B.Sc. Lehramt Technik (HRSGe)
Regelstudienzeit
6 Semester (3 Jahre)
Kreditpunkte
180
Studienstart
Wintersemester
Studienort
Campus Essen
Sprache
Deutsch
Beschreibung
Der 6-semestrige Studiengang Bachelor of Science BK Bautechnik vermittelt grundlegende fachliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und berufspädagogische Kenntnisse und methodische Fähigkeiten.
Technisches Wissen und Können sind die wichtigsten Produktionsfaktoren des 21. Jahrhunderts. Die Notwendigkeit, Technik als allgemeinbildendem Unterrichtsfach einen höheren Stellenwert einzuräumen und weiter auszubauen, wird vor dem Hintergrund eines immer deutlicher werdenden Mangels gut ausgebildeter Fachkräfte im Bereich technischer Berufsfelder deutlich.
Diese Humanressourcen entscheiden über die Zukunft eines Landes. Der Technikunterricht gehört heute schon zu den Fächern, in denen ein erheblicher Mangel an qualifizierten Lehrern besteht. Dementsprechend kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass ausgebildete Techniklehrer in der Zukunft hervorragende Chancen auf eine Einstellung und dauerhafte Beschäftigung im Schuldienst haben.
Studieren an der UDEStudienverlauf
Studienverlauf
Studienplan
Die Prüfungsordnung zu Ihrem Studiengang finden Sie hier: Prüfungsordnungen nach Studiengängen
Studienverlaufspläne sowie Informationen zu den Modulen im Studiengang finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank:
Lehramt Technik (Bachelor) | grafische Darstellung |
Infomaterial
Studieninteressierte finden hier einen Überblick über das Studium sowie einige häufig gestellte Fragen.
Aktuelle Informationen zu Prüfungen und weiteren relevanten Themen finden Sie hier.
Weitere Infomationen zum Bachelor Lehramt Technik finden Sie unter: Bachelorprogramm Lehramt Technik.
Studienverlaufspläne sowie Informationen zu den Modulen im Studiengang finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank: VDB Lehramt Technik (Bachelor)
Zugang zum Studium
Zugangsvoraussetzungen
-
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
-
fachgebundene Hochschulreife (nicht die Fachhochschulreife!)
-
ein als gleichwertig anerkannter Bildungsnachweis. Auf dieser Seite finden Sie weitergehende Informationen.
-
Der Zugang ohne Abitur ist durch die Verordnung über den Hochschulzugang für die in der beruflichen Bildung Qualifizierte vom 8. März 2010 geregelt. Informationen dazu finden Sie im Bereich Einschreibungswesen.
Zulassung
Die Zulassung zum ersten Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich.
Eine örtliche Zulassungsbeschränkung besteht derzeit für folgende Fächer: Biologie, Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport und Wirtschaftswissenschaft (als große sowie gleichgewichtete berufliche Fachrichtung). Alle weiteren Fächer sind nach aktuellem Stand zulassungsfrei (jedoch ggf. mit Eignungsprüfung). Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Die Bewerbung ist online an den Bereich Einschreibungswesen der Universität Duisburg-Essen zu richten: www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite.shtml.
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung für das Wintersemester bis zum 31.07. bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.
Für die verpflichtenden Bereiche Bildungswissenschaften und Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) müssen Sie sich nicht extra bewerben.
Ausführliche Informationen zur Bewerbung finden Sie auf dem Merkblatt des Studierendensekretariats.
Bewerbungsschluss: bis zum 31.07. für das Wintersemester.
Die Einschreibung erfolgt nach Erhalt des Zulassungsbescheids bzw. für zulassungsfreie Fächer (mit bestandener Eignungsprüfung für die Fächer Sport und Kunst) während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.
Besondere Einschreibungsvoraussetzungen
Für alle Lehramtsstudiengänge ist die Teilnahme am Online-Self-Assessment (Skala®) des Zentrums für Lehrerbildung Einschreibungsvoraussetzung. Ausführliche Informationen zu den Assessments (SkaLa®) erhalten Sie hier.
