Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf
Das Projekt DigiTaKS* wird im Rahmen von dtec.bw gefördert und verortet sich im Forschungscluster Organisation-Personal-Arbeit-Leadership (OPAL).
Projektleitung: Prof.‘in Dr.‘in Silke Schreiber-Barsch
AP 5: Diversität und Partizipation im digitalen Lernen
Das Projekt läuft von 01.06.2021 bis 31.12.2024. (Förderkennzeichen UT 7025)
Projektbeschreibung
Um in internationalen Transformationsprozessen leistungsstark zu bleiben, muss die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft zur Querschnittsaufgabe des gesamten Bildungssystems werden. Das Verbundprojekt DigiTaKS* zielt auf die Identifikation, Analyse und Vermittlung transformativer digitaler Kompetenzen, d.h. einen sowohl kritisch-reflektiven als auch innovativ-kreativen Umgang mit digitalen Technologien für das Studium und die anschließende Berufstätigkeit ab.
Das qualitativ ausgerichtete Forschungsprojekt „Diversität und Partizipation im digitalen Lernen“, welches sich im Verbundprojekt DigiTaKS* - Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf verortet, begreift die Diversität der Studierenden im Rahmen akademischer Professionalisierungsprozesse und digitalen Kompetenzentwicklung als zu nutzende Ressource. Das Ziel ist es, zu ergründen, auf welche Weise Studierende ihre je individuellen Ressourcen in Lern- und Bildungsprozessen für den Erwerb, die Entfaltung und die Anwendung digitaler Kompetenzen erkennen und mobilisieren – und dies aus individuell bedeutsamen Beweggründen heraus tun oder unterlassen. Ferner zielt die Untersuchung darauf ab, herauszufinden, wie Studierende in der subjektiven Einschätzung und Nutzung ihrer Ressourcen durch pädagogische und partizipative Maßnahmen unterstützt werden können, um diese Ressourcen in studien- und berufsrelevantes Handeln zu übersetzen. Zur Erfassung und Analyse der subjektiven Wahrnehmung von Studierenden in Bezug auf verfügbare personale, soziale, materielle Ressourcen und deren tatsächliche Nicht-/Nutzung/Aktvierung in digitalen Lernkontexten.
Forschungsfragen
Projektpartner
Institut für Angewandte Informatik (InfAI) an der Universität Leipzig
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
Songül Cora Linda Siebert Isabell Lowitzki
(bis 09/2024)
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Paulina Nowicki, B. A. Elif Bayat, B. A. Süheda Gökmen, B. A.