Eva Liedtjens
Eva Liedtjens
Geisteswissenschaften/Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Anschrift Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum R12 V01 D05
E-Mail eva.liedtjens@uni-due.de
Forschungsinteressen
- Gegenwartskunst in der Türkei
- Visuelle Kultur und Kunst im 21. Jahrhundert
- Interpikturelle Dynamiken
- Appropriation tradierter Kunstformen in der Gegenwart
- Postkoloniale und Gender Theorie
- (Post-)Orientalismus
- Kuratieren als antirassistische Praxis
Wissenschaftlicher/ beruflicher Werdegang
2020 – heute Wiss. Mitarbeit, Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, DFG-Forschungsgruppe 2600 "Ambiguität und Unterscheidung", TP03 "Die Gegenwartskunst in Istanbul: Ambige Raum und Bildpolitiken zwischen Religion und Staat"
2014 – heute berufsbegleitendes Promotionsprojekt bei Prof. Dr. Alexandra Karentzos, TU Darmstadt
2014 – heute Freiberufliche Tätigkeiten in Kuration, Kunstvermittlung und Kultureller Bildung in der Türkei und Deutschland (u.a. 2017 Kunstvermittlung documenta 14, Kassel, 2014-2016 Kunstvermittlung New Talents Biennale, Köln, 2009 Kunstvermittlung Istanbul Biennale)
2019 – 2020 Lehrauftrag TU Darmstadt, Prof. Dr. Alexandra Karentzos, Seminar im Modul Schönheitskonzepte und Fremdheit
2017 Lehrauftrag TU Darmstadt, Prof. Dr. Alexandra Karentzos, Seminar im Modul Körper und Körperinszenierung
2015 Freie wiss. Mitarbeit, Goethe Universität Frankfurt, Studie über Status Quo des Deutsch-Türkischen Jugendaustauschs
2012 – 2013 Projektassistenz, Kulturorganisation Anadolu Kültür (Istanbul, Türkei)
2011 Magister Artium, Universität Trier
2008 – 2009 Auslandsstudium Kunstgeschichte, Architekturgeschichte, Istanbul Teknik Üniversitesi, Türkei
2006 – 2008 studentische Hilfskraft, Graphische Sammlung Universität Trier
2004 – 2011 Studium der Kunstgeschichte, Soziologie, Ethnologie, Universität Trier
Projekte (Ausstellungen, Kulturarbeit)
2019 – heute Projektleitung Mülheimer Heimatministerium – Zentrum für Heimat, Gemeinschaft und Kulturen. Eine diversitätsorientierte Programmreihe des Kulturbunker Köln- Mülheim e.V.
2018 “Anger is a solution, if anger means kittens” , Kollektive Kuration mit Collective Çukurcuma und Nada Schroer, D21, Kunstraum Leipzig
2016 Loop? - Turning World – Questions and Fragments , Kuration, BLOK art space, Istanbul
2015 – heute NEOLA art projects e.V , Vorstand und Künstlerische Leitung
2015 77-13 Politische Kunst im Widerstand in der Türkei , Ko-Kuration, nGbK, Berlin
2014 Koordination Veranstaltungsreihe der Nationalen Jugendphilharmonie der Türkei in Berlin, Kooperation mit der Stiftung Mercator, Senatskanzlei Berlin und Stiftung Stadtmuseum Berlin, Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins
2013 Burasi Tophane! Ein Nachbarschaftsradio - Programm ausgestrahlt bei Açik Radyo, Istanbul
2010 Beyaz Kaos – White out Kunsthaus Erfurt, Ko-Kuration
Publikationen und Vorträge
Aufsätze
„Stealing from the [Past]“ Die Aneignung der Miniatur als eine Form des Widerstandes gegen repressive Identitätspolitiken? Eine Analyse ausgewählter Arbeiten der Künstlerin CANAN. In: Türkeiforschung im deutschsprachigen Raum V Umbrüche – Krisen – Widerstände. Hrsg. von Johanna Chovanec, Gabriele Cloeters, Onur Inal, Charlotte Joppien, Urszula Wozniak. Springer VS. Wiesbaden 2020, S. 29-51.
Fragmentarisches Protokoll eines versuchten Logbucheintrages zur Erfassung der Erfahrungswelt eins*r Chorist*in. In: Dating the Chorus. Eine selbstverlegte unabhängige Publikation zur Kunstvermittlung, Kassel 2017, S. 94-95.
77#13 Politische Kunst im Widerstand in der Türkei – Eine Ausstellung. In: 77-13 Politische Kunst im Widerstand in der Türkei. nGbK. Berlin 2015, S. 234 -246.
Culture moves, is moving, moved by culture? A Tour in Berlin, Neukölln and some thoughts on gentrification and art mediation. In: CAfE. Contemporary Art for Everyone, 2014.
Werkbeschreibungen im Katalog: Verweile doch! Arkadien als Thema der Druckgraphik 1490-1830. Hrsg. von Stephan Brakensiek, Trier 2010.
(2007a-j), a) meisho-e – Schöne Orte; b) musha-e – Krieger, Rächer und Banditen; c) Katsugawa Shungei (1762-1819); d) Katsugawa Shuntei (1770-1820); e) Katsukawa Shunhzan (tätig um 1782-1798); f) yakusha-e – Helden des Alltags- Stars der Bühne; g) Torii Kiyomitsu (1735-1785);h) Katsukawa Shunsho (1726-1793) und Ippitusai Buncho (tätig um 1765-1792);i) Katsukawa Shunei (1762-1819), j) Künstlerbiographien. In: Szenen aus der fließenden Welt. Meisterwerke des Japanischen Meisterwerke des Japanischen Farbholzschnitts aus der Graphischen Sammlung der Universität Trier. Städtische Galerie in der Reithalle Paderborn – Schloß Neuhaus 11. August bis 11. November 2007. Hrsg. von Stephan Brakensiek, Andrea Wandschneider, Bönen 2007, S. 49; 125; 126-127; 128-129; 130-131, 182-185; 190-191, 210-217, 218-219, 281-290.
(2006a-c), a) Anonym nach Albrecht Dürer, Christus vor Kaiphas, Die Dornenkrönung; b) Edith Oellers, Ohne Titel; c) Matthias Kroth, Dornenkrönung. In: Eindrücke. Ausdrücke. Ein Künstlerischer Dialog über die Jahrhunderte. Ausstellung der Graphischen Sammlung der Universität Trier und der Europäischen Kunstakademie in der Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie Trier vom 20.01-12.02.2006. Hrsg. von Stephan Brakensiek, Essen 2006, S. S. 16-19; 74-75; 76-77.
Vorträge
Vortrag und Diskussion „Stealing from the [Past]“ - Die Aneignung der Miniatur als eine Form des Widerstandes gegen repressive Identitätspolitiken? Eine Analyse ausgewählter Arbeiten der Künstlerin CANAN.“ Workshop “Being the Other. Orientalisierung, Selbstorientalisierung und Dekonstruktion”, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Orientalistik, 25.07.2019.
Vortrag und Paneldiskussion zu Kunst im Spannungsfeld von Gesellschaft und Politik. Turkologentag 2018. Third European Convention on Turkic, Ottoman and Turkish Studies; Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 20.09.2018.
Vortrag “Die Miniatur in der zeitgenössichen Kunst der Türkei” Workshop: Türkeiforschung im deutschsprachigen Raum V - Umbrüche – Krisen – Widerstände, TürkeiEuropaZentrum / Network Turkey; Universität Hamburg. 16.-17. März 2018.