Wissenschaftliches Arbeiten
Worum geht es?
Wir bieten Ihnen einen Selbstlernkurs mit ausgewählten Themenkomplexen des wissenschaftlichen Arbeitens an. Wissenschaftlich Arbeiten heißt u.a. Fragen stellen und Meinungen kritisch zu hinterfragen, sich mit Texten auseinanderzusetzen, komplexe Sachverhalte zu analysieren und Begriffe zu diskutieren. Unser Ansatz versteht sich nicht als Rezeptbuch nach dem Prinzip „Erfolgreich im Studium in 30 Tagen“, sondern als ermutigender Wegweiser durch Ihr Studium hindurch. Wir möchten erreichen, dass Sie eine positive und persönliche Beziehung zu Ihrem Studienfach entwickeln können und Sie dazu ermutigen, Ihr Lernverhalten zu optimieren und über Lösungen nachzudenken.
Ablauf und Hinweise
Diesen Selbstlernkurs können Sie jederzeit absolvieren. In jeder Lerneinheit finden Sie unterschiedliche Aufgaben und Übungen, die Sie bitte bearbeiten. Am Ende jeder Lerneinheit können Sie in einer Zusammenfassung die wichtigsten Punkte nachlesen. Zu jeder Lerneinheit haben wir ein Erklärvideo erstellt, das Ihnen einen Einblick ins Thema vermittelt.
Bitte führen Sie die Übungen regelmäßig das ganze Semester durch und speichern Sie die Arbeitsblätter in einer Datei. Überprüfen Sie bitte Ihre Fortschritte kontinuierlich. Falls Sie keine Fortschritte verspüren, überlegen Sie, welche Gründe es hierfür gegeben haben könnte. Falls Sie unsere Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.
Materialien und Übungen
Die Materialien und Übungen/Aufgaben auf dieser Webseite sind Werkzeuge, die nur dann nützlich sind, wenn Sie sie verwenden. Aber wenn Sie regelmäßig trainieren, werden Sie eine Arbeitserleichterung feststellen, die in Ihrem Fachstudium sicher von Vorteil sein wird.
Bekomme ich einen Teilnahmenachweis oder Credits?
Wenn Sie zu jeder Lerneinheit jeweils eine aus dem Lernmaterial freiwillig ausgesuchte Aufgabe abgeben, stellen wir Ihnen einen Teilnahmenachweis aus. Alle sechs Aufgaben verschicken Sie uns bitte in einer Datei per E-Mail.
Lerneinheiten
LE 1 Wissenschaftliches Arbeiten – Was ist das?
Während Ihres Studiums erleben Sie Wissenschaft täglich: Sie beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Sie arbeiten in Projekten, Sie fertigen Arbeiten an und verwenden fachwissenschaftliche Sprache.
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass Sie
- Merkmale von Wissenschaft kennen
- Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens kennen
- Funktionen von Wissenschaft kennen
- verstehen, wie Theorien gebildet werden
- die Fähigkeit erwerben, Wissenschaftlichkeit von Texten einschätzen zu können
LE 2 Umgang mit wissenschaftlicher Literatur
Im Studium lesen Sie fachwissenschaftliche Texte, um Ihr Wissen zu erweitern, sich auf Vorlesungen oder Prüfungen vorzubereiten oder Quellen für Ihre eigene schriftliche Arbeit zusammenzustellen.
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass Sie
- über Ihre Lesehaltung reflektieren können
- Lesen bewusst gestalten
- Lektüreprozesse planen können
- unterschiedliche Leseprozesse kennen und anwenden können
- sich mit Texten kritisch auseinandersetzen
LE 3 Textbearbeitung – Markieren, Exzerpieren
Wenn Sie Texte gefunden haben, die für Ihre Arbeit wichtig sind, müssen Sie die Literatur bearbeiten und kritisch auswerten. Eine hilfreiche Technik hierfür ist die Textbearbeitung, die Ihnen hilft Ihre Gedanken besser nachvollziehen zu können.
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass Sie
- Methoden der Textbearbeitung kennen und anwenden können
- Texte systematisch bearbeiten können
- zentrale von unwichtigeren Textinhalten trennen können
- Exzerpte erstellen können
LE 4 Lesestrategien – Mindmaps, Concept Maps
Für eine aktive Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten benötigen Sie individuell passende Lesestrategien, denn wissenschaftliche Texte müssen analysiert und reflektiert werden.
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass Sie
- Ihr Textverständnis verbessern und vertiefen
- verschiedene Lesemethoden kennen
- fähig sind, geeignete Lesestrategien anzuwenden
- einen kritischen Umgang mit Texten entwickeln
LE 5 Visualisieren
Visualisierungen sind hilfreich zur Schreibvorbereitung. Grafische Übersichten helfen, eigene Gedanken zu sortieren, die Struktur eines Textes darzustellen und Gedankengänge sichtbar zu machen.
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass Sie
- ein Bewusstsein über die Bedeutung von Visualisierungen entwickeln
- verschiedene visuelle Darstellungsmethoden zum vertiefenden Erfassen von Texten kennen und anwenden können
- thematische Zusammenhänge darstellen können
LE 6 Literaturrecherche - Stoffsammlung
Literaturrecherche bedeutet, sich einen Überblick über ein Forschungsthema eines Fachgebiets zu verschaffen. Sie bildet den Rahmen für alles weitere Vorgehen Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
Ziel dieser Lerneinheit ist, dass Sie
- Recherchetechniken kennen und anwenden können
- relevante Literatur für Ihr Thema zielgerichtet auswählen können
- Ihre Literaturrecherche erfolgreich durchführen können