Weitere Preisträger*innen 2014
Weitere Preisträger der Universität Duisburg-Essen 2014
Prof. Dr. Gerhard Frey
erhält die Ehrendoktor der Universität des Saarlands.
Professor Dr. Gerhard Frey ist jetzt mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität des Saarlands ausgezeichnet worden. Frey gilt als wegweisender Vordenker in der Zahlentheorie elliptischer Kurven. Er lieferte entscheidende Ansätze zur Lösung des Jahrhunderte alten Fermat-Problems und machte sich ebenfalls um die Kryptographie verdient.
Professor Gerd Heusch
wir mit mit „Distinguished Leader Award“ geehrt.
Erneut hat Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch eine bedeutende Auszeichnung erhalten: Die International Society for Heart Research (ISHR) zeichnete den Direktor des Instituts für Pathophysiologie am Universitätsklinikum Essen mit dem „Distinguished Leader Award“ für seinen langjährigen Einsatz in der Herzinfarktforschung als herausragenden Wissenschaftler aus.
Forscherteam um Prof. Dr. Till Neumann
ist Sieger im Wettbewerb "ZukunftErfinden NRW".
Hoffnung für Herzkranke - 10.000 Euro Preisgeld konnte jetzt ein Forscherteam um Prof. Dr. Till Neumann aus der Hand von Wissenschaftsministerin Svenja Schulze entgegen nehmen. Mit einer wegweisenden Erfindung setzte es sich im Hochschulwettbewerb "ZukunftErfindenNRW" in der Kategorie Lebenswissenschaften durch.
Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Herbert Schmidt
erhält die Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues 2014.
Was haben der Eiffelturm, die Berliner Reichstagskuppel oder die Müngstener Brücke gemeinsam? Es sind markante Stahltragwerk-Konstruktionen mit außerordentlich hoher Stabilität. Dass die entsprechenden Normen auf nationaler und europäischer Ebene stimmig sind, ist auch zwei Wissenschaftlern zu verdanken, die sich über viele Jahre dieses Themas angenommen haben: Prof. em. Dr.-Ing. Herbert Schmidt von der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Prof. Dr.-Ing. Joachim Lindner von der TU Berlin. Sie erhalten deshalb in diesem Jahr die Auszeichnung des Deutschen Stahlbaus.
Prof. Reinhard Zellner
erhält die DECHEMA-Medaille 2014.
Der Physikochemiker und Atmosphärenforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Zellner von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist mit der DECHEMA-Medaille 2014 der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie ausgezeichnet worden. Sie würdigt sein außerordentliches fachliches Engagement für Klima- und Atmosphärenschutz sowie deren Umsetzung in Industrie und Gesellschaft.
Dr. Gabi Schierning
erhält den Innovationspreis NRW.
Für die Entwicklung eines thermoelektrischen Generators aus umweltfreundlichem Material wird Dr. Gabi Schierning am 10. März mit dem Innovationspreis NRW 2014 in der Kategorie „Nachwuchs“ ausgezeichnet. Die 35-Jährige leitet am Center for Nanointegration (CENIDE) der Universität Duisburg-Essen (UDE) eine Nachwuchsgruppe, die sich mit der Umwandlung von Wärme in elektrischen Strom befasst.