Geisteswissenschaften - Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 T02 F02
Sprechzeiten
Mi: 9 - 11 Uhr, Anmeldung: https://etherpad.uni-due.de/p/Sprechstunde_Frau_Prof._Dr._Genge, Kontakt: sekretariat_genge@uni-due.de

Funktionen

  • Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

  • Mitglied, Senat

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Liedtjens, Eva; Genge, Gabriele
    Neue Deutungsmöglichkeiten : Die osmanische Manuskriptmalerei als Movens ambiger Bildkonzepte in der Gegenwartskunst der Türkei
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2022) Nr. 58, Geisteswissenschaften : Uneindeutigkeit und kultureller Wandel, S. 92 - 107
  • Kittner, Alma-Elisa; Genge, Gabriele
    Méditerranée : Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften Jg. 45 (2017) Nr. 4, S. 3 - 9
  • Genge, Gabriele
    William Hogarth's Blacks : die Vermittlung 'fremder' Zeitlichkeit in seinen narrativen Bildzyklen
    In: Das achtzehnte Jahrhundert : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts Jg. 30 (2006) Nr. 2: Zeitkonzepte : zur Pluralisierung des Zeitdiskurses im langen 18. Jahrhundert, S. 221 - 237
  • Genge, Gabriele
    Geschichte(n) um Cabanels Naissance de Vénus von 1863: Körper als Text und Bild
    In: Zeitschrift für Kunstgeschichte Jg. 65 (2002) Nr. 2, S. 221 - 231
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    'Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch' : Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der Moderne
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft Jg. 27 (1999) Nr. 4, S. 49 - 63
  • Genge, Gabriele
    Geburtsstunde künstlerischer Originalität in den kunsttheoretischen Anne-Louis Girodet-Triosons
    In: Lendemains Jg. 86/87 (1997) S. 145 - 163
  • Rezensionen

  • Genge, Gabriele
    Karin Rhein: Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entwicklung und Charakteristika. Berlin 2004
    In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften (2005) Nr. 3,
  • Abstracts

