Foto: UDE | ZIM | Badtke

Kontakt

Raum

S06 S03 B14

Telefon

+49 (0)201-183-5763

E-Mail

francesca.ialuna@uni-due.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Schulische und psychische Entwicklung neu zugewanderter und geflüchteter Kinder
  • Ethnische Identität und Sozialisation
  • Intersektionalität
  • Sozialisationsziele und Bildungsaspirationen zugewanderter Eltern

Akademischer Werdegang

seit 04/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Postdoktorandin
AG Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration, Universität Duisburg-Essen
05/2020- 03/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Doktorandin
AG Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration, Universität Duisburg-Essen

2018-04/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AG Familienforschung /Child and Family Research, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

2015-2017 M.Sc. in Psychologie
Universität Padua - Schwerpunkt "Community Psychology"
2011-2015 B.Sc. in Psychologie
Universität Triest

 

Forschungsprojekte

Projekt SIGN „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Perspektive“

Projekt RassismusMonitor

Akademische Tätigkeiten

  • 04/2022- jetzt: Mitglied des Gleichstellungsteams der Fakultät für Bildungswissenschaften
  • 08/2023- jetzt: Leitung des PsyDocs-Kolloquiums für (Post-)Doktorand*innen des Instituts für Psychologie

Mitgliedschaften

  • European Association for Developmental Psychology EADP
  • Assoziiertes Mitglied im Gerhard Mercator Graduiertenkolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn
  • Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung InZentIM
  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung IZfB

Social Media

ResearchGate

LinkedIn

Publikationen und Preprints

Ialuna, F., Civitillo, S., McElvany, N., Leyendecker, B., & Jugert, P. (2024). Resilience in multicultural classrooms: School relationships can protect the school adjustment of immigrant, refugee and non-immigrant children. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12713

Ialuna, F., Civitillo, S., Schachner, M. K., & Jugert, P. (2024). Culturally responsive teaching self-efficacy and cultural diversity climate are positively associated with the academic and psychological adjustment of immigrant and non-immigrant students. Cultural Diversity and Ethnic Minority Psychology. https://doi.org/10.1037/cdp0000697

Ialuna, F., Civitillo, S., & Jugert, P, (2024). Culturally Responsive Teaching, Teacher-Student Relationship and School Belongingness: A Multi-Informant Study in Ethnically Diverse Classrooms. Learning, Culture and Social Interaction, 47. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2024.100839

Ialuna, F.*, Pfaff, N.*, Preusche, Z.*, Schwittek, J.*, & Wagner, K.* (2023). Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit. Befunde, offene Fragen und Maßnahmen. Erziehungswissenschaft, 34(66), 49-59. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i1.06

Jugert, P., Civitillo, S., Ialuna, F., Kaiser, M. & Mayer, A.M. (2023). Wie kann Angst vor dem Verlust der eigenen Kultur bei Geflüchteten begegnet werden? https://www.fachnetzflucht.de/wie-kann-angst-vor-dem-verlust-der-eigenen-kultur-bei-gefluech-teten-begegnet-werden/

Civitillo, S., Ialuna, F., & Jugert, P. (2022). Stereotype und Vorurteile gegenüber Roma-Schüler*innen: Ein Überblick zu den Ursachen, zu Interventionen und bewährten Praktiken. In S. Glock (Hrsg.). Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention (S. 235-263). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37262-0_6

Civitillo, S., Ialuna, F., Lieck, D., & Jugert, P. (2022). Do infrahumanization or affective prejudice drive teacher discrimination against Romani students? A conceptual replication of Bruneau et al. (2020) in Germany. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychologyhttps://doi.org/10.1037/pac0000609  PDF

Busch, J., Cabrera, N., Ialuna, F., Buchmüller, T., & Leyendecker, B. (2021). Refugee Children’s Early Development during Attendance of Specialized Preschool Programs and Transition into First Grade in Germany. Early Education and Development, 1–22. https://doi.org/10.1080/10409289.2021.1970427

Jugert, P., Kaiser, M. J., Ialuna, F., & Civitillo, S. (2021). Researching race‐ethnicity in race‐mute Europe. Infant and Child Development. https://doi.org/10.1002/icd.2260

Ialuna, F. & Leyendecker, B. (2020). Aktuelle Herausforderungen durch geflüchtete Familien und ethnische Minderheiten. In nifbe (Hrsg.). Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien (S. 90-101). Freiburg: Herder.

Buchmüller, T., Lembcke, H., Ialuna, F., Busch, J. & Leyendecker, B. (2020). Mental Health Needs of Refugee Children in Specialized Early Education and Care Programs in Germany. Journal of Immigrant and Minority Health 22, 22–33. https://doi.org/10.1007/s10903-019-00896-4

 

* geteilte Erstautorenschaft.

Campus Essen

Kontakt

Postanschrift :

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Professur für Interkulturelle Psychologie - Migration und Integration

Campus Essen
Gebäude S06 S03 B20

45141 Essen