Anschrift
Universitätsstr. 2
454141 Essen
Raum
S06 S02 B79
Sprechzeiten
nach Vereinbarung, siehe Website

Funktionen

  • Projektmitglied, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Cora, Songül; Matthies, Paula; Pape, Natalie; Bremer, Helmut (2023): Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In: Pabst, Antje; Pape, Natalie (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, S. 21-39.

  • Cora, Songül (2022): Chancen und Grenzen der digitalen Teilhabe. Zum Umgang mit digitalen Medien von Menschen mit „geringer Literalität“. In: ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 101, S. 54-57.

  • Cora, Songül; Hobrecht, Ann-Kathrin; Kuhnert, Carina; Opheys, Catrin; Trumann, Jana (2020): Musik und Protest. Ein kooperatives und interdisziplinäres Lernformat an der Hochschule. In: Journal für politische Bildung 3/2020, S. 46-48.

Rezensionen

  • Cora, Songül (2021): Rezension zu: Degele, Nina (Hrsg.): Political Correctness. Warum nicht alle alles sagen dürfen. In: Außerschulische Bildung 4/2021, S. 57-58
  • Cora, Songül (2020): Rezension zu: Blamberger, Günter; Freimuth, Axel; Strohschneider, Peter (Hrsg.): Vom Umgang mit Fakten. Antworten aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. In: Außerschulische Bildung 1/2020, S. 61-62.

Herausgebendes Redaktionsmitglied der Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (seit Juli 2023)

Vertretung für das akademische Personal am Institut für Berufs- und Weiterentwicklung der Universität Duisburg-Essen (seit Dezember 2021)

Mitglied der Kollektiven Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (Koll|AG|E)

Mitglied des Vereins Essener Einwürfe e.V.

Pädagogische Mitarbeit in der Qualifizierung von Digitalbeauftragten zur einrichtungsinternen Unterstützung bei der Entwicklung einer Digitalstrategie, Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW in Dortmund (2020 bis 2023)

2024 -heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Erwachsenenbildung im Forschungsprojekt DigiTaKS* Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf - Diversität und Partizipation im digitalen Lernen
2021 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeit im BMBF-Verbundprojekt „Grundbildung im Kontext von Arbeit und Berufsorientierung: Zugänge schaffen und Übergänge gestalten. Verbundprojekt mit drei Standorten/Teilprojekten und qualitativer Forschungsstrategie“
2020 - 2021 Studentische Mitarbeit (WHF) Fachgebiet Erwachsenenbildung (Prof. Daniela Rothe) sowie Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektive (Prof. Sönke Ahrens)
2019 - 2021 Tutorium „Vertiefung fachbezogener Studientechniken“ im Bachelor Erziehungswissenschaft
2018 - 2021 Studium Erwachsenenbildung/Weiterbildung (MA) , Schwerpunkt: Politische Bildung und Partizipation, Medienbildung
Masterarbeit: Literalität im Kontext von digitaler Teilhabe. Eine Habitusanalyse zum Umgang mit digitalen Medien von gering literalisierten Erwachsenen.
2017 - 2021 Studentische Mitarbeit (SHK/WHF) Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung (Prof. Helmut Bremer)
2015 - 2018 Studium Erziehungswissenschaft (BA): Identitätsentwicklung in der Jugendphase – Die Veränderung von Bewältigungsaufgaben im Kontext des Übergangs in die zweite Moderne