Songül Cora
454141 Essen
Funktionen
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Projektmitglied, Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2023 SS
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2022 SS
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2021 SS
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
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Cora, Songül; Matthies, Paula; Pape, Natalie; Bremer, Helmut (2023): Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In: Pabst, Antje; Pape, Natalie (Hrsg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, S. 21-39.
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Cora, Songül (2022): Chancen und Grenzen der digitalen Teilhabe. Zum Umgang mit digitalen Medien von Menschen mit „geringer Literalität“. In: ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 101, S. 54-57.
- Cora, Songül; Hobrecht, Ann-Kathrin; Kuhnert, Carina; Opheys, Catrin; Trumann, Jana (2020): Musik und Protest. Ein kooperatives und interdisziplinäres Lernformat an der Hochschule. In: Journal für politische Bildung 3/2020, S. 46-48.
Rezensionen
- Cora, Songül (2021): Rezension zu: Degele, Nina (Hrsg.): Political Correctness. Warum nicht alle alles sagen dürfen. In: Außerschulische Bildung 4/2021, S. 57-58
- Cora, Songül (2020): Rezension zu: Blamberger, Günter; Freimuth, Axel; Strohschneider, Peter (Hrsg.): Vom Umgang mit Fakten. Antworten aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. In: Außerschulische Bildung 1/2020, S. 61-62.
Herausgebendes Redaktionsmitglied der Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (seit Juli 2023)
Vertretung für das akademische Personal am Institut für Berufs- und Weiterentwicklung der Universität Duisburg-Essen (seit Dezember 2021)
Mitglied der Kollektiven Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (Koll|AG|E)
Mitglied des Vereins Essener Einwürfe e.V.
Pädagogische Mitarbeit in der Qualifizierung von Digitalbeauftragten zur einrichtungsinternen Unterstützung bei der Entwicklung einer Digitalstrategie, Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW in Dortmund (2020 bis 2023)
2024 -heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Erwachsenenbildung im Forschungsprojekt DigiTaKS* Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf - Diversität und Partizipation im digitalen Lernen |
2021 - 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeit im BMBF-Verbundprojekt „Grundbildung im Kontext von Arbeit und Berufsorientierung: Zugänge schaffen und Übergänge gestalten. Verbundprojekt mit drei Standorten/Teilprojekten und qualitativer Forschungsstrategie“ |
2020 - 2021 | Studentische Mitarbeit (WHF) Fachgebiet Erwachsenenbildung (Prof. Daniela Rothe) sowie Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektive (Prof. Sönke Ahrens) |
2019 - 2021 | Tutorium „Vertiefung fachbezogener Studientechniken“ im Bachelor Erziehungswissenschaft |
2018 - 2021 | Studium Erwachsenenbildung/Weiterbildung (MA) , Schwerpunkt: Politische Bildung und Partizipation, Medienbildung Masterarbeit: Literalität im Kontext von digitaler Teilhabe. Eine Habitusanalyse zum Umgang mit digitalen Medien von gering literalisierten Erwachsenen. |
2017 - 2021 | Studentische Mitarbeit (SHK/WHF) Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung (Prof. Helmut Bremer) |
2015 - 2018 | Studium Erziehungswissenschaft (BA): Identitätsentwicklung in der Jugendphase – Die Veränderung von Bewältigungsaufgaben im Kontext des Übergangs in die zweite Moderne |