STRALI
Strategische Ladeinfrastrukturplanung zur Elektrifizierung des gesamtstädtischen Verkehrs (STRALI)
Im Forschungsvorhaben „STRALI“ (Strategische Ladeinfrastrukturplanung zur Elektrifizierung des gesamtstädtischen Verkehrs) sollen Städten und Gemeinden eine bedarfsgerechte, den kommunalen verkehrspolitischen Zielen entsprechende, Ladeinfrastrukturplanung auf Basis einer multikriteriellen Datenerhebung und -analyse ermöglicht werden. Mittels geeigneter webbasierter Anwendungen soll künftig die Ladeinfrastrukturplanung zur gezielten ressourceneffizienten Steuerung der Verkehrsströme nutzbar gemacht werden. Das webbasierte Ladeinfrastrukturplanungstool dient der gezielten Steuerung des Verkehrs nach vorgegebenen und an den Interessen der Mobilitätsnutzerinnen und -nutzern orientierten Kriterien. Die Kombination aus empirischen Daten mit Sekundär- und technologiegestützten Daten aus Tracking-Apps und Datenloggern sollen eine bessere Datenbasis für ein nachfolgendes Straßen-genaues Verkehrsmodell ermöglichen. Die Daten der Simulation und Verkehrsmodelle fließen schließlich in ein neu entwickeltes Planungstool, mit dessen Hilfe validiert werden soll, inwieweit das Mobilitätsverhalten durch eine strategische, mutikriterielle Ladeinfrastukturplanung beeinflusst werden kann.
Mit dem interdisziplinären Team aus Ingenieur:innen, Psycholog:innen, Betriebswirt:innen, Innovationsforscher:innen sowie Verkehrsforscher:innen in Zusammenarbeit mit zwei Essener KMUs startete das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren unter Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr am 01.08.2023.
Im Projekt "STRALI" verantworten Marten Sprehn und Prof. Dr. Heike Proff die „Voranalyse & Recherche“ und recherchieren zur Preisbereitschaft und zu Elektrifizierungs-Geschäftsmodellen. Im weiteren Projektverlauf sind wichtige Aufgaben u.a. die Erhebung von Daten zur Nutzung und Kenntnis über vorhandene E-Mobilitäts-Geschäftsmodelle sowie zur Preisbereitschaft für diese Geschäftsmodelle. Weiterhin wird die Preisbereitschaft mit einer Conjoint-Analyse ausgewertet. Zudem werden die Auswirkungen der datenbasierten Ladeinfrastrukturplanung und der im Projekt entwickelten Tools auf ausgewählte gegenwärtige und künftige Anbieterverbünde und Geschäftsmodelle abgeschätzt und Vorschläge zur Anpassung und Veränderung gemacht.