Band 5, Sandra Stein Logistikpark Binnenhafen
Binnenhäfen verfügen über das Potenzial, als trimodale Verkehrsknoten die zunehmend komplexer werdende Logistikkette zu optimieren und wertvolle sog. Spill-over-Effekte auf ihr Hinterland zu produzieren. Jedoch stehen die oft innerstädtisch gelegenen Häfen in ihrer Entwicklung vom ,Umschlagshafen´ zum ,regionalen Distributionszentrum und Service Provider´ unterschiedlichsten Herausforderungen gegenüber.
Ziel der wirtschafts- und verkehrsgeographisch ausgerichteten Untersuchung ist es, Entwicklungschancen für Binnenhäfen durch einen eigenständigen und speziell konzipierten ,Logistikpark´ aufzuzeigen und anhand von geeigneten Fallbeispielen zu dokumentieren.
Ergebnis ist ein Steuerungsmodell mit Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für beteiligte Akteure zur Einrichtung eines ,Logistikpark Binnenhafen´. Am Ende dieser raumwirksamen Mehrwerterhöhung kann ein neues Regionalsystem entstehen, das für einen Binnenhafen und sein Hinterland eine spezifische Standortqualität im regionalen Wettbewerb generiert und seine Zukunftsfähigkeit nachhaltig sicherstellt.