Für das Studium einer modernen Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch) ist ein mindestens 3-monatiger Auslandsaufenthalt, in einem Land in dem die studierte Sprache als Landessprache gesprochen wird, verpflichtend vorgeschrieben (LABG 2009, Fassung 2016).  In den Fächern Französisch und Spanisch wird über diese Mindestanforderung hinaus das Studium eines Moduls im entsprechenden Ausland, d.h. ein Auslandssemester, verlangt.

Nähere Informationen zum Auslandssemester

Anerkennung von bereits absolvierten Auslandsaufenthalten

Kompensation der Credit Points des Auslandsmoduls

Formular zum Nachweis des Auslandsmoduls

 

Am Donnerstag, 05. Dezember 2024, 16.00 Uhr, findet im Hörsaal R11 T00 D03 eine Informationsveranstaltung der Romanistik für die Studierenden statt, die im Studienjahr 2025/26 ein Semester in Frankreich, Belgien oder Spanien verbringen möchten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Kooperationsverträge mit Universitäten in Frankreich, Belgien und Italien

Frankreich

Belgien

Italien

Informationen zum Bewerbungsverfahren um einen Erasmus+-Platz in Frankreich oder Belgien im Studienjahr 2025/26

Studierende, die im Studienjahr 2025/26 ein Auslandssemester an einer französischen bzw. belgischen Universität absolvieren möchten, müssen sich bis zum 31.01.2025 bewerben. Den entsprechenden LINK zum ONLINE-BEWERBUNGSFORMULAR finden Sie unter:

https://www.uni-due.de/international/outgoings_erasmus_studienaufenthalte.php

Wenn Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt (Sie können drei Wunschuniversitäten angeben) und die erforderlichen Dokumente* hochgeladen haben, erhalten Sie ein PDF-Dokument des Bewerbungsformulars.

*erforderliche Dokumente:

  • aktueller Notenspiegel
  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Motivationsschreiben in französischer Sprache
  • Lebenslauf in französischer Sprache mit Passfoto

Für Studierende der Romanistik ist kein Sprachnachweis erforderlich.

Doppeldiplom Französisch

Nach Abschluss des Studiums erhalten die Studierenden im Doppeldiplom den deutschen Bachelor-Abschluss und den französischen Abschluss, die Licence.

In folgenden Studiengängen besteht die Möglichkeit zum Doppelstudienabschluss:

Im Doppeldiplom wird das erste Jahr (1. und 2. Semester) an der Universität Duisburg-Essen studiert. In den Studiengängen Kulturwirt Französisch und Zwei-Fach-Bachelor Französische Sprache und Kultur / Anglophone Studies erfolgt der Auslandsaufenthalt im zweiten Jahr (3. und 4. Semester). Im Zwei-Fach-Bachelor Französische Sprache und Kultur / Sprache, Literatur, Kultur und Kommunikation (Germanistik) erfolgt der Auslandsaufenthalt im dritten Jahr (5. und 6. Semester).

Da die Anzahl der Plätze für die Doppeldiplom-Studiengänge begrenzt ist, ist ein besonderes Bewerbungsverfahren vorgesehen.

Nähere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten zu den Doppeldiplomstudiengängen (Links siehe oben) und bei Herrn Prof. Dietmar Osthus.

Stipendiumprogramm für Frankreich (PEF)

Die Französische Botschaft in Berlin schreibt in Zusammenarbeit mit dem DAAD das Stipendiumprogramm für Frankreich PEF (Programme d’études en France) aus. Dazu wird für alle Interessierten ein Info-Webinar am 16.01.2024 um 18 Uhr angeboten.

