IBW / Fachgebiet Erwachsenenbildung

Anschrift
Universitätstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S02 B83
Telefon
Sprechzeiten
Mi. 12-14 Uhr (bitte per E-Mail anmelden) und nach Vereinbarung

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Publikationen
 

Herausgeberschaften & Redaktionstätigkeiten

Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2023 (gemeinsam mit P. Pahner)

Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2018 (gemeinsam mit A. Bernhard & S. Kunert)

Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (seit 2017 Mitherausgeber)

Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)
 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Eble, L. (2024): Nicht-Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für eine solidarische Erwachsenenbildung, in: Ebner von Eschenbach, M. u.a. (Hg.): Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 89-101.

Schreiber Barsch, S., Gaurav, K. & Eble, L. (2023). Inclusive Adult Learning and Education in India and Germany: On the Intersectionality of Class and Caste with Disability. Andragoške studije, 11, decembar 2023, 65-88. https://scindeks-clanci.ceon.rs/data/pdf/0354-5415/2023/0354-54152302065S.pdf

Schreiber-Barsch, S., Bulugu, J. B., & Eble, L. (2023): Encountering works by Nyerere and Freire: Exploring the connections between education for liberation and education for self-reliance in contemporary radical popular education. In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 14(1), S. 79-96. DOI: 10.3384/rela.2000-7426.4420 .

Eble, L. (2023): Bildung Raum geben. Zur Bedeutung des physisch-materiellen Raum für die Bildungsarbeit, in: Journal für politische Bildung, Schwerpunkt: Bildungsstätten, 4/2023, S. 12-16.

Eble, L. (2022): Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung, in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 4, H. 2.

Eble, L. (2018): Die Wiederzueignung des Marxschen Entfremdungsbegriffs für die Erziehungs- und Bildungstheorie, in: Bernhard, A./Eble, L./Kunert, S. (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.78-96.

Eble, L. (2018): Studium der Pädagogik, in: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 24-41.

Grotlüschen, A./Eble, L. & Mayr, R. (2020): Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ‚Schule der Arbeit‘ in Leipzig, in: Dörner, O. u. a. (Hg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung Opladen u. a.: Barbara Budrich, S. 224-236.

Eble, L./Kunert, S. (2019): Soziale Kälte – eine Hinführung, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, H. 6, S. 7-17.

Grotlüschen, A./Eble, L. & Nienkemper, B. (2018): Ich sehe was, was Du nicht siehst! – Der Blick von außen auf Deutschland. Nationale Strategien für Alphabetisierung und Grundbildung im Vergleich, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 94, S. 58-62.

Nienkemper, B., Eble, L. & Grotlüschen, A. (2018): Orte der Erreichbarkeit. Ein Beitrag aus der Forschung, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 93, S. 22-26.

Rühle, M. & Eble, L. (2018): Kritische Pädagogik in der Praxis: Thesen zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, in: Holzer, D./Kloyber, Chr. (Hg.): diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kriti-scher (Erwachsenen-)Bildung. Dakumentation der Tagung The dark side of adult education, vol. 10, St. Wolfgang/Graz, S. 52-54.
 

Rezensionen

Eble, L. (2023): Rezension zu Zeuner, Christine/Pabst, Antje: Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung, Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 43 (2023) Nr. 3, S. 332 - 334, Online Volltext: dx.doi.org/
 
Eble, L. (2023): Rezension zu Schillo, Johannes: Ein nationaler Aufreger. Zur Kritik der Erinnerungskultur, Ulm: Klemm+Oelschläger 2022, in: Außerschulische Bildung 1/2023, S. 63–64.
 
Eble, L. (2020): Rezension zur Reihe Edition Pyrrhus, hrsg. von Klaus Ahlheim (7 Bände), Ulm: Klemm+Oelschläger 2018-2020, in: Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissen-schaften, Nr. 335, S. 353-356.
 
Eble, L. (2019): Rezension zu Koneffke, Gernot: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik (2 Bände), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018, in: EWR 18, Nr. 4, http://www.klinkhardt.de/ewr/3834019110.html

 

Session Krisenpolitiken bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Flensburg mit dem Thema Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der
Erwachsenenbildung,
14.9.-16.9.2022

Zur Person

Seit 2021             Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen

2017-2021           Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ausschließlichen Lehraufgaben, Universität Hamburg

2015-2017           Landesbildungsreferent bei SJD – Die Falken, LV Schleswig-Holstein

2015                     Master of Arts Erwachsenenbildung/European Adult Education, Universität Duisburg-Essen

2011                     Bachelor of Arts Außerschulische Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Forschungsschwerpunkte

Promotionsthema: Solidarität und Erwachsenenbildung

Weitere Themen: Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: EB auf praxisphilosphischer Grundlage), Kritische Bildungstheorie

 

Akademische Selbstverwaltung (Auswahl)

Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Bildungswissenschaften der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Duisburg-Essen (10/2022-09/2024)

Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Hamburg, gleichzeitig Sprecher des Akademischen Personals in der Fakultät (10/2018-09/2020)

 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Erwachsenenbildung

European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)

Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)

Institut Solidarische Moderne e. V. (ISM)

Projekt Moderner Sozialismus Nord e. V. (ProMS Nord e. V.)

Sea-Watch e. V.