Weitere Preisträger*innen 2013
Weitere Preisträger*innen der Universität Duisburg-Essen 2013
Prof. Dr. Gustav J. Dobos und PD Dr. Sherko Kümmel wurden mit den Patientinnenpreis „Busenfreund“ ausgezeichnet.
Naturheilkunde oder Hochleistungsmedizin? In diesem Grabenkampf geht es oft nicht um die Patienten, sondern darum, wer Recht behält. Dass neue Therapien direkt den Betroffenen nutzen, dafür machen sich hingegen Prof. Dr. Gustav J. Dobos und PD Dr. Sherko Kümmel stark. Die Mediziner der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurden für ihr Engagement jetzt mit dem Patientinnenpreis „Busenfreund“ ausgezeichnet. Verliehen wird diese Bronzestatur von der Initiative mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V.
Polnische Uni verleiht Honorarprofessur an Prof. Wolfgang Kleemann.
Am 2. Oktober wird Prof. Dr. Wolfgang Kleemann von der Universität Duisburg-Essen (UDE) Honorarprofessor der Universität von Schlesien. Mit dieser hohen Auszeichnung werden die herausragenden Verdienste des Angewandten Physikers zur Entwicklung der Hochschule gewürdigt. Sie beruhen insbesondere auf dem bemerkenswert intensiven Forschungskontakt mit dem Kollegen Prof. Dr. Jan Dec und dessen Arbeitsgruppe.
Fresenius-Preis für Prof. Torsten C. Schmidt.
Prof. Schmidt forscht an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und bekommt nun für seine vielen Aktivitäten, dieses wichtige Fachgebiet zu fördern, den Fresenius-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Die Verleihung ist am 3. September in Darmstadt.
Prof. Michael Kaeding ist Inhaber eines Jean Monnet Lehrstuhls.
Seit knapp einem Jahr lehrt und forscht Prof. Michael Kaeding (36) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Bereich der Europäischen Integration und Europapolitik. Nun ist er auch noch Inhaber eines Jean Monnet Lehrstuhls geworden, um den sich auch knapp 600 andere Kollegen beworben hatten.
Diese EU-Auszeichnung erhalten nur angesehene Professoren, die international publikations- und lehrerfahren sind und sich in der europäischen Integration bestens auskennen. Der Förderbetrag für drei Jahre beträgt 45.000 Euro und kommt Hochschulprojekten zugute, die das Wissen über die Europäische Union verbreiten helfen. Konkret geht es Kaeding und seinem Team darum, die Entscheidungsprozesse innerhalb der EU und die Akzeptanz der EU-Politik in den Mitgliedsstaaten näher zu beleuchten.
PD Dr.-Ing. Daniel Balzani und Priv.-Doz. Dr. Dominik Heider erhalten den G.-D.-Baedeker-Preisträger 2013.
Gleich zwei herausragende Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) zeichnete die Jury in diesem Jahr mit dem Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis aus: Je 2.500 Euro gehen an den Bauingenieur Priv.-Doz. Dr.-Ing. Daniel Balzani und an den Biologen Priv.-Doz. Dr. Dominik Heider. Zusammen mit Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke überreichte ihnen jetzt der Schirmherr des Preises, Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß, ihre Urkunden.
Prof. Diener erhält Europäischen Award.
Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen, wurde nun beim Europäischen Schlaganfallkongress in London mit dem Johann Jacob Wepfer Award geehrt. Dies ist die höchste Auszeichnung der Europäischen Schlaganfallgesellschaft. Sie wurde ihm verliehen für seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Akuttherapie und Vorbeugung des Schlaganfalls.
Deutscher Diversity Preis 2013 für ProSALAMANDER.
Als innovativstes Diversity-Projekt in Deutschland ist jetzt das Nachqualifizierungsprogramm ProSALAMANDER mit dem Deutschen Diversity-Preis 2013 ausgezeichnet worden. Das Verbundprojekt zur Stärkung ausländischer Akademiker durch Nachqualifizierung wird nur an den Universitäten Duisburg-Essen (UDE) und Regensburg (UR) angeboten. Die Stiftung Mercator fördert ProSALAMANDER mit 2,5 Mio. Euro.
Prof. Dr. Johannes H. Schulte erhält den Kind-Philipp-Preis.
Prof. Dr. Johannes H. Schulte von der Universität Duisburg-Essen (UDE) erhält die höchste deutsche Auszeichnung auf dem Gebiet der Grundlagenforschung von Leukämie und Krebs im Kindesalter, den Kind-Philipp-Preis. Die Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) würdigt damit die besondere Leistung seiner internationalen Forschergruppe im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Essen.
Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch erhält die Georg-von-Hevesy-Medaille.
Für seine besonderen Verdienste ist Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch von der Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt mit der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin ausgezeichnet worden, der Georg-von-Hevesy-Medaille. Der 62-Jährige ist seit 1996 Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Essen und hat Bedeutendes für sein Fach geleistet.
Prof. Dr. Michael Ehrmann erhält zwei hohe internationale Auszeichnungen.
Gleich zwei hohe Ehrungen erreichten Prof. Dr. Michael Ehrmann dieser Tage: Der Vorsitzende des Zentrums für Medizinische Biotechnologie (ZMB) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) wird Mitglied der Amerikanischen Akademie für Mikrobiologie. Ausschlaggebend für die Wahl waren seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge im Bereich der Mikrobiologie.
Die zweite Auszeichnung verleiht ihm die britische Cardiff University. Wegen seiner außergewöhnlichen Leistungen ernennt sie Prof. Ehrmann zum Professorial Research Fellow.
Prof. Michael Forsting in Leopoldina aufgenommen.
Ehrenvolle Aufnahme: Prof. Michael Forsting, Direktor des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie des Uniklinikums Essen und Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft, ist neues Mitglied in der renommierten Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Prof'in. Dr. Shirley Knauer erhält den German Life Science Award.
Prof. Dr. Shirley Knauer (36) vom Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) wurde jetzt mit dem German Life Science Award ausgezeichnet. Sie teilt sich den mit 50.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis zusammen mit einem Dresdener Wissenschaftler.