Das PEF ermöglicht Studierenden aus der Romanistik oder anderen Studiengängen der Geistes- und Sozialwissenschaften mit Bezug zu Frankreich ihr zweites Bachelorjahr mit einem ersten fünfmonatigen Studienaufenthalt an einer der vier französischen Universitäten (Lille, Amiens, Nantes, Toulouse) anzufangen und zu absolvieren. Der Studienaufenthalt enthält neben den Studienfächern Sprachtandems zwischen deutschen und französischen Studierenden, ein kulturelles Rahmenprogramm sowie erste Einblicke in berufliche Arbeitsfelder.  Gefördert wird das Semester mit einem Stipendium von 450€ monatlich. Darüber hinaus bietet das PEF eine pädagogische und logistische Betreuung der Studierenden (insb. für einen Wohnplatz). Flyer zum PEF

Weitere Informationen und den LINK für die Anmeldung zum PEF-Informations-Webinar finden Sie auf der Seite des "Institut français Deutschland":

Stipendiumprogramm für Frankreich PEF

Kooperationsverträge mit Universitäten in Spanien und Portugal

Spanien

Universidad de Almería 6 plazas de 6 meses Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de Burgos 4 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidad de Cádiz 4 plazas de 6 meses Dr. Marta Sánchez Castro
Universidade da Coruña 3 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidad de Extremadura 3 plazas de 6 meses Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de Granada 3 plazas de 5 meses Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de Huelva 6 plazas de 6 meses Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de Jaén 4 plazas de 6 meses Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de León 6 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidad de Málaga 4 plazas de 5 meses Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de Murcia 4 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidad de Oviedo 2 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidad de Santiago 4 plazas de 5 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidad de Valencia 2 plazas de 10 meses (BA) Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de Valencia 3 plazas de 5 meses (MA) Dr. Marta Sánchez Castro
Universidad de Valladolid 7 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidade de Vigo 4 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas
Universidad de Zaragoza 4 plazas de 6 meses Dr. Rosamna Pardellas

Portugal

Universidade Católica Portuguesa 3 plazas de 6 meses

Dr. Rosamna Pardellas

Betreuung: Dr. Rosamna Pardellas Velay, Dr. Marta Sánchez Castro

Informationen zum Bewerbungsverfahren um einen Erasmus+-Platz in Spanien im Studienjahr 2025/26

Studierende, die im Studienjahr 2025/26 ein Auslandssemester an einer spanischen Universität absolvieren möchten, müssen sich bis zum 31.01.2025 bewerben. Den entsprechenden LINK zum ONLINE-BEWERBUNGSFORMULAR finden Sie unter:

https://www.uni-due.de/international/outgoings_erasmus_studienaufenthalte.php

Wenn Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt (Sie können drei Wunschuniversitäten angeben) und die erforderlichen Dokumente* hochgeladen haben, erhalten Sie ein PDF-Dokument des Bewerbungsformulars.

*erforderliche Dokumente:

  •  aktueller Notenspiegel
  •  aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  •  Motivationsschreiben in spanischer Sprache
  •  Lebenslauf in spanischer Sprache mit Passfoto

Für Studierende der Romanistik ist kein Sprachnachweis erforderlich.

Internationale Kooperationen:

Zusätzlich zu den Erasmus+-Plätzen in Spanien gibt es folgende internationale Kooperationen:

  • Universidad Nacional de Colombia, Bogotá
  • Pontificia Universidad Católica del Perú, Lima

Die Bewerbungen für einen Platz an einer der beiden Universitäten in Lateinamerika können bis zum 31.01.24 bei Herrn Prof. Monjour (alf.monjour@uni-due.de) eingereicht werden. Zusätzlich nehmen Sie bitte Kontakt zu Herrn Vollweiler-Nelles (florian.vollweiler-nelles@uni-due.de) vom Akademischen Auslandsamt auf, der diese Plätze verwaltet.

Die Auswahl / Verteilung der Plätze wird hier nicht von der Romanistik, sondern auf Fakultäts- bzw. Universitätsebene vorgenommen; mit dem Studienplatz ist aber unmittelbar keine finanzielle Förderung verbunden. Gefördert werden können die Aufenthalte in Lateinamerika durch Promos- oder DUE-Mobil-Stipendien. Sie können sich um diese Stipendien bewerben, sobald Sie eine Zusage für einen Platz in Lateinamerika haben.  

Sollten Sie sich für einen Platz in Lateinamerika bewerben, reichen Sie bitte unbedingt zusätzlich parallel auch eine Bewerbung für einen Erasmus-Platz in Spanien ein, damit Sie im Falle einer Absage für den Platz in Bogotá oder Lima das Auslandssemester in Spanien absolvieren können.