IAQ-Report (Kurzinfo)
IAQ-Report 2023-09Gut abgesichert im dualen Studium? Ergebnisse einer Befragung dual Studierender
Krone, Sirikit
Auf den Punkt
- Duale Studienangebote werden in Deutschland von ca. 120.000 Studierenden wahrgenommen. Nahezu alle dual Studierenden (98,0 %) erhalten eine Ausbildungsvergütung von ihrem Praxisbetrieb; fast jede*r Zweite kann mit diesem Geld den Grundbedarf des Lebensunterhalts (sehr) gut bestreiten.
- Trotzdem muss eine relevant große Gruppe auf weitere Finanzquellen zurückgreifen: 55,7 % erhalten monetäre Unterstützung von ihrer Familie und 16,7 % gehen einem Nebenjob nach.
- Ein wesentlicher Posten im Monatsbudget sind studienrelevante Kosten, wie Studiengebühren oder Lernmittel, zu denen etwa jede*r Zweite keinerlei Zuschüsse vonseiten des Ausbildungsbetriebs erhält.
- Ausbildungs- bzw. Praktikumsverträge legen für 92,5 % der dual Studierenden die wöchentlichen Arbeitszeiten und Urlaubsansprüche in ihren Praxisbetrieben fest. Betriebliche Sonderzahlungen, jährliche Steigerungen der Ausbildungsvergütungen, Freistellungen sowie ein vorzeitiger Ausbildungsabbruch sind für Anteile zwischen 41 % und 74 % von ihnen geregelt.
Weitere IAQ-Reports von Sirikit Krone
Goertz, Lutz / Krone, Sirikit
Digitalisierung in der betrieblichen dualen Berufsausbildung. Die Rolle der Kammern
, IAQ-Report, Nr. 2020-08
Hähn, Katharina / Krone, Sirikit / Ratermann, Monique
Dual Studieren – und dann? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender, IAQ-Report, Nr. 2016-01
Krone, Sirikit / Mill, Ulrich
Dual studieren im Blick: Das ausbildungsintegrierende Studium aus der Perspektive der Studierenden, IAQ-Report, Nr. 2012-03