Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch
Bildungswissenschaften
45141 Essen
Funktionen
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Universitätsprofessor/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
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Vorsitzende, Prüfungsausschuss für den Bachelor Erziehungswissenschaft / Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung
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Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Fachkräftebedarf als Thema der Erwachsenen-/Weiterbildung
- Kolloquium zur Promotion
- Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschung in der Erwachsenenbildung
- Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
- Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Kolloquium zur Masterarbeit
Vergangene Veranstaltungen
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2024 SS
- Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
- Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
- Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
- Kolloquium zur Masterarbeit
- Kolloquium zur Promotion
- BiWi Raumbuchung - Prüfungsausschuss Erziehungswissenschaft
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2023 WS
- Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Bildung für sozial-ökologische Transformation: Nachhaltigkeit als Thema und Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB)
- Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Kolloquium zur Promotion
- Kolloquium zur Masterarbeit
- BiWi Raumbuchuchung - Schreiebr-Barsch
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2023 SS
- Kolloquium zur Promotion
- Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
- Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- BiWi Raumreservierung - Sitzung
- Kolloquium zur Masterarbeit
-
2022 WS
- Kolloquium zur Promotion
- Kolloquium für Abschlussarbeiten (Masterarbeit)
- Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- *Forschungswerkstatt II - Qualitative Forschungsmethoden: Qualitative Methoden: Diversität und Partizipation im digitalen Lernen
- Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Besprechnung Blocktermine Frau Schreiber-Barsch
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2022 SS
- Forschungswerkstatt II - Qualitative Forschungsmethoden: Partizipative Zugänge
- Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
- Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Kolloquium für Abschlussarbeiten (Masterarbeit)
- Forschungswerkstatt Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- Besprechnung Blocktermine Frau Schreiber-Barsch
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2021 WS
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2021 SS
Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an silke.schreiber-barsch@uni-due.de.
Für die Besprechung von Qualifikationsarbeiten (BA, MA, Promotion) werden passende Kolloquien angeboten.
seit 08/2021 |
Professorin für Erwachsenenbildung, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen |
06-07/2021 |
Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen |
10/2013-08/2021 |
Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg |
04/2013-10/2013 |
Lehrbeauftragte am Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg |
04/-12/2012 |
Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenenbildung bei Prof. Dr. Peter Faulstich, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg |
seit 01/2011 |
wieder wohnhaft in Deutschland |
2010 |
Geburt der Tochter |
07/2009-5/2013 |
Wiss. Hilfskraft an der Professur für Erwachsenenbildung, Prof. Dr. Christine Zeuner, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg – (08/2010 – 28.02.2013 Elternzeit) (wissenschaftliches Lektorat der Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Beltz Juventa Verlag, Fachgebiet: Erwachsenenbildung, Politik und System der Erwachsenenbildung, hrsg. von Christine Zeuner |
2008 |
Geburt des Sohnes |
12/2006 |
