Studiengänge im Fach Französisch
Lehramt Bachelor GyGe/BK Französisch
Lehramt Master GyGe/BK Französisch
2-Fach Bachelorstudiengang mit dem Studienfach "Französische Sprache und Kultur"
2-Fach Masterstudiengang mit dem Studienfach "Französische Sprache und Kultur"
Kulturwirt Bachelor (Vertiefungsfach Französisch)
Kulturwirt Master (Vertiefungsfach Französisch)
Studiengänge im Fach Spanisch
Lehramt Bachelor GyGe/BK Spanisch
Lehramt Master GyGe/BK Spanisch
2-Fach Bachelorstudiengang mit dem Studienfach "Spanische Sprache und Kultur"
2-Fach Masterstudiengang mit dem Studienfach "Spanische Sprache und Kultur"
Kulturwirt Bachelor (Vertiefungsfach Spanisch)
Kulturwirt Master (Vertiefungsfach Spanisch)
Das Studium umfasst eine (Aus-) Bildung in folgenden Teilbereichen:
Sprachpraxis:
Hier werden in einem Einstufungstest zu Beginn des Studiums Sprachkompetenzen auf Niveau B1 des GeR vorausgesetzt; am Ende des Studiums sollen Sie zumindest in den Lehramtsstudiengängen in allen Teilkompetenzen das Niveau C2 des GeR (near-native-Niveau) erreichen. Wer entsprechende Sprachkenntnisse nicht mitbringt, kann sie am IOS in Intensivkursen erwerben, muss aber mit einem erhöhten nichtwissenschaftlichen Arbeitspensum in den ersten Semestern rechnen.
Sprachwissenschaft (Linguistik):
Die Linguistik widmet sich der Erforschung des Französischen und Spanischen in Geschichte und Gegenwart. Es geht dabei z.B. um die Entwicklung vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen, um die Phonetik (wissenschaftliche Beschreibung der Aussprache), um Fragen der Dialektologie (Wie unterscheiden sich regionale Varietäten voneinander?), um Fragen der Pragmatik (Wie wird Sprache in welcher Situation angemessen verwendet?) oder um Fragen der Soziolinguistik (z.B. Wie spricht man in bestimmten Stadtvierteln? Welche Sprache verwendet die Politik?).
Literatur- und Kulturwissenschaft:
Die Kulturwissenschaft befasst sich mit allen im weiteren Sinn kulturellen Erscheinungsformen in einem Sprachraum, also auch z.B. mit Kunst, Musik oder Film in Spanien, Hispanoamerika, in Frankreich und in der Frankophonie. Die Literaturwissenschaft, die in der Romanistik auf eine längere Tradition zurückblicken kann, befasst sich mit der spezifischen Form der Wirklichkeitsmodellierung, die in literarischen Texten erfolgt. Dabei kann sie z.B. historisch ausgerichtet sein (Literaturgeschichte) oder aber systematisch bestimmte Gattungen oder Motive untersuchen.
Fachdidaktik (Fremdsprachenforschung):
Die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen, welche ein Spezifikum in den Lehramtsstudiengängen darstellt, beschäftigt sich mit der Erforschung fremdsprachlicher Lehr-/Lernprozesse: Dabei geht es u.a. um den Unterschied zwischen Erst-, Zweit- und Fremdsprachenerwerb, um Fragen der Mehrsprachigkeit oder um die Kompetenzentwicklung in einzelnen Teilfertigkeiten (z.B. Hörverstehen). Darüber hinaus befasst sich die Fachdidaktik mit kultur-, literatur- und mediendidaktischen Fragestellungen (z.B. inter-/transkulturelles Lernen). Schließlich versucht sie, auf der Grundlage ihrer Forschungsergebnisse Handlungsempfehlungen für die (Unterrichts-) Praxis zu geben.
Studienberatung
Susanne Moerters M.A.
(Kustodin)
Raum: R12 S03 H02
Tel.: 0201/183 - 2094
E-Mail: susanne.moerters@uni-due.de
Info Kompakt:
Informationen und einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für die Finanzierung von Studium und Forschung durch Stipendien in den Geisteswissenschaften finden Sie hier: