Neue Prüfungsordnungen PO19
Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften stellt zum Wintersemester 2019/20 ihr komplettes Studienangebot um und passt in diesem Zusammenhang auch teilweise bestehende Studiengänge an. Dazu gehören die Anpassung der Kreditpunkte und die Erneuerung der Inhalte genauso wie eine Anpassung der Regularien an die neue Rahmenprüfungsordnung der Universität. Weiterhin sind mehrere neue Vertiefungsrichtungen und Profile in den Studiengängen aufgenommen worden und die Wahlkataloge wurden an neue Forschungsergebnisse und -gebiete angepasst.
Konkret ergeben sich folgende Änderungen:
Es wurden die Titel diverser Veranstaltungen und Prüfungen sowie deren Inhalte angepasst.
Folgende Studiengänge und Vertiefungsrichtungen wurden umbenannt:
- Der Master-Studiengang „Automation and Control Engineering“ heißt nun „Automation and Safety“. Der ursprüngliche Studiengang wurde zu einer Vertiefungsrichtung.
- Die Vertiefungsrichtung „Mikro- und Optoelektronik“ im Master-Studiengang „Elektrotechnik und Informationstechnik“ heißt neu „Elektronik und Photonik“. Die Inhalte sind entsprechend angepasst worden.
- Die Vertiefungsrichtung „Technische Informatik“ im Master-Studiengang „Elektrotechnik und Informationstechnik“ heißt neu „Eingebettete Systeme“. Die Inhalte sind entsprechend angepasst worden.
- Die Vertiefungsrichtung „Energie und Wirtschaft“ im Bachelor-/Master-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ heißt neu „Elektrische Energietechnik und Wirtschaft“. Die Inhalte sind entsprechend angepasst worden.
In folgenden Studiengängen wurden neue Vertiefungsrichtungen eingerichtet:
- Master „Elektrotechnik und Informationstechnik“: neue Vertiefung „Medizinische Elektronik“
- Master “Automation and Safety”: neue Vertiefung “Safe Systems”
- Master “Mechanical Engineering”: neue Vertiefung “Maritime Systems Safety”
- Master “Mechanical Engineering”: neue Vertiefung “Turbomachinery”
Die Anpassungen im Curriculum der Studiengänge können in der Veranstaltungsdatenbank im Detail nachgeschlagen werden. Alle neuen Curricula tragen die Kennzeichnung PO19.
Alle bereits eingeschriebenen Studierenden, die ihr Studium zum Sommersemester 2019 oder davor aufgenommen haben verbleiben in der alten Version der Prüfungsordnung und können ihr Studium anhand der bestehenden Studienverlaufspläne beenden.