Ausschreibungen und Preise

In diesem Bereich verweisen wir auf aktuelle Ausschreibungen und Preise. Alle hier aufgefühten Informationen sind vom Forschungsinformationsdienst (FIT) der Universität Kassel. Trotz größter Sorgfalt können wir keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

Tipp: Forschungsinformationsdienst (FIT)

Als UDE-Angehörige*r können Sie den Forschungsinformationsdienst (FIT) kostenfrei abonnieren. FIT bietet Ihnen gezielte Informationen zur Forschungsförderung in Form eines regelmäßigen Newsletters und als Datenbank zur Online-Recherche.

November 2023

Gefördert von Ausschreibungen Frist
Gefördert von Preise Frist
Dörrenberg StudienAWARD
Werkstofftechnik/Ingenieurwesen für schriftliche Ausarbeitung

Du bist? In der Welt des Stahls fühlst Du Dich heimisch? Dann bewirb Dich jetzt für den

Der Dörrenberg StudienAWARD prämiert  Student/Studentin im Bereich Werkstofftechnik/Ingenieurwesen für schriftliche Ausarbeitung (Semester-, Seminar-, Projekt- oder Bachelorarbeit) aus (Diplomarbeiten / Masterarbeiten sind nicht zugelassen).

Themenkomplexen: 

  • Stahlherstellung / -weiterverarbeitung
  • Gießen / Feingießen von Eisen und Stahl
  • Wärmebehandlung von Stahl und Stahlguss
  • Randschichtenbehandlungen von Werkzeugen
  • Werkzeugbeschichtungen
  • Stahl- / Stahlgusseigenschaften
  • AM / Additive Manufacturing 3D-Druck
30.11.23

Dezember 2023

Gefördert von Ausschreibungen Frist
BMBF
BMBF: wissenschaftliche Nachwuchsgruppen unter Leitung von Frauen im Bereich der Künstlichen Intelligenz

Das BMBF fördert durch Frauen geführte Nachwuchsgruppen, die sich der Erforschung neuer und innovativer Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz widmen.

Die in den Vorhaben zu entwickelnden Lösungen müssen einen deutlichen Mehrwert der KI-Verfahren gegenüber dem aktuellen Stand der Technik zeigen. Sie sollen zudem Lösungswege zu relevanten wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Herausforderungen eröffnen. Alle Vorhaben sollen dabei zugleich die Selbstbestimmung, die soziale und kulturelle Teilhabe sowie den Schutz der Privatsphäre aller Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen beziehungsweise stärken. 

11.12.23
BMWK
BMWK: Digitalisierung der Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie und industrieller Lieferketten

Das BMWK fördert industriegetriebene Einzel- und Verbundprojekte, die signifikante Teile einer Wertschöpfungskette abdecken und zur Digitalisierung der industriellen Lieferketten beitragen. Die Projekte sollen verschiedene spezifische Prozessintegrationen als Themen aufgreifen (Bitte unter dem Link nachlesen).

31.12.23
BMWK
BMWK/7.Energieforschungsprogramm: Förderaufruf Ressourceneffizienz und Circular Economy

Das BMWK fördert innerhalb des 7. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Ressourceneffizienz im Kontext der Energiewende sowie zur Material- und Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe.

Schwerpunkt: Ressourceneffizienz im Kontext der Energiewende

Gefördert werden Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Querschnittsthema Ressourceneffizienz im Kontext der Energiewende, die einen system- und technologieübergreifenden Charakter aufweisen. Die Projektvorschläge sollen sich nicht auf einen einzelnen Technologiebereich begrenzen und können die Optimierung der Ressourceneffizienz schwerpunktmäßig aus einer systemischen Sicht aufgreifen.

Schwerpunkt:Material- und Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe

Gefördert werden Forschungsarbeiten zur Material- und Ressourceneffizienz in den Verbrauchssektoren Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen adressieren eine Verringerung des Energieverbrauchs durch Reduktion, Substitution oder Vermeidung energieintensiver Rohstoffe, industrieller Ausgangsstoffe und Zwischenverbindungen.

