Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Detailseite

Dr. Rolf Brandel

Publikationen

2010 2008 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993

Brandel, Rolf / Gottwald, Mario / Oehme, Andreas (Hrsg.), 2010: Bildungsgrenzen überschreiten: zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-92558-5

Brandel, Rolf / Klaudy, E. Katharina / Torlümke, Anika (Hrsg.), 2008: Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement: Online Handbuch. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Qualifikation | Info

Brandel, Rolf / Esch, Karin, 2004: Personalauswahl und Personalentwicklung. In: Initiative Neue Qualität der Arbeit (Hrsg.): Gesünder arbeiten in Call-Centern: eine modulare Handlungshilfe für Call Center der gewerblichen Wirtschaft und Service Center der öffentlichen Verwaltung, S. 215–228

Beyer, Lothar / Brandel, Rolf / Esch, Karin / Hilbert, Josef / Langer, Dirk / Micheel, Brigitte / Middendorf, Anja Sophia, 2003: Dienstleistungen für mehr Lebensqualität: Trends, Gestaltungsfelder, Beschäftigungsperspektiven. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Graue Reihe des Instituts Arbeit und Technik Nr. 03/2003 | Lesen

Dörr, Rainer / Saßmannshausen, Andreas / Langhoff, Thomas / Romahn, Regine / Reska, Reinhild / Brandel, Rolf / Heß, Klaus / Kronenfeld, Leo / Hamacher, Werner, 2002: Einflussgrößen und Zielbereiche einer ganzheitlichen Planung von Service Centern der öffentlichen Verwaltung. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 2 | Lesen

Brandel, Rolf, 2002: Innovative Arbeitsgestaltung im Zuge des New-Public-Management. In: Udo Kiel und Eva Kirner (Hrsg.): Formen innovativer Arbeitsgestaltung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, S. 147–166

Dörr, Rainer / Saßmannshausen, Andreas / Langhoff, Thomas / Romahn, Regine / Reska, Reinhild / Brandel, Rolf / Heß, Klaus / Kronenfeld, Leo, 2002: Planung von Service Centern der öffentlichen Verwaltung: Einflussgrößen und Zielbereiche in einem ganzheitlichen Planungsprozess. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 33 | Lesen

Seiler, Kai / Brandel, Rolf, 2002: Planung von Service Centern der öffentlichen Verwaltung: Service Center für die öffentliche Verwaltung. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 31 | Lesen

Brandel, Rolf / Heß, Klaus, 2002: Umsetzung von Service Centern der öffentlichen Verwaltung: Fallbeispiele. Planungsprozess in einer mittelgroßen Kommune. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 431 | Lesen

Brandel, Rolf, 2002: Umsetzung von Service Centern der öffentlichen Verwaltung: Schwerpunkte der Arbeitsgestaltung in Service Centern der öffentlichen Verwaltung. Gestaltung von Entgeltregelungen. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 413 | Lesen

Esch, Karin / Brandel, Rolf, 2002: Umsetzung von Service Centern der öffentlichen Verwaltung: Schwerpunkte der Arbeitsgestaltung in Service Centern der öffentlichen Verwaltung. Personalauswahl und Personalentwicklung. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 415 | Lesen

Reska, Reinhild / Zimmermann, Caroline / Brasse, Claudia / Böcker, Michael / Langhoff, Thomas / Brandel, Rolf / Sust, Charlotte A. / Seiler, Kai / Esch, Karin / Kronenfeld, Leo, 2002: Ver-T-iCall-Toolbox: Methoden, Verfahren und Checklisten. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten'. Wuppertal Inst. ASER, Anhang, S. 1–97 | Lesen

Brasse, Claudia / Seiler, Kai / Brandel, Rolf / Reska, Reinhild / Tielsch, Rainer, 2002: Wegweiser zur Erreichung gesunder und effizienter Service Center in der öffentlichen Verwaltung. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 2 | Lesen

Barthel, Claus / Beyer, Lothar / Brandel, Rolf / Kristof, Kora / Micheel, Brigitte, 2002: Zukunftsbranche Lebensqualität: Herausforderung und Verantwortung für die sozial-ökologische Forschung. In: Ingrid Balzer und Monika Wächter (Hrsg.): Sozial-ökologische Forschung: Ergebnisse der Sondierungsprojekte aus dem BMBF-Förderschwerpunkt, S. 318–335

Brandel, Rolf, 2002: Zum Stand innovativer Beratungsdienste der öffentlichen Verwaltung: Entwicklungstendenzen von Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Handlungshilfe 'Service Center der öffentlichen Verwaltung gesund und effizient gestalten', S. 1 | Lesen

Beyer, Lothar / Brandel, Rolf, 2001: Amtsstunden rund um die Uhr? Öffentliche Verwaltungen öffnen neue "Portale". In: Institut Arbeit und Technik (Hrsg.): Jahrbuch 2000/2001, S. 59–78

