Postdocs I Postdoc Appreciation Week
Ohne Postdocs wären unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen nicht was sie sind...
Inspiriert von der Postdoc Appreciation Week in den USA und Großbritannien beteiligen sich Forscher und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland gemeinsam an einem speziellen Programm, Veranstaltungen und Social-Media-Kampagnen, um die unglaubliche Arbeit von Postdocs zu würdigen!
Auch die RAR und das GC Plus beteiligen sich mit einigen Angeboten, die Sie nachfolgend finden. Dabei sein lohnt sich!
18.09.23: 10:00-12:30 Uhr (digital) Postdoc Impulse: Achieving visibility in research - a gendered perspective
Sichtbarkeit in der Forschung ist für den beruflichen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass die Sichtbarkeit immer noch stark geschlechtsspezifisch geprägt ist. In dieser Diskussionsrunde werden wir diese Fragen aus der Perspektive der Geschlechterforschung näher beleuchten und auch persönliche Erfahrungen einbeziehen. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen mitzuteilen und institutionelle Unterstützungsmaßnahmen zu diskutieren, die sie benötigen würden.
19.09.23: 10:00-12:00 Uhr (Präsenz, Gebäude WST) Postdoc Impulse: Good Research Practice for Postdocs - New roles, new responsibilities
Der Workshop konzentriert sich auf die Betreuungsperspektive in der Postdoc-Phase. Die Teilnehmer tauschen sich darüber aus, wie sie ihrer Verantwortung für die Vermittlung der Grundlagen guten wissenschaftlichen Arbeitens in ihrem eigenen Forschungsumfeld gerecht werden können, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Ressourcen und Unterstützung sie dafür benötigen. Typische Rückmeldungen und häufige Unsicherheiten von promovierten Forschern in Bezug auf Datenmanagement und Publikationspraktiken werden integriert und diskutiert.
19.09.23: 14:30-16:00 Uhr (Präsenz, Brücke) Meet the Vice-Rector for Research and Early Career Researchers
Die Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs lädt alle Postdocs der UDE zu einem informellen Austausch in die BRÜCKE ein. Tauschen Sie sich bei Getränken und Snacks mit Ihr und Ihren Kolleg:innen aus und teilen Sie Eindrücke, Herausforderungen und Erfolge, die Sie in Ihrer Karrierephase betreffen.
20.09.23: 10:00-12:00 Uhr (digital) Postdoc Impulse: Competence profiles and career development
Nach einem kompetenzbasierten Ansatz werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, Klarheit über ihre eigenen Motive, Stärken und Potenziale zu gewinnen. Auf dieser Grundlage können sie konsequent zielorientiert handeln und kongruente Entscheidungen über mögliche Bereiche der persönlichen Entwicklung treffen. Die Teilnehmer werden aufgefordert, ein unverwechselbares Profil zu entwickeln und Strategien zu erlernen, wie sie dieses gegenüber potenziellen Arbeitgebern oder Interessengruppen wirkungsvoll kommunizieren können.
Weitere Events
Insgesamt bietet die PAW Germany 2023 mehr als 120 Events für Postdocs an. Auf der PAW Website finden sich weitere Informationen und Links zur Anmeldung für diese Events. Auch unsere Partner der RUB Research School in Bochum und des Graduiertenzentrums Dortmund bieten verschiedene Events zur PAW 23 an. Um diese zu finden, einfach in der Suchmaske auf der "Program"-Seite als "Organizer" die "RAR" wählen. Viele Einrichtungen deutschlandweit bieten auch interessante digitale Veranstaltungen an, die geöffnet sind und auch von unseren Postdocs besucht werden können. Umschauen lohnt sich.
Social Media Kampagne
In der Postdoc Appreciation Week geht es auch um Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Daher begleitet die Events auch eine Social Media Kampagne bei X (Twitter) und LinkedIn. Vieles ist hier möglich: PIs oder Wissenschaftsmanager:innen können ihren Postdocs Dank ausdrücken oder etwas Tolles berichten, Postdocs können Ihre Erfahrungen oder Herausforderungen teilen. Um Sichtbarkeit zu erlangen, ist vor allem wichtig, dass ein passenderes Hashtag genutzt wird, z.B. #PAWde, #PostdocAppreciationWeek, #Postdocs. Genre auch #UDE und #GCPlus + #RAR. Seid dabei!