Aktuelle Forschungsprojekte

PoMigDem: Politische (Un-)gleichheit in der postmigrantischen Demokratie

Zeitraum: 2025-2027

Förderer: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)

Beschreibung:

Das in der Demokratie angelegte Spannungsverhältnis von sozialen Ungleichheiten und dem
Versprechen der politischen Gleichheit verschärft sich unter den Bedingungen der postmigranti-
schen Gesellschaft. Wir untersuchen entlang der Dimensionen der Zugehörigkeit, Partizipation
und Repräsentation, welche Mechanismen (Un)gleichheiten in der Gesellschaft im politischen
Raum wirksam werden lassen. Doch was fördert politische Gleichheit? Eine komparative Aus-
richtung erfasst die Wirkungen von Kontextfaktoren und Institutionen, so dass politische Interven-
tionsmöglichkeiten identifiziert werden können. Das Kooperationsprojekt erzielt damit sowohl
neue empirische Forschungsergebnisse als auch evidenzbasierte Politikempfehlungen.

PIs: Philipp Jugert (UDE), Aileen Edele und Alison Benbow (HU Berlin)

Projektmitarbeiter: N. N.

 

Diskrit - Diskriminierungskritische Professionalisierung im Medizin- und Lehramtsstudium

Zeitraum: 2025-2026

Förderer: Profilschwerpunkt Wandel von Gegenwartsgesellschaften (UDE-interne Mittel)

Beschreibung:

Die geplante Forschungsinitiative rückt Ansätze der diskriminierungskritischen Professionalisierung in Medizin und Pädagogik in den Fokus. Damit werden zwei Professionen vergleichend untersucht, die sich im Hinblick auf grundlegende berufliche Merkmale und Ausbildungszusammenhänge strukturell ähneln (Oevermann, 2005). Für beide Felder wird aktuell die Notwendigkeit diskutiert, Ansätze einer Diskriminierungskritik in das Studium zu integrieren. Nicht zuletzt bedeutet dies, auch die Diskriminierungsrisiken in der Hochschule und ausbildungsnahen Feldern kritisch zu betrachten. Die interdisziplinäre Forschungsinitiative zielt darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse zur diskriminierungsreflexiven Professionalisierung zu produzieren, die auch professionstheoretische Schlussfolgerungen zulassen. Insbesondere sind geplant: Studien zu Diskriminierungs- und Lehrerfahrungen von Studierenden des Lehramts und der Medizin, Analysen von Interaktionssituationen in der universitären Lehre und in den Ausbildungsfeldern sowie Beiträge zur Entwicklung von Curricula und zu den Rahmenbedingungen für die Professionalisierung angehender Mediziner*innen und Lehrkräfte.

PIs: Philipp Jugert, Nicolle Pfaff, Cynthia Szalai, Anja Weiß, Eva Willmann

Projektmitarbeiterin: N. N.

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Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Professur für Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration

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Gebäude S06 S03

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