Juni 2024DFG-Forschungsvorhaben 427405088: „Nichtlineare und zeitabhängige viskoplastische Materialeigenschaften von ETFE-Folien als Membranelemente mit multiaxialen Spannungszuständen im Bauwesen“

Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, das nichtlineare und zeitabhängige viskoplastische Materialverhalten von ETFE-Folien in multiaxialen Spannungszuständen zu charakterisieren, um den Anwendungsbereich dieser Folien im Bauwesen zu erweitern. Materialversteifungen und -verfestigungen infole zyklischer Belastung sind zu erfassen, um die in der Regel maßgebende Bemessungssituation des Windsogs wirtschaflticher erfassen zu können und Materialmengen einzusparen. Ferner soll eine analytische Korrelation (weiter-)entwickelt werden, mit der es möglich sein soll, auf Basis monoaxial ermittelter Kennwerte das Materialverhalten in multiaxialen Spannugszuständen bis hin in den viskoplastischen Materialbereich beschreiben zu können, um den Mehraufwand multiaxialer Prüfungen zu reduzieren.

Das Forschungsvorhaben 427405088 wird von der DFG gefördertet. Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate (01.06.24 – 31.05.27)

Ansprechpartner am Institut für Metall- und Leichtbau: Felix Surholt, M.Sc.

Mehr lesen

Juni 2024IGF-Forschungsvorhaben Nr. 01IF23125N „Tragverhalten von zugbeanspruchten Scher-/Lochleibungsverbindungen aus Kohlenstoffstahl und nichtrostendem Stahl in übergroßen runden Löchern und Langlöchern“

Für Schraubverbindungen mit übergroßen runden Löchern sowie kurzen und langen Langlöchern aus Kohlenstoffstahl und nichtrostendem Stahl existieren Regelungslücken, welche sowohl die Bemessung als auch die Ausführung betreffen. Aus diesem Grund sind derzeit kosten- und zeitintensive Einzelzulassungen und/oder Begutachtungen notwendig. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Charakterisierung des Tragverhaltens von zugbeanspruchten Scher-/Lochleibungsverbindungen aus Kohlenstoffstahl und nichtrostendem Stahl mit übergroßen runden Löchern, kurzen Langlöchern und langen Langlöchern sowie die Entwicklung normativer Regeln für den Einsatz im Stahlbau.

Das IGF-Vorhaben (IGF-Nr. 01IF23125N) des  Deutschen Ausschuss für Stahlbau e.V. (DASt) wird über den DLR Projektträger im Rahmen des Programms „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate (01.03.2024 –28.02.2026).

Mehr lesen

Mai 2024Essener Membranbau Symposium

Am 20. September ist es wieder soweit!

Das Institut für Metall- und Leichtbau veranstaltet in einem seiner thematischen Kompetenzbereiche - dem Membranbau -  das Essener Membranbau Symposium in seiner nun sechsten Auflage!

Das Symposium gibt Einblicke in aktuelle Forschung im Bereich Membranbau und Materialgesetzentwicklung, wird ein Augenmerk auf Windlasten haben und sich mit bautechnischen Prüfungen und Montageeinflüssen beschäftigen.

Sicherheit und Nachhaltigkeit werden ebenfalls betrachtet. Dazu wird das Verhalten von ETFE im Brandfall und refreshen von Membrandächern beleuchtet.

​Für Studenten vor Abschluss Ihres Masterstudiums steht eine Anzahl von kostenfreien Plätzen zur Verfügung!

Zur Webseite des Symposium

Februar 2024Abschluss WIPANO-Forschungsvorhaben 03TN0011A-F: „Schweißverbindungen für ETFE-Folien im Bauwesen: Standardisierung von Ausführung, Prüfung und Bemessung“

Das Bauen mit ETFE-Folien ist eine vergleichsweise junge Bauweise. ETFE-Folien wurden bereits zahlreich für die Verwirklichung prestigeträchtiger Gebäude eingesetzt und stellen den bisher ersten und einzigen Folienwerkstoff dar, der erfolgreich flächendeckend als tragendes Bauelement eingesetzt wurde. [...] In dem von dem BMWK innerhalb der WIPANO-Initiative geförderten Forschungsvorhaben wurden standardisierte Verfahren und Methoden zur Qualitätssicherung...

Mehr lesen