Die sechs Prinzipien unserer Forschungstätigkeit

  1. Verbindung von BWL und VWL (Einheit der Wirtschaftswissenschaften)
     
  2. Untersuchung originärer Probleme des internationalen (Automobil)Managements
     
  3. Untersuchung interkultureller Einflüsse auf das internationale (Automobil)Management
     
  4. Untersuchung aktueller Umfeldveränderungen in der Automobilindustrie wie Elektromobilität und Digitalisierung
     
  5. Theoriebasierte empirische Forschung
     
  6. Forschungskooperation (interdisziplinär und international)

Forschungsschwerpunkte: strategisches und internationales Automobilmanagement

  • strategisches (Automobil)Management/Geschäftsmodelle
  • dynamisches (Automobil)Management
  • Management des Übergangs in die Elektromobilität
  • Veränderungen von Prozessen, Leistungen (u.a. neue Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren) und Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung
  • neuartige Unternehmensnetzwerke (Ecosystems)
  • Management von Ambidextrie in Zeiten des Wandels
  • Management von Zielkonflikten
  • Veränderungen des Kaufverhaltens über den Lebenszyklus
  • Steuerung multinationaler Automobilunternehmen
  • Internationale Wertschöpfungsstrategien (insb. Offshore Outsourcing)
  • Besonderheiten des Managements in Emerging Markets
  • strategisches Kompetenzmanagement
  • Dynamic Capabilities

Forschungsprojekte

Auswahl:

  • Pricing und Kommerzialisierung von Elektromobilität (gefördert durch die Bundesregierung im Rahmen des Projektes "colognE-Mobil", 2010-2011)
  •  Competitiveness of the EU Automotive Industry in Electric Vehicles (Projekt für die EU, 2012)
  • TCO-Analyse, Flotteneinsatzoptimierung und neue Geschäftsmodelle für Elektrofahrzeuge im Rahmen des Projektes "colognE-Mobil II", 2013-2015)
  • Neue Geschäftsmodelle im Übergang zur Elektromobilität (gefördert durch die Landesregierung NRW im Rahmen des Ziel2.NRW-Projektes "ElektroMobil.NRW" für die Jahre 2010-2013)
  • Entwurf und Test neuer Fahrzeugkonzepte und neuer multimodaler Mobilitätskonzepte – das Designstudio NRW (gefördert durch das Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW 2013)
  • (Arbeitspaket „Identifikation der Zielkunden“ und Organisation einer „Car Clinic“ im November 2013)
  • Dienstleistungsinnovationen unabhängiger Multi-Franchise Händlergruppen auf dem Weg zu elektromobilen Lösungsanbietern (DEAL), im Rahmen des der BMBF-Fördermaßnahme „Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität“ (2014-2017)
  • Anpassung des Nutzenversprechens innovativer Produkte der Automobilindustrie zur Verbesserung des wahrgenommenen Nutzens der Zielkunden – eine empirische Untersuchung zum Übergang in die Elektromobilität in Deutschland und China im Rahmen der IN-EAST School of Advanced Regional Studies (gefördert durch das BMBF, 2014-2017)
  • Marktforschung zur Ermittlung der Anforderungen an ein Sharingfahrzeug in Form eines kleinen, urbanen Elektroautos anlehnend an den Fahrzeugentwurf des Projektes „DesignStudioNRW“ (gefördert durch das Land NRW, 2016-17)
  • Altersgerechte Fahrerassistenzsysteme (ALFASY), im Rahmen des Leitmarktes „Mobilität&Logistik. NRW“ (2017-2020)
  • Entwicklung und Test eines Digital Maturity Index, in Kooperation mit der Deloitte Digital Factory, Düsseldorf
  • TaLaKo 
  • InnaMoRuhr
  • Management des Übergangs in die Elektromobilität
  • Geschäftsmodelle und Plattformen für Mulit-Life-Produkte
  • Mobilty-as-a-Service-Index