Promotion an der Universität Flensburg, Thema: „Von Bildungsprogrammatik zu Support neuer Lerninfrastrukturen – rethinking lifelong learning? Forschungsergebnisse zur europäischen Praxis des Lebenslangen Lernens am Beispiel von Learning Communities.“ |
01/2004 |
Umzug nach Frankreich |
1994-2001 |
Studium der Erziehungswissenschaften, Universität Hamburg Schwerpunkte Erwachsenenbildung sowie außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen; Nebenfächer: Psychologie und Soziologie. Diplomarbeit: „Folkeopplysning – Relikt oder zentrales Element des norwegischen Erwachsenenbildungssystems?“ 07/1998-03/1999: ERASMUS-Studentin an der Diakonhjemmets Sosialhøgskolen, Oslo / Norwegen. |
- internationale und vergleichende Erwachsenenbildung
- Übergänge in den Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens
- Ressourcen- und subjektorientierte Grundbildung Erwachsener (Schwerpunkt: Numeralität)
- Erwachsenenbildung und Behinderung – inklusive Erwachsenenbildung
- Teilhabe, Partizipation und Inklusion/Exklusion
- Nachhaltigkeit, Global Citizenship Education und Politische Bildung
Transnationale Aufenthalte zu Forschung und Lehre
08/2023 | Leitung der DAAD geförderten Summer School zu "Service Learning and Community building: German-Tanzanian Encounters" (04.-14.08.23), St. Augustine University of Tanzania, Mwanza, TZN |
03/2023 |
Kurzzeitdozentur an der Ǻbo Akademi University (Finnland) (Fac. of Education and Welfare Studies) (ERASMUS+) |
2019 |
Lehrende bei der DAAD geförderten Summer School zu “Researching Conflict, Peacebuilding and Sustainable Development” (12.-23.08.19), St. Augustine University of Tanzania, Mwanza / TZN. |
03/2019 |
Besuch Studierendengruppe des Master SIFA (Stratégie et ingénierie en formation d’adultes) (s.u.) an der Universität Hamburg, basierend auf der Kooperation mit Prof. Dr. Jérome Eneau, Université de Rennes 2 (Frankreich) |
09/2018 |
Einwöchiger Forschungsaufenthalt an der Universität Stellenbosch, Südafrika |
03/2018 |
Visiting Scholar an der University of Glasgow (Scotland) |
02/2018 |
Kurzzeitdozentur an der Ǻbo Akademi University (Finnland) (ERASMUS+) |
07/2017 |
Forschungsaufenthalt an der Universität Stellenbosch, Südafrika (14.-22.07.2017) |
11/2015 |
Kurzzeitdozentur an der Université de Rennes 2, Frankreich (ERASMUS+) |
Herausgeberschaften Zeitschriften
05/2019 Editorial Committee von RELA (European Journal for Research on the Education and Learning of Adults); als Mit-Herausgeberin hauptverantwortlich betreute Special Issues:
- Vol. 11, Issue 3/2020: Adult education and migration: a relational matter.
- Vol. 12, Issue 3/2021: Learning in times of crisis.
Monographien/Herausgeberschaften
Schreiber-Barsch, S. & Stang, R. (2021). Lernwelt Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin, Boston: de Gruyter/SAUR.
Benz-Gydat, M., Pabst, A., Petersen, K., Schmidt, K., Schmidt-Lauff, S. & Schreiber-Barsch, S. (2021) (Hrsg.). Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verl.
Grotlüschen, A., Schmidt-Lauff, S., Schreiber-Barsch, S. & Zeuner, C. (2019) (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Schreiber-Barsch, S. (2015). Adult and Continuing Education in France. Bielefeld: WBV. Open Access: DOI 10.3278/37/0577w. Online im Internet: http://www.die-bonn.de/doks/2015-frankreich-01.pdf
Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S. & Stang, R. (Hrsg.) (2015). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: WBV.
Schreiber-Barsch, S. (2007). Learning Communities als Infrastruktur Lebenslangen Lernens. Vergleichende Fallstudien europäischer Praxis. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen, Bd. 10. Bielefeld: Bertelsmann.
Schreiber-Barsch, S., Jakobsone, A., Salling Olesen, H., Tuna, A. & Zeuner, C. (2005). Identitätskompetenz/Interkulturelle Kompetenz. Politische Partizipation durch gesellschaftliche Kompetenz: Curriculumentwicklung für die politische Grundbildung. Studienheft erstellt im Grundtvig 1 - Projekt (110622-CP-1-2003-1-DE-Grundtvig-G1) im Rahmen des Socrates Programms der Kommission Bildung und Kultur der Europäischen Union. Flensburg.
Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften (peer-reviewed)
Curdt, W., Shah Hosseini, N.,Schreiber-Barsch, S., Schroeder, J. (2024). Begründung und Entwicklung eines ressourcenorientierten Diagnostikinstruments für (junge) Erwachsene mit Lernschwierigkeiten: Potentiale und Herausforderungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 75., 2024, Seite 98 –107. Link zum PDF Zeitschrift für Heilpädagogik 75., 2024, Seite 98 –107
Schreiber-Barsch, S. (2024). Diversität. In Education Permanente EP 2024-1 Schweizerische Fachzeitschrift für Weiterbildung. https://www.ep-web.ch/fileadmin/user_upload/01d_Schreiber_Barsch_D.pdf
Schreiber-Barsch, S. (2023). Ambiguität von Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeit von Ambiguität? - Zielkonflikte als Lernanlass und Aushandlungsaufforderung in der Bildungspraxis. weiter bilden - DIE Zeitschrift für die Erwachsenenbildung, 4, 32-34. https://www.die-bonn.de/doks/weiterbilden/2023/schreiber-barsch.pdf
Schreiber Barsch, S., Gaurav, K. & Eble, L. (2023). Inclusive Adult Learning and Education in India and Germany: On the Intersectionality of Class and Caste with Disability. Andragoške studije, 11, decembar 2023, 65-88. https://scindeks-clanci.ceon.rs/data/pdf/0354-5415/2023/0354-54152302065S.pdf
Schreiber-Barsch, S. (2023). Inklusive Erwachsenenbildung braucht inklusive Erwachsenenbildung. Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (ZEuB), 1+2, 5-9.
Schreiber-Barsch, S., Curdt, W., & Lowitzki, I. (2023). Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule. Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten? Medienpädagogik, Themenheft Nr. 52: Gerecht, digital, nachhaltig, 351–371. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.17.X.
Schreiber-Barsch, S., Bulugu, J. B., & Eble, L. (2023). Encountering works by Nyerere and Freire: Exploring the connections between education for liberation and education for self-reliance in contemporary radical popular education. In European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 14(1), 79-96. DOI: 10.3384/rela.2000-7426.4420 .
Schreiber-Barsch, S., Curdt, W., & Lowitzki, I. (2023). Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule. Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten? Medienpädagogik, Themenheft Nr. 52: Gerecht, digital, nachhaltig, 351–371. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.17.X.
Gundlach, H., Silter, K., Panzer, M., Schreiber-Barsch, S., & Beck, I. (2022). Inklusive Lehr-Lern-Settings. Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten an der Hochschule. Teilhabe, 61(3), 100-106.
Curdt, W., Schreiber-Barsch, S., & Angermeier, K. (2022). Numeracy practices and vulnerability under conditions of limited financial means: “Without money, you can’t survive or do anything or develop yourself.” Adults Learning Mathematics: An International Journal. https://alm-online.net/wp-content/uploads/2022/11/22_002-Numeracy-practices-and-vulnerability.final23Aug.pdf
Schüßler, I., & Schreiber-Barsch, S. (2021). Wie »Nachhaltigkeit« in der Bildung »nachhaltig« werden kann. Innovationsschub und Erneuerung für die Erwachsenenbildung. Erwachsenenbildung, 67, 52-56.
Curdt, W., & Schreiber-Barsch, S. (2021). „Ohne Geld kann man ja nicht überleben oder nichts machen oder sich entfalten“. Numerale Fähigkeiten von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten im Spannungsfeld der Grundbildung. Lernen und Lernstörungen, 10(4), 203-215. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000353
Schreiber-Barsch, S., Curdt, W. & Gundlach, H. (2021). Raum - Körper - Inklusion. Analoge Körper in sozialen Räumen unter Bedingungen von Behinderung. Zeitschrift für Sozialmanagement, 19 (1), S. 23-35 .
Schreiber-Barsch, S., & Curdt, W. (2021). Grundbildung und Behinderung: zum Verhältnis von pädagogischem Auftrag, subjektgelagerten Fähigkeiten und professionellem Vermittlungshandeln am Beispiel von Numeralität. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft 2021 Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen, 67. Beiheft (1), 200-224.
Curdt, W., & Schreiber-Barsch, S. (2020). Abilities in the blind spot of testing regimes: Eliciting the benefits and limitations of participatory research approaches on numeracy in adult basic education. International Review of Education, 66(2-3), 387-413.
