Weitere Preisträger*innen 2012
Weitere Preisträger*innen der Universität Duisburg-Essen 2012
Prof. Dr. Thomas Retzmann
wird in 2012 mit dem Max-Weber-Preis ausgezeichnet.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre freut sich außerordentlich über die Verleihung des diesjährigen Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik. In einer Feierstunde in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften nahmen Prof. Dr. Thomas Retzmann und Prof. Dr. Tilman Grammes (Universität Hamburg) die Auszeichnung entgegen.
Prof. Peter Horn
erhält den Jean Julliard Preis.
Als zweiter deutscher Forscher erhielt Prof. Peter Horn, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Essen (UKE), jetzt den international anerkannten Jean Julliard Preis. Ausgezeichnet wurde er von der Gesellschaft für Bluttransfusion für seine Forschung zur Invitro-Erzeugung von patientenspezifischen zellulären Blutprodukten.
Dr. Stefan Kasper
erhält den Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO).
Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland mit etwa 70.000 Neuerkrankungen jährlich. Etwa die Hälfte der Patienten ist bereits im fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Für seine wegweisenden Erkenntnisse im Bereich der Resistenzmechanismen bei der zielgerichteten Behandlung von Darmkrebs wurde Dr. med. Stefan Kasper jetzt mit dem Forschungs- und Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) ausgezeichnet.
Prof. Dr. Reinhard Zellner
erhält den GDCh-Literaturpreis.
Den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie erhielt in diesem Jahr Prof. Reinhard Zellner für das Buch „Chemie über den Wolken... und darunter“. Es sei ihm gelungen, ein kenntnisreiches und zugleich spannendes und attraktives Buch über die Zusammenhänge zwischen Atmosphäre, Umwelt und Klima zu verwirklichen, so die Begründung.
Prof. Dr. Jürgen Wasem
erhält die Fritz-Lickint-Medaille.
Jürgen Wasem erhält Fritz-Lickint-Medaille Für seine Forschung im Bereich der direkten und indirekten Kosten des Rauchens wurde Prof. Jürgen Wasem jetzt mit der Fritz-Linckint-Medaille ausgezeichnet. Die Ehrung der Deutschen Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung e.V. (DGNTF) erhielt er beim Deutschen Suchtkongress in Berlin.
Jan Kruse
erhält den Rave-Forschungspreis.
Muttersprache + zwei Fremdsprachen sollten europäische BürgerInnen künftig beherrschen, das ist zumindest das erklärte Bildungsziel der EU. Mit diesem „Barcelona-Prinzip“ befasste sich Dr. Jan Kruse in seiner Dissertation und wird dafür mit dem renommierten Rave-Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart ausgezeichnet.
Dr. Carolin Schmitz-Antoniak
erhält den Dale Sayers Young Scientist Award.
Diese Ehrung wird nur alle drei Jahre vergeben: Dr. Carolin Schmitz-Antoniak erhielt den Dale Sayers Young Scientist Award für NachwuchswissenschaftlerInnen. Die International X-ray Absorption Society (IXAS) verleiht den Preis für herausragende Beiträge in der Synchrotronstrahlung-Forschung. Schmitz-Antoniak aus der Forschungsgruppe von UDE-Prof. Heiko Wende befasst sich mit nanoskaligen Systemen, deren Struktur und Magnetimus.
Professor Fuhr
erhält den Gerard Salton-Award.
Im World Wide Web kennt sich Prof. Dr. Norbert Fuhr von der Universität Duisburg-Essen (UDE) bestens aus. Der Experte für Informationssysteme wurde jetzt von der Association for Computing Machinery (ACM), der weltweit größten Informatikgesellschaft, mit dem Gerard Salton-Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird alle drei Jahre an Forscher verliehen, die sich um die computergestützte Suche nach komplexen Inhalten (Information Retrieval) besonders verdient gemacht haben. Es ist die bedeutendste Ehrung in diesem Fachgebiet.
Prof. Dr. Gerd Heusch
erhält den William Harvey Lecture 2012.
Wie kann man das Herz vor einem Infarkt schützen? Prof. Gerd Heusch betreibt zu dieser Frage grundlegende Forschungen. Dafür bekommt der Direktor des Instituts für Pathophysiologie am Essener Universitätsklinikum (UKE) jetzt die höchste Auszeichnung der Europäischen Gemeinschaft für Kardiologie (ESC): Heusch hält die diesjährige William Harvey Lecture auf der ESC-Jahrestagung.
Steffen Wiese
erhält den Eberhard-Gerstel-Preis 2012.
Steffen Wiese von der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurde jetzt mit dem Eberhard-Gerstel-Preis 2012 für eine herausragende wissenschaftliche Veröffentlichung ausgezeichnet. Der jedes zweite Jahr ausgelobte und mit 1.500 Euro dotierte Preis wurde auf der analytica conference überreicht.
Prof. Dr. Andreas Ney
erhält den G.-D.-Baedeker-Preis 2012.
Im Beisein von Oberbürgermeister Reinhard Paß und Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke wurde jetzt Physikprof. Dr. Andreas Ney (39) von der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit dem G.-D.-Baedeker-Preis 2012 ausgezeichnet.
Prof. Dr. Gerd Heusch
ist neues Mitglied in der NRW-Akademie.
Der bekannte Herzspezialist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch von der Universität Duisburg-Essen (UDE) gehört zu den 16 Forschern, die jetzt als ordentliches Mitglied in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste neu aufgenommen wurden.