Dorothea Gläßer
Büro | Externe Doktorandin |
Telefon | +49(0)151 6105 7867 |
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Sprechstunde | Nach Vereinbarung |
Forschungsinteressen
- Ressourcen im Akkulturationsprozess zugewanderter und geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsene
- Empathie und gegenseitiges Verständnis in interkulturellen Interaktionen
- Interkulturelle Freundschaften
Akademischer Werdegang
Seit 02/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Sozialwesen, Ernst-Abbe Hochschule Jena Forschungsprojekt: „Evaluation des Sozialpädagogischen Teamteachings an Thüringer Schulen: eine Studie zur Erforschung der Wirk- und Gelingens-Faktoren“, gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds / Förderlinie ESF+ |
Seit 01/2023 |
Doktorandin Abteilung Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration, Universität Duisburg-Essen Projekt "Interkulturelle Begegnungen als Ressource im Akkulturationsprozess junger Geflüchteter: Eine dyadische Perspektive auf Integration" |
Seit 08/2022 |
Stipendiatin der Graduiertenförderung Ernst-Abbe Hochschule Jena |
10/2019-12/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Sozialwesen, Ernst-Abbe Hochschule Jena Forschungsprojekt: „Evaluation des Sozialpädagogischen Teamteachings“, gefördert vom Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds |
2019-2023 | B.A. Studium in Arabistik, Nebenfach Soziologie, Friedrich-Schiller Universität Jena |
09/2017-06/2019 | M.Sc. in Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena, "Arbeit, Bildung und Gesellschaft" |
09/2014-07/2017 | B.Sc. in Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Publikationen
Gläßer, D., Harth, N., Jugert, P. (2023). Young refugees’ adaptation process in Germany: The role of social identification and mutual understanding in inter-ethnic friendships with native peers. In F. Stolzenburg, C. Reinboth, T. Lohr & K. Vogel (Eds.), NWK 2023 – Tagungsband der 23. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz (Harzer Hochschultexte Nr. 14, pp. 382-389). Hochschule Harz. Verfügbar unter: https://www.hs-harz.de/dokumente/extern/Forschung/NWK2023/Beitraege/Young_refugees_adaptation_process_in_Germany_-_The_role_of_social_identification_and_mutual_understanding_in_inter-ethnic_friendships_with_native_peers.pdf
Glaesser, D., Holl, C., Malinka, J., McCullagh, L., Meissner, L., Harth, N., Machunsky, M., & Mitte, K. (2023). Examining the association between social context and disengagement: Individual and classroom factors in two samples of at-risk students. Accepted for publication.
Gläßer, D. (2019). Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Thüringer Biologiebüchern: Eine diskriminierungssensible Schulbuchanalyse. Masterarbeit. Friedrich-Schiller-Universität, Jena. https://doi.org/10.22032/dbt.44235.
Gey, L., Gläßer, D., Klaßen, A., & Tahirovic, A. (2019). Angekommen in Thüringen? Lebensperspektiven unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Jena. Verfügbar unter: https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/Angekommen_in_Thu%CC%88ringen.pdf