M.Sc. Maschinenbau
Regelstudienzeit
Vollzeit: 3 Semester (1,5 Jahre)
Teilzeit: 5 Semester (2,5 Jahre)
Kreditpunkte
90
Studienstart
Winter- und Sommersemester
Studienort
Campus Duisburg
Sprache
Deutsch
Beschreibung
Im dreisemestrigen konsekutiven Master ist im Gegensatz zum Bachelor-Studiengang kein „allgemeiner“ für alle Masterstudierenden verpflichtender Vorlesungsanteil enthalten. Das Master-Studium – mit zwei Fachsemestern und einem Semester zur Anfertigung der Masterarbeit – ist in verschiedene Studienschwerpunkte unterteilt. Die im Bachelor-Studium bereits eingeführte Einteilung der Vertiefungsbereiche wird wieder aufgegriffen und im Master-Studium in Form von folgenden Studienschwerpunkten fortgeführt:
- Allgemeiner Maschinenbau
- Autonome Systeme
- Nachhaltige und autonome maritime Systeme
- Nachhaltige Energie- und Verfahrenstechnik
- Management (separater Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen)
- Mechatronik
- Produkt Design und Engineering
- Sustainable Metal Cycles
- Technologien logistischer Systeme (separater Studiengang Technische Logistik)
Die Absolventen des Master-Studiengangs Maschinenbau haben die Ausbildungsziele des Bachelor-Studiums in einem längeren fachlichen Reifeprozess weiterverarbeitet und haben eine größere Sicherheit in der Anwendung und Umsetzung der fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen erworben. Sie verfügen über tiefgehende Fachkenntnisse in einem der angebotenen Vertiefungsbereiche oder auch über eine breite allgemein maschinenbauliche Qualifikation bei der Wahl der Studienrichtung „Allgemeiner Maschinenbau“. Die erlernten Methoden können zur Formulierung und Lösung komplexer Aufgabenstellungen in Forschung und Entwicklung, in der Industrie oder in Forschungseinrichtungen eingesetzt sowie kritisch hinterfragt und gegebenenfalls weiterentwickelt werden. Neben den technischen Kompetenzen erwerben die Studierenden verschiedene soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie internationale und interkulturelle Erfahrung, was sie auf den Einsatz in Führungspositionen vorbereitet.
Studieren an der UDEStudienverlauf
Studienverlauf
Studienplan
Die Prüfungsordnung zu Ihrem Studiengang finden Sie hier: Prüfungsordnungen nach Studiengängen
Der Studienverlaufsplan hängt von der individuellen Fächerwahl ab und besteht aus:
- 6 Pflichtfächern im selbst gewählten Studienschwerpunkt (6 x 5 CPs),
- 6 Fächern, die frei ausgewählt werden können (Wahlfächer) (6 x 5 CPs), und
- der Masterarbeit inklusive Kolloquium (30 CPs)
Zugang zum Studium
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für den Zugang zu einem Masterstudiengang ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses mit einem Umfang von mindestens 210 ECTS-Credits. Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiengang sind die folgenden Kenntnisse nachzuweisen:
- Mathematik für Ingenieure im Umfang von mindestens 20 ECTS;
- Technische Mechanik im Umfang von mindestens 14 ECTS;
- Thermodynamik / Wärmeübertragung im Umfang von mindestens 10 ECTS
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs Maschinenbau.
Zulassung
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt während der Einschreibungsfrist im Studierendensekretariat am Campus Duisburg. [Formulare und weitere Informationen]
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich über das Bewerbungsportal UDE bis zum 15.09. für das Wintersemester und bis zum 15.03. für das Sommersemester.
Eignungsfeststellungsverfahren
Vor einer möglichen Zulassung zum Masterstudiengang Maschinenbau muss die fachliche Eignung der Bewerberin oder des Bewerbers durch den Prüfungsausschuss festgestellt werden. Dazu muss der folgende Antrag (auch als DOC-Datei) vollständig ausgefüllt und mit den notwendigen Anlagen an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Maschinenbau mit dem Betreff „Masterzulassung“ in elektronischer Form eingereicht werden.