Schreiber-Barsch, S. (2020). Erwachsenenbildung transnational: ein Beitrag zur Systematisierung. Hessische Blätter für Erwachsenenbildung, 70(2), 9-21.
Schreiber-Barsch, S., Curdt, W. & Gundlach, H. (2020). Whose voices matter? Adults with learning difficulties and the emancipatory potential of numeracy practices. ZDM Mathematics Education, Special Issue “Numeracy and vulnerability in (early) adult life”, 52(2), 581-592. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01133-1 - SSCI gelistet
Schreiber-Barsch, S. (2020). Erwachsenenbildung als Nachhaltigkeit. Das Ringen um den Erhalt der Lebensgrundlagen als Lern- und Bildungsprozess. weiter bilden - DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1, 17-20.
Pabst, A., Curdt, W., Benz-Gydat, M., Schreiber-Barsch, S. & Zeuner, C. (2019). Numeralität als soziale Praxis. Forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(3), 379-395. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00146-y
Schreiber-Barsch, S. & Mauch, W. (2019). Adult Learning and Education as a response to global challenges: fostering agents of social transformation and sustainability. International Review of Education, 65(4), 515-536. DOI: 10.1007/s11159-019-09781-6
Schreiber-Barsch, S. (2019). Is it the taking part that counts? Access to lifelong learning opportunities in Germany’s regime of dis/ability. Encyclopaideia - Journal of Phenomenology and Education, Special Issue „Responsibility, Participation and Social Justice in Adult Education”, 23, 53-66, DOI.org/10.6092/issn.1825-8670/9349
Schreiber-Barsch, S. & Fawcett, E. (2019). Semantiken von Inklusion: Benennungspraktiken an Volkshochschulen unter der Agenda inklusiver Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Erwachsenenbildung, 1, 18-30.
Schreiber-Barsch, S. (2019). Stichwort Inklusion. weiter bilden - DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1, 10-11.
Schreiber-Barsch, S. & Gundlach, H. (2019). „Du kannst doch MEHR!“ – Studierfähigkeit als Bewertungskriterium im Hochschulzugang: Validierungsverfahren zwischen subjektiver Deutung und hochschulischem Gatekeeping. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(1), 69-94. https://doi.org/10.1007/s40955-019-0126-z
Schreiber-Barsch, S. (2018). Who counts? Disruptions to adult education’s idyll and its topography of lifelong learning - Interlinking Rancière’s political philosophy with adult education. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 2, 179-192.
Schreiber-Barsch, S. & Bernhard-Skala, C. (2018). Doing adult education as tertium comparationis: Comparative research in cross-border regions at Germany’s peripheries through the lens of social spatiality. Research in Comparative & International Education, 13(2), 259–275.
Schreiber-Barsch, S. & Fawcett, E. (2017). Inklusionsarchitekturen: Wie wird ein Lernort zu einem inklusiven Lernort im öffentlichen Raum des Lebenslangen Lernens? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(3), 295-319. DOI 10.1007/s40955-017-0097-x
Schreiber-Barsch, S. (2017). „die Hoheit über die Räume haben“ – Räumlichkeit professionellen Handelns und Inklusion. Zeitschrift Für Inklusion, 1 (4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/440
Schreiber-Barsch, S. (2016). Weiterbildung und Inklusion – alles für alle? Education Permanente, 1, 4-6.
Schreiber-Barsch, S. & Fawcett, E. (2015). Erträge von Inklusion: Gesellschaft, Institutionen der Erwachsenenbildung, Lernende. Hessische Blätter für Erwachsenenbildung, 65(4), 349-354.
Schreiber-Barsch, S. & Pfahl, L. (2014). Zur Funktion der ‚Anderen‘: Klassifizierungspraktiken im Bildungswesen und das System des Lebenslangen Lernens. Hessische Blätter für Erwachsenenbildung, 3, 232-237.
Schreiber-Barsch, S. (2014). Sustainability and widening access to adult learners in higher education. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 4, 41-53.
