Hier findet ihr die aktuellen Lernangebote von Studenten für Studenten im Rahmen der IoT-Garage​​.

Bitte beachtet, dass ihr, da diese Kurse von Studenten angeboten werden, keine Credits für die Teilnahme bekommen könnt.

Es werden zur Zeit die folgenden Kurse angeboten:

Ein Übungsboard

Löten für Anfänger

Ihr habt noch nie gelötet? Kein Problem! In diesem Kurs lernt ihr, wie man elektronische Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Transistoren usw.) richtig auf einer Platine anbringt und zusammenlötet.

Es werden auch keine sonstigen Vorkenntnisse benötigt.

Der Kurs findet immer zu den Öffnungszeiten der IoT-Garage statt.​

Foto: Thomas Bresson (CC BY 4.0)

SMD-Löten / Löten für Fortgeschrittene


Wenn ihr schon Erfahrungen im "normalen" Löten, sprich mit Durchsteckbauteilen (siehe Löten für Anfänger) habt, könnt ihr in diesem Kurs die SMD-Technik erlernen.

Konkret lernt ihr, wie ihr SMD-Bauteile richtig auf einer Platine anbringt und mit Heißluft verlötet. Im Rahmen des Kurses baut ihr ein eigenes Sensorboard mit Temperatur-, Beschleunigungs- und Stromverbrauch-Sensoren sowie einem Tiny-2040-ARM-Mikroprozessor zusammen.

Symbolbild

PCB-Designkurs

Dieser Kurs bringt euch die Grundlagen des PCB-Designs mit dem Programm Autodesk EAGLE bei, außerdem die Funktionsweise der PCB-Herstellung und welche Best Practices es beim Gestalten des Layouts gibt.

Im Laufe des Kurses entwerft ihr beispielhaft ein WLAN-Modul für eines der Sensorboards aus dem SMD-Kurs.

Da es für diesen Kurs nur 15 Plätze gibt, müsst ihr euch vorher im Moodle-Kurs registrieren. Wenn ihr interessiert seid, meldet euch einfach im Forum des Moodle-Kurses (Link weiter unten). Dort findet ihr auch weitere Informationen.

Basteltruppe Arduino/C

In diesem Kurs geht es darum, spielerisch und anfängerfreundlich die praktische Entwicklung von Eingebetteten Systemen anhand von kleinen Arduino-betriebenen Basteleien zu erlernen.

Dabei kommt man um die Programmiersprache C zwar nicht ganz herum, aber man muss auch nicht alles verstanden haben um dennoch Erfolge zu sehen.
Zu Beginn des Kurses gibt es erst einmal eine theoretischen Einführung, die euch das jeweilige Thema kurz erklärt, danach wird ausgiebig programmiert, Elektronik zusammengesteckt und ausprobiert.
Für den Praxisteil gibt es immer Unterstützung von Peter, der blitzschnell herausfindet wo der Schuh gerade drückt und erklären kann, warum etwas gerade nicht funktioniert.

Das Gelernte setzt ihr im Laufe des Kurses durch die Entwicklung ein kleinen elektronischen Geräts mit Sensoren und Aktuatoren um, mitsamt PCB, Gehäuse usw.
Die für den Kurs benötigte Hardware kann entweder gegen einen Pfand ausgeliehen oder selbst bestellt werden.

Der Kurs findet während der Vorlesungszeit immer mittwochs von 16:15 - 17:45 statt.

Rust-Programmierkurs

Der Rust-Kurs wird wieder angeboten, wenn sich genug Interessierte finden. Wenn ihr also Interesse habt, meldet euch einfach im Forum des Moodle-Kurses (Link weiter unten)

Hierfür gibt es in Kürze auch eine Zusammenfassung.

Zwei verschiedene 3D-Drucker

3D-Druck

Außerdem wird noch eine Einführung in die Benutzung der verschiedenen 3D-Drucker der IoT-Garage angeboten.

Sie soll euch einerseits an das Thema heranführen, wenn ihr damit noch keine Erfahrungen habt, und andererseits sicherstellen, dass ihr die Geräte richtig bedienen könnt, den Umgang mit den Materialien kennt und euch ganz nebenbei nicht verletzt.

Interessiert? Dann melde dich jetzt im Moodlekurs, schreibe uns eine E-Mail an iot-garage@uni-due.de, oder komm vorbei!

Zum Moodle-Kurs der IoT-Garage