Internationales Management
V: 1 | Ü: 0 | P: 0 | S: 2 | Credits: 5 Beschreibung
Die Veranstaltung behandelt Grundlagen
1. des internationalen Managements als spezielle Art des Managements, d.h. Internationales Management als Prozess der
strategischen Analyse, Prognose der Strategieformulierung und Strategieumsetzung in den Unternehmensbereichen.
2. des interkulturellen Managements, d.h. die strategische Analyse der unterschiedlicher Länderkulturen, Probleme des interkulturellen Management bei der Gestaltung der Organisationsstrukturen, der Kommunikation und des Human Ressource Managements in Unternehmen
Lehrform:
Vorlesung, kurze Fallstudie, Mini-Hausarbeit
Lernziele:
Die Studierenden
- lernen die Grundlagen und Methoden der Lösung von Entscheidungsproblemen im internationalen (Automobil)Management kennen
- verstehen interkulturelles (Automobil)Management als Teil des internationalen Managements
- lernen grundlegende Internationalisierungstheorien kennen
Studienleistung:
Hausarbeit und Präsentation