Wintersemester 2024/25
Liebe Studienanfänger und Erstsemester!
Die Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen begrüßen Sie sehr herzlich! Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an unserem Institut entschlossen haben.
Um Ihnen den Studienbeginn zu erleichtern, finden Orientierungsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen statt. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Ihrem Studienfach und Studiengang entsprechenden Veranstaltungen zu besuchen.
Bitte informieren Sie sich stets über aktuelle Ankündigungen und alle das Studium betreffenden Fragen auf unserer Instituts-Homepage.
Sie finden dort auch alle wichtigen Angaben zu den Dozentinnen und Dozenten, zu den Terminen und Sprechzeiten sowie zu den Lehrveranstaltungen.
Bitte schalten Sie nach Ihrer Einschreibung unbedingt Ihre Unikennung und die E-Mailadresse frei, damit wir Sie mit aktuellen Informationen versorgen können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wir Dozentinnen und Dozenten des Instituts wünschen Ihnen einen guten Start ins Studium!
Ansprechpartnerin
Susanne Moerters M.A.
(Kustodin)
Sprechstunden zur Studienberatung
R12 S03 H02
Tel.: 0201-183-2094
Wintersemester 2024/25
Informationen für Erstsemester
Wichtiger Hinweis für Erstsemester in den Lehramtsstudiengängen Französisch und Spanisch
Wenn Sie im Spracheinstufungstest das B1-Niveau in Ihrem Studienfach Französisch bzw. Spanisch nicht nachweisen und somit noch propädeutische Sprachkurse besuchen müssen, können diese unter Umständen in der vorlesungsfreien Zeit (Februar / März) terminiert sein. Das bedeutet, dass Sie in diesem Fall das Eignungs- und Orientierungspraktikum, das nach dem ersten oder nach dem zweiten Fachsemester angesetzt ist, erst nach Ihrem zweiten Fachsemester absolvieren können.
Sollte der Spracheinstufungstest ergeben, dass Sie propädeutische Sprachkurse besuchen müssen, sollten Sie somit auch das Vorbereitungsseminar zum EOP, das von der Fakultät für Bildungswissenschaften angeboten wird, erst im zweiten Fachsemester (Sommersemester) besuchen.
Weitere Informationen zum EOP sind auf der ZLB-Homepage und der Homepage der Fakultät für Bildungswissenschaften zu finden.