IAQ-Report (Kurzinfo)
IAQ-Report 2020-08Digitalisierung in der betrieblichen dualen Berufsausbildung. Die Rolle der Kammern
Goertz, Lutz / Krone, Sirikit
Auf den Punkt
- Das digitale Berichtsheft spielt im Digitalisierungsprozess der Ausbildung als administratives Tool die Rolle eines „Türöffners“. Viele Unternehmen haben es eingeführt, viele Kammern haben diesen Prozess unterstützt.
- In den IHKs ist die Beschäftigung mit dem Thema Digitalisierung bereits mehr in der Fläche angekommen, während die Handwerkskammern hier noch eher punktuell vorgehen.
- Kammern in industriellen Ballungsräumen beschäftigen sich stärker mit Digitalisierung als Kammern in großen, eher strukturschwachen Kammerbezirken, weil sie durch ihre Mitgliedsunternehmen mehr dazu getrieben werden.
- Oft führen digitale Lernangebote ein „Leuchtturmdasein“. Verbreitet sind Blended Learning und Interactive Whiteboards als Tool in den Unterrichtsräumen. Das Potenzial anderer Lernformen wird praktisch nicht genutzt.
- Die Akzeptanz der digitalen Bildungsangebote differiert regional, ist abhängig von der Branche, vom Alter der Teilnehmer*innen und deren Lernsozialisation, aber auch von der „Kammeraffinität“ der einzelnen Unternehmen.
Weitere IAQ-Reports der Autor*innen
Krone, Sirikit
Gut abgesichert im dualen Studium? Ergebnisse einer Befragung dual Studierender, IAQ-Report, Nr. 2023-09
Hähn, Katharina / Krone, Sirikit / Ratermann, Monique
Dual Studieren – und dann? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender, IAQ-Report, Nr. 2016-01
Krone, Sirikit / Mill, Ulrich
Dual studieren im Blick: Das ausbildungsintegrierende Studium aus der Perspektive der Studierenden, IAQ-Report, Nr. 2012-03