Die Einreichung von Projektskizzen ist jederzeit möglich.
31.12.23
BMWK
BMWK: EXIST-Gründungsstipendium - Förderung von Unternehmensgründungen

Mit EXIST-Gründungsstipendium sollen Gründerinnen und Gründer an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor und zu Beginn ihrer innovativen Existenzgründung, insbesondere bei der Erstellung eines tragfähigen Businessplans, der Entwicklung marktfähiger Produkte und innovativer Dienstleistungen, unterstützt werden:

  • Förderung von Gründungsteams, die eine Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen, die Ausreifung einer Geschäftsidee zu einem Businessplan sowie die gezielte Vorbereitung einer Unternehmensgründung verfolgen.
  • Gefördert werden anspruchsvolle innovative Gründungsprojekte aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Die Modifikation bestehender Produkte, Verfahren und Dienstleistungen ohne signifikante Alleinstellung sowie Gründungsprojekte, die der Berufsausübung in traditionell freien Berufsfeldern dienen, sind nicht förderfähig.
Die Förderung beinhaltet eine begleitende Beratung der Gründungsteams durch ein gründungsunterstützendes Netzwerk (Gründungsnetzwerk).
31.12.23
BMWK
BMWK: EXIST-Forschungstransfer

EXIST-Forschungstransfer unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind. 
2 Förderphasen:

  • Förderphase I
    Gründungsteams, die Entwicklungsarbeiten zur Klärung grundlegender Fragen einer Umsetzung wissenschaftlicher Ergebnisse in technische Produkte und Verfahren durchführen, die darauf basierende Geschäftsidee zu einem Businessplan ausarbeiten und die geplante Unternehmensgründung gezielt vorbereiten.
  • Förderphase II
    Die Durchführung weiterer Entwicklungsarbeiten, Maßnahmen zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit im neu gegründeten Technologieunternehmen sowie die Schaffung der Voraussetzungen für eine externe Unternehmensfinanzierung..
    Sechs Monate vor Ablauf von Förderphase I kann der Antrag auf Förderung in der Förderphase II vorgelegt werden
31.12.23
BMBF
BMBF: Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Forschungs- und Innovationsprozess

Das BMBF fördert Projekte zum Themenschwerpunkt „Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Forschungs- und Innovationsprozess: Selbstwirksamkeit, Eigeninitiative und Kreativität stärken" (MissionMINT – Frauen gestalten Zukunft).

Gefördert werden innovative, zielgruppenorientierte und nachhaltig ausgerichtete Projekte, die Praxismaßnahmen und/oder Forschungsvorhaben auf akademische MINT-Studiengänge und akademische MINT-Berufe sowie auf Frauenkarrieren in Forschung, Entwicklung und Innovation fokussiert umsetzen.
31.12.23
Gefördert von Preise Frist
Arbeitskreis Lasertechnik e.V. und das European Laser Institute ELI
Lasertechnik: Innovation Award Laser Technology

Der Arbeitskreis Lasertechnik e.V. und das European Laser Institute ELI  verleihen für herausragende Innovationen im Bereich der Lasertechnik den Innovation Award Laser Technology. Preisgeld: 10.000 Euro.

01.12.23
Integrata-Stiftung
Wolfgang-Heilmann-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie

Die Integrata-Stiftung vergibt  jährlich den Wolfgang-Heilmann-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie.
Thema: KI für lebenslanges Lernen
Preisgeld: 10.000 Euro

31.12.23

Januar 2024

Gefördert von Ausschreibungen Frist
DFG
DFG: Priority Programme "Energy Efficient Power Electronics 'GaNius'" (SPP 2312)

The German Research Foundation (DFG) has announced the second three-year funding period of their Priority Programme "Energy Efficient Power Electronics 'GaNius'" (SPP 2312). This programme is intended to encourage research into converters or systems that make use of the material GaN / group III nitride materials to help a worldwide transition towards sustainable electric energy systems and applications. As this call is for the second funding period of the Priority Programme, research proposals should focus more on the realisation and impact of new approaches than on fundamental research into new materials or entirely new device concepts.