Brandel, Rolf / Reichert, Jürgen, 2001: Auswertung der kommunalpolitischen Recherche. In: Bereich Staat und Verwaltung Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Qualitätsfaktor Politische Steuerung. Ergebnisse der kommunalpolitischen Recherche, S. Projekt-Dokumen

Brandel, Rolf, 2001: Entwicklungstendenzen von Dienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung. In: Projektverbund Ver-T-iCall (Hrsg.): Zum Stand innovativer Beratungsdienste in der öffentlichen Verwaltung, S. 3–12

Born, Andreas / Brandel, Rolf, 2001: Gruppenarbeit in der öffentlichen Verwaltung. In: Bernhard Blanke, Stephan von Bandemer, Frank Nullmeier, Göttrik Wewer und Stefan Plaß (Hrsg.): Handbuch zur Verwaltungsreform. 2., erw. und überarb. Aufl., S. 270–280

Beyer, Lothar / Brandel, Rolf, 2001: Hotline ins Amt. In: Kommune21 H. 8, S. 52-53

Brandel, Rolf, 2001: Leitfaden für Call Center in öffentlichen Verwaltungen. In: Städte- und Gemeinderat 55 (5), S. 8-10 | Lesen

Blanke, Bernhard / Brandel, Rolf / Hartmann, Anja / Heinze, Rolf G. / Hilbert, Josef / Lamping, Wolfram / Naegele, Gerhard / Schridde, Henning / Stöbe-Blossey, Sybille / Bandemer, Stephan von / Blossey, Ralf (Red.) / Plaß, Stefan (Red.), 2000: Sozialstaat im Wandel: Herausforderungen, Risiken, Chancen, neue Verantwortung. Düsseldorf: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen

Beyer, Lothar / Brandel, Rolf / Langer, Dirk / Micheel, Brigitte, 2000: Zukunftsbranche Lebensqualität? Chancen und Herausforderungen beim Ausbau personenbezogener Dienstleistungen. In: Institut Arbeit und Technik (Hrsg.): Jahrbuch 1999/2000, S. 28–45

Brandel, Rolf / Stöbe, Sybille / Wohlfahrt, Norbert, 1999: Verwalten oder gestalten? Ratsmitglieder im neuen Steuerungsmodell. Berlin: Edition Sigma. Modernisierung des öffentlichen Sektors, ISBN: 3-89404-733-X

Brandel, Rolf / Stöbe, Sybille, 1998: Das Neue Steuerungsmodell zwischen effizienter Verwaltung und bürgernaher Politik. In: Institut Arbeit und Technik (Hrsg.): Jahrbuch 1997/98, S. 148–161

Brandel, Rolf, 1998: Die Fortentwicklung von Organisation und Administration in der Regionalplanung am Beispiel Nordrhein-Westfalen. München: Utz Wiss. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, ISBN: 3-89675-316-9

Born, Andreas / Brandel, Rolf, 1998: Gruppenarbeit in der öffentlichen Verwaltung. In: Bernhard Blanke, Stephan von Bandemer, Frank Nullmeier, Göttrik Wewer, Stefan Plaß und Malte Spitzer (Hrsg.): Handbuch zur Verwaltungsreform, S. 247–256

Forst, Rolf von der / Brandel, Rolf, 1998: Kundenbefragung in der öffentlichen Verwaltung – eine Bestandsaufnahme. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik Nr. 01/1998

Brandel, Rolf / Stöbe, Sybille / Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.), 1998: Modernisierung der Jugendhilfe - welche Rolle spielt die Politik? Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik Nr. 1998-08

Brandel, Rolf / Rusche, Sarah / Stöbe, Sybille / Wohlfahrt, Norbert, 1998: Verwaltungsmodernisierung und die Entwicklung der kommunalpolitischen Arbeit: Ergebnisse einer Befragung. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik Nr. 06/1998

Brandel, Rolf / Stöbe, Sybille / Wohlfahrt, Norbert, 1998: Verwaltungsmodernisierung und Kommunalverfassung: Dokumentation eines Workshops. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik Nr. 07/1998

Brandel, Rolf, 1998: Zusammenfassung der Diskussion. In: Rolf Brandel, Sybille Stöbe und Norbert Wohlfahrt (Hrsg.): Verwaltungsmodernisierung und Kommunalverfassung. Dokumentation eines Workshops, S. 66–67

Brandel, Rolf / Bußmann, Ulrike, 1997: Qualifizieren für moderne Organisationsformen. In: Institut Arbeit und Technik (Hrsg.): Jahrbuch 1996/97, S. 88–99

Brandel, Rolf, 1997: Wo liegt die Zukunft des öffentlichen Dienstes? Zwischen Staatsfixierung, Privatisierung und Bürger-Engagement. In: Zukünfte 21, S. 22-24