  • Genge, Gabriele
    Fetish and Fetishism : Transcultural Specifications for an Aesthetics of the Formless
    In: The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art; Conference Proceedings Part 2 / CIHA 2012; 15th - 20th July 2012; Nürnberg, Germany / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hrsg.) (2013) S. 522 - 524
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela
    Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-Presentation
    In: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 11 - 16
  • Genge, Gabriele
    The Global Promise of Contemporary Art
    In: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 17 - 30
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Textiles Designing Another History : Wael Shawky‘s Cabaret Crusades
    In: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Textiles Designing Another History
    In: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019, S. 210 - 229
  • Genge, Gabriele
    Ergon und Parergon in Francis Alÿs‘ The silence of Ani (2015)
    In: Angewandte Kunst und Bild / Körner, Hans; Wilkens, Manja (Hrsg.) 2017, S. 152 - 165
  • Genge, Gabriele
    Neue Perspektiven auf die Négritude : Totemismus und transnationale Migration der Bilder
    In: Blickränder: Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten; liber amicorum für Hans Körner / Lang, Astrid; Windorf, Wiebke (Hrsg.) 2017, S. 285 - 299
  • Genge, Gabriele
    Reclaiming African Culture from Western Ethnology
    In: I am built Inside You / aus dem Moore, Elke; Grosse, Julia; Mutumba, Yvette (Hrsg.) 2017, S. 38 - 43
  • Genge, Gabriele
    Geschichte und Zeitgenossenschaft : Zelko Wiener und das Kino
    In: Zelko Wiener : zwischen 0 und 1: Kunst im digitalen Umbruch / Ecker, Berthold; Esslinger, Fina; Hentschläger, Ursula (Hrsg.) 2016, S. 63 - 73
  • Genge, Gabriele
    Kunstgeschichte im Black Atlantic : Glenn Ligon's Textmalerei
    In: Kanon Kunstgeschichte: Einführung in Werke, Methoden und Epochen. 4. Gegenwart / Marek, Kristin (Hrsg.) 2015, S. 235 - 254
  • Genge, Gabriele
    Kunstwissenschaft
    In: Handbuch Moderneforschung / Jaeger, Friedrich; Knöbl, Wolfgang; Schneider, Ute (Hrsg.) 2015, S. 132 - 142
  • Genge, Gabriele
    Picasso und Kandinsky : Zu den universalen Imaginationen der Moderne
    In: Picasso und Kandinsky: Mentalitätstheoretische Untersuchungen / Hein, Peter Ulrich (Hrsg.) 2015
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Being Abroad – an Introduction
    In: Art history and fetishism abroad: global shiftings in media and methods / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2014, S. 11 - 26
  • Genge, Gabriele
    The Survival of Images? : Fetish and Concepts of Image between Westafrica and Europe
    In: Art History and Fetishism Abroad: Global Shifting in Media and Methods / Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.) 2014, S. 29 - 56
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Die oberflächliche Stadt : Künstler im Ballungsraum
    In: Surface / Düchting, Susanne; Kerstin, Plüm (Hrsg.) 2012, S. 38 - 59
  • Genge, Gabriele
    Kulturen hinter dem Schleier - Kultur als Schleier
    In: Verschleierungstaktiken: Strategien von eingeschränkter Sichtbarkeit, Tarnung und Täuschung in Natur und Kultur / Meyer-Eisenhut, Anne Rose; Sielke, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 101 - 118
  • Genge, Gabriele
    Zurück zu den Wurzeln? : Die Holzskulpturen der Brücke
    In: Die "Brücke" und der Exotismus: Bilder des Anderen / Wagner, Christoph; Melcher, Ralph (Hrsg.) 2011, S. 44 - 56
  • Genge, Gabriele
    Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen Gegenwartskunst
    In: Topologien des Reisens: Tourismus - Imagination - Migration [Onlinepublikation] / Karentzos, Alexandra; Kittner, Alma-Elisa; Reuter, Julia (Hrsg.) 2007, S. 168 - 177
  • Genge, Gabriele
    Von der Statue zum ethnographischen Objekt. Aspekte zur französischen Skulptur im 19. Jahrhundert
    In: Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts / Kepetzis, Ekaterina; Lieb, Stefanie; Grohé, Stefan (Hrsg.) 2007, S. 56 - 71
  • Genge, Gabriele
    Ausstellen Zeigen Erfahren. Kunstgeschichte und 'Performanz'
    In: Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und Perpektiven / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2004, S. 9 - 16
  • Genge, Gabriele
    Die Flucht des Künstlers aus der Geschichte
    In: Unterwegs zur Moderne: Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg "Modernität und Tradition in Frankreich und Deutschland" / Jurt, Joseph (Hrsg.) 2004, S. 61 - 74
  • Genge, Gabriele
    Shirin Neshat : Ornament, Raum und Geschichte
    In: Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code ; Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002 / 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung, 26.-29.09.2002, Berlin / Falkenhausen, Susanne von; Förschler, Silke; Reichle, Ingeborg; Uppenkamp, Bettina (Hrsg.) 2004, S. 133 - 144
  • Genge, Gabriele
    Im Reich der Zeit : Yinka Shonibare und Jean-Honoré Fragonard
    In: Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild / Körner, Hans; Von Hülsen-Esch, Andrea; Reuter, Guido (Hrsg.) 2003, S. 179 - 198
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela
    Adaptionen und Kommentare. Eine Einleitung ohne Schluss
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 307 - 313
  • Genge, Gabriele
    Die Kunst und das Wissen vom Körper. Eine Einleitung
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 19 - 24
  • Genge, Gabriele
    King Kong und die weiße Frau : Die Geschichte des Menschen im Bild des Affen
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 48 - 67
  • Genge, Gabriele
    Weibliche Leibesübung auf der Gesolei : Die Aktskulpturen von Arno Breker, Ernst Gottschalk, Aristide Maillol und Bernd Sopher
    In: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Hans, Körner; Stercken, Angela (Hrsg.) 2002, S. 139 - 158
  • Genge, Gabriele
    "Der gebaute Körper" : Der weibliche Akt als Architekturmodell in Aristide Maillols "Méditerranée"
    In: Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2000, S. 31 - 48
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.)
    Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-presentation
    In: Image Bielefeld Jg. 185 (2020) 278 Seiten
  • Kittner, Alma-Elisa; Genge, Gabriele (Hrsg.)
    Méditerranée: : Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum
    In: Kritische Berichte Kromsdorf/Weimar Jg. 45, 4 (2017) 73 Seiten
  • Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.)
    Art History and Fetishism Abroad : Global Shiftings in Media and Methods
    In: Image Bielefeld Jg. 54 (2014) 324 S. : Ill.
  • Genge, Gabriele
    Black Atlantic : andere Geographien der Moderne
    In: Düsseldorfer kunsthistorische Schriften Düsseldorf Jg. 11 (2013) 87 S.
  • Genge, Gabriele
    Artefakt - Fetisch - Skulptur : Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne
    In: Kunstwissenschaftliche Studien Berlin [u.a.] Jg. 153 (2009) 371 S. : zahlr. Ill.
  • Genge, Gabriele; Karentzos, Alexandra (Hrsg.)
    Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen Gegenwartskunst
    Trier (2009)
  • Körner, Hans; Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.)
    Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und Perpektiven
    Ostfildern-Ruit (2004) 106 S. : Ill.
  • Genge, Gabriele
    Geschichte im Négligé : Geschichtsästhetische Aspekte der Pompiermalerei
    Weimar (2000) 312 S. : Ill.
  • Genge, Gabriele (Hrsg.)
    Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft
    In: Kultur und Erkenntnis Tübingen [u.a.] Jg. 25 (2000) 263, [18] S. : Ill.
  • Lexikoneinträge

  • Genge, Gabriele
    Anachronie; Anachronismus
    In: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 27 - 35
  • Genge, Gabriele
    Präsenz
    In: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 288 - 296