Schreiber-Barsch, S. & Lehmann, A. (2014). Diversity Education als Querschnittsaufgabe? Zur Frage der akademischen Professionalisierung von Studierenden der Erwachsenenbildung / Weiterbildung am Lernort Universität. Der Pädagogische Blick, 3, 179-194.
Schreiber-Barsch, S. (2009). Ein Idyll von Inklusion und Exklusion? Die Aufgabe von Erwachsenenbildung und Jacques Rancières Logik des Unvernehmens. REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 1, 59-69.
Schreiber-Barsch, S. (2009). Regionale Netzwerke im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Inter-/ Nationalität: neo-institutionalistische Forschungsperspektiven. Hessische Blätter für Erwachsenenbildung, 2, 123-130.
Schreiber-Barsch, S. (2009). Raising participation - or furthering exclusion? Regional lifelong learning strategies under scrutiny. International Journal of Lifelong Education, 1, 41-55.
Schreiber-Barsch, S. (2008). Migration in Frankreich: Das republikanische Integrationsmodell unter Druck. MAGAZIN.erwachsenenbildung.at, 5. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/08-5/meb08-5.pdf
Schreiber-Barsch, S. & Zeuner, C. (2007). international – supranational – transnational? Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Bildungsakteuren und Interessen. Zeitschrift für Pädagogik, 5, 686-703.
Schreiber-Barsch, S. & Zeuner, C. (2004). Skandinavische Erwachsenenbildung - ein Blick nach Norden. Hessische Blätter für Volksbildung, 4, 318-327.
Schreiber-Barsch, S. (2002). Die Idee der Learning Communities: regionale Bildungsnetzwerke in internationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 3, 241-248.
Aufsätze in Sammelwerken (peer-reviewed)
Schreiber-Barsch, S. (2023). Inklusion – Diversität. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 214-215.
Curdt, W., & Schreiber-Barsch, S. (2023). Doing numeracy unter Bedingungen von Behinderung. Der Beitrag partizipativ-qualitativer Erwachsenenbildungsforschung für die Weiterentwicklung einer subjektorientierten Grundbildung. In A. Pabst, A. & N. Pape (Hrsg.), Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, 97-115.
Schreiber-Barsch, S. & Curdt, W. (2023). Zur Diskussion von Relationalität als Leitperspektive: Überlegungen zu Erwachsenenbildung und Inklusion. In M. Ebner von Eschenbach, C. Alexander, M. Schulze & F. Schaller (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters. Baltmannsweiler: Schneider bei wbv, 339-354.
Curdt, W., & Schreiber-Barsch, S. (2021). Zur Heuristik einer partizipativ-qualitativen Erwachsenenbildungsforschung unter Anwendung der Grounded Theory Methodologie. Überlegungen am Beispiel von Erwachsenenbildung und Behinderung. In J. Engel, A. Epp, J. Lipkina, S. Schinkel, H. Terhart & A. Wischmann (Hrsg.), Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 173-191.
Schreiber-Barsch, S. & Rule, P. (2021). Shifting lenses to a participatory ethos in research: Adult learners with disabilities in Germany and South Africa. In A. Köpfer, J.W. Powell & R. Zahnd (Hrsg.), Handbook Inclusion International – globale, nationale & lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 547-572. Open Access.
Schreiber-Barsch, S., Gundlach, H. & Pongratz, K.M. (2020). Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung. In DGWF et al. (Hrsg.), Von der Exklusion zur Inklusion – Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Bielefeld: WBV, 117-133.
Schreiber-Barsch, S. (2020). Campus Osterholz-Scharmbeck: Architektur – Pädagogik – Teilnehmende. Wer folgt wem und wohin? In B. Käpplinger (Hrsg.), Neue Häuser der Erwachsenenbildung 1959 und 2019: Bleibt alles anders? Berlin u.a.: Peter Lang Verl., 61-79.
