Literatur c.t.: SchreibPOTTential HEIMAT
Forum für Literatur von Nachwuchs– und Gelegenheitsautor/innen Literatur c.t., Wintersemester 2014/2015: SchreibPOTTential Heimat
Heimat treibt den Menschen – bewusst oder unbewusst, aktiv oder passiv – um. Besonders der autobahnumgürtete Städteverbund Ruhrgebiet inszeniert sich gerne als gemütliches Zuhause.
Aber was ist eigentlich Heimat? Ein Ort? Oder eher ein Gefühl? Fußball und Bier? Abends nochma eben an die Bude? Wenn nach längerer Autofahrt zurück in den Pott das erste Mal Oberhausen ausgeschildert ist? Currywurst? Oder doch die Tasse aus dem Souvenirgeschäft, die ein Foto von Zollverein ziert? Auch wenn die Antwort schwer fällt, so bleibt doch eine Gewissheit: „Woanders is auch scheiße.“
Die Veranstaltungsreihe "literatur c.t." (unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Wesche, Dr. Julia Wagner, Nina Kiedrowicz und Thomas Stachelhaus) lud unsere Studierenden und alle Interessierten zu einer öffentlichen Lesung ins KKC ein. Wie immer gab es einen Experten als Gast sowie eine musikalische Begleitung. Diesmal konnten wir als Expert*in für Gegenwartsliteratur (insb. Literatur des Ruhrgebiets) Dr. Corinna Schlicht begrüßen.
›Literatur c.t.‹ nimmt sich seit nunmehr über vier Jahren Zeit für Literatur von Nachwuchs– und Gelegenheitsautoren aus dem Umfeld der Universität. Es bietet ein offenes Forum für Texte jenseits des Buchmarkts und wendet sich ebenso an ein studentisches wie öffentliches Publikum.
In Kürze werden hier die Texte der Lesung veröffentlicht.