"Auf Spurensuche" - Medikamente und andere Stoffe im Wasser für die 7.-10. Klasse

08.10. - 05.11.2024

Was ist im Wasser eigentlich so alles drin? Warum kann man zum Beispiel Hormone darin finden? Und was hat unser Umgang mit Arzneimitteln damit zu tun?

Unser Trinkwasser ist ein kostbares Gut. Daher kommt der Reinigung von Abwasser, der Trinkwasserproduktion und dem Verbrauch von Wasser eine besondere Bedeutung zu. Seit einigen Jahren werden Rückstände von Spurenstoffen, z.B. Medikamenten, im Wasserkreislauf und deren Wirkungen im Ökosystem und für den Menschen thematisiert.

In dieser Fortbildung lernen Sie den Einsatz unserer Projektbox "Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ kennen. Die Box bietet interessante Aufgaben, Experimente und Ideen für kleine Aktionen zu diesem wichtigen Thema. Neben dem Arbeitsmaterial für 15 Stationen beinhaltet sie ein Projektheft für die Schülerinnen und Schüler sowie Begleitmaterial für Lehrkräfte. Entwickelt wurde die Forscherbox von der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Projekts „Essen macht’s klar – weniger Medikamente im Abwasser“.
Die Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen zeigen: Das Material funktioniert und lässt sich flexibel in unterschiedlichen Formaten im Schulalltag einsetzen – vom Regelunterricht in der 7. bis 10. Klasse über Wahlpflichtfächer und Differenzierungskurse bis hin zu Projekttagen.

Das Material zur Fortbildung können Sie sich hier anschauen.

Die Projektbox inklusive der Forscherhefte ist bei uns nach erfolgreich absolvierter Fortbildung auf Anfrage ausleihbar! Sie können sich die Box aber auch selbst zusammenstellen. Eine Übersicht über das Material finden Sie hier.

Sie können den Kurs in dem angegebenen Zeitraum auch als vollständigen Selbstlernkurs besuchen, wenn Sie an der Auftakt- und Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen können. Die Online-Bearbeitungszeit beträgt ca. 3 Stunden.

Datum Uhrzeit Ablauf
08.10.2024

16.00-
16.45 Uhr

Auftaktveranstaltung (gemeinsam über ZOOM)

Vortrag zum Thema „Mikroverunreinigungen“ und Überblick über Projekthefte, Stationen und Experimente

bis 04.11.2024 freie Zeiteinteilung Sichtung der Stationen, Experimente und Videos (digital über den Moodle-Kurs)
05.11.2024 16.00-
16.45 Uhr

Abschlussveranstaltung (gemeinsam über ZOOM)

Fragen zum fachlichen und fachdidaktischen Hintergrund sowie Diskussion und Tipps zum Unterrichtseinsatz


Die Kosten für die Fortbildung belaufen sich auf 6€.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bis spätestens zum 01.10.2024 unter Angabe Ihres vollständigen Namen an: direktzunw@posteo.de. Anschließend erhalten Sie einen Zugang zur Lernplattform.

Die detaillierten Teilnahmebedingungen zu unseren Fortbildungen finden Sie hier.