Zeuner, C. & Schreiber-Barsch, S. (2019). „Qualitätsbildung, nicht Quantitätsbildung“ - Hermann Hellers Theorie der Arbeiterbildung als Beitrag zur Gestaltung einer sozialistischen Demokratie in der Weimarer Zeit. In M. Kastner u.a. (Hrsg.), „Kritisch sind wir hoffentlich alle“ – Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft. Löcker-Verl., 68-82.
Schreiber-Barsch, S. & Ebner von Eschenbach, M. (2019). Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen. In A. Grotlüschen, S. Schmidt-Lauff, S. Schreiber-Barsch & C. Zeuner (2019) (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 223-231.
Curdt, W., Wienberg, J. & Schreiber-Barsch, S. (2018). Mediale Lernkulturen in der Weiterbildungspraxis Älterer mit Behinderung. In C. Kuttner & C. Schwender (Hrsg.), Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. München: kopaed, 251-271.
Schreiber-Barsch, S. (2018). Global Citizenship Education and Globalism. In I. Davies, L.-C. Ho, D. Kiwan, C. L. Peck, A. Peterson, E. Sant & Y. Waghid (Hrsg.), The Palgrave Handbook of Global Citizenship and Education. London: Palgrave Macmillan, 113-131.
Stang, R., Bernhard, C., Kraus, K. & Schreiber-Barsch, S. (2018). Lernräume in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A.v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung. 6. überarb., akt. Aufl. Wiesbaden: VS Verl., 643-658.
Schreiber-Barsch, S. (2017). Space is more than place: The urban context as contested terrain of inclusive learning settings for adults and arena of political subjectivation. In H. Sacré & S. de Visscher (Hrsg.), Learning the city. Cultural approaches to civic learning in urban spaces. SpringerBriefs in Education, Springer, 67-81.
Schreiber-Barsch, S. (2016). Ist Dabei-sein alles? Inklusive Lernorte der Erwachsenenbildung und die Dialektik von Zugang und Barrieren. In K. Dollhausen & S. Muders (Hrsg.), Vielfalt des lebenslangen Lernens gestalten. Diversität als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen. Bielefeld: WBV, 217-229.
Schreiber-Barsch, S. (2015). Teilhabe, Inklusion, Partizipation. In J. Dinkelaker & A.v. Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer, 191-198.
Schreiber-Barsch, S. (2015). Von Sonder-Räumen zu inklusiven Lernorten. Raumordnungen in der Erwachsenenbildung. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: WBV, 193-204.
Schreiber-Barsch, S. (2009). Bildungspolitische Strategien zur Dokumentation und Validierung Lebenslangen Lernens in Norwegen und Frankreich - richtungweisende Ansätze im europäischen Raum? In C. Hof, Christiane, J. Ludwig & C. Zeuner (Hrsg.), Strukturen Lebenslangen Lernens. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE vom 27. bis 29. September 2007 an der Universität Bremen. Baltmannsweiler: Schneider Verl., 51-61.
Aufsätze online / Praxisorientierte Publikationsformate
Gundlach, H., Panzer, M., Rückforth, B., & Schreiber-Barsch, S. (2019). Lebenslanges Lerneninklusiv: Einblicke in das Lehrprojekt „Partizipative Forschungswerkstatt“ an der Universität Hamburg. Erwachsenenbildung und Behinderung, 2, 49-61.
Schreiber-Barsch, S. & Zeuner, C. (2018). Lebenslanges Lernen: Positionen, Konzepte, Programmatiken, Befunde. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; ISSN 2191-8325 Fachgebiet: Erwachsenenbildung, Lernen im Erwachsenenalter. Weinheim und Basel: Juventa. DOI 10.3262/EEO16180393
Schreiber-Barsch, S. (2010). Internationale und vergleichende Erwachsenenbildung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Erwachsenenbildung. DOI 10.3262/EEO16100139. (2010). Online im Internet: http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/erwachsenenbildung/beitraege/16100139.htm
Policy-Dokumente
UNESCO (2016). Global Report on Adult Learning and Education. The Impact of Adult Learning and Education on Health and Well-Being; Employment and the Labour Market; and Social, Civic and Community Life. Hamburg: UNESCO-Institute for Lifelong Learning. – Co-Autorin des Kapitels zu „Social, civic and community life“ (Catherine Casey & Silke Schreiber-Barsch).