17.01.24
Gefördert von Preise Frist
Helmholtz-Preis
Präzisionsmessung: Helmholtz-Preis

Der Helmholtz-Preis für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Präzisionsmessungen wird in zwei Kategorien ausgeschrieben:

  1. Präzisionsmessung in der Grundlagenforschung in den Bereichen Physik, Chemie und Medizin.
  2. Präzisionsmessung in der angewandten Messtechnik in den Bereichen Physik, Chemie und Medizin.
Preisgeld: je 20.000 Euro.
30.01.24
Klee-Preis
Biomedizinische Technik: Klee Preis

Die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT im VDE) schreibt in Gemeinschaft mit der Stiftung Familie Klee jährlich folgenden Preis aus: 
DGBMT-Preis der "Stiftung Familie Klee" zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Schwerpunkte:

  • biomedizinische Technik als interdisziplinäres Fach
  • ingenieurwissenschaftliche Lösungen aktueller klinischer Probleme
  • naturwissenschaftliche Beiträge für Diagnostik oder Therapie
31.01.24

Februar 2024

Gefördert von Ausschreibungen Frist
Gefördert von Preise Frist
DECHEMA
Industrial Bioprocess Award für Dissertationen

Die DECHEMA schreibt den Industrial Bioprocess Award aus, mit dem  junge Wissenschaftler/innen ausgezeichnet werden sollen, die während ihrer Dissertation industriell bedeutende Beiträge zur Bioverfahrenstechnik geleistet haben. 
Preisgeld: 5.000 Euro

15.02.24
ITG
Informationstechnik: Preis für Publikationen

Mit dem Preis der ITG würdigt die Informationstechnische Gesellschaft im VDE jährlich herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen ihrer Mitglieder auf dem Gebiet der Informationstechnik. Preisgeld: 3.000 Euro

15.02.24

März 2024

Gefördert von Ausschreibungen Frist
BMBF
BMBF: Batterietechnologien für technisch souveräne, wettbewerbsfähige und  achhaltige Batteriewertschöpfungsketten

Das BMBF fördert Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu technologischen Entwicklungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Batteriezelle – von der Materialsynthese bis zur Batteriezelle selbst – inklusive der Forschung und Entwicklung zu Prozessen und Produktionsmitteln. Jedes Förderprojekt muss sich mindestens einem Handlungsfeld des BMBF-Dachkonzepts Batterieforschung zuordnen.

Das Antragsverfahren ist zweistufig . Projektskizzen sind zu den folgenden Stichtagen einzureichen: 31. Oktober 2023, 28. März 2024, 30. September 2024, 31. März 2025, 30. September 2025 und 31. März 2026.

31.03.2024
Gefördert von Preise Frist

Oktober 2024

Gefördert von Ausschreibungen Frist
NRW 
Energie.IN.NRW 

Unter EFRE-Bedingungen werden Verbundvorhaben gefördert, die klima- und umweltschonende Innovationen entwickeln sowie nachhaltige Lösungen für den Klimaschutz in den Bereichen Energie, Industrie, Gebäude und Baustoffe sowie Sektorenkopplung finden. Schwerpunkte sind:

  • Sektorenübergreifendes Energiesystem der Zukunft
  • Klimaneutrale Energielösungen und Prozesse für die Industrie
  • Klimagerechte Gebäude, kreislaufgerechte Baustoffe und dezentrale Sektorenkopplung

Mind. ein KMU aus NRW muss Teil des Konsortiums sein. 

