Abteilung für Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration
Die Forschung
der Interkulturelle Psychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten in Situationen, in denen Menschen mit unterschiedlichen Kulturen in Berührung kommen.
Die Forschungsthemen der Arbeitsgruppe bewegen sich auf der Schnittstelle von Sozial- und Entwicklungspsychologie und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext ethnischer Diversität. Forschungsschwerpunkte der AG sind Intergruppenbeziehungen, Identitätsentwicklung, Akkulturations- und Bildungsprozesse und Politische Sozialisation.
Das Team
Mit der Forschung unseres Teams wollen wir dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in einer pluralen und diversen Gesellschaft sozial teilhaben und politisch partizipieren können. Dazu verwenden wir ein breites Methodenspektrum, das von quantitativen Methoden (Längsschnitt- und Tagebuchstudien) bis zu qualitativen Methoden (Interviews/Fokusgruppe, Diskursanalyse) reicht.
Lehre
In unseren Lehrveranstaltungen wollen wir Studierenden sowohl grundlegende Kenntnisse zentraler Modelle und Befunde der Interkulturellen Psychologie vermitteln als auch Fertigkeiten zur kritischen Rezeption und Anwendung interkultureller Forschung in ihrer beruflichen Praxis.
Aktuelle Veröffentlichungen
Civitillo, S., Mayer, A.-M., & Jugert, P. (2024). A systematic review and meta-analysis of the associations between perceived teacher-based racial-ethnic discrimination and student well-being and academic outcomes. Journal of Educational Psychology, 116(5), 719-741. (Open Access | Paywall).
Civitillo, S., & Jugert, P. (2024). Zooming in on everyday ethnic-racial discrimination: A review of experience sampling methodology studies in adolescence. European Journal of Developmental Psychology, 21(4), 592-611. (Open Access | Paywall).
Civitillo, S., Jugert, P., Yip, T., Lui, P. P., & Titzmann, P. F. (2024). A daily diary study on associations between school-based ethnic discrimination and school engagement. Social Psychology of Education (Open Access).
Ialuna, F., Civitillo, S., McElvany, N., Leyendecker, B., & Jugert, P. (2024). Resilience in multicultural classrooms: school relationships can protect the school adjustment of immigrant, refugee and non-immigrant children. British Journal of Educational Psychology. (Open Access).
Ialuna, F., Civitillo, S., Schachner, M., & Jugert, P. (2024). Culturally responsive teaching self-efficacy and cultural diversity climate are positively associated with the academic and psychological adjustment of immigrant and non-immigrant students. Cultural Diversity and Ethnic Minority Psychology (Open Access | Paywall).
Ialuna, F., Civitillo, S., & Jugert, P. (2024). Culturally responsive teaching, teacher-student relationship and school belongingness: a multi-informant study in ethnically diverse classrooms. Learning, Culture and Social Interaction, 47 (Open Access).
Kaiser, M. J., Moffitt, U., Hagelskamp, C., & Jugert, P. (2023). 'Tolerance is inherent to our family': White German parents' racial-ethnic socialization in an East German city. Applied Developmental Science (Open Access | Paywall).
Mayer, A.-M., Körner, A., & Jugert, P. (2024). What does it mean to be European? How identity content shapes adolescents' views towards immigrants and support for the EU. Political Psychology. (Open Access).
Mayer, A.-M., Crocetti, E., Eckstein, K., Noack, P., & Jugert, P. (2024). Becoming European: mid- and short-term development of a European identity. Identity (Open Access ).