Hilbert, Josef / Brandel, Rolf, 1996: Die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland - Herausforderungen, Entwicklungstrends, Gestaltungsprobleme. In: Hans-Joachim Braczyk, Hans-Dieter Ganter und Rüdiger Seltz (Hrsg.): Neue Organisationsformen in Dienstleistung und Verwaltung, S. 102–103

Stöbe, Sybille / Brandel, Rolf, 1996: Die Zukunft der Bezirksregierungen: Modernisierungsperspektiven für die staatliche Mittelinstanz. Berlin: Edition Sigma. Modernisierung des öffentlichen Sektors 9, ISBN: 3-89404-729-1

Brandel, Rolf / Scharfenorth, Karin, 1996: Dienstleistungsmanagement im Multimedia-Zeitalter. In: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen: Das Magazin 7 (1), S. 20-21

Brandel, Rolf / Wohlfahrt, Norbert, 1996: Kollektive Interessenvertretung: veränderte Rahmenbedingungen – verändertes Rollenverständnis. Arbeitsgruppe 3. In: Ralf;Stöbe Nigmann (Hrsg.): Das neue Steuerungsmodell – Raum für mehr Gestaltungsfreiheit der Beschäftigten? Dokumentation eines Workshops des Instituts Arbeit und Technik und des Instituts für Verwaltungswissenschaften Gelsenkirchen, S. 67–74

Stöbe, Sybille / Brandel, Rolf, 1995: Außen vor. In: Mitbestimmung 41 (4-5), S. 48-50

Fürst, Dietrich / Brandel, Rolf / Löb, Stephan / Stöbe, Sybille, 1995: Die Bündelungsfunktion der Mittelinstanz. Eine Veröffentlichung im Rahmen des WZN-Verbundprojekts "Neue Strategien für alte Industrieregionen". Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik

Belzer, Volker / Brandel, Rolf / Stöbe, Sybille, 1995: Leitbilder in der öffentlichen Verwaltung – Projektdokumentation und Arbeitshilfe für die Praxis. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT Nr. 95/5

Belzer, Volker / Brandel, Rolf / Stöbe, Sybille, 1995: Leitbilder und ihr Beitrag zur Verwaltungsmodernisierung. In: Kommunalpraxis 2, S. 279-281

Belzer, Volker / Brandel, Rolf, 1995: Modernisierung des öffentlichen Sektors: Privatwirtschaft als Vorbild, Privatisierung als Konsequenz. In: Fritz Behrens, Rolf G. Heinze, Josef Hilbert, Sybille Stöbe und Ernst M. Walsken (Hrsg.): Den Staat neu denken: Reformperspektiven für die Landesverwaltungen, S. 159–175

Brandel, Rolf, 1995: Regionalisierung als Herausforderung an die Verwaltung – Reformperspektiven für die Bezirksregierung. In: Gesellschaft für Regionalforschung (Hrsg.): Beiträge zum Winterseminar vom 18.–25. Februar 1995 in Igls/Innsbruck, S. 23–36

Brandel, Rolf, 1995: Verwaltung und kooperative Planungsprozesse: die Interessen der Verwaltung. In: Raumplanung 71, S. 253-256

Brandel, Rolf / Stöbe, Sybille, 1994: Verwaltungsmodernisierung und lokale Demokratie. In: Institut Arbeit und Technik (Hrsg.): Jahrbuch 1993/94, S. 62–72

Bandemer, Stephan von / Brandel, Rolf / Hilbert, Josef / Käber, Wolfgang, 1993: Bei den Dänen geht die Post ab: neue Produktionssysteme bei der dänischen Post - ein Modellfall für Neuorientierungen in öffentlichen Dienstleistungsunternehmen? In: Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen: Das Magazin 4 (1), S. 16-17

Brandel, Rolf / Schönfeld, Michael, 1993: Regionale Entwicklung und Unternehmensentwicklung. In: Karl-Heinz Hillmann und Elmar Lange (Hrsg.): Soziale Disparitäten als Folge ungleicher Wirtschaftsentwicklung. Beiträge der 10. Tagung der Sektion Wirtschaftssoziologie vom 8. und 9. Oktober 1993, S. 54-69

Hillmann, Karl-Heinz (Hrsg.) / Lange, E. (Hrsg.) / Bauerdick, Johannes / Wegge, Martina / Schmid, Josef / Machura, Stefan / Brandel, Rolf / Schönfeld, Michael, 1993: Soziale Disparitäten als Folge ungleicher Wirtschaftsentwicklung: Beiträge der 10. Tagung der Sektion Wirtschaftssoziologie im Gästehaus der Ruhr-Universität in Bochum vom 8. und 9. Oktober 1993. Bielefeld: Univ., Fak. für Soziologie