Gastherausgeberschaften / Beratungsfunktion / Vorworte
02/2019 Heft 2/2019 Gast-Herausgeberschaft Zeitschrift für Weiterbildungsforschung zusammen mit Prof. Dr. S. Schmidt-Lauff, zum Themenschwerpunkt „RaumZeit – Zeit und Raum in der Erwachsenenbildung“. Erstellung des Editorials.
01/2019 Heft 1/2019 Einladung als Mitglied der Redaktionsgruppe der Zeitschrift weiter bilden (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), zum Themenschwerpunkt „Ent-hinderung. Inklusive Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung“. Zudem Erstellung des einführenden „Stichwort“ (01/2019, 10-11).
2019 Vorwort in Y. Waghid (2019). Towards a Philosophy of Caring in Higher Education: Pedagogy and Nuances of Care (v-vii). Cham: Palgrave Macmillan/Springer.
Promotionen / Habilitationen (Erstbetreuung oder Zweitbegutachtung)
LAUFENDE PROMOTIONEN
J. Badokufa Bulugu | Arbeitstitel: Transformative learning: exploring its contribution through critical service-learning pedagogy in higher education in Tanzania. |
Lukas Eble |
Arbeitstitel: Solidarität und Erwachsenenbildung auf praxisphilosophischer Grundlage |
Isabell Lowitzki | |
Mo Wang |
The social benefits of lifelong learning: investigating the outcomes of non-formal learning for older adults in schools for the third age in China. |
Nina Wenger | Berufsbiografien und Weiterbildungsentscheidungen von Menschen mit Behinderung im Kontext des Lebenslangen Lernens (Erstbetreuung: Prof. Dr. Katrin Kraus, Internationales Promotionsverfahren an der Universität Zürich) |
LAUFENDE HABILITATIONEN
Dr. Wiebke Curdt |
Numerale Praktiken von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten – Körper im Kontext von Erwachsenenbildung und Dis*ability |
ABGESCHLOSSENE PROMOTIONEN (ERSTBEGUTACHTUNG)
Hanna Gundlach |
„Die haben mich nicht wie eine Mutter behandelt./ die haben mich gar nicht ernst genommen.“ Eine multiperspektivische qualitative Untersuchung zum Zugang zu und der Nutzung von Angeboten der Familienbildung durch jugendliche Eltern als Adressaten_innen und Nutzer_innen Universität Hamburg - 2020 |
Katharina Angermeier |
Vulnerabilität aus Perspektive einer bildungstheoretisch-orientierten Sozialen Arbeit: Alltagsmathematische Praktiken im Spiegel der Sozialen Schuldnerberatung. Universität Hamburg - 2021 |
Chikumbutso H. Manthalu |
Re-thinking the Role of Nationality in Malawi Primary School Education for Cosmopolitan Citizenship. Internationales Promotionsverfahren an der Stellenbosch University (ZA) – 2018 |
ABGESCHLOSSENE PROMOTIONEN (ZWEITBEGUTACHTUNG)
Hella Flau |
Lernen im Neuverortungsprozess von Aussiedlern unter dem Aspekt bestehender Bedeutungsperspektiven. – Am Beispiel der Siebenbürger Sachsen Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg – 2022 |
Gianna Scharnberg |
Ehrenamt als Ausdruck gestaltungsorientierten Handelns Universität Duisburg-Essen – 2022 |
Sally Peters |
Armut und Überschuldung. Bewältigungsstrategien im Kontext finanzieller Grundbildung. Eine qualitative Untersuchung von 18- bis 27-jährigen Überschuldeten in Hamburg. Universität Hamburg – 2018 |
Sabine Balzer |
Chamäleonkompetenz. Eine habitushermeneutische Studie in der pflegepraktischen Ausbildung. Universität Hamburg – 2017 |
Franziska Bonna |
Berufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser - eine biographieanalytische Untersuchung. Universität Hamburg – 2017 |
Klaus Buddeberg |
Erwachsene mit geringer Lese- und Schreibkompetenz und ihr unterstützendes Umfeld. Universität Hamburg – 2017 |
Titus O. Pacho |
Service-Learning in Higher Education in Zimbabwe Universität Hamburg – 2017 |
