FIT Programm - Engineering Talents for Germany at UDE

Internationale Talente für die Ingenieurwissenschaften

  • Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der UDE engagiert sich intensiv dafür, die Fachkräftelücke im Ingenieurbereich zu schließen und gleichzeitig der hohen Nachfrage nach Ingenieurinnen und Ingenieuren gerecht zu werden. Mit rund 8.000 Studierenden ist die Fakultät für Ingenieurwissenschaften ein Schlüsselakteur im Bildungsbereich. Unsere Ingenieurstudiengänge sind wichtig für die industrielle Stärke Deutschlands und tragen wesentlich zur Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Landes bei.
  • Angesichts des zurückgehenden Interesses an MINT-Fächern innerhalb Deutschlands und der wichtigen Rolle internationaler Studierender für die Zukunft im Ingenieurbereich setzen wir auf gezielte Maßnahmen zur Unterstützung und Integration internationaler Talente durch unser DAAD-Projekt "Engineering Talents for Germany".
  • Dank unserem Engagement für „first generation academics“ im vom Strukturwandel geprägten Ruhrgebiet und unserer intensiven Partnerschaften mit Universitäten weltweit, streben wir an, nicht nur akademischen Erfolg zu fördern, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung der industriellen Zukunft Deutschlands zu leisten.

Über das Programm

FIT steht für "Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt".

Ziele

  • Internationale Studierende gezielt auf ihrem Weg zum Studienerfolg voranbringen.
  • Die Integration der internationalen Studierenden in den deutschen Arbeitsmarkt nach Abschluss ihres Studiums fördern.

Maßnahmen

  • Kursangebote zur Studienvorbereitung und Sicherung des Studienerfolgs internationaler Studierender
  • Weiterentwicklung von Career Services
  • Aufbau eines kooperativen Netzwerks mit internen Organisationseinheiten der UDE und externen Industriepartnern

Laufzeit

  • 01.04.2024 - 31.12.2028

Förderung

​​Das FIT Programm wird

  • vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
    und
  • vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt.
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Die Zielgruppen

Die Maßnahmen sind meist – aber nicht ausschließlich – komplementär zu den curricularen, fachlich orientierten Studienprogrammen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften je nach Zielgruppe ausgerichtet. Die folgenden Zielgruppen stehen im Fokus:

  • Zielgruppe 1: Alle regulär eingeschriebenen ISE-Studierenden (Bachelor und Master)
  • Zielgruppe 2: Double-Degree-Studierende im ISE-Bachelorstudium mit Partneruniversitäten in Südostasien und Mercator Office
  • Zielgruppe 3: ISE-Studierende im Bachelorstudium nach Zugang nach §49 (5) und über Mercator Office
  • Zielgruppe 4: ISE-Studierende im Bachelorstudium nach dem 1. und 2. Studienjahr von der Zhengzhou University und der Inner Mongolia University
Zur Anmeldung für unsere Kurse und Workshops klicken Sie auf den Button unten.

Kursangebot

Unser ergänzendes Kursangebot außerhalb des Fachcurriculums unterstützt internationale Studierende der oben genannten Zielgruppen während ihrer gesamten Studienkarriere und umfasst


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Kursanmeldung

Studienvorbereitung und Studienstart

Studienvorbereitung

Die Informationen und die Kurstermine werden laufend aktualisiert.

Sprachkurs Deutsch A1, A2 und B1

⇒ Zielgruppen 2, 3 und 4

Im A1-Sprachkurs lernen die Teilnehmer grundlegende Ausdrücke und alltägliche Redewendungen und erwerben grundlegende Kenntnisse der deutschen Grammatik und des Wortschatzes, um sich in alltäglichen Situationen verständigen zu können.

Der A2-Kurs baut auf den Grundlagen des A1-Kurses auf und erweitert die sprachlichen Fähigkeiten. Hier lernen die Teilnehmer, einfache Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke zu verstehen und zu verwenden. Sie können über vertraute Themen wie Familie, Freizeit und Arbeit sprechen und beginnen, sich über grundlegende Bedürfnisse hinaus verständlich zu machen.

Im B1-Sprachkurs wird der Wortschatz und die Grammatik weiter vertieft. Die Teilnehmer lernen, in den meisten Alltagssituationen flüssig zu kommunizieren und über vertraute Themen detaillierter zu sprechen. Sie können ihre Meinungen und Erfahrungen klar ausdrücken und beginnen, sich mit komplexeren Themen auseinanderzusetzen.

Sprachkurs Deutsch B2 an den Mercator Offices

⇒ Zielgruppen 2 und 4

Dieser Kurs ist Teil des Integrationskurses des BAMF  unter dem Thema “Leben in Deutschland”. Inhalte sind z.B.:

  • die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur
  • Rechte und Pflichten in Deutschland
  • Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft
  • Werte, die in Deutschland wichtig sind, z.B. Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

ICC1: "Intercultural Communication Competence" an den Mercator Offices

⇒ Zielgruppen 2, 3 und 4

Kurs "Intercultural Communication Competence" im Ausland (2 Wochen)

Kursthemen:

  • What is culture? Which impact can culture have?
  • Theories and models of culture
  • Self-reflection about own culture
  • Reflection about German culture / Facts & Figures about Germany
  • Similarities and differences to German culture
  • Intercultural Communication
  • Manage cultural differences
  • Helpful advice for living in Germany

MINT Kurse an den Mercator Offices

⇒ Zielgruppen 3 und 4

MINT-Kurs zu Grundlagen der technischen Fächer nach deutscher Denkweise

Studienstart

Die Informationen und die Kurstermine werden laufend aktualisiert.

Deutsch B2 an der UDE

⇒ Zielgruppen 1 (nur ISE-Bachelor) und 3

Dieser Kurs ist Teil des Integrationskurses des BAMF  unter dem Thema “Leben in Deutschland”.

Kursthemen:

  • die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur
  • Rechte und Pflichten in Deutschland
  • Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft
  • Werte, die in Deutschland wichtig sind, z.B. Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

ICC 2: "Interkulturelle Kompetenz im deutschen Universitätsalltag" an der UDE

⇒ Zielgruppen 1, 3 und 4

Kurs "Interkulturelle Kompetenz im deutschen Universitätsalltag"

Kursthemen:

  • Intercultural competence and theoretical foundations
  • Culture shock and adaptation strategies
  • Self-reflection on one's own university experience
  • The university system and student life in Germany
  • Academic culture: Communication, practices, and behavioural norms
  • Expectations of students and academic requirements
  • Dealing with cultural differences in university life
  • Recognising, avoiding, and resolving intercultural misunderstandings and critical situations
  • Consequences of violating rules, and dealing with decisions/rejections
  • Practical recommendations for integration into German student life

Orientierungskurs (Leben in Deutschland) an der UDE

⇒ Zielgruppen 2, 3 und 4

Kurs „Leben in Deutschland: Ein Leitfaden zu Recht, Kultur und Gesellschaft für internationale Studierende"

Ein Orientierungskurs zur Integration in die deutsche Gesellschaft soll internationalen Studierenden ermöglichen, leicht in Deutschland anzukommen und sich auf das Studium zu konzentrieren. 

Dieser Kurs ist besonders interessant und wichtig, weil er internationalen Studierenden hilft, sich in einem neuen, oft komplexen Umfeld sicher und gut informiert zu bewegen. Er vermittelt nicht nur grundlegende Kenntnisse über das deutsche Rechtssystem und politische Strukturen, sondern auch ein tiefes Verständnis der kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten des Landes. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, nicht nur formelle Anforderungen zu erfüllen, sondern auch im sozialen und akademischen Leben erfolgreich zu agieren. Der Kurs legt damit den Grundstein für eine reibungslose Integration und bietet gleichzeitig die Vorbereitung auf den Einbürgerungstest, der für viele ein entscheidender Schritt in Richtung einer dauerhaften Lebensperspektive in Deutschland ist.

  • Modul I: Politik in der Demokratie
    Erhalten Sie ein fundiertes Verständnis des politischen Systems in Deutschland, von den Grundlagen der Demokratie bis hin zu aktuellen politischen Entwicklungen.

  • Modul II: Geschichte und Verantwortung
    Tauchen Sie in die deutsche Geschichte ein und erfahren Sie, wie historische Ereignisse die heutige Gesellschaft prägen.

  • Modul III: Mensch und Gesellschaft
    Lernen Sie soziale Strukturen und kulturelle Besonderheiten kennen, um sich im neuen Umfeld sicher und integriert zu fühlen.

Wichtige Information: Nach dem Kursabschluss sind Sie optimal darauf vorbereitet, um den Einbürgerungstest „Leben in Deutschland“ erfolgreich zu bestehen – eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft.

Credit Points: 2 ECTS

Kurssprache: Deutsch

Zielgruppe: internationale Studierende

Teilnehmerzahl: max. 30

Get Ready an der UDE

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

Dieser Kurs vermittelt einige zentrale Aspekte, wie z.B.:

  • ​Semesterstart
  • Semesterorganisation
  • Angebote an der UDE
  • Leistungsüberprüfung und Studiumsorganisation
  • Stipendium
  • Freunde finden und Deutsch lernen
  • Motivation
  • Selbstmanagement
  • Lerntechniken
  • Stressbewältigung und Entspannung
  • Prüfungsvorbereitung
  • Klausurbearbeitung
  • Studentenjobs (SHK/WHK und Werkstudent)
  • Auslandsreisen (EU)
  • Bachelorarbeit vorbereiten und finden

Weitere Informationen folgen

Studienverlauf

Die Informationen und die Kurstermine werden laufend aktualisiert.

ICC 3: "Interkulturelle Kommunikation und Behördenwissen" an der UDE

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

Kurs: "Interkulturelle Kommunikation und Behördenwissen" 

Kursthemen:

  • Krankenversicherungssystem
    • Gesetzliche vs. private Krankenversicherung
    • Krankmeldung: Fristen, Abläufe, Besonderheiten bei der elektronischen Krankmeldung.
  • Sozialversicherungssystem
    • Arbeitslosenversicherung
    • Pflegeversicherung
  • Grundlagen der Rentenversicherung
    • Rentenversicherung
    • Kontenklärung
    • Rückerstattung der eingezahlten Rentenbeiträge
    • Altersvorsorge
  • Arbeitsverträge verstehen (Rechte und Pflichte des Arbeitgebers und Arbeitnehmers)
    • Typische Vertragsklauseln
    • Befristungen
    • Recht auf ein Arbeitszeugnis
    • Bildungsurlaub
  • Steuersystem
    • Steuerklassen
    • Steueridentifikationsnummer
    • Abzüge vom Bruttogehalt
  • Steuererklärung
    • Absetzbare Kosten
    • Einreichung der Steuererklärung
  • Diskriminierungsschutz
    • Rechte am Arbeitsplatz
    • Diskriminierung im Alltag

Peer-to-Peer Studienhilfe

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

Zur Verbesserung der Studienbedingungen werden fachspezifische Lern- und Diskussionszentren (LuDi) angeboten. In den Lernräumen, die durch einen Fachkoordinator und mehrere Tutoren betreut werden sollen, wird Raum zum gemeinsamen Lernen und Nachfragen geboten. Außerdem erhalten die Studierenden hier Hausaufgabenhilfe, haben die Möglichkeit, besondere Fragestellungen außerhalb der Vorlesungen zu diskutieren und sich auf die Klausurphasen vorzubereiten. Die LuDi richten sich vor allem an Studierende der ersten zwei Semester, um gerade den, vor allem auch für ausländische Studierende schwierigen Studienstart zu unterstützen. Doch auch von höheren Semestern können sie als Lernräume genutzt werden. Der Besuch der LuDis soll unverbindlich, jederzeit und niederschwellig möglich sein. Die Zeiten, an denen die LuDi zugänglich sind, werden in den Semesterstundenplan eingebaut und variieren, um möglichst vielen Studierenden die Nutzung der LuDi zu ermöglichen.

Mentoring

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

Das aktuell bereits implementierte Mentoring-Konzept sieht eine Überprüfung der Leistungen nach dem zweiten Fachsemester vor. Zum einen werden die Studierenden bei Unterschreiten eines Schwellenwerts der Kreditpunkte zu einem Beratungsgespräch eingeladen, um gemeinsam die Gründe für den außerplanmäßigen Studienverlauf zu erörtern und ggf. Unterstützungsmaßnahmen zu definieren. Zum anderen werden die Noten und Kreditpunkte der Studierenden betrachtet, um Leistungsstarke Studierende zu identifizieren, damit diesen die Möglichkeit der Studienförderung in Form eines Stipendiums aufgezeigt wird. Zusätzlich werden während des gesamten Studiums nach jeder Prüfungsphase die Prüfungsergebnisse nach Fehlversuchen abgefragt. Bei mehr als einen Fehlversuch werden die Studierenden zu einem Gespräch eingeladen, um die Gründe für die Fehlversuche zu erörtern, Unterstützungsmaßnahmen anzubieten und damit den Studienerfolg zu sichern.

Persönliche Betreuung hochbegabter und ratsuchender Studierender

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

  • Unterstützung bei Behördengängen:

Im Rahmen dieser zukünftigen Maßnahme wird eine individuelle Beratung und praktische Unterstützung internationaler Studierender bei allen bürokratischen Angelegenheiten - von Visums- und Aufenthaltsangelegenheiten bis hin zu Behördengängen - angeboten.

  • Alltagsbewältigung:

Die Unterstützung umfasst alle Aspekte des täglichen Lebens, von der Eröffnung eines Bankkontos bis hin zu praktischen Fragen wie Führerschein, Einkaufen, Gesundheitsvorsorge, Wohnungssuche, Internetanschluss und Energieversorgung.

  • Psychosoziale Unterstützung:

Besonderes Augenmerk wird auf die psychosoziale Betreuung der Studierenden gelegt. Bei Überforderung und Selbstzweifeln stehen künftig Betreuerinnen und Betreuer zur Verfügung, die individuelle Lösungen erarbeiten und Perspektiven aufzeigen.

  • Studienorganisation und Persönlichkeitsbildung:

Gezielte Hilfestellung bei der Studienorganisation, beim Zeitmanagement, bei der Entwicklung effektiver Lernstrategien und beim Erreichen einer ausgewogenen Work-Life-Balance werden im Rahmen dieser zukünftigen Maßnahme angeboten. Auch Themen wie Auslandsaufenthalte in Europa, Praktikumssuche und Persönlichkeitsentwicklung werden berücksichtigt.

Berufseinstieg in den deutschen Arbeitsmarkt

Die Informationen und die Kurstermine werden laufend aktualisiert.

Überzeugende Bewerbungen schreiben (plus individuelles Karriere-Coaching zum erarbeiteten Bewerbungsportfolio) an der UDE

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

Kurs: "Der Booster für deine Karriere – Überzeugende Bewerbungen schreiben (plus individuelles Karriere-Coaching zum erarbeiteten Bewerbungsportfolio)"

Die internationalen Studierenden lernen Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarkts kennen und sind nach Kursende in der Lage, die Stellensuche zielführend zu gestalten. Auch lernen sie, Stellenangebote zu analysieren und darauf bezugnehmende individuelle Bewerbungsanschreiben in deutscher Sprache zu verfassen. Dafür befasst man sich im Kurs intensiv mit Aufbau und Sprache in schriftlichen Bewerbungskontexten in Deutschland. Während des Kurses verfassen die Studierenden ihren Lebenslauf und ihr Anschreiben auf Deutsch und wissen daher auch, wie ein typischer deutscher Lebenslauf strukturiert ist. Zudem werden im Kurs Anhänge wie Arbeitszeugnisse versus Referenzen, Dritte Seite, etc. besprochen. Insgesamt fühlen sich die Studierenden nach Kursende sicherer in schriftlichen Bewerbungssituationen, können ihre neuen Kompetenzen selbstständig weiter anwenden und haben ein eigenes Bewerbungsportfolio in deutscher Sprache erstellt. Den Studierenden wird ein individuelles, kurzes Karriere-Coaching a). zu denen im Kurs erarbeiteten Bewerbungsunterlagen und b). zur weiteren strategischen Karriereplanung von circa 20-25 Minuten angeboten.

"Die ersten 100 Tage im Job" an der UDE

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

Kurs: "Die ersten 100 Tage im Job"

Weitere Informationen folgen

Workshops und Schulungen zum Bewerbungsprozess an der UDE

⇒ Zielgruppen 1, 2, 3 und 4

Die Fakultät plant die Durchführung von weiteren Workshops und Schulungen zum Bewerbungsprozess sowie zur Entwicklung von Führungskompetenzen. Diese Maßnahme unterstützt die Studierenden bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn.

Das kooperative Netzwerk

Externe Akteure Praxispartner und weitere Akteure

  • Mercator Offices
  • Wirtschaftsverbände und regionale Unternehmen
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Industrie- und Handelskammer NRW
  • Verein Deutscher Ingenieure
  • Online-Portal für Fachkräfte "Make it in Germany"
  • Förderverein IW
Allgemeine Anfragen

Projektteam