Lukas Eble
IBW / Fachgebiet Erwachsenenbildung
45141 Essen
Funktionen
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Fachkräftebedarf als Thema der Erwachsenen-/Weiterbildung
- Erwachsenenerziehung - eine aktuelle Debatte in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Theorie und Geschichte der EB/WB)
- Praxisphilosophische Pädagogik (Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2024 SS
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2023 WS
- Forschungswerkstatt II: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Bildung für sozial-ökologische Transformation: Nachhaltigkeit als Thema und Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB)
- Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien
- BiWi Raumbuchung - Eble | Versammlung Mitgliederrunde
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2023 SS
- Solidarität und Bildung
- Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der allgemeinen, kulturellen und politischen Erwachsenenbildung
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2022 WS
Publikationen
Herausgeberschaften & Redaktionstätigkeiten
Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2023 (gemeinsam mit P. Pahner)
Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2018 (gemeinsam mit A. Bernhard & S. Kunert)
Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (seit 2017 Mitherausgeber)
Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Eble, L. (2024): Nicht-Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für eine solidarische Erwachsenenbildung, in: Ebner von Eschenbach, M. u.a. (Hg.): Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 89-101.
Schreiber Barsch, S., Gaurav, K. & Eble, L. (2023). Inclusive Adult Learning and Education in India and Germany: On the Intersectionality of Class and Caste with Disability. Andragoške studije, 11, decembar 2023, 65-88. https://scindeks-clanci.ceon.rs/data/pdf/0354-5415/2023/0354-54152302065S.pdf
Schreiber-Barsch, S., Bulugu, J. B., & Eble, L. (2023): Encountering works by Nyerere and Freire: Exploring the connections between education for liberation and education for self-reliance in contemporary radical popular education. In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 14(1), S. 79-96. DOI: 10.3384/rela.2000-7426.4420 .
Eble, L. (2023): Bildung Raum geben. Zur Bedeutung des physisch-materiellen Raum für die Bildungsarbeit, in: Journal für politische Bildung, Schwerpunkt: Bildungsstätten, 4/2023, S. 12-16.
Eble, L. (2022): Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung, in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 4, H. 2.
Eble, L. (2018): Die Wiederzueignung des Marxschen Entfremdungsbegriffs für die Erziehungs- und Bildungstheorie, in: Bernhard, A./Eble, L./Kunert, S. (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.78-96.
Eble, L. (2018): Studium der Pädagogik, in: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 24-41.
Grotlüschen, A./Eble, L. & Mayr, R. (2020): Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ‚Schule der Arbeit‘ in Leipzig, in: Dörner, O. u. a. (Hg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung Opladen u. a.: Barbara Budrich, S. 224-236.
Eble, L./Kunert, S. (2019): Soziale Kälte – eine Hinführung, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, H. 6, S. 7-17.
Grotlüschen, A./Eble, L. & Nienkemper, B. (2018): Ich sehe was, was Du nicht siehst! – Der Blick von außen auf Deutschland. Nationale Strategien für Alphabetisierung und Grundbildung im Vergleich, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 94, S. 58-62.
Nienkemper, B., Eble, L. & Grotlüschen, A. (2018): Orte der Erreichbarkeit. Ein Beitrag aus der Forschung, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 93, S. 22-26.
Rühle, M. & Eble, L. (2018): Kritische Pädagogik in der Praxis: Thesen zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, in: Holzer, D./Kloyber, Chr. (Hg.): diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kriti-scher (Erwachsenen-)Bildung. Dakumentation der Tagung The dark side of adult education, vol. 10, St. Wolfgang/Graz, S. 52-54.
Rezensionen
Session Krisenpolitiken bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Flensburg mit dem Thema Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der
Erwachsenenbildung, 14.9.-16.9.2022
Zur Person
Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen
2017-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ausschließlichen Lehraufgaben, Universität Hamburg
2015-2017 Landesbildungsreferent bei SJD – Die Falken, LV Schleswig-Holstein
2015 Master of Arts Erwachsenenbildung/European Adult Education, Universität Duisburg-Essen
2011 Bachelor of Arts Außerschulische Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Forschungsschwerpunkte
Promotionsthema: Solidarität und Erwachsenenbildung
Weitere Themen: Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: EB auf praxisphilosphischer Grundlage), Kritische Bildungstheorie
Akademische Selbstverwaltung (Auswahl)
Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Bildungswissenschaften der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Duisburg-Essen (10/2022-09/2024)
Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Hamburg, gleichzeitig Sprecher des Akademischen Personals in der Fakultät (10/2018-09/2020)
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Erwachsenenbildung
European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)
Institut Solidarische Moderne e. V. (ISM)
Projekt Moderner Sozialismus Nord e. V. (ProMS Nord e. V.)
Sea-Watch e. V.