22.10.24
NRW
Industrie.IN.NRW

Unter EFRE-Bedingungen werden 36-monatige FuE-Kooperationsvorhaben aus dem Werkstoff- und Materialbereich von der Grundstoffindustrie über Chemie, Metallerzeugung und -bearbeitung sowie Kunststoffe bis hin zu den Themenfeldern Biotechnologie, Textilien oder Nanomaterialien gefördert. Im Fokus stehen:

  • die Entwicklung und das Hochskalieren innovativer Prozesstechnologien
  • die Entwicklung neuer Fertigungs- und Recyclingverfahren
  • die Entwicklung alternativer (z. B. biobasierter) Materialien, Produkte und Dienstleistungen für eine höhere Energie- und Ressourceneffizienz

Vernetzte autonome Prozesse („Smart Factories“), künstliche Intelligenz, digitale Fertigungstechnologien und intelligente Logistikabläufe sind dabei Voraussetzung für die Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle in allen Industriebranchen.

Mind. ein KMU aus NRW muss Teil des Konsortiums sein. Für Hochschulen beträgt der Eigenanteil mind. 10 %..

31.10.24
     

 

November 2024

Gefördert von Ausschreibungen Frist
Daimler und Benz Stiftung
Ausschreibung für ein Forschungsprojekt mit Partnern in afrikanischen Forschungseinrichtungen 

Die Stiftung möchte die Zusammenarbeit zwischen deutschen und afrikanischen Forschungseinrichtungen fördern. Die Förderung richtet sich an wissenschaftliche Projekte und Institutionen in Subsahara-, Ost- oder Westafrika, wobei die Forschungsaktivitäten größtenteils vor Ort durchgeführt werden müssen. Die Fördermittel sollen hauptsächlich den afrikanischen Partnern zugutekommen. Die thematische Ausrichtung ist frei gestaltbar, sie orientiert sich lediglich am Stiftungszweck, der die Förderung der Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Umwelt und Technik umfasst.

01.11.24
BMBF
BMBF: BattFutur - Nachwuchsgruppen Batterieforschung

Das BMBF fördert Einzelvorhaben an Hochschulen (Universitäten/Fachhochschulen) und außer­universitären Forschungseinrichtungen, die relevante Fragestellungen der Batterietechnologien adressieren und zur weiteren Qualifizierung sowie Förderung der wissenschaftlichen Selbständigkeit der Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher geeignet sind. Auch können notwendige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Vorfeld der Gründung von Start-ups gefördert werden.

Forschungsgegenstand aller angestrebten Vorhaben sind material-, prozess- und recyclingbasierte Fragestellungen, die wiederaufladbare, elektrochemische Energiespeicher (Sekundärbatterien) mit den Anwendungsschwerpunkten Elektromobilität, stationäre Systeme und weitere industrierelevante Anwendungen betreffen. Sowohl Lithium-Ionen-Systeme als auch hierzu alternative Batteriesysteme werden adressiert.

15.11.24
DFG
Schwerpunktprogramm „Hundert plus – Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung“ (SPP 2388) 

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die zweite dreijährige Förderperiode des Schwerpunktprogramms „Hundert plus – Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung“ (SPP 2388) ausgeschrieben. SPP 2388 soll die methodische Entwicklung einer intelligenten und digitalen Repräsentanz (digitaler Zwilling) von Bauwerken ermöglichen, um die Messdaten aus dem Bauwerksmonitoring lebensdauerübergreifend zu verknüpfen und komprimierte Informationen für ein prädiktives, digitales Bauwerksmanagement zentral bereitzustellen.

28.11.24

 

 

Gefördert von Preise Frist

Dezember 2024

Gefördert von Ausschreibungen Frist
Gefördert von Preise Frist
Dr. Tyczka-Energiepreis
Dr. Tyczka-Energiepreis: Energie, Industriegase

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München, der Hochschule Zittau/Görlitz und der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. verleiht die Tyczka Energie Stiftung den Dr. Tyczka-Energiepreis. Kategorien:

  • Energie (Insbesondere für Arbeiten mit praxisnahen oder umgesetzten Energieeinsparkonzepten.)
  • Industriegase (Für Arbeiten, die sich mit innovativen Anwendungen von technischen Gasen beschäftigen.)
31.12.24