Sprachkenntnisse
Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.
Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
- Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
- Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
- Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.
Weitere Sprachkenntnisse
Gem. Prüfungsordnung § 2 Abs. 2:
Im internationalen Umfeld des Maschinenbaus spielt Englisch eine zunehmende Rolle als internationale Fachsprache. Ziel des Studiums ist es daher auch, durch Verwendung der englischen Sprache in ausgewählten Wahlpflicht- und Wahlveranstaltungen eine Vertrautheit mit der englischen Fachsprache zu vermitteln. Entsprechende Sprachkenntnisse werden daher vorausgesetzt.
Studienbegleitende Praktika
Nicht vorgeschrieben.
Fachberatung
- Allgemeiner Maschinenbau - Prof. Dr.-Ing. Frank Lobeck
- Autonome Systeme - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Söffker
- Nachhaltige und autonome maritime Systeme - Dr.-Ing. Jens Neugebauer
- Nachhaltige Energie- und Verfahrenstechnik - Akad. ORat Dr.-Ing. Jürgen Roes
- Management - Prof. Dr. Andreas Wömpener
- Mechatronik - Dr.-Ing. Frédéric Etienne Kracht
- Produkt Design und Engineering - M.Sc. Marius Janßen
- Sustainable Metal Cycles - Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Deike
- Technologien logistischer Systeme - Dr.-Ing. Alexander Goudz
Allgemeine Informationen
Leben & Studieren an der Universität Duisburg-Essen
Semester
Das akademische Jahr ist in Semester unterteilt.
- Wintersemester: von Oktober bis März
- Sommersemester: von April bis September
Vorlesungszeit
Die Vorlesungszeit im Winter startet in der Regel Mitte Oktober und endet Mitte Februar. Im Sommer startet die Vorlesungszeit üblicherweise Mitte April und endet im Juli. Während des Wintersemesters gibt es eine Unterbrechung von etwa zwei Wochen während der Weihnachtsferien.
Klausurphase
Die Klausurphase beginnt etwa eine Woche nach dem Ende der Vorlesungszeit und dauert ca. sieben Wochen.
Sozialbeitrag
Alle Studierenden müssen einen Sozialbeitrag von ca. 320,- Euro pro Semester entrichten. Den aktuellen Betrag finden Sie hier. Im Sozialbeitrag sind unter anderem ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen und Vergünstigungen bei der Verpflegung in den Mensen der Hochschule enthalten.
Lebenserhaltungskosten
Wir empfehlen ca. 800,- bis 1000,- Euro an persönlichen Ausgaben pro Monat zu kalkulieren.
Wohnen
Eine Unterbringung ist sowohl in Wohnheimen des Studierendenwerks als auch in Räumlichkeiten des freien Wohnungsmarktes möglich. Die Miete in einem Zimmer im Studentenwohnheim beträgt etwa 300,- Euro pro Monat. Weitere Informationen zu Wohnmöglichkeiten finden Sie hier.
Die Lehrstühle stellen sich vor
Ansprechpartner
Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!
Support Center for (International) Engineering Students Studienberatung
SG 119
Geibelstr. 41
47057 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 379 3776
Fax: +49 (0)203 379 4370
E-mail: scies@uni-due.de
Öffnungszeiten: s. Homepage
Fachschaft Maschinenbau
Wir sind eurer Ansprechpartner! Wenn ihr Fragen zum Studium habt oder generelle Anliegen, die uns oder Dozierende betreffen, könnt ihr euch an uns wenden. Wir lösen eure Probleme und beantworten eure Fragen nach Möglichkeit direkt oder leiten euch an die richtigen Stellen weiter. Schreibt uns einfach per Mail (fachschaft-maschinenbau@uni-duisburg.de) oder auf Facebook oder instagram!
Für Studieninteressierte und Studierende Allgemeine Studierendenberatung
Das ABZ berät Studieninteressierte, Studierende und Absolvent*innen zu allen Fragen zur Studienwahl, zum Studium und zum Übergang ins Berufsleben.
Prüfungsausschuss
Vorsitzender:
Stellvertr. Vorsitzender: