Forschung
Die sechs Prinzipien unserer Forschungstätigkeit
- Verbindung von BWL und VWL (Einheit der Wirtschaftswissenschaften)
- Untersuchung originärer Probleme des internationalen (Automobil)Managements
- Untersuchung interkultureller Einflüsse auf das internationale (Automobil)Management
- Untersuchung aktueller Umfeldveränderungen in der Automobilindustrie wie Elektromobilität und Digitalisierung
- Theoriebasierte empirische Forschung
- Forschungskooperation (interdisziplinär und international)
Forschungsschwerpunkte: strategisches und internationales Automobilmanagement
- strategisches (Automobil)Management/Geschäftsmodelle
- dynamisches (Automobil)Management
- Management des Übergangs in die Elektromobilität
- Veränderungen von Prozessen, Leistungen (u.a. neue Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren) und Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung
- neuartige Unternehmensnetzwerke (Ecosystems)
- Management von Ambidextrie in Zeiten des Wandels
- Management von Zielkonflikten
- Veränderungen des Kaufverhaltens über den Lebenszyklus
- Steuerung multinationaler Automobilunternehmen
- Internationale Wertschöpfungsstrategien (insb. Offshore Outsourcing)
- Besonderheiten des Managements in Emerging Markets
- strategisches Kompetenzmanagement
- Dynamic Capabilities
Forschungsprojekte
Auswahl:
- Pricing und Kommerzialisierung von Elektromobilität (gefördert durch die Bundesregierung im Rahmen des Projektes "colognE-Mobil", 2010-2011)
- Competitiveness of the EU Automotive Industry in Electric Vehicles (Projekt für die EU, 2012)
- TCO-Analyse, Flotteneinsatzoptimierung und neue Geschäftsmodelle für Elektrofahrzeuge im Rahmen des Projektes "colognE-Mobil II", 2013-2015)
- Neue Geschäftsmodelle im Übergang zur Elektromobilität (gefördert durch die Landesregierung NRW im Rahmen des Ziel2.NRW-Projektes "ElektroMobil.NRW" für die Jahre 2010-2013)
- Entwurf und Test neuer Fahrzeugkonzepte und neuer multimodaler Mobilitätskonzepte – das Designstudio NRW (gefördert durch das Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW 2013)
- (Arbeitspaket „Identifikation der Zielkunden“ und Organisation einer „Car Clinic“ im November 2013)
- Dienstleistungsinnovationen unabhängiger Multi-Franchise Händlergruppen auf dem Weg zu elektromobilen Lösungsanbietern (DEAL), im Rahmen des der BMBF-Fördermaßnahme „Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität“ (2014-2017)
- Anpassung des Nutzenversprechens innovativer Produkte der Automobilindustrie zur Verbesserung des wahrgenommenen Nutzens der Zielkunden – eine empirische Untersuchung zum Übergang in die Elektromobilität in Deutschland und China im Rahmen der IN-EAST School of Advanced Regional Studies (gefördert durch das BMBF, 2014-2017)
- Marktforschung zur Ermittlung der Anforderungen an ein Sharingfahrzeug in Form eines kleinen, urbanen Elektroautos anlehnend an den Fahrzeugentwurf des Projektes „DesignStudioNRW“ (gefördert durch das Land NRW, 2016-17)
- Altersgerechte Fahrerassistenzsysteme (ALFASY), im Rahmen des Leitmarktes „Mobilität&Logistik. NRW“ (2017-2020)
- Entwicklung und Test eines Digital Maturity Index, in Kooperation mit der Deloitte Digital Factory, Düsseldorf
- TaLaKo
- InnaMoRuhr
- Management des Übergangs in die Elektromobilität
- Geschäftsmodelle und Plattformen für Mulit-Life-Produkte
- Mobilty-as-a-Service-Index