Band 4, Cornelia Menzel Unternehmerische Globalisierungsstrategien und länderspezifische Stabilitätskriterien
In der von Prof. Dr. Rudolf Juchelka herausgegebenen Reihe "Geographie in der Praxis" ist soeben Band 4 erschienen. Dr. Cornelia Menzel hat ihre Dissertation zum Thema "Unternehmerische Globalisierungsstrategien und länderspezifische Stabilitätskriterien" veröffentlicht. Ihre Fallstudie ist der BMW Group und dem Iran gewidemt. Der Band untersucht die Voraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten eines internationalen Unternehmens, um sich interkulturell zu etablieren. Am Beispiel der BMW Group betrachtet die Autorin die Internationalisierungsaktivitäten des Automobilherstellers im Iran und widmet sich explizit dem iranischen Automobilmarkt. Als Global Player ist die BMW Group im Rahmen ihrer Wachstums- und Expansionspolitik an der Erschließung neuer, potenzieller Absatzmärkte interessiert. Der Mittlere Osten, der bis dato in der Literatur als Ozonloch der Globalisierung bezeichnet wird, ist im Visier der Internationalisierungsaktivitäten der BMW Group. Die anwendungsorientierte wirtschaftsgeographische Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, die speziell in Iran relevanten Stabilitätskriterien zu identifizieren, die bei einer Marktpräsenz der BMW Group von Relevanz sind. Die Kenntnis soziokultureller und institutioneller Faktoren verhilft dem Premiumhersteller im iranischen Markt insbesondere auf subliminaler Ebene optimal zu agieren.