgegeben werden, selber ändern.

Personendaten in LSF
(für Studierende)
Studierende finden die Selfcare-Funktionen zur Anschriftenänderung im Campusmanagement.

ZIM-Hotline

Mo-Do
Fr
Sa

08:00 - 20:00 Uhr
08:00 - 19:00 Uhr
10:00 - 14:00 Uhr

Tel (DU) 0203 379-2221
Tel (E) 0201 183-4444
E-Mail hotline.zim@uni-due.de

Formular zur Störungsmeldung

e-Point

Mo-Fr
Sa
08.00 - 19.00 Uhr
10:00 - 14:00 Uhr
Tel (DU) 0203 379-4242
Tel (E) 0201 183-4444

Campus Duisburg:
Gebäude LK (Bibliothek) im Erdgeschoss

Campus Essen:
Gebäude R09 (Bibliothek GW/GSW) im Erdgeschoss

Störungsstatus

Weitere Links

Serviceadressen
(Ansprechpartner für Fragen zu verschiedenen Themen)

Kursanmeldung