Publikationen - Dr. Gülsah Mavruk
Monographien
Mavruk, G. (2018). Microteaching in der universitären Lehrerausbildung. Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann
Moraitis, A., Mavruk, G. & Schäfer, A. & Schmidt, E. (Hg.). (2018). Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann
Altun, Tülay; Bollmann, Laura, Borowski, Damaris; Eberhart, Sieglinde; Frenzel, Beate; Gretsch, Petra; Günther, Katrin; Harren, Inga; Hinderer, Marcel; Kniffka, Gabriele, Mavruk, Gülsah; Neuer, Birgi; Peuschel, Kristina; Rommel, Jacqueline; Rudolphi, Laura; Schöler, Marianne; Teusch, Mona; van Wylick, Zita (2017): Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel.
Veröffentlichungen in Sammel- und Tagungsbänden
Lakehal, Siham & Gülsah Mavruk (2024): Microteaching im Berufsfeldpraktikum. Ein Konzept zur Entwicklung diversitätssensibler Haltungen und Handlungsorientierugen- Ergebnisse einer empirischen Studie im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen. In:
Schöning, Anke / Heer, Michaela / Pahl, Michelle / Diehr, Frank / Parusel, Eva / Tinnefeld, Anja / Walke, Jutta (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. 2024. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S.343-356. Online verfügbar unter: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html
Krüger, M., Kaulvers, J., Haller, P., Lakehal, S., Mavruk, G., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2019). Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(1), 84-105.
Thieme, C. & Mavruk, G. (2018). Merkmale der Bildungssprache im Fach Biologie. Bewertungskriterien für die schriftliche Darstellungsleistung in der gymnasialen Oberstufe. In: MNU Journal (5.2018), S. 292-297
Lakehal, S. & Mavruk, G. & Kaulvers, J. (2018). Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen. Bewegtes Lernen mit allen Sinnen. In Moraitis, A., Mavruk, G. & Schäfer, A. & Schmidt, E. (Hg.). (2018): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann (S. 171-184)
Benholz, C. & Mavruk, G. (2017). Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen- ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg- Essen. In Becker- Mrotzek, M., Rosenberg, P., Schroeder, C. & Witte, A. (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. (S. 107- 119). Münster: Waxmann
Mavruk, G., & Schmidt, E. (2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche fördern- Ein Praxisbericht aus der Universität Duisburg- Essen. In D. Smolka (Hrsg.), Integration als Leitungsaufgabe. Konzepte und Beispiele für Schulen. (S.128-137). Köln: Carl Link
Mavruk, G. & Lakehal, S. & Giouzouktsidis, C. & Arora, S. (2017). 43 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Information zum Projekt und Jahresbericht 2013/14. Essen: Campus Essen.
Benholz, C. & Mavruk, G. (2016). Sprachförderung in der Unterrichtssprache. In Burwitz-Melzer, E & Melhorn, G. & Riemer, C. & Bausch, K. & Krumm, H. (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. (S.217-221). Tübingen: A. Francke Verlag.
Mavruk, G., Riemann, P., & van Ackeren, I. (Juli- September 2016). Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen. Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg- Essen. Forum Wohnen und Stadtentwicklung, S. 187-190.
Mavruk, G., Schmidt, E. (2016). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht. Ein Bericht aus der Praxis des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremsprache an der Universität Duisburg-Essen. In H. Weiß, K. Koch, A. Leonhardt, C. Lindmeier, E. Moser- Opitz (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderung heute 61, Heft 1. (S.50-64). Weinheim: Beltz Juventa
Mavruk, G. (2016). Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen. In Benholz, C., Frank, M. & Niederhaus, C. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Praxis. Münster Waxmann Verlag GmbH. (217-244).
Kaulvers, J. & Mavruk, G. & Strobl, J. (2016). Fachübergreifende Modelle. ProDaZ - Ein Projekt zur Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der UDE. In. UNIKATE 49/2016: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet. Vielfältig und doch individuell. S. 96-107
Lakehal, S. & Mavruk, G. (2015). Förderunterricht an der Universität - Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der Lehrerbildung. In Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 297-318). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Mavruk, G. & Pitton, A. & Weis, I. (2015). DaZ und Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen. In Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 319-342). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Mavruk, G. & Wiethoff, M. (2015). Zur schulischen Situation von 'Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern'. In Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 215-236). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Möllering, M., Benholz, C., & Mavruk, G. (Juli 2014). Reconstructing language policy in urban education: the Essen model of "Förderunterricht". /Current Issues in Language Planning Volume 15, Issue 3/, S. 1-17
Mavruk, G., Benholz, C., Gürsoy, E., Möllering, M., & Lakehal, S. (2013). Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt "Förderunterricht für Kinder und Jugendlich mit Migrationshintergrund" und Implikationen für die Lehrerausbildung. /Deutsch als Zweitsprache/, 24-35.
Mavruk, G. & Benholz, C. & Gürsoy, E. & Möllering, M. & Lakehal, S. (2012). Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern – Das Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen“ und Implikationen für die Lehrerausbildung. Deutsch als Zweitsprache 4/2012, S. 25–35.
Benholz, Claudia / Gürsoy, Erkan / Mavruk, Gülsah (2011): Sprachbildende (Haus-)Aufgaben in Lernzeiten. In: Hein, Anke / Prinz-Wittner, Viktoria: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag. Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung. Herausgegeben vom Institut für soziale Arbeit e.V.: Münster, S. 63–68.
Online - Veröffentlichungen
Mavruk, G. & Lakehal, S. & Giouzouktsidis, C. & Arora, S. (2017). 43 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Information zum Projekt und Jahresbericht 2013/14. Essen: Campus Essen. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/foerderunterricht/fu-bericht_2017.pdf
Frenzel B. & Mavruk. G. (2016). Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/gespr%C3%A4chsleitfaden_erstgespr%C3%A4ch.pdf
Mavruk, G. (2013). Dokumentation der Tagung Abschlusstagung „Förderunterricht – Erfahrungen und Perspektiven“. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/abschlusstagung.pdf
Mavruk, G. / Pitton, A. / Weis, I. / Wiethoff, M. (2013). DaZ und Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/daz_praxisphasen_konzept_duisburg_essen.pd
Dr. Gülsah Mavruk
Wiss. Mitarbeiterin
- Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
- ZLB Projektleitung
Förderunterricht für Kinder und
Jugendliche mit Migrations-
hintergrund
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Kontakt:
Tel.: +49-(0)201-183 2231
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
guelsah.mavruk@uni-due.de
Raum: WST-C. 10.10
Zuständiges Sekretariat:
Institut für fachorientierte Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (IfSM)
Georgia Galanopoulou
Tel.: +49-(0)201-183 2576
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de
Raum: WST-C. 10.06