Katharina Silter |
Partizipation aus Subjektperspektive – zur Bedeutung von Interessenvertretung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Universität Hamburg – 2017 |
Caroline Euringer |
Was ist „Grundbildung Erwachsener“? Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung im Kontext von Interessen und Machtverhältnissen. Universität Hamburg – 2016 |
Eva-Christine Kubsch |
Die Ausgestaltung Selbstbestimmten Lernens durch Nachwuchswissenschaftler_innen in Qualifizierungsphasen. Eine rekonstruktive Prozessanalyse von promovierenden Erziehungswissenschaftler/innen. Universität Hamburg – 2016 |
Andrea Kleipoedszus |
Personalentwicklungsbedarf im Gesundheitswesen: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Erfassung des Personalentwicklungsbedarfs im Gesundheitswesen am Beispiel der Personalentwicklungsbedarfe von Pflegenden in der Asklepios Klinik Barmbek. Universität Hamburg – 2015 |
Susanne Umbach |
LernBilder – übersehene Zusammenhänge. Eine Untersuchung zu Lernvorstellungen Erwachsener Universität Hamburg – 2015 |
Barbara Nienkemper |
Lernstandsdiagnostik und ihre Akzeptanz – Handlungsstrategien bei funktionalem Analphabetismus Universität Hamburg – 2014 |
MITGLIED HABILITATIONSKOMMISSIONEN
Dr. Marco Hagen |
Neuromechanical Investigations of the Subtalar Joint in Humans: Methodological Aspects and Inlfuencing Factors Universität Duisburg-Essen – 2023 |
Akademische Selbstverwaltung & inneruniversitäte Ausschussarbeit (Universität Duisburg-Essen)
Berufung als Miglied in das UDE-Hub zur Förderung von Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (seit 04/2024)
Vorsitzende, Prüfungsausschuss für den Bachelor Erziehungswissenschaft / Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung (seit 10/2023)
Mitglied des Institutsrates des Instituts für Berufs- und Weiterbildung, Fakultät für Bildungswissenschaften (seit 05/2023)
Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Bildungswissenschaften (seit 10/2022)
Funktionen in der Wissenschaft
Mitherausgeberin des European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA) (gelistet in SCOPUS und im ESCI) (seit 05/2019) – Editorial Board – neueste Ausgabe – call for papers
Berufung in das Advisory Board der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (seit 01/2023)
Berufung in den Beirat der Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (ZEuB), herausgegeben von der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. (GEB) (seit 2022)
Ernennung als Research Associate des Centre for Higher and Adult Education der Stellenbosch University, Südafrika (seit 2019)
Aktuelle Mitgliedschaften in Beiräten u. Ä.
Berufung zum stimmberechtigten Mitglied in den Landesweiterbildungsbeirat NRW durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (seit 01/2022)
Berufung in den Unterausschuss des Nationalen Begleitausschusses ERASMUS+ bei der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) in Bonn als Vertreterin der Erwachsenenbildung (seit 07/2015)
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften
DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Erwachsenenbildung
BV-PÄD. – Berufsverb. der Erziehungswissenschaftler und Erziehungswissenschaftlerinnen e.V.
DAAD Alumni – Deutscher Akademischer Austauschdienst
GIRAF-IFFD – Groupe interdisciplinaire de Recherche Allemagne-France
ISCAE – International Society for Comparative Adult Education
ESREA – European Society for Research on the Education of Adults
GEB – Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V.