Januar 2025

Gefördert von Ausschreibungen Frist
NRW
Circular Economy – CircularCities.NRW 

Der EFRE-Aufruf „Circular Economy - CircularCities.NRW“ unterstützt Kommunen in NRW dabei, innovative Maßnahmen für den Übergang zu einer Circular Economy in umfassender Weise umzusetzen. Der Förderaufruf konzentriert sich auf die Bereiche der Wieder- und Weiterverwendung von Produkten und Materialien, die Reparatur sowie auf zirkuläre beziehungsweise ressourcenschonende Geschäftsmodelle. Dabei sollten die Vorhaben möglichst eine breite Anzahl an unterschiedlichen Maßnahmen beinhalten, um einen möglichst starken transformativen Effekt auf den Wandel der jeweiligen Kommunen in Richtung Zirkularität und Ressourcenschonung zu haben.

  •       Dabei werden Maßnahmen aus den folgenden vier Themenbereichen gefördert:
  •       Innovationsvorhaben im Bereich der Circular Economy
  •       Investitionsvorhaben im Bereich der Circular Economy
  •       Einstellung von Circular Economy Beauftragten
  •       Aktivierungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen
03.01.25
NRW
NeueWege.IN.NRW 

Das Land NRW fördert unter EFRE-Bedingungen die Erforschung, Entwicklung sowie die experimentelle und modellhafte Erprobung neuer, vernetzter multi- und intermodaler Mobilitäts- und Logistiklösungen für Personen und Güter, modellhafte Erprobung automatisierter und vernetzter Mobilität, inkl. der Entwicklung und Erprobung neuer klimafreundlicher Technologien und Prototypen, technologische und organisatorische Innovationen im Bereich der Digitalisierung sowie die Erprobung neuer Ansätze intelligenter Verkehrsmanagementsysteme zur Etablierung nutzerbasierter Mobilitäts- und Logistiklösungen.

23.01.25
NRW
Regio.NRW – Transformation 

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW unterstützt mittels EFRE-Mitteln Regionen beim Ausbau und der Weiterentwicklung ihrer Stärken. Um eine regionale Wirksamkeit sicherzustellen, sollen die Projekte sich hinsichtlich ihrer Raumkulisse auf eine Region von mind. 3 Kreisen bzw. kreisfreien Städten oder alternativ mindestens einer Million Einwohner:innen in NRW beziehen. Förderfähige Themengebiet sind:

  • Wissens- und Technologietransfer
  • Klimagerechte, urbane Energielösungen
  • Klimaanpassung auf lokaler und regionaler Ebene
  • Circular Economy
31.01.25

 

 

Gefördert von Preise Frist

Juni 2027

Gefördert von Ausschreibungen Frist
BMWK
BMWK: Forschung, Entwicklung und Innovation in der maritimen Wirtschaft

Das BMWK fördert im Rahmen des maritimen Forschungsprogramms die Forschung, Entwicklung und Innovation in der maritimen Wirtschaft. Förderfähig sind sowohl Einzelprojekte als auch Verbundprojekte aus Unternehmen und Hochschulen beziehungsweise Forschungseinrichtungen. Zur Beschleunigung des Technologietransfers sind Innovationen mit eindeutigem Bezug zum maritimen Umweltschutz über Forschungs- und Entwicklungs-Projekte hinaus bis zum Technologiereifegrad 9 förderfähig, vorrangig in Form von Umweltschutzbeihilfen gemäß den Artikeln 36, 41 sowie 49 AGVO. Studien zur Ökobilanzierung, wissenschaftliche Querauswertung und Analyse sind grundsätzlich im Rahmen der Projekte oder als eigenständige Projekte förderfähig. Auch sind Veranstaltungen, insbesondere im Hinblick auf den Wissenstransfer, im Rahmen der Projekte oder als eigenständige Projekte förderfähig.

30.06.27
Gefördert von Preise Frist