Vorkurse
Angebote für nicht verpflichtende, aber empfohlene Vorkurse finden Sie bei Mintroduce.
Sprachkenntnisse
Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.
-
Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss
sowie:
- Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.
Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
Weitere Sprachkenntnisse
Bis zum Vorbereitungsdienst sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachzuweisen. (i.d.R. durch Hochschulberechtigung)
- Keine Zugangsvoraussetzung für das Studium, Nachweis ist erst bei der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst zu erbringen; wird i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung erfüllt.
- Wer mit der fachgebundenen Hochschulreife des Berufskollegs nur eine Fremdsprache nachweisen kann, muss während des Studiums eine zweite Fremdsprache erwerben und nachweisen.
- Wer Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat, aber seine Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben hat, hat lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache nachzuweisen.
- Ausnahme für das Studium Lehramt an Berufskollegs mit beruflicher Fachrichtung: Hier sind nur Kenntnisse in einer Fremdsprache bis zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen.
Allgemeine Informationen
Leben & Studieren an der Universität Duisburg-Essen
Semester
Das akademische Jahr ist in Semester unterteilt.
- Wintersemester: von Oktober bis März
- Sommersemester: von April bis September
Vorlesungszeit
Die Vorlesungszeit im Winter startet in der Regel Mitte Oktober und endet Mitte Februar. Im Sommer startet die Vorlesungszeit üblicherweise Mitte April und endet im Juli. Während des Wintersemesters gibt es eine Unterbrechung von etwa zwei Wochen während der Weihnachtsferien.
Klausurphase
Die Klausurphase beginnt etwa eine Woche nach dem Ende der Vorlesungszeit und dauert ca. sieben Wochen.
Sozialbeitrag
Alle Studierenden müssen einen Sozialbeitrag von ca. 320,- Euro pro Semester entrichten. Den aktuellen Betrag finden Sie hier. Im Sozialbeitrag sind unter anderem ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen und Vergünstigungen bei der Verpflegung in den Mensen der Hochschule enthalten.
Lebenserhaltungskosten
Wir empfehlen ca. 800,- bis 1000,- Euro an persönlichen Ausgaben pro Monat zu kalkulieren.
Wohnen
Eine Unterbringung ist sowohl in Wohnheimen des Studierendenwerks als auch in Räumlichkeiten des freien Wohnungsmarktes möglich. Die Miete in einem Zimmer im Studentenwohnheim beträgt etwa 300,- Euro pro Monat. Weitere Informationen zu Wohnmöglichkeiten finden Sie hier.
Die Lehrstühle stellen sich vor
Technologie und Didaktik der Technik
Prof. Dr. Martin Lang
Ansprechpartner
Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!
Support Center for (International) Engineering Students Studienberatung
SCIES Essen
Raum: V15 R04 H40
Universitätsstr. 15, 45141 Essen
Tel.: +49 (0)201/183-6500
E-Mail: scies-essen@uni-due.de
Fachschaft Lehramt Technik
Wir sind eurer Ansprechpartner! Wenn ihr Fragen zum Studium habt oder generelle Anliegen, die uns oder Dozierende betreffen, könnt ihr euch an uns wenden. Wir lösen eure Probleme und beantworten eure Fragen nach Möglichkeit direkt oder leiten euch an die richtigen Stellen weiter. Schreibt uns einfach per Mail (fs.physik-technik@uni-due.de), Facebookoder bei Discord!
Für Studieninteressierte und Studierende Allgemeine Studierendenberatung
Das ABZ berät Studieninteressierte, Studierende und Absolvent*innen zu allen Fragen zur Studienwahl, zum Studium und zum Übergang ins Berufsleben.
Fachberatung des Studiengangs
Prüfungsausschuss
Prüfungsausschussvorsitzender
Prof. Stefan Fletcher
stellv. Prüfungsausschussvorsitzender